Wie zum FKK gekommen?

  • Das wollte ich eigentlich schon immer, habe aber nie genauer nachgedacht, es wirklich zu machen, weil ich keinen kenne, der es auch macht und damit nichts zu tun hatte. Manchmal sieht man was in den Medien zu dem Thema und da ich vor ein Paar Monaten mal einen "Einblick" in das Palais Therminal vom gegenüberliegenden Gebäude bekam, es mir im Internet anschaute und es mir von innen gefiel, dachte ich, mache ich das auch mal.

  • Ich versuche, meine Erfahrung kurz zu fassen: Es fing eigentlich im Jahre 2019, als ich mit einem Freund zu den Kristall-Thermen in Ludwigsfelde ging: Da war nur er nackt, und ich hatte ihn auch vorweg gebeten, dass er nicht vor mir nackt steht - ich fühlte mich noch ein bisschen überfordert. Allerdings habe ich am Ende des Tages bemerkt, dass nackte Leute mich gar nicht stören, und es nur Körper sind.


    Ich bin dann noch einmal zu Krumme Lanke im Berlin und habe mich auf die FKK-Wiese hingelegt, ohne mich selber nackt zu ziehen: Da waren mir alle wieder scheißegal :D


    Danach bin ich dieses Thema einfach nicht mehr losgeworden: Die Faszination nahm immer zu, habe mich mit der FKK auseinandergesetzt, vor allem mit dem Konzept, dass Nacktheit und Sex(ualisierung) völlig auseinander getrennt waren. Bis ich endlich am Müggelsee im Mai 2021 meine Kleidungen zum ersten Mal ausgezogen habe :)

  • Ich versuche, meine Erfahrung kurz zu fassen: Es fing eigentlich im Jahre 2019, als ich mit einem Freund zu den Kristall-Thermen in Ludwigsfelde ging: Da war nur er nackt, und ich hatte ihn auch vorweg gebeten, dass er nicht vor mir nackt steht - ich fühlte mich noch ein bisschen überfordert. Allerdings habe ich am Ende des Tages bemerkt, dass nackte Leute mich gar nicht stören, und es nur Körper sind.


    Ich bin dann noch einmal zu Krumme Lanke im Berlin und habe mich auf die FKK-Wiese hingelegt, ohne mich selber nackt zu ziehen: Da waren mir alle wieder scheißegal :D


    Danach bin ich dieses Thema einfach nicht mehr losgeworden: Die Faszination nahm immer zu, habe mich mit der FKK auseinandergesetzt, vor allem mit dem Konzept, dass Nacktheit und Sex(ualisierung) völlig auseinander getrennt waren. Bis ich endlich am Müggelsee im Mai 2021 meine Kleidungen zum ersten Mal ausgezogen habe :)

    Na das finde ich echt super. Die natürlichste Art, FKK kennen und lieben zu lernen.

    Liebe nackte Grüße


    Torben :fkk:


    Lebe die Freiheit, lebe nackt!

  • Ich versuche, meine Erfahrung kurz zu fassen: Es fing eigentlich im Jahre 2019, als ich mit einem Freund zu den Kristall-Thermen in Ludwigsfelde ging: Da war nur er nackt, und ich hatte ihn auch vorweg gebeten, dass er nicht vor mir nackt steht - ich fühlte mich noch ein bisschen überfordert. Allerdings habe ich am Ende des Tages bemerkt, dass nackte Leute mich gar nicht stören, und es nur Körper sind.


    Ich bin dann noch einmal zu Krumme Lanke im Berlin und habe mich auf die FKK-Wiese hingelegt, ohne mich selber nackt zu ziehen: Da waren mir alle wieder scheißegal :D


    Danach bin ich dieses Thema einfach nicht mehr losgeworden: Die Faszination nahm immer zu, habe mich mit der FKK auseinandergesetzt, vor allem mit dem Konzept, dass Nacktheit und Sex(ualisierung) völlig auseinander getrennt waren. Bis ich endlich am Müggelsee im Mai 2021 meine Kleidungen zum ersten Mal ausgezogen habe :)

    Klingt doch schön und sehr natürlich :)

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Ein guter Freund ist schuld daran, dass ich mich für Sauna und FKK interessiere. Er hat mich seinerzeit (das muss so um 2013 gewesen sein) auch an dieses Forum verwiesen. 😇

    In der Schulzeit hat er mir oft erzählt, dass er nackt schläft und auch mal ohne Badehose im See baden geht. Wir waren irgendwann mal in der Kristalltherme in Seelze (bei Hannover, Empfehlung meinerseits!), was echt hilfreich war. Er hat mir vorher erklärt, wie man richtig sauniert und welche (ungeschriebenen) Regeln es gibt. Wir waren seitdem einige Male zusammen saunieren. Daran habe ich sehr großen Gefallen gefunden und betrachte so einen Tag mittlerweile als Kurzurlaub für Körper und Geist.


    Zwischenzeitlich habe ich das Nacktsein in der (damals noch elterlichen) Wohnung für mich in den Sommermonaten entdeckt. Wenn niemand da ist, hat man alle Freiheiten. Einige Jahre später haben besagter Freund und ich einen FKK-Filmabend bei ihm veranstaltet. Trotz mancherlei Regung, die wir nicht voreinander versteckt haben, war das ein interessantes Erlebnis.


    Im Sommer 2020 waren wir auch zusammen nackt wandern. Der "Harzer Naturistenstieg" war sehr einsam, aber ganz nett und zum Teil mit klasse Aussicht auf den Fluss einer Talsperre. Uns ist nur ein einzelner nackter Wanderer begegnet. Wir waren bloß unsicher, ob der Fluss zum Baden geeignet ist (Stichwort: Strömungen wegen der Talsperre). Sicherheitshalber haben wir es gelassen.


    Als nächster Schritt steht ein FKK-Badesee auf meiner To-do-Liste. Weil ich eigentlich nicht allein dorthin möchte, versuche ich gerade, Gleichgesinnte in meinem Bekanntenkreis zu finden.

    Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
    Wo ist mein Kugelschreiber?

  • Als nächster Schritt steht ein FKK-Badesee auf meiner To-do-Liste. Weil ich eigentlich nicht allein dorthin möchte, versuche ich gerade, Gleichgesinnte in meinem Bekanntenkreis zu finden.

    Zum Schnupper kannst gerne mal als Gast im nächsten Sommer zum Sonnensee in Hannover mitkommen dort ist auch Peter.Nackig im Verein

    Bin zwar nicht Adonis aber trotzdem gerne Nackt :fkk: Nacktsein ist eine Lebenseinstellung :) und keine Krankheit :)

  • Zum Schnupper kannst gerne mal als Gast im nächsten Sommer zum Sonnensee in Hannover mitkommen dort ist auch Peter.Nackig im Verein

    Danke für die Einladung! 😊 Ich hatte eh schon überlegt, mal als Tagesgast vorbeizuschauen.

    Gestern hat sich im Gespräch mit einem Bekannten die Option ergeben, dass er mich mal zu den Ricklinger Kiesteichen (das ist in Hannover, für alle Nicht-Ortskundigen) mitnimmt.

    Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
    Wo ist mein Kugelschreiber?

  • Danke für die Einladung! 😊 Ich hatte eh schon überlegt, mal als Tagesgast vorbeizuschauen.

    Gestern hat sich im Gespräch mit einem Bekannten die Option ergeben, dass er mich mal zu den Ricklinger Kiesteichen (das ist in Hannover, für alle Nicht-Ortskundigen) mitnimmt.

    An den Ricklinger Kiesteichen war ich schon ewig nicht mehr. Sollen zwischenzeitig etwas runtegekommen sein, was sich aber wieder gebessert hat. Nur waren halt recht voll, an den heißen Tagen

  • Da war ich 31 Jahre alt und war neugierig, wie es an einem FKK See ist. Bin da dann zu einem FKK See gefahren und ein schönes Plätzchen gesucht habe mich da dann nackt ausgezogen und lag dann nur auf mein Liegetuch, ins Wasser traute ich mich da noch nicht. Das nächste mal ging ein Freund mit, da bin ich dann auch ins Wasser gegangen.

  • ich war als Kind mit meinen Eltern in der Sauna und beim FKK. Als junger Erwachsener, so um die 20, bin ich dann von alleine wieder dazu gekommen. Erst war ich regelmäßig in der Sauna, später auch an FKK Stränden. Heute mache ich beides gern. Im Winter Sauna und im Sommer FKK.

  • Ich habe vor ca. 8 Jahren mit dem FKK angefangen. War vorher schon neugierig, habe es aber nie in die Tat umgesetzt.


    Wie es dann dazu kam, war eigentlich recht pragmatisch. Wo ich damals lebte, war ein traumhafter Badesee in der Gegend mit einem tollen Sandstrand, der aber gerade am Wochenende leider völlig überlaufen war. Ein bisschen Recherche haben daraufhin ergeben, dass es etwas abseits noch eine weitere Stelle gab, die aber inoffiziell FKK war. Hab mich denn dort hinbegeben und recht schnell gemerkt, dass zwar wenig los war, aber alle nackt waren. Da habe ich nicht lange überlegt und auch blank gezogen. Und was soll ich sagen? Das Gefühl nackt in der Sonne und im Wasser zu sein, hat mir sofort super gefallen.


    Seitdem eigentlich nur noch FKK, wenn es irgendwie machbar ist :)

  • Wie alt warst du denn da? Woher kommst du?

    Ich war da so 28. Eventuell war es auch ein bisschen früher. Ganz genau erinnere ich mich nicht dran ;)


    Ich komme aus dem Norden, wohne aber nun in Bayern. Ich habe allerdings zwischendurch ein paar Jahre in der Schweiz gelebt und dort war der besagte Badesee.

  • Ich war da so 28. Eventuell war es auch ein bisschen früher. Ganz genau erinnere ich mich nicht dran ;)


    Ich komme aus dem Norden, wohne aber nun in Bayern. Ich habe allerdings zwischendurch ein paar Jahre in der Schweiz gelebt und dort war der besagte Badesee.

    Klingt ja super. In Bayern lässt es sich leben. Darf ich fragen wo in Bayern? Ich komme aus München.

  • An den Ricklinger Kiesteichen war ich schon ewig nicht mehr. Sollen zwischenzeitig etwas runtegekommen sein, was sich aber wieder gebessert hat. Nur waren halt recht voll, an den heißen Tagen

    Ich war letzten Sommer öfter am Sieben-Meter-Teich, also an dem FKK-See der Kiesteiche. Die Qualität war gut, sowohl von Liegefläche, See und Publikum. Ich freue mich schon darauf, dass es wieder ausreichend warm wird.

  • Ich war in meiner Jugend eigentlich recht schamhaft und habe mich nicht getraut, nackt vor anderen zu sein. Im Fußballverein war es zwar Pflicht, nach Spiel und Training zu duschen, aber ansonsten war ich sehr zurückhaltend. Den Wunsch, mal nackt zu schwimmen, hatte ich aber irgendwie immer.


    Im Studium war ich dann mal am Rosdorfer Baggersee bei Göttingen. Ich lag da zunächst wie sonst immer mit Badehose bekleidet. Nach und nach füllte sich die Liegewiese und ich realisierte, dass ich umgeben von Nackten war und ich selbst der einzige war, der eine Badehose trug. Irgendwie hatte ich Bedenken, dass die anderen denken könnten, ich sei ein Spanner. Dieser Gedanke und die schon immer gespürte Neugier auf nacktes Schwimmen waren dann der Anlass für mich, ebenfalls die Badehose auszuziehen und Nacktheit in der Öffentlichkeit zum ersten Mal zu erleben. Ich traute mich dann irgendwann auch, nackt aufzustehen und ins Wasser zu gehen und meine ersten nackten Schwimmzüge zu tun. Das war ein unbeschreiblich schönes Gefühl von Freiheit und Mut.


    Dies ist nun knapp 30 Jahre her und seitdem nutze ich eigentlich jede Gelegenheit zur FKK und zum nackten Schwimmen. Leider gewöhnt man sich aber irgendwann an diese Freiheit. Es ist immer noch schön, aber niemals mehr so intensiv wie damals in Göttingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!