Wohnmobiltouren

  • Hallo


    Ist hier vielleicht noch jemand,, der wie ich mit dem Wohnmobil umeher tourt?

    Im Frühjahr und Herbst bin ich meist in Deutschland oder Frankreich unterwegs. Eine grobe Route im Kopf gibt die Himmelsrichtung vor und ich lasse mich sonst treiben. Jeden zweite Tag 150km weiter und schon mal ein paar Tage Pause irgendwo.
    Interessante Plätze, die ich irgendwo höre verbinde ich dabei oft zu Urlaubsstrecken. So wie Naturistenweg Undeloh, den ich hier gefunden habe. Irgendwann fahre ich da mal vorbei.

    Gibt es noch mehr solcher FKK-Ziele die sich als Zwischenstop oder als Übernachtung lohnen?
    Am Pöhlsee in Sachsen gibt es z.B. einen FKK Stellplatz. Den habe ich schon mal angefahren.


    Ich fahre einen Pickup mit Schneckenhaus auf der Ladefläche.


    Wolfgang

  • Genau so mache ich auch Urlaub - nur ohne Wohnmobil. Ich übernachte im Freien oder im kleinen Auto.

    In Frankreich gibt es viele FKK-Campingplätze, aber bei wildem FKK muss man mit horrenden Strafen rechnen: RE: wurdet ihr schon mal überrascht?

    RE: Urlaubserlebnisse 2012

    Bislang habe ich immer gute FKK-Möglichkeiten gefunden. Oft habe ich mich vor dem ersten Urlaub in einer bestimmten Region erkundigt und gezielt FKK-Plätze aufgesucht, auf der Tour aber immer weitere entdeckt und so die Routen in Folgeurlauben immer etwas variiert. Wo es mir besonders gefiel, bin ich mehrere Tage geblieben, habe den Strand auf dem Rückweg oder in späteren Urlauben wieder aufgesucht, einige auch aufgeben müssen. Meist war ich in der Vor- oder Nachsaison unterwegs, so dass viele Strände, wo ich nackt war, in der Hauptsaison möglicherweise textil überlaufen sind. Campingplätze haben mich dabei allerdings wenig interessiert.

  • Hab ich bis jetzt noch nie gemacht aber in letzter Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, dass ich mir ein Wohnmobil mit Sauna ausleihe und dann zu einem See fahre, erst sauniere und dann baden gehe. Vor allem jetzt dann in der kalten Jahreszeit und wo ja auch alle Saunen zu haben würde sich das richtig gut anbieten denk ich mal.

  • Ich habe nochmal nach einem konkreten Angebot Raum NRW gesucht. Da hatte ich letztlich nur einen einzigen Treffer bei Koblenz. Finanziell aber durchaus interessant.
    http://www.schwitzi.de/

  • Mich würde ein Faltcaravan interessieren. Zusammen geklappt nicht groß, aber aufgebaut schon recht großzügig. Hab mal welche in Holland bei Ovelink (richtig geschrieben?) gesehen. Halt nur die Frage, wie oft ich den benutze. Wegfahren und campen ist schon schön, nur ob es dann öfters ist, ist fraglich

  • Wie oft man so etwas nutzt hängt ja davon ab wie viel Zeit für Urlaub man überhaupt hat und wie viel man davon anders verreisen möchte. So lange man arbeiten geht und 6 Wochen Urlaub hat, kann man ja maximal 4 Wochen reisen. Eine Woche ist irgendwas in der Familie und eine Woche wird irgendwas in der Wohnung renoviert. Das ist meistens so.
    Wenn man sonst nicht noch etliche Wochenenden raus fährt, wird das mit dem "Nutzen" schon wenig.
    Ich versuche jetzt vier Monate im Jahr in meinem Wagen zu leben. Aber da kommt mir auch immer was dazwischen, so dass ich es nicht erreiche. (z.B. Corona)

    Faltcaravan ist nett. Fährt sich auch sehr leicht mit wenig Luftwiderstand.

  • Warum? Ich hätte kein Problem damit einen Faltcaravan zu ziehen.
    Pickup ist Klasse, aber man muss die Ladefläche oder das Zugvermögen auch benötigen. Nur um Kinder in den Kindergarten zu bringen ist es das falsche Fahrzeug.

  • schöne Idee!
    als Anhänger gibt es mobile Saunen zu mieten
    hier sind auch nette Bilder dabei: http://roblichtcustomsaunas.com/saunas/mobile-saunas/


    Vom Preis her müsste man aber auch schon mit mehreren Personen an einem See stehen und die Sauna dann in Corona Zeiten nacheinander nutzen.

    Ja das stimmt. Alleine wäre es auch etwas langweilig. Muss mal im Freundeskreis fragen ob da mal jemand Lust drauf hat.


    Danke für die Links

  • In meinem letzten Urlaub habe ich auch Leute mit Faltcaravan getroffen. Der erste Eindruck war sehr positiv. Der Anhänger war niedrig und kompakt, somit sicher gut zu fahren und manövrieren. Er war auch schnell aufgebaut und machte einen stabilen Eindruck. Vermutlich ist solch ein Gefährt aber eher etwas für wärmere Gebiete, da die Wände wahrscheinlich nicht stark isolieren. Auch der Stauraum ist begrenzter, da man ja keine Wandschränke/ Stauraum hat.

  • Jedes Ding hat zwei Seiten.
    Mit festem Aufbau und Heizung kann man mehr Monate des Jahres nutzen als wenn man nur eine Wand aus Zeltstoff hat.

  • Warum? Ich hätte kein Problem damit einen Faltcaravan zu ziehen.
    Pickup ist Klasse, aber man muss die Ladefläche oder das Zugvermögen auch benötigen. Nur um Kinder in den Kindergarten zu bringen ist es das falsche Fahrzeug.

    Der Pickup wär für den Alltag hoffnungslos zu groß. War ein US Modell. Ich hätte ihn aber öfters für den Campingplatz genutzt und jetzt fürs Haus wär er auch ganz praktisch. Zudem hat meine Schwester eine Hobbywerkstatt und ist öfters mit großen Anhängern unterwegs. Da hätte er sich schon gelohnt.

  • Bisher war es nur ein Traum mit dem Wohnmobil durch Europa zu touren.

    Aber noch sind alle gesund und munter. Darum soll auch das Abenteuer bald losgehen.


    Vorab sind natürlich einige Vorbereitungen zu treffen und ich stehe noch ganz am Anfang.

    Sei es die Tour und Route zu planen.

    Ausleihen des WM.

    Proviant planen und und und.


    Wenn jmd da erfahrung hat gern teilen.


    Vielen Dank Kai!

  • Ich war schon lange nicht mehr dort. Nach meiner Festnahme habe ich zwar auf dem Weg auch an mir bekannten nicht offiziellen FKK-Stränden (vor allem am Cap Leucate) noch nackt gebadet, aber bin zügig über die spanische Grenze gefahren. Die letzen Jahre war ich im Urlaub in Italien.

    Mit Frankreich (vor allem auf Korsika und an der Côte d' Azur) verbinde ich vor allem meine ersten FKK-Urlaube, später dann Languedoc-Roussillon.

    Ein sehr schöner, 6 Wochen langer Urlaub führte mich über die französische Atlantikküste in die span. Pyrenäen - zurück am Mittelmeer entlang.


    Schön war L´Escalet und das Cap Taillat, wo ich mehrere Urlaube verbracht habe. Aber in der Gegend hat sich bzgl. FKK viel geändert. Bekannt ist dort natürlich die Île du Levant https://www.google.com/url?sa=…Vaw0qpOW40RFl_74uKnL5aLIV , aber auf diese Insel habe ich nur einen Tagesausflug gemacht.

    Vom Rhône-Delta in Richtung Spanien gibt es viele offizielle FKK-Plätze, aber ich habe nur wenige mal besucht, war vielmehr zu wilden FKK auf freien Stränden. Da empfielt sich außer den offiziellen FKK-Stränden der Strand direkt am Cap Leucate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!