Warum nackt? Was motiviert euch zur FKK?

  • Was treibt eich an zum Naturismus?

    Warum seid ihr gern nackt?

    Was gefällt euch daran?


    Wenn ich nur kurz nackt ins Wasser springe und dann in der Sonne trockne, bin ich mehr erholt als an einen komplett freien Tag ohne FKK. Aber mir geht es nicht primär um Erholung und Wellness - viel mehr allem um Lebenfreude und intensives Erleben:


    Die Natur, körperliche Bewegung aber auch Begegnungen mit anderen nehme ich viel mehr wahr, als bekleidet, es bleibt auch länger in Erinnerrung. Es begeistert mich. Und was begeistert und Freude macht, möchte man teilen. Nicht nur Berührungen - Jeden Blick spüre ich am ganzen Körper. Deshalb möchte ich gerade nackt unter Freunden sein - nicht allein. Wo ich mich persönlich jemandem mitteile, im realen Leben oder im Netz - genau da möchte ich nackt vor dem anderen stehen, sei es draußen unterwegs (real) oder hier im Forum (virtuell). Eben deshalb teile ich im Internet von mir fast nur Nacktfotos. Wo das nicht geht, bleibt es bei sachlichen Beiträgen - persönliches halte ich da zurück. Nur nackt möchte ich gesehen und erkannt werden - außer bei der Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen. Das gilt also besonders für Portrais und sportliche Aktivität, aber auch, wenn ich unterwegs von fremden angesprochen werde. Auf Wanderungen suche ich einsame Natur - nicht Gespräche mit anderen. Fremden gehe ich eher aus dem Weg. Aber nackt im Bach freut mich doch das Interesse von Passanten - wenn ich Nackt-Begegnungen beim Wandern aus Angst vor Anstoß auch meide.


    Wie geht es euch nun? Was motiviert euch zum Naturismus?

  • Bin zwar eher auf der Nudisten seite als auf der Naturistenseite, aber der Hauptgrund für mich ist der steigende Selbstwert und das Selbsvertrauen.

    Hatte lange damit zu kämpfen und das nacktsein hilft dabei schon um einiges.


    Außerdem liebe ich es, den Wind und die Sonne auf meinem ganzen Körper zu spüren, obwohl ich normalerweise kein "Sonnenanbeter" bin.

  • Ist einfach angenehmer, sowohl in der Wohnung als auch im freien. Obwohl ich schon sagen muss das es auch im freien manchmal angebracht ist etwas über zu ziehen, denn wenn die Sonne brennt wird es doch recht schnell unangenehm erst recht wenn kein Schatten in der Nähe ist. Selbst auf dem Balkon ist es ohne Schirm den ich erst dieses Jahr angeschafft habe recht schnell zu heiß. Aber vermutlich auch Gewöhnungssache. Aber unbekleidet bin ich halt viel aktiver und schon deswegen macht es Sinn.

    Die Menschheit war schon immer bereit, Themen im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Wichtigkeit zu diskutieren. Je mehr eine Frage uns alle berührt, umso mehr gilt daher, dass selbst kluge Menschen behaupten, die Frage existiert überhaupt nicht.--Samuel Butler--

  • DIe Leidenschaft zum Naturismus war schon immer in mir drin. Hab mich sowohl in meiner Kindheit als auch in meiner Jugendzeit schon nacht rausgeschlichen um im Garten oder später in der Nachbarschaft nachts ein wenig rumzustromern mit der Sorge gesehen zu werden aber auch mit dem Anspruch mich zu trauen meine gefühlten Grenzen zu überschreiten.


    Nackt sein ist einfach nur klasse! Nackt draussen und/oder unter Leuten sein umso mehr. Hauptsache man wird akzeptiert als der Mensch der man ist. Nudismus ist so eine schöne und ehrliche Kultur mit so vielen Missverständnissen in der Gesellschaft.

    Ich denke jeder profitiert, wenn er Nudismus zulässt. Habe im letzten Jahr einen Kumpel von mir zu einem überzeugten Nudisten gemacht. Er hat sich vorher auch mal getraut aber jetzt ist er richtig überzeugt davon und das find ich cool!

    "Ja" zum Nudismus zu sagen ist heutzutage häufig nichts einfaches mehr und deswegen bin ich froh und stolz über jeden Nudisten den ich antreffe und immer froh, wenn ich welche sehe die sich für den Fortbestand dieser Kultur der Menschlichkeit und Akzeptanz einsetzen.

  • DIe Leidenschaft zum Naturismus war schon immer in mir drin. Hab mich sowohl in meiner Kindheit als auch in meiner Jugendzeit schon nacht rausgeschlichen um im Garten oder später in der Nachbarschaft nachts ein wenig rumzustromern mit der Sorge gesehen zu werden aber auch mit dem Anspruch mich zu trauen meine gefühlten Grenzen zu überschreiten.


    Nackt sein ist einfach nur klasse! Nackt draussen und/oder unter Leuten sein umso mehr. Hauptsache man wird akzeptiert als der Mensch der man ist. Nudismus ist so eine schöne und ehrliche Kultur mit so vielen Missverständnissen in der Gesellschaft.

    Ich denke jeder profitiert, wenn er Nudismus zulässt. Habe im letzten Jahr einen Kumpel von mir zu einem überzeugten Nudisten gemacht. Er hat sich vorher auch mal getraut aber jetzt ist er richtig überzeugt davon und das find ich cool!

    "Ja" zum Nudismus zu sagen ist heutzutage häufig nichts einfaches mehr und deswegen bin ich froh und stolz über jeden Nudisten den ich antreffe und immer froh, wenn ich welche sehe die sich für den Fortbestand dieser Kultur der Menschlichkeit und Akzeptanz einsetzen.

    Schön gesagt!


    Ich selber bin gerne nackt, weil ich mich dann viel wohler fühle als in einengender Kleidung. Ausserdem schätze ich es, dass die durch Kleidung erzeugten äusserlichen Unterschiede bei nackten Menschen verschwinden. Ohne Kleider sehen wir doch alle so ähnlich aus!


    Ich wurde einmal beim Eingang in ein Lokal abgewiesen, weil mein Outfit deren Meinung nach nicht stimmte. Bei FKK-Institutionen kann dir das definitiv nicht passieren!

  • Als ich ein Teenager war, stieß ich auf ein Video, in dem ein Mann nackt durch den Wald spazierte und einfach die Natur genoss. Ich erinnere mich, dass ich dachte: „Wow, was für ein besonderer Anblick ist es für den nackten Körper, in die Schönheit der Natur integriert zu sein.“ Seitdem verbinde ich Naturismus immer mit einem Ausbruch aus der Hektik des städtischen Alltags.


    Als ich zum ersten Mal die Gelegenheit hatte, nackt im Freien zu sein, fühlte es sich für mich schnell wie eine Selbstverständlichkeit an – ich liebte das befreiende und entspannende Gefühl, im Einklang mit der natürlichen Umgebung zu sein. :fkk:


    Zu Hause bin ich jedoch oft bekleidet. Dennoch laufe ich immer häufiger nackt in meiner Wohnung umher, allerdings hauptsächlich, um meine Wäschemenge zu reduzieren.

  • Meine Motivation zu FKK ist eins zu sein mit der Natur. Ich fühle die Natur intensiver. Im Wasser drückt kein Bikini und beim Sonnenbaden klebt die Badekleidung nicht an der Haut. Die Sonnenstreifen durch Badekleidung bleibt auch aus.

    Das sehen und gesehen werden ist ein weiterer Effekt. Minimalismus. Keine Kleidung die irgendwelche Rückschlüsse zulassen. Nur der Körper, Ausstrahlung und das gesprochene Wort.

    Auch ein Vorteil für Eltern der Kinder und Jugendlichen, die nicht diesen "Marken und Designerklamotten" Wahn mitmachen wollen oder können.

  • Meine Motivation zu FKK ist eins zu sein mit der Natur. Ich fühle die Natur ....

    Genau so ist es Karin36NRW, dem kann ich mich uneingeschränk anschließen. Mich haben die nassen Badeklamotten auf der Haut auch immer sehr gestört und den Wind und die Sonne auf dem ganzen Körper zu spüren ist ein wunderbares Gefühl.

  • Das man sich so hemmungslos und ungezwungen bewegen kann. Das habe ich jetzt erst im Urlaub gemerkt. 12 Tage nur nackt gewesen. Es war so schön so herrlich 😍 und die Menschen sind alle viel freundlicher, oder es lag daran das wir in Holland waren ka 😅

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Das hat für mich mit mehreren Aspekten zu tun.


    1. Wenn's schön warm ist, ist es einfach angenehmer nicht auch noch schwitzend Kleidung zu tragen (natürlich nur dort, wo es angebracht/erlaubt/möglich ist)

    2. Keine nasse/klebende/zwickende Badekleidung

    3. Freiheitsgefühl

    4. Zuhause eh überflüssig

    5. Weniger Wäsche waschen

    6. Man stärkt sein Immunsystem


    Wenn ich noch länger überlegen würde, würden mir wahrscheinlich noch mehr Gründe einfallen

  • Für mich ist es einfach das Gesamtpaket von Freiheit, Befreiung von Zwängen (auch oder gerade Kleidung), Nähe zur Natur und der Genuss fantastischen Körpergefühls.

    Lege ich Kleidung ab, lege ich Ballast ab.

  • Auch ein Vorteil für Eltern der Kinder und Jugendlichen, die nicht diesen "Marken und Designerklamotten" Wahn mitmachen wollen oder können.

    Der fing schon in den frühen 1980ern an, also "direkt nach Deiner Geburt" 8| :D

    Wie war die Haltung Deiner wenn ich das richtig gemerkt habe, FKK-begeisterten Eltern zu Markenartikeln?

    Wie war die Nötigung in der Schule durch Klassenkameraden, Markenartikel zu tragen?


    Bei mir Abitur 1981, gabs noch keinen Markenzwang ( die Kinder reicher Leute trugen aber schon Polohemden ), ca 1987 bemerkte ich den Markenzwang in Gesprächen mit damaligen Oberstufen-Gymnasiasten.... die also deutlich älterer Jahrgang als Du sind


    Ein neuer Aspekt:


    Allerdings... der weltweite Drang zur Volltätowierung in westlich-europäischen Staaten in den letzten 20 Jahren.... will ich mir wirklich gern nackige Volltätowierte anschauen?

    oder wenn solche Personen, dann am besten mit langen Hosen, langem Hemd und am besten noch Handschuhen an den Händen, und Motorradhelm auf ? ;)

  • Fuer mich steht Nackt sein haptsaechlich Synonim fuer Entspannung.
    Ob Sauna / Therme oder Strand oder Baggersee: wenn im Textilbereich die Hoelle los ist, ist es ganz ruhig und friedlich im FKK-bereich. Mittlerweile gehe ich nicht mehr freiwillich schwimmen mit Badehose: ich hasse das Gefuehl mit nasse Badehosen... Ekelhaft! Ich habe kein Bock auf nen Blasenentzuendung! :) :fkk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!