Private Sauna im Haus

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt die eine private Sauna im Haus haben? Also so im Keller oder so. Wir haben einen Bekannten in der Familie der hat sowas bei sich im Keller, was schon ziemlich cool ist muss ich sagen (ist ja bestimmt auch teuer)
    Würdet ihr euch sowas holen oder habt ihr sogar sowas?


  • Wir hatten mal einen Nachbarn mit Sauna im Keller. Da haben wir uns auch mal abends getroffen. War schön.
    Auf Dauer mutieren diese Saunen aber immer zu Abstellkammern. Alleine macht es weniger Spaß und immer extra anheizen und den Kellerraum richtig warm machen ist auch nicht billig. Von der Anschaffung ganz zu schweigen. Letztlich werden sie zu wenig genutzt.
    Da gehe ich lieber in die öffentliche Sauna.

  • Momentan könnte man echt neidisch werden auf alle, die eine eigene Sauna im Haus oder im Garten haben. Die müssten derzeit eigentlich massig Anfragen aus dem Bekanntenkreis bekommen, ob man denn nicht dort mal ein wenig schwitzen dürfte...

  • Ich wohne leider zur Miete aber hab im Garten schon eine FKK Ecke da würde so eine Sauna noch das Bild perfekt machen :)alles eigentlich kei Problem aber ich glaube das man ein 380 V Anschluss benötigt ??abff274a103c2e6ca6f7.jpg

    Bin zwar nicht Adonis aber trotzdem gerne Nackt :fkk: Nacktsein ist eine Lebenseinstellung :) und keine Krankheit :)

  • Ich hab auch schon drüber nachgedacht, aber es ist das gleiche wie mit dem eigenen Pool: Teuer in der Anschaffung, aufwendig im Unterhalt und letztlich ist man viel zu selten drin.


    Sauna soll für mich was besonderes bleiben. Ein ganzer Tag Auszeit, evtl noch mit einer Massage und leckerem Essen. Zu Hause wäre sie schnell alltäglich geworden. Und wie Wolfgang13 schon sagte, wird die teure Sauna dann schnell zum Abstellraum.

  • ....

    die regelmäßige Sauna vermisse ich im Moment auch am meisten

    Ja, ich auch.
    Wir hatten in unserem Ferienhaus eine eigene Sauna mit einem See vor dem Haus.
    Das war schon was wirklich besonders, aber auf Dauer bestimmt auch nichts mehr besonderes.

    Such nette Kontakte rund um Stuttgart. Schreibt mir :D

  • Meine Eltern in Frankreich haben eine Sauna im Garten. Im Frühling wenn der Pool langsam warm wird ist es zum Abkühlen toll, auch im Herbst! Im Winter leider etwas kalt, auch im Vorraum der Sauna...

    Ist ein schöner Gedanke eine Sauna zu haben, aber man muss sich Mühe geben die Sauna in Stand zu halten, aufzuräumen & zu putzen... Wenn man einen Freundeskreis hat der Spass daran hat und mitmacht, ist es was anderes als wenn man alleine oder nur mit Partner*in geht ist meine Meinung.

    Der Anschluss ist übrigens mit 220V bei 60A (Starkstrom Anschluss bei Privathaushalten in Frankreich ist untypisch) aber dann kann man den Backofen leider nicht auch noch anschalten :D

  • Wir haben Bekannte die haben eine eigene Sauna. Die ist zwar sehr klein, aber genial. Da gibts niemand der meckert wenn man laut ist oder quatsch macht. Vier Erwachsene passen rein, wir waren aber auch schon mehr.

    Wir sind da fast jedes Wochenende mal, schon seit Jahren.

  • Holz ist natürlich auch möglich. Benötigt aber mehr Vorbereitung. Und bei einem Neubau ist zudem eine Abnahme durch den Schornsteinfeger nötig. Zudem muss das Holz gelagert und beschafft werden und der Holzofen erzeugt Dreck (Asche usw).
    Das wäre mir zu viel Aufwand.

    Such nette Kontakte rund um Stuttgart. Schreibt mir :D

  • Hi hallo

    Bei uns war auch die Überlegung einer eigenen Sauna im Garten/oder im Keller.

    Wir sind noch auf der Suche um was passendes zu finden. Ist natürlich auch eine Kostenfrage die Kalkuliert werden sollte.
    mfg. Erich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!