WDR 5: Nackte Angst: Scham unter der Schuldusche

  • Wenn alle nackt sind, ist das aber unwahrscheinlicher, als wenn es nur einige sind. Wer selber nackt ist, überlegt sich zwei Mal, bevor er über andere lästert.

  • Wenn alle nackt sind, ist das aber unwahrscheinlicher, als wenn es nur einige sind. Wer selber nackt ist, überlegt sich zwei Mal, bevor er über andere lästert.

    Trotzdem hast du immer die dabei, die schon weiter entwickelt sind oder die selbst wenig Angriffsfläche bieten. Ich erinnere mich an sehr unschöne Szenen in der Sammelumkleide im Schwimmbad zu Schulzeiten. Ein Junge, der halt einen kleineren Penis hatte, durfte Woche für Woche Sprüche und Gelächter über sich ergehen lassen. Gar nicht lustig.


    Und eine Ex-Freundin hat mir erzählt, dass es bei den Mädchen nicht besser war. Da gab es Mädchen, die viel Oberweite hatten und meinten, auf ihr herumhacken zu müssen, weil sie ein A-Körbchen hatte. Im Endeffekt waren sie wahrscheinlich nur neidisch auf ihre sportliche Figur, aber das hilft auch nichts. Sie war dadurch lange gehemmt, sich irgendwo auszuziehen oder in Badesachen zu zeigen, sei es vor Jungs oder beim Sport. Erst mit Mitte 20 konnte sie das hinter sich lassen.


    Ich bin da hin- und hergerissen. Natürlich sollten Kinder lernen, dass Nacktheit normal ist und man sich nach dem Sport duscht. Andererseits ist es in solchen Situationen auch nicht toll, vor anderen nackt sein zu müssen.

  • Ein Müssen darf es niemals geben, da stimme ich zu.

    Leider finden Jugendliche immer einen Weg zum mobben. Wenn es nicht der nackte Körper ist, dann ist es die Kleidung, die nicht der neuesten Mode entspricht.

  • Ein Müssen darf es niemals geben, da stimme ich zu.

    Leider finden Jugendliche immer einen Weg zum mobben. Wenn es nicht der nackte Körper ist, dann ist es die Kleidung, die nicht der neuesten Mode entspricht.

    Das stimmt leider

  • Während meiner Schulzeit war es selbstverständlich nach dem Sportunterricht gemeinsam zu Duschen.

    Wie mir einige jüngere berichtet haben, wird heutzutage dafür gar keine Zeit mehr eingeräumt. Was wiederum auch bedeutet, dass der natürliche Umgang mit Nacktheit schon gestört wird. Desweiteren sitzen die Kinder und Jugendlichen miefend in den Klassen.

  • Ist es dann nicht im Interesse der Lehrer, für ausreichend Duschzeit nach dem Sport zu sorgen?

    Na ja, wenn das ständige Lüften wegen Corona nicht mehr notwendig sein wird, werden die Lehrer vielleicht ausreichend motiviert sein, das mal mit den Sportlehrern zu diskutieren...

  • Dazu eine kleine Geschichte...

    4. Klasse, Ende der 90er, einmal pro Woche Schwimmunterricht im Schwimmbad

    1./2. Stunde: Klasse 4a, 2./3. Stunde: Klasse 4b, 4./5. Stunde: Klasse 4c.

    Ich war Klasse 4b. Bei uns war es völlig normal, dass wir nackt unter der Gemeinschaftsdusche duschen. Das war auch nie Thema und nie komisch.

    Als ich einmal krank war, musste ich in der Woche darauf nach der Stunde eine Tauchübung nachholen. Deshalb war ich später dran und kam dann zum abduschen zur gleichen Zeit in die Dusche, wie die Jungs der 4c, die ja gleich ihren Unterricht hatten. Ich dachte mir nichts weiter und zog mich aus. Schnell merkte ich: Die anderen nicht. Ich wurde fürchterlich ausgelacht und werde das nie vergessen.

    So normal, wie es für unsere 4b-Jungs war, nackt zu duschen, so normal war es für die 4c-Jungs mit Badehose zu duschen. Später fanden wir heraus, dass auch die 4a mit Badehose duscht und dann fanden wir uns von der 4b sehr cool, weil wir die einzigen waren, die mutig waren und nicht zimperlich.

    Rückblickend finde ich das total interessant, wie fast von selbst von unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche Entscheidungen getroffen werden und diese dann auch von allen akzeptiert und nicht in Frage gestellt werden. Die Gruppe (oder die Anführer) legen fest, was normal ist.

  • Das muss echt hart gewesen sein, so krass ausgelacht zu werden 😔

  • Aus genau diesem Grund war ich immer heilfroh dass wir in der Schule nur seltenst Schwimmen gegangen sind. Ich war immer einer der ruhigeren und deshalb einer der ersten auf denen rumgehackt wurde. Aber auch wir haben damals in Badehose geduscht.

  • Oh Gott, wie war es nervig nach dem Sport duschen zu gehen. Dieses ewige herum gekreische, es wäre viel sinnvoller einzelne Kabinen in Schulen zu etablieren. Junge Menschen sind halt eitel und so werden negatives Verhalten und Hänselungen nur intensiver.

  • Ich finde es den völlig falschen Weg, den „unsicheren“ Jugendlichen mit Einzelkabinen auch noch beizustehen. Wie soll denn das im späteren Leben mal funktionieren? Beim Bund? In einer Jugendherberge? Im Vereinssport?


    Ich fände es bedeutend wichtiger, ihnen zu vermitteln, dass Scham völlig ok ist aber in manchen Situationen wie zB bei der Körperreinigung etc nicht überbewertet werden dürfen. Niemand braucht sich für etwas zu schämen. Da sind wir alle gefragt einzugreifen, wenn sich etwas anbahnt und natürlich auch selbst nicht zum „Täter“ zu werden.

  • Das entscheidende beim Duschen nach dem Sport ist ja gerade, dass man hier die Gemeinschaft erlebt und seine Kameraden so kennenlernt. In der Kabine - dann lieber anschließend allein zu Hause. Ich mag hier auch nicht bevormunden. Als Schüler war ich da auch noch zurückhaltend. Aber heute ist für mich klar: Ich dusche nackt, auch wenn alle um mich in Badehose duschen. Hänseleien sind oft versteckte Sympathien derjenigen, die sich nicht trauen. Wer nur keinen Sinn für Nacktheit hat oder sich in der Gruppe geniert, nimmt keinen Anstoß. Wer Nacktheit aber wahrnimmt, lässt sich vielleicht anstecken. Oft ist es nur der eingebildete Gruppenzwang. Im kleineren Kreis wagt der ein oder andere dann doch mehr. Auch ein prüde wirkender Textilduscher wird mit dir allein am See vielleicht sogar nackt baden. Dazu musst du deine Einstellung zu Nacktheit nur zuvor - z. B. unter der Gemeinschaftsdusche - unverstellt zu erkennen geben. Sich hier dem Gruppenzwang unterwerfen ist auch eine verpasste Chance, Freunde für den Naturismus zu gewinnen. Und mir wäre dieser eine wichtiger als der Rest der Gruppe.

  • Ich war extrem zurückhaltend als Kind und Jugendlicher. Ich erinnere, dass ich nicht auf einer Reise mit der Klasse gefahren bin, weil uns zuvor gesagt wurde "Wir werden mit dem Schiff über die Donau fahren und werden in der Donau schwimmen." Ich wollte auf keinen Fall mich mit nacktem Oberkörper zeigen und habe die Klassenfahrt abgesagt. Dabei habe ich nicht gesagt warum, weil es mir peinlich wäre den Grund zu benennen. Das war im Jahr 1985.

    Sonst auf alle Reisen ohne Baden war ich immer dabei. :)

    2002 war ich auf einem gemischten Strand an der bulgarischen Schwarzmeerküste zusammen mit einem polnischen Kumpel, der mit seinen Kindern dort war, und er war jeden Tag dort auf dem Strand nackt. Ich hatte so viel Lust auch nackt zu sein, aber ich habe mit nicht getraut. Jeden Tag habe ich stundenlang darüber gedacht und trotzdem keine Mut bekommen und nicht getan.

    Seit 2008 habe ich keinen Scham mehr, absolut locker und frei fühle ich mich nackt, auch wenn im Hallenbad unter den Duschen die andere mit Badehosen duschen, ich dusche immer ohne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!