Wie zum FKK gekommen?

  • Ich habe mich, noch vor ein paar Jahren für meinen Körper geschämt.

    Dann ging ich ins Fitnessstudio und wollte dort auch die Duschen nutzen, erst bin ich nur hin wenn wenig los war und nur geduscht wenn kein weiterer in den Duschen war. Irgendwann kommt aber mal jemand rein oder es ist immer jemand dort.

    Nachdem ich mich dann langsam daran gewöhnt hatte ging ich dann dort noch in die Sauna. Und dann probierte ich irgendwann nacktbaden an einem See aus.

    Seit 4 Jahren bin ich so oft es irgendwie geht, nackt in der Sonne und im Wasser. Im Winter in der Sauna und FKK Thermen.


    Leider kenne ich nicht allzuviele Leute die das mitmachen :(

  • Schöner Text von dir.

    Mir gings genau so! Ich habe mich anfangs nie getraut, habe mich aber wie du langsam rangetastet und bin so oft und wo es geht nackt.

    Es ist erstens viel entspannter und ist Frei.


    In meinem Freundeskreis ist sogut wie keiner Nackt oder geht im Fitnessstudio in die Dusche weil man ihn nackt sehen könnte und sich schämen🤷🏻‍♂️

  • Schöner Text von dir.

    Mir gings genau so! Ich habe mich anfangs nie getraut, habe mich aber wie du langsam rangetastet und bin so oft und wo es geht nackt.

    Es ist erstens viel entspannter und ist Frei.


    In meinem Freundeskreis ist sogut wie keiner Nackt oder geht im Fitnessstudio in die Dusche weil man ihn nackt sehen könnte und sich schämen🤷🏻‍♂️

    Danke!


    Was ich dabei gelernt habe ist, das es keinen Grund gibt sich zu schämen. Egal ob dick, dünn, groß, klein, haarig oder garkeine Haare oder sonstwas.

    Was man wirklich beim Nacktsein sieht, das kein Körper perfekt ist, jeder hat Problemstellen. Und es ist komplett unwichtig. Es interessiert niemanden.

  • Danke!


    Was ich dabei gelernt habe ist, das es keinen Grund gibt sich zu schämen. Egal ob dick, dünn, groß, klein, haarig oder garkeine Haare oder sonstwas.

    Was man wirklich beim Nacktsein sieht, das kein Körper perfekt ist, jeder hat Problemstellen. Und es ist komplett unwichtig. Es interessiert niemanden.

    da stimme ich dir vollkommen zu: man sieht beim FKK, dass auch andere Körper nicht perfekt sind. Mir persönlich hat das sehr geholfen, mich am Strand oder in der Sauna nackt und frei bewegen zu können ohne einen falschen Scham.

  • Was wieder mal zeigt, wie wichtig es ist, dass man in einem nicht-sexuellen Zusammenhang nackte Körper jeden Alters zu sehen bekommt, besonders im Pubertätsalter, wo die Unsicherheiten am größten sind.

  • Kein Körper ist perfekt, meiner leider auch nicht ;( Daher ist FKK eine gute Gelegenheit generell sein Selbstbewusstsein zu stärken. Mir hat es in der Jugend definitiv geholfen Vertrauen in mich oder zu mir selbst aufzubauen ..

  • Meine Rede. FKK, freier Umgang in den Medien mit nicht-sexueller Nacktheit auch von Menschen im Entwicklungsalter... All das brauchen wir.


    Näheres zu letzterem in meinem Bravo-Thread; das gehört nicht hierher.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HBD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin zwar noch(!) nie in einem FKK-Bereich gewesen und hab das so bisher noch nicht ganz so ausführlich gelebt, aber ich will hier dennoch meine Geschichte kundtun.


    Ich hatte lange Zeit massive Probleme mit Selbstwert und Selbstvertrauen. Vor ungefähr 10 Jahren wollte ich dann immer öfter nackt sein. Aber eben nur alleine, was wegen meinen Eltern (die relativ prüde sind) nicht so oft möglich war. Ich hatte zu große Angst, dass mich jemand sehen könnte. Als ich dann umgezogen bin, hatte ich endlich mehr Gelegenheiten nackt zu sein und merkte, wie sich das immer besser anfühlte.

    Vor etwa einer Woche erst, hatte ich dann ein Gespräch indem es darum ging ob dieser Wunsch von Nacktheit "normal" sei. Bis dahin waren die Themen Nacktheit, Nudismus, Naturismus irgendwie Taboo -Themen. Es wurde in meiner Familie einfach nicht darüber gesprochen.

    Nach diesem Gespräch hat mich aber die Faszination vollständig gepackt und mich (bisher) nicht mehr los gelassen.


    Mal schauen, wann ich mich dann traue das erste Mal auf einen FKK-Strand oder so zu gehen...

  • Vor etwa einer Woche erst, hatte ich dann ein Gespräch indem es darum ging ob dieser Wunsch von Nacktheit "normal" sei. Bis dahin waren die Themen Nacktheit, Nudismus, Naturismus irgendwie Taboo -Themen. Es wurde in meiner Familie einfach nicht darüber gesprochen.

    Mit wem? Im Familien-/ Freundeskreis? Was war das Ergebnis des Gesprächs für Dich?

  • Mit wem? Im Familien-/ Freundeskreis? Was war das Ergebnis des Gesprächs für Dich?

    Will dir nicht zu nahe treten oder so, aber das will ich vorerst für mich behalten.

    Sorry :S

  • Hallo versuche es doch mal bei einem Saunabesuch aus, wie es sich anfühlt. Dort hast du auch einen gewissen Schutz, da du immer eine Saunatuch bei dir trägst und sich die Leute dort garantiert mit nackten oder mit Saunatuch umhüllten Personen auskennen.

  • Hallo versuche es doch mal bei einem Saunabesuch aus, wie es sich anfühlt. Dort hast du auch einen gewissen Schutz, da du immer eine Saunatuch bei dir trägst und sich die Leute dort garantiert mit nackten oder mit Saunatuch umhüllten Personen auskennen.

    Danke für den Tipp, aber Sauna is nicht so meins

  • Ja, da laufe ich eh schon den ganzen Tag nackt rum und das fühlt sich auch gut an :)

  • Da ich schon immer gerne nackt TV geschaut hab oder einfach allgemeinen gerne nackt war und ich zufällig herausgefunden habe es in meiner Umgebung ein zwei Seen gibt an denen es FKK ler gibt würde das Interesse immer größer aktuell warte ich hauptsächlich noch auf besseres Wetter

  • Hatte bis zum 20. Lebensjahr keine Berührungen zum Fkk und nackt sein.

    Als ich meinen jetzigen Mann kennen lernte, brachte er mir das nackt Schlafen näher, was ich bis dahin nicht gemacht hatte.

    Zwei Jahre später waren wir im Urlaub auf Grand Canaria. Besuchten den Schwulen Strand und mein Mann zog sich ganz selbstverständlich aus. Ich war ein wenig überrascht und zog mich das erste Mal in der Öffentlichkeit aus. Die ersten Minuten waren für mich befremdlich und ungewohnt, aber es dauerte nicht lange und ich begann es zu genießen.

    Das erste Mal nackt im Meer war unbeschreiblich schön.


    Seid diesem Moment bin ich Fkkler und bin so oft es eben geht, nackt.


    P. S. Heute schläft mein Mann in Unterwäsche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!