WDR 5: Nackte Angst: Scham unter der Schuldusche

  • Ich hätte eher die Vermutung, dass es an anderen Faktoren liegt. Ich zähl mal einige auf, wenn auch sehr überspitzt - und natürlich ist das nicht valide, aber es könnten meiner Meinung nach Gründe sein: Privatsphäre und Anonymität sind in Städten wichtiger, auf dem Land oft weniger verbreitet - auf dem Dorf gibt es oft weniger Freizeitangebote, aus Mangel an Alternativen springt man dann öfter mal abends nackt in den See - auf dem Land ist man oft bodenständiger, eher naturverbunden, da wird dann nackt sein eher als natürlich empfunden, denn als sexuell - auf dem Land ist man oft und viel mit den gleichen Menschen zusammen: Schule, Arbeit, Sportverein, Feuerwehr etc. man steht sich also oft näher, als vergleichsweise den Kollegen in der Stadt - nackt sein ist auf dem Dorf auch oft nicht gleich sexuell, weil ja die Hälfte der Menschen im Umfeld Verwandte sind und damit als potentielle Geschlechtspartner sowieso nicht in Frage kommen - man kennt sich auf dem Land oft schon sehr lange und wenn man früher als Kind im Sportunterricht zusammen nackt geduscht hat, ändert man das 20 Jahre später nicht plötzlich… vielleicht fällt mir später noch mehr ein. Und ja, ich war selber 18 Jahre lang ein Dorfkind :)


    Einige Ideen sind sicher nicht ganz falsch, aber FKK und die große Freizügigkeit ging gerade von den Großstädten aus besonders in den 70er, 80er und 90er Jahren.

    Erklärt auch nicht, dass die Thermen die FKK Zeiten vorzugsweise im Bereich der Großstädte streichen.

    Daher schließe ich mich hier eher Jokko an.

  • Früher war es in der Stadt freizügiger, aber heute sind die meisten Menschen überall gleich verklemmt. Ich denke das mit 70er bis 90er stimmt. Danach gab es das fast gar nicht mehr und die Mädchen und Frauen tragen zu 99% BH auch bei Körbchengröße A.

    Nackt ist alles schöner - besonders draußen und sollte nicht verboten sein.

  • Ich glaube, das schaffen wir auch, wenn es mehr ins Bewusstsein rückt, dass es Nacktheit nicht nur im dunklen (Schlafzimmer) gibt und Nacktheit nichts mit Sexualität zu tun hat, dann gibt es auch keinen Aufschrei mehr, wenn man nackt auf dem Gartenstuhl die Sonne genießt.


    Die Medien können dabei helfen, in dem klar gestellt wird, dass die abgebildeten Models weniger als 1% der Bevölkerung entsprechen. Das sollte unter jedem Bild stehen, wie ein Warnhinweis auf Zigarettenschachteln.

    Nackt ist alles schöner - besonders draußen und sollte nicht verboten sein.

  • Früher war es in der Stadt freizügiger, aber heute sind die meisten Menschen überall gleich verklemmt. Ich denke das mit 70er bis 90er stimmt. Danach gab es das fast gar nicht mehr und die Mädchen und Frauen tragen zu 99% BH auch bei Körbchengröße A.

    Moden, wie FKK, kommen auf dem Land immer etwas verzögert an. Natürlich ist es aber auch die Enge das Stadt, die eine solche Bewegung hervorruft. Auf dem Lande ist Nacktheit einfach noch natürlicher, und somit das Bedürfnis nach Befreiung nicht so groß. Andererseits ist es auch gerade die persönliche Enge - jeder kennt jeden - die Nacktheit zulässt, da sie Perversionen, wie sie die Anonymität der Großstadt zulässt, unterbindet.

  • Ich kenne das Problem vom Schulschwimmen meiner Tochter. Da duschen auch alle Mädchen mit Badesachen. Obwohl meine Tochter nackt duschen würde, habe ich ihr geraten es den anderen Mädchen gleichzutun. Sie würde sonst in eine Außenseiterposition bekommen und das möchte ich nicht. Zumal nur ihre allerbeste Freundin weiß, dass sie FKK macht. Auch da habe ich ihr geraten, es nicht jedem zu erzählen. Kinder können ja manchmal grausam sein :(

  • Ich kenne das Problem vom Schulschwimmen meiner Tochter. Da duschen auch alle Mädchen mit Badesachen. Obwohl meine Tochter nackt duschen würde, habe ich ihr geraten es den anderen Mädchen gleichzutun. Sie würde sonst in eine Außenseiterposition bekommen und das möchte ich nicht. Zumal nur ihre allerbeste Freundin weiß, dass sie FKK macht. Auch da habe ich ihr geraten, es nicht jedem zu erzählen. Kinder können ja manchmal grausam sein :(

    Das sehe ich genau so. Schon anhand der drei Kids von meiner Freundin. Wenn man da hört, was da zum Teil los ist und wer von wem gediehst wird. Das ist schon echt erschreckend. Nur der Trend in Klamotten zu Duschen ist genau so Erschreckend. Aber das ist bei unsern Kids teilweise genau so ?(

    Wer Barfuß geht, den kann man nichts in die Schuhe schieben, und ein Nacken Mann / Frau kann man nicht in die Tasche fassen. :fkk:

  • Das sehe ich genau so. Schon anhand der drei Kids von meiner Freundin. Wenn man da hört, was da zum Teil los ist und wer von wem gediehst wird. Das ist schon echt erschreckend. Nur der Trend in Klamotten zu Duschen ist genau so Erschreckend. Aber das ist bei unsern Kids teilweise genau so ?(

    Generell nicht nackt unter einer Dusche zu stehen ist schon verkehrt. Mehr Widerspruch geht nicht.

  • Ja Karin, das seh ich genau so. Aber ich hab schon mal nen Bericht gehört bzw gesehen bevor ich hier im Forum war.

    Wer Barfuß geht, den kann man nichts in die Schuhe schieben, und ein Nacken Mann / Frau kann man nicht in die Tasche fassen. :fkk:

  • Zum Thema Nacktduschen und den Erfahrungen eines stern-Reporters hier ein ganz schöner Artikel:

    https://www.stern.de/neon/wild…seiter-macht-7815894.html

    Genau den Bericht meinte ich, den hab ich auch schon auf Facebook gesehen bzw gelesen. Das ist echt unglaublich. Ich mein ganz ehrlich, mir war das früher in der Schule auch unangenehm zb nach dem Schwimmuntericht mit den andern Jungs Duschen zu gehen, aber es war einfach normal. Ich glaub wenn ich mit nasser U Hose nach Hause gekommen wäre hätte es genau so Ärger geben.


    Was mich dann dennoch wundert ist, das sich da dennoch recht viele Jugendliche hier im FKK Forum anmelden, was ich dann dennoch toll finde 😊.

    Wer Barfuß geht, den kann man nichts in die Schuhe schieben, und ein Nacken Mann / Frau kann man nicht in die Tasche fassen. :fkk:

  • Einerseits ist es etwas anderes nackt mit Schulkameraden zu duschen, weil man sich die nicht aussuchen kann, zum anderes ist es eine Frage des Alters: Zwischen zwölf und achtzehn ist es vielen unangenehm und später mag man nach dem Sport gerne nackt in der Gemeinschaftsdusche duschen.


    Das hängt auch viel mit dem Elternhaus zusammen und mit der öffentlichen Darstellung von Nacktheit in den Medien, die meistes in Richtung Sexualität oder Kommerz geht.


    Das es ganz normal ist nackt zu duschen wird gar nicht thematisiert und ob Jungs und Mädchen zusammen oder getrennt duschen kann man von Fall zu Fall entscheiden.

    Nackt ist alles schöner - besonders draußen und sollte nicht verboten sein.

  • Das ist genau das Problem. In den Medien wird Nacktheit nur noch im sexuellen Zusammenhang präsentiert, so dass viele Nacktsein für "nicht jugendfrei" halten. Die Medien haben da eine Bringschuld. Meine Rede seit Jahren.

  • Zu meinen Schulzeiten war das gemeinsame nackte Duschen nach dem Sport überhaupt kein Thema, alle haben nackt geduscht, nur einer wollte nicht, weil er sich angeblich so leicht verkühlt hat. Das war bis zum 19. Lebensjahr. Später habe ich dann Basketball auf Spaß-Level gespielt, da war ich so 25-35, da war das auch kein Thema. Erschütternd, was sich da alles geändert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!