WDR 5: Nackte Angst: Scham unter der Schuldusche

  • Interessanter Podcast zum Thema Scham: https://www1.wdr.de/mediathek/…-der-schuldusche-100.html


    WDR 5 Neugier genügt - das Feature. 22.10.2020. 21:18 Min.. Verfügbar bis 21.10.2021. WDR 5. Von Julia Trahms.


    Duschen sie nackt? Wahrscheinlich schon. Alles andere würde ja wenig Sinn ergeben. Junge Menschen duschen in der Öffentlichkeit aber immer häufiger in Unterwäsche oder in extra dafür mitgebrachten Badesachen. Warum? Julia Trahms hat einen Kulturwandel untersucht.

  • überall sieht man nackte Haut, selbst die jüngsten Schüler haben Videos für Erwachsene auf ihren Handys, aber trotzdem wird unsere Gesellschaft immer verklemmter, ich kann das alles nicht nachvollziehen unsere Kinder werden die die Freiheit haben, die wir alle erlebt haben. Das ist sehr sehr traurig für mich

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

  • Im Podcast werden die Hintergründe für das Verhalten der heutigen Jugendlichen erklärt. Es geht unter anderem darum, dass "nackt sein" heute kein "gewöhnliches" Verhalten mehr ist.

  • a) dieser nicht perfekte Körper
    Wenn ich nirgends andere nackte Körper sehe, werde ich nie erkennen, dass nur sehr wenige den perfekten Körper haben -> also besser nicht ausziehen
    b) diese Scham
    ich will nicht, dass andere mich nackt sehen zumal fast alle anderen immer angezogen bleiben -> also besser nicht ausziehen


    In der Summe ergibt sich ein gesellschaftlicher Druck, dass Nacktsein nur im Schlafzimmer bei ausgeschalteter Beleuchtung "normal" ist. Über solch ein Hürde muss man erst einmal drüber kommen.

  • Ich glaube, gerade die Überhand an Nacktheit, durch den einfachen Zugang über das Internet sorgt (auch) dafür, dass die Jugend sich zu stark mit diesen, als Idealtypen angesehenen Menschen vergleicht und an Ihren Körpern mehr vermeintliche Makel feststellt bzw. Nacktheit dann nur in dem Kontext des Sexuellen erleben.

  • Der Bericht ist sehr differenziert und zeigt viele Aspekte auf die da beleuchtet werden. Ich denke es kommt irgendwann wieder eine Gegenbewegung. Das dauert aber eine Weile. Wann die kommt habe ich auch keine Ahnung.

    Ich finde es schade das es so ist aber ich war noch nie ein Mensch der auf den Trent geschaut hat. Leider wird es aber immer mehr so das es weniger Möglichkeiten gibt nackt zu sein. Gerade in der Schweiz ist Nacktheit ein noch selteneres gut. Hier ist es schon sehr verklemmt und du wirst gleich schräg angeschaut wenn du sagst das du FKK machst oder Nacktbaden gehst.

  • Der Podcast gibt gute Argumente wieder in dieser Diskussion.


    Es geht aber auch vieles darauf zurück, dass im Internet der Einfluss aus Ländern in denen jegliche Nacktheit (zumindest außerhalb von Pornos) skandalös ist, sehr groß ist. Das hat leider dann auch hier Auswirkungen.

  • Nicht nur im Internet, sondern ganz real in den Schulklassen ist in vielen Regionen der Anteil von Schülern aus Kulturen, in denen nicht nur Nacktheit, sondern Körperlichkeit skandalös ist, sehr groß.

  • Also bei mir ist ja die Schulzeit schon etwas her. Da es keine Möglichkeit gab, nach dem Sport zu duschen, weil es entweder der STundenplan nicht erlaubte oder es schlicht keine Duschräume gab, stand ich nie wirklich vor der Entscheidung.


    Wahrscheinlich, wenn ich mich zurück erinnere, hätte nicht unbedingt nackt mit den anderen Jungs aus meiner Klasse geduscht. Gäbe es Kabinen oder wäre ich der einzige gewesen, dann hätte ich sicher nackt geduscht.


    Bei den Duschen im Schwimmbad war das für mich nie ein Problem unbekleidet zu duschen, weil mich da nicht unbedingt jemand persönlich kannte bzw. ich niemanden aus meinem Alltag in der Nähe hatte.

  • Damals in der Schule hab ich nach dem Sport nie geduscht.

    Nach dem Schulschwimmen auch nicht, weil ich schon sehr früh erste körperliche Pubertätsmerkmale hatte und es mir peinlich war und ich ohnehin ständig Zielscheibe war.

    Inzwischen sehr ich das alles natürlich gelassener

  • Ich finde es persönlich Quatsch, sich zu schämen, denn schließlich sind wir alle nackt geboren, und sehen gleich aus. Natürlich ist es auch interessant, für den Einzelnen, zu sehen wie der andere oder die andere denn aussieht. Also für mich zumindest. Für mich gibt es keinen Grund mich zu schämen. Wenn ein Mal Löhr unterhalb der Gürtellinie passiert, dann ist es ebenso, und den anderen oder die andere wird es eben freuen. Und wenn nicht, dann schaut man eben nicht hin.

  • diesen trend habe ich auch schon mitbekommen. Das ist meiner Meinung nach keine gute Entwicklung

    Wir sind so gewohnt, uns vor den anderen zu verstellen, dass wir uns am Ende vor uns selbst verstellen. (François La Rochefoucauld)

  • Habe aber nach dem Sportunterricht aber auch nie geduscht. In der Pause haben wir dann eh wieder Fußball oder Basketball gespielt, da wäre das unnötig gewesen.

    Suche nette Bekanntschaften für FKK und andere Aktivitäten in und um Berlin :)

  • Nach dem Sportunterricht habe ich auch nie geduscht. Uns wurde nie die Zeit dazu gegeben. Hinterher meist nur ne kurze Pause, dann ging es weiter, oder halt zum Schulschluss. Kein gutes Beispiel an Hygiene. Nur die paar Mal nach dem Schwimmuntericht, wenn wir den denn hatten, konnten wir kurz duschen. Dann hab ich aber die Schwimmhose ausgezogen. Nur ein paar waren dazu zu schüchtern, obwohl die Mehrheit nackt war

  • ich weiß das, dass heute normal ist, ich finde es aber echt erschreckend das den Kindern die Zeit zum Duschen gegeben wird, bei uns damals wurde das sogar noch kontrolliert ob wir duschen.

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

  • Hallo,

    in meiner Schulzeit hatten wir mit Ausnahme der Oberstufe auch nie Zeit duschen zu gehen. Selbst im Schwimmunterricht war die Zeit mehr als begrenzt.

    In der Oberstufe hingegen hatten wir meistens in den beiden letzten Stunden Sport. Da mein Kurs zu 90% aus Fussballern bestand waren wir auch duschen. Und natürlich nackig. Es wurde auch herum geblödelt, wie ich es auch kannte (das war so im Alter von ca. 18 Jahren).

    Als ich mit ca. 16 Jahren mit Fussball aufhörte fing es gerade an, dass wir nach den Spielen duschen gegangen sind. Ich bin nicht mit FKK aufgewachsen, dennoch war mit klar, dass man nackig duschen geht. Dennoch waren gerade diejenigen, die sonst die größte Klappen hatten in der Beziehung dann mit Unterhose unter der Dusche *hehe*

    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!