WDR 5: Nackte Angst: Scham unter der Schuldusche

  • Es reicht doch, zu lernen, wie ein Mensch ensteht und wie er sich entwickelt. Gefordert ist Verantwortung im Umgang mit der Sexuaität - nicht detaillierte Aufklärung. Da braucht man keine Intimfotos. Derartige Aufklärung zerstört nur die Unbefangenheit.

  • In meiner Jugend habe ich mich auch nicht gerne nackt unter der Sschuldusche gezeigt, zumal ich einer der ganz wenigen war, der beschnitten war. Da haben viele geguckt und Sprüche gemacht...mir ist das erst viel später geal geworden. und mittlerweile wirklich absolut egal. Aber Jegendliche vergleichen ja auch gerne mal ihre Körper udn Jungs ihre Glieder. Das ist bei unterschiedliscchem Entwicklungstand in gleichen Jahrgängen manchmal nicht einfach

  • Ich habe es, glaube ich, schonmal irgendwo geschrieben: Sooo neu ist das alles nicht. Auch vor 30 Jahren, während meiner Schulzeit, wurde schon vor und nach dem Schwimmunterricht in Badehosen geduscht und man zog sich umständlich unter dem umgewickelten Handtuch um. Nach normalem Sportunterricht wurde bis zur 10. Klasse gar nicht geduscht, danach nur von ganz wenigen, von denen auch manche in Sport- oder Unterhose. Das war also offenbar regional oder von Schule zu Schule schon früher sehr unterschiedlich.


    Und ich war zu der Zeit eigentlich ausgesprochen froh darüber, dass es bei uns so verklemmt zuging, denn ich hätte mich nackt sehr geschämt. Wer ohnehin schon keinen großen Penis hat, der sich dann beim anstrengenden Sport oder im kalten Schwimmbecken noch mehr "verkrümelt", hätte wohl mit ziemlich blöden Sprüchen rechnen müssen.


    Einige Jahre später habe ich dann zum Glück die befreiende Wirkung von FKK entdeckt, aber da musste ich mich dann eben auch nicht mehr mit unsympathischen Mitschülern herumschlagen.

  • Ich habe es, glaube ich, schonmal irgendwo geschrieben: Sooo neu ist das alles nicht. Auch vor 30 Jahren, während meiner Schulzeit, wurde schon vor und nach dem Schwimmunterricht in Badehosen geduscht und man zog sich umständlich unter dem umgewickelten Handtuch um. Nach normalem Sportunterricht wurde bis zur 10. Klasse gar nicht geduscht, danach nur von ganz wenigen, von denen auch manche in Sport- oder Unterhose. Das war also offenbar regional oder von Schule zu Schule schon früher sehr unterschiedlich.


    Und ich war zu der Zeit eigentlich ausgesprochen froh darüber, dass es bei uns so verklemmt zuging, denn ich hätte mich nackt sehr geschämt. Wer ohnehin schon keinen großen Penis hat, der sich dann beim anstrengenden Sport oder im kalten Schwimmbecken noch mehr "verkrümelt", hätte wohl mit ziemlich blöden Sprüchen rechnen müssen.


    Einige Jahre später habe ich dann zum Glück die befreiende Wirkung von FKK entdeckt, aber da musste ich mich dann eben auch nicht mehr mit unsympathischen Mitschülern herumschlagen.

    Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich habe FKK für mich erst weit nach meiner Schulzeit entdeckt. Während der Schulzeit in den 90ern und 2000ern war Nacktheit in der Schule und im Sportverein einfach ein absolutes Tabu-Thema.


    In der Schule nach dem Schulsport hat eigentlich niemals jemand geduscht und auch so wurde sich immer möglichst schnell umgezogen. Zu groß war die Sorge, dass man für irgendetwas bloß gestellt werden konnte. Im Sportverein ging es auch erst so mit ca. 16 Jahren los, dass sich nachher geduscht wurde, das war aber jedem sichtlich unangenehm und so wurde es schnellstmöglich und mit Vorderseite zur Wand erledigt.


    Ich kann das alles schon verstehen, ist natürlich ein Alter, in dem man besonders leicht verunsichert wird und sich nur ungern irgendwelchen dummen Kommentaren ausliefern will. Ganz genau so war es sicherlich auch bei mir. Ich kenne es auch eigentlich von niemandem, dass es irgendwo großartig anders lief. Alle, die ich kenne, haben erst nach der Schulzeit den Weg zum FKK eingeschlagen, als das Selbstbewusstsein dann doch entschieden größer geworden ist.

  • unsympathischen Mitschülern

    Genau das macht den Unterschied: Kann ich mir die Menschen aussuchen, vor denen ich mich nackt zeige, oder sind das diejenigen, die mir vorher schon auf den Sack gegangen sind.

    Nackt ist alles schöner - besonders draußen und sollte nicht verboten sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!