WDR 5: Nackte Angst: Scham unter der Schuldusche

  • Interessanter Podcast zum Thema Scham: https://www1.wdr.de/mediathek/…-der-schuldusche-100.html


    WDR 5 Neugier genügt - das Feature. 22.10.2020. 21:18 Min.. Verfügbar bis 21.10.2021. WDR 5. Von Julia Trahms.


    Duschen sie nackt? Wahrscheinlich schon. Alles andere würde ja wenig Sinn ergeben. Junge Menschen duschen in der Öffentlichkeit aber immer häufiger in Unterwäsche oder in extra dafür mitgebrachten Badesachen. Warum? Julia Trahms hat einen Kulturwandel untersucht.

  • überall sieht man nackte Haut, selbst die jüngsten Schüler haben Videos für Erwachsene auf ihren Handys, aber trotzdem wird unsere Gesellschaft immer verklemmter, ich kann das alles nicht nachvollziehen unsere Kinder werden die die Freiheit haben, die wir alle erlebt haben. Das ist sehr sehr traurig für mich

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

  • Im Podcast werden die Hintergründe für das Verhalten der heutigen Jugendlichen erklärt. Es geht unter anderem darum, dass "nackt sein" heute kein "gewöhnliches" Verhalten mehr ist.

  • a) dieser nicht perfekte Körper
    Wenn ich nirgends andere nackte Körper sehe, werde ich nie erkennen, dass nur sehr wenige den perfekten Körper haben -> also besser nicht ausziehen
    b) diese Scham
    ich will nicht, dass andere mich nackt sehen zumal fast alle anderen immer angezogen bleiben -> also besser nicht ausziehen


    In der Summe ergibt sich ein gesellschaftlicher Druck, dass Nacktsein nur im Schlafzimmer bei ausgeschalteter Beleuchtung "normal" ist. Über solch ein Hürde muss man erst einmal drüber kommen.

  • Ich glaube, gerade die Überhand an Nacktheit, durch den einfachen Zugang über das Internet sorgt (auch) dafür, dass die Jugend sich zu stark mit diesen, als Idealtypen angesehenen Menschen vergleicht und an Ihren Körpern mehr vermeintliche Makel feststellt bzw. Nacktheit dann nur in dem Kontext des Sexuellen erleben.

  • Der Bericht ist sehr differenziert und zeigt viele Aspekte auf die da beleuchtet werden. Ich denke es kommt irgendwann wieder eine Gegenbewegung. Das dauert aber eine Weile. Wann die kommt habe ich auch keine Ahnung.

    Ich finde es schade das es so ist aber ich war noch nie ein Mensch der auf den Trent geschaut hat. Leider wird es aber immer mehr so das es weniger Möglichkeiten gibt nackt zu sein. Gerade in der Schweiz ist Nacktheit ein noch selteneres gut. Hier ist es schon sehr verklemmt und du wirst gleich schräg angeschaut wenn du sagst das du FKK machst oder Nacktbaden gehst.

  • Der Podcast gibt gute Argumente wieder in dieser Diskussion.


    Es geht aber auch vieles darauf zurück, dass im Internet der Einfluss aus Ländern in denen jegliche Nacktheit (zumindest außerhalb von Pornos) skandalös ist, sehr groß ist. Das hat leider dann auch hier Auswirkungen.

  • Nicht nur im Internet, sondern ganz real in den Schulklassen ist in vielen Regionen der Anteil von Schülern aus Kulturen, in denen nicht nur Nacktheit, sondern Körperlichkeit skandalös ist, sehr groß.

  • Also bei mir ist ja die Schulzeit schon etwas her. Da es keine Möglichkeit gab, nach dem Sport zu duschen, weil es entweder der STundenplan nicht erlaubte oder es schlicht keine Duschräume gab, stand ich nie wirklich vor der Entscheidung.


    Wahrscheinlich, wenn ich mich zurück erinnere, hätte nicht unbedingt nackt mit den anderen Jungs aus meiner Klasse geduscht. Gäbe es Kabinen oder wäre ich der einzige gewesen, dann hätte ich sicher nackt geduscht.


    Bei den Duschen im Schwimmbad war das für mich nie ein Problem unbekleidet zu duschen, weil mich da nicht unbedingt jemand persönlich kannte bzw. ich niemanden aus meinem Alltag in der Nähe hatte.

  • Damals in der Schule hab ich nach dem Sport nie geduscht.

    Nach dem Schulschwimmen auch nicht, weil ich schon sehr früh erste körperliche Pubertätsmerkmale hatte und es mir peinlich war und ich ohnehin ständig Zielscheibe war.

    Inzwischen sehr ich das alles natürlich gelassener

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!