WDR 5: Nackte Angst: Scham unter der Schuldusche

  • Wie hast Du denn die Kurve gekriegt?

    Durch Zufall. Im Sommer 2008 habe ich angefangen an der Küste in einem Hotel für den Sommer zu arbeiten. Saisonarbeit. Im Empfang hatte ich Tages- und Nachtschichten und nacht der Nachtschicht dann 2 Tage frei. So hatte ich viel Freizeit, bin ich zum Strand gegangen und einen offizielle FKK Bereich erwischt. Das war in Albena Bulgarien. Es war noch Anfang Juni, war noch fast leer und ich habe es ausprobiert. Es hat mir so gefallen, dass ich seitdem nut FKK machen wollte. Es gab ein deutsches schwules Paar daneben, die jeden Tag kamen und der eine Mann hatte mich immer wieder intensiv geschaut. Ich war auch an ihn interessiert, aber ich konnte kein Deutsch sprechen und dabei war ich nicht kommunikativ, so dass wir nie unterhalten haben und nie was getan haben. Aber ich bin mal demonstrativ vor ihm vorbei nackt ins Wasser gegangen, damit er mich sehr gut sieht und er hat es ausgenutzt.

    Ich habe mich einfach wohl nackt gefühlt und dieser enge Kontakt mir der Natur empfand ich als viel natürlicher als mit Badehosen.

    Seitdem der Scham spielte keine Rolle mehr.

    Im Sommer bin ich hier auf der Lütjensee im Waldbereich des Ufers immer nackt, ein FKK Bereich gibt es dort nicht, dort gibt es einen Fußweg, manchmal laufen dort Leute, aber mir ist es egal und nie hat jemand negativ reagiert. Ich wohne 15 km vom See.

    Außerdem sehe ich jetzt viel besser wie früher, weil ich trainiere, und früher habe ich es nicht getan. Dadurch fühle ich mich stolz wenn mich jemand sieht in dem Alter so gut gebaut. Es ist ein schönes Gefühl.

  • Ich bin durchs öfteres umziehen in 4 verschiedene schulen gegangen 2 in der Stadt und 2 am Land mir ist dabei aufgefallen das in der Stadt nach dem Sport keiner geduscht hat und am Land waren wir alle duschen manche unteranderem ich haben uns in der Gemeinschaftsdusche angetrocknet und ohne uns ein hantuch umzubinden nackt von der dusche in die Gaderobe gegangen

  • Kenne ja jetzt beide Welten recht gut, also Stadt und Land.


    Und mir ist das seit dem ich aus München weg bin auch aufgefallen.

    Hier draußen im Landkreis Mühldorf, hab ich noch nicht einen mit Badehose im Fitnesscenter duschen sehen. Einige Jüngere fahren gleich ohnzu zu duschen aber auch da ned die Mehrheit. Einige Verhalten sich etwas verschämt bissl.

    In München hab ich und fast alle auch ned nackt geduscht.


    Generell habe ich schon eine Sammlung an Punkten, wo Großstädte nicht so offen erscheinen mehr.

    Habe seit dem ich von den Nacktdemo-Verboten in Köln und Berlin weiß auch einige ältere Ereignisse etwas anders bewertet nun. Weiß aber gar ned, wo ich das alles posten soll^^.

  • Kann es sein, dass es in der Stadt unter anderem daran liegt das es viel mehr unterschiedliche Kulturen gibt wo FKK gar nicht gemacht bzw. sogar verboten ist?

  • Kann es sein, dass es in der Stadt unter anderem daran liegt das es viel mehr unterschiedliche Kulturen gibt wo FKK gar nicht gemacht bzw. sogar verboten ist?

    Glaube nicht das es daran liegt bin am Land auch mit einem schwarzen und türken in die schule gegangen und die haben auch ganz normal nach dem sport nackt geduscht

  • Ich hätte eher die Vermutung, dass es an anderen Faktoren liegt. Ich zähl mal einige auf, wenn auch sehr überspitzt - und natürlich ist das nicht valide, aber es könnten meiner Meinung nach Gründe sein: Privatsphäre und Anonymität sind in Städten wichtiger, auf dem Land oft weniger verbreitet - auf dem Dorf gibt es oft weniger Freizeitangebote, aus Mangel an Alternativen springt man dann öfter mal abends nackt in den See - auf dem Land ist man oft bodenständiger, eher naturverbunden, da wird dann nackt sein eher als natürlich empfunden, denn als sexuell - auf dem Land ist man oft und viel mit den gleichen Menschen zusammen: Schule, Arbeit, Sportverein, Feuerwehr etc. man steht sich also oft näher, als vergleichsweise den Kollegen in der Stadt - nackt sein ist auf dem Dorf auch oft nicht gleich sexuell, weil ja die Hälfte der Menschen im Umfeld Verwandte sind und damit als potentielle Geschlechtspartner sowieso nicht in Frage kommen - man kennt sich auf dem Land oft schon sehr lange und wenn man früher als Kind im Sportunterricht zusammen nackt geduscht hat, ändert man das 20 Jahre später nicht plötzlich… vielleicht fällt mir später noch mehr ein. Und ja, ich war selber 18 Jahre lang ein Dorfkind :)

  • Und generell nehme ich aber bei Menschen Ü30 immernoch Reste der DDR-Sozialisierung wahr. Der offenere und entspanntere Umgang mit Nacktheit hat ja nicht nur was mit der großen FKK-Kultur der DDR zu tun, sondern zusätzlich noch mit der generell größeren Offenheit bezüglich Sexualität, der in Teilen wesentlich stärkeren Rolle der Frau, der weniger ausgeprägten Kriminalisierung von Homosexualität etc. Verklemmtheit kam dann erst nach dem Mauerfall. So mein eigener persönlicher Eindruck.

  • Schon erstaunlich, wieviele Zeit hatten, nach dem Sport zu duschen. Bei uns haben die vergrippten Lehrer die Zeit immer so gelegt und ausgenutzt, dass wir uns nur knapp vor der Pause umziehen konnten. Wir hatten nie die Möglichkeit zum Duschen. Halt nur nach dem Schwimmen, was sehr selten war. War schon etwas ekelig, so verschwitzt im Klassenraum zu sitzen

  • Schon erstaunlich, wieviele Zeit hatten, nach dem Sport zu duschen. Bei uns haben die vergrippten Lehrer die Zeit immer so gelegt und ausgenutzt, dass wir uns nur knapp vor der Pause umziehen konnten. Wir hatten nie die Möglichkeit zum Duschen.

    Bei mir war es so das wir 2 Stunden sport hatten und davon wurden 15 bis 20 min zum duschen eingeplant

  • Bei uns gabs die Option gar nicht. Baufällige alte Sporthallen, ohne Duschen. Man musste den Rest des Tages stinken :/

    Nur beim Schwimmen gabs das natürlich…

    In der einen Sporthalle bei uns auch so. Die sollte vor ein paar Jahren saniert werden und wurde spontan abgerissen. Sagt einiges über den Zustand aus. Was bei uns dazu kam, wir sind gelegentlich zu anderen Schulen in die Halle gegangen. Noch weniger Zeit, weil wir in der Pause hin und zurück mussten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!