FKK Camping Südfrankreich

  • Ja leider, ansonsten gäbe es halt Cap D'Agde, wenn Du ans Meer willst, das ist vielleicht ein paar km näher von Deutschland aus, ist aber sehr speziell.

    Da war ich noch nie, eher Drôme, Vaucluse oder nördliche Seealpen, aber da gibt’s halt kein Meer. In den richtigen Bergen wiederum gibt’s oft kein Camping naturiste…


    Zu cap d‘agde kann man natürlich einiges lesen. Ich bin da recht unkompliziert, wenn die Natur und die Wellen schön sind. Als jüngerer Mann alleine hab ich auch eher das Problem, in die Schmuddelecke sortiert zu werden oder gar nicht auf den Camping zu dürfen, auch wenn ich ganz offensichtlich einfach als naturliebender Radsportler unterwegs bin… Insofern kenne ich eigentlich mehr Textilplätze als mir lieb ist.

  • wurde dir als Mann, der alleine unterwegs ist, tatsächlich der Zutritt zu FKK-Campingplätzen verweigert Zach?

  • Ist nicht schlimm, auch ich war sogar schon mal auf Textilplätzen. ;( Aber nur, wenn es wirklich keine Alternative gab. :wacko:

    Mit Textil-Campingplätzen hab ich auch überhaupt kein Problem. So lange es die Möglichkeit gibt, am Strand nackt sein zu können ...

  • wurde dir als Mann, der alleine unterwegs ist, tatsächlich der Zutritt zu FKK-Campingplätzen verweigert Zach?

    Oh ja, leider schon passiert. Es kommt ganz nüchtern die Fragestaffel: Sind Sie allein? Haben Sie einen INF-Ausweis? Sorry, dann hier nicht. Und nein, einen Ausweis können sie hier auch nicht bekommen.

  • Uns haben sie sogar als Familie schon abgewiesen, ohne INF-Ausweis. Wir durften immerhin gnädigerweise eine Nacht bleiben, dann mussten wir wieder abziehen. Ich suche halt jetzt immer Plätze aus ohne Ausweispflicht, davon gibt es ja genug.

  • Ich habe einen DFK-Ausweis da
    a) ich als alleinreisender alter Mann sehr schnell in eine Ecke abgestempelt werde, wo ich mal gar nicht hin passe und
    b) viele Vereine nur Leute mit Ausweis aufnehmen
    Die wenigen Euro im Jahr bekomme ich über niedrigere Preise locker wieder rein.
    Und für Frankreich habe ich zusätzlich noch eine Mitgliedschaft im französischen FFN. Das macht den Empfang auf dem Campingplatz nochmals freundlicher.

    Einen lokalen Verein mit einer Mitgliedschaft zu unterstützen ist sicher noch sinnvoller. Aber da habe ich mich noch nicht festgelegt. Kiel ist mir dazu etwas zu weit weg.

  • Ich habe mich am Ende auch für einen DFK-Ausweis entschieden. Das Problem ist ja, dass selbst Campings, die de facto keine INF-Pflicht haben, bei Solo-Männern plötzlich einen Ausweis sehen wollen. Bin allerdings, seitdem ich den Ausweis habe, noch nie wieder abgewiesen/gefragt worden. Es ist bisschen wie mit dem Regenschirm - sobald man ihn dabei hat, regnet es gar nicht ;)

  • Hänge mich hier mal ran.

    Wir wollten eigentlich dieses Jahr gern wieder nach Korsika. Waren letztes Jahr eher zufällig auf diesem Platz, weil wir dort tauchen waren (Tauchschule ist auf dem Platz, aber selbst logischerweise nicht textilfrei):

    https://www.chiappa.com/de/


    Superklares Wasser, schöner Strand, toller Pool, klasse Essen.

    Nur mögen wir keinen Camping-Urlaub (nicht mal mit solchen Bungalows, die viele Plätze ja auch bieten). Wir möchten im Urlaub einfach etwas mehr Komfort haben. Entweder mit einer hochwertigen Ferienwohnung oder einem 4- oder 5-Sterne-Hotel.

    Leider scheint aber in der Nähe quasi schon alles ausgebucht zu sein, oder es ist unbezahlbar (1000€ pro Nacht oder mehr).


    Hat jemand einen anderen Tipp für Südfrankreich (oder von mir aus auch ein anderes Land, evtl. auch Sardinien oder Kroatien z.B.), wo man eine schöne FKK-Anlage nutzen kann mit kristallklarem Wasser, gerne Pool, gerne hochwertiges Essen (nicht nur Pommes), und gleichzeitig in der Nähe schöne Hotels o.ä. finden kann?

  • Dann schau mal nach Cap d'Agde... einigermaßen schöne Anlage, schöner Strand, gute Restaurants. Aber man muss es halt mögen, ist schon etwas speziell. Ob man das noch als FKK bezeichnet, weiß ich nicht, das muss jeder für sich entscheiden.

  • Kannst du etwas genauer berichten?

    Warum wir uns dort nicht wohlgefühlt haben, willst Du wissen? Das war dort nicht mehr FKK, sondern völlig übersexualisiert, jedenfalls für unseren Geschmack. In die Bars sind wir nicht reingekommen bzw. haben es gar nicht versucht, weil da ein "sexy Outfit" verlangt wurde. Sowas haben wir nicht, wir haben nur uns und unsere nackten Körper. Wem das nicht sexy genug ist, gut. Und auf den Anblick der "sexy Outfits" der anderen Besucher, mit denen sie durch die Anlage gelaufen sind, hätte ich gern verzichten können. Aber gut, ich hätte ja wegschauen können.


    Ansonsten gibt es dort einen tollen Strand, tolle Restaurants, und nette Cafés, in denen man gemütlich draußen sitzen kann. Der Campingplatz war gut angelegt, die Toiletten werden dort nur sporadisch gereinigt, aber das war ja nicht die Frage.


    Wenn du mehr wissen willst, gern.

  • Warum wir uns dort nicht wohlgefühlt haben, willst Du wissen? Das war dort nicht mehr FKK, sondern völlig übersexualisiert, jedenfalls für unseren Geschmack. In die Bars sind wir nicht reingekommen bzw. haben es gar nicht versucht, weil da ein "sexy Outfit" verlangt wurde. Sowas haben wir nicht, wir haben nur uns und unsere nackten Körper. Wem das nicht sexy genug ist, gut. Und auf den Anblick der "sexy Outfits" der anderen Besucher, mit denen sie durch die Anlage gelaufen sind, hätte ich gern verzichten können. Aber gut, ich hätte ja wegschauen können.


    Ansonsten gibt es dort einen tollen Strand, tolle Restaurants, und nette Cafés, in denen man gemütlich draußen sitzen kann. Der Campingplatz war gut angelegt, die Toiletten werden dort nur sporadisch gereinigt, aber das war ja nicht die Frage.


    Wenn du mehr wissen willst, gern.

    Klingt schon sehr unwohl müssen uns darüber mal in Ruhe unterhalten gerne auch verbal wenn sich irgendwann oder irgendwie mal die Gelegenheit ergibt. :)

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Ja gern. Es gibt ja genug andere Plätze, an denen wir uns wohlfühlen. Aber es gibt auch genug Leute, denen das gut gefällt, jeder hat andere Präferenzen für seinen Urlaub, so soll das auch sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!