Y Kollektiv - Naturismus und FKK

  • Wer das Y-Kollektiv (NDR) beziehungsweise die Reportagen der jungen funk-Journalisten unter diesem Label nicht kennt, dem seien noch andere ans Herz gelegt.

    Bei dieser Reportage muss ich allerdings sagen, ist bei mir der Funke nicht wirklich übergesprungen. Wäre ich nicht von klein auf dabei, hätte mich der (auch recht kurze) Film nicht wirklich überzeugt FKK mal auszuprobieren, muss ich gestehen. Emotional ist da wenig hängengeblieben...


    Eher zu empfehlen, ebenfalls von funk, ist da der Film von DIE FRAGE (BR). Die haben eine Serie gestartet, allgemein zum Thema Nacktheit. In folgendem Film wird nicht nur dargestellt wie schön FKK sein kann, sondern wie es Menschen helfen kann, sich besser zu akzeptieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den finde ich wirklich sehr gelungen, weil sowohl Reporterin als auch Protagonist sehr angenehm sind und meiner Meinung nach das "FKK-Gefühl" besser vermittelt wird.


    Wenn die mal was über FKK zeigen, werden gewisse Körperpartien gescramblet, obwohl das rechtlich gar nicht notwendig ist. Auf die Weise kriegen wir FKK nie aus dem anrüchigen Image raus.

    Doch leider müssen die (vor allem weiblichen) nackten Körper gepixelt werden. funk als junges Content-Netzwerk der Öffentlichen-Rechtlichen darf - durch Vorgabe der Ministerpräsidenten - nur online auf ihrer eigenen Webseite und den Distributionsplattformen Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat veröffentlichen. Da diese Plattformen allesamt US-amerikanische Unternehmen sind, haben sie dementsprechend prüde Community-Standards, die jegliche Nacktheit verbietet und konsequenter sperrt als beispielsweise Gewaltdarstellungen. Daher müssen alle funk-Produkte so produziert werden, dass sie auf jeder Plattform erfolgreich und dauerhaft ausgespielt werden kann. Warum man auf der Webseite keine unzensierte Version hochgeladen hat, verstehe ich auch nicht. Vermutlich, um einen einheitlichen Film zu publizieren. Schade, finde ich es aber auch ;)

  • Ja, ganz ok der Film. Eine sehr spezielle Form, wie jemand zum FKK gekommen ist. Aber mit den vielen - heute wohl ziemlich typischen - psychischen Problemen recht ansprechend gemacht.

  • Wir sollten wirklich unabhängiger werden, was Server angeht. Es ist doch traurig, dass man in Filmen zeigen darf, wie jemand (hoffentlich gespielt) den Bauch aufgeschlitzt bekommt, aber nackte Menschen dürfen in den selben Ländern nicht ungescramblet zu sehen sein.

  • ...wie jemand (hoffentlich gespielt) den Bauch aufgeschlitzt bekommt, aber nackte Menschen dürfen in den selben Ländern nicht ungescramblet zu sehen sein.

    Hör mir bloß auf mit dieser Heuchelei. Das ist etwas, was ich (bitte nicht mit Antiamerikanismus o.ä. verwechseln) an den USA wirklich nicht verstehen kann: Gewalt wird unglaublich freizügig behandelt, dagegen provoziert die einfache Nacktheit Ohnmachtsanfälle bei manch ach so gottesfürchtigem Amerikaner. Und hier in Deutschland sind wir ja leider schon lange auf dem Trip, immer zwei Schritte hinterher, und folgen dem Ganzen....aber das hatten wir glaub ich schon an anderer Stelle.

  • Stimmt, das hatten BB2020 und ich schon ausführlich diskutiert. Das Verschwinden minderjähriger Nackter aus Jugendzeitschriften war für mich das Beispiel, das mich darauf aufmerksam gemacht hat. Siehe meinen eigenen Thread zum Thema.

  • Ich hab mir den Beitrag angesehen und finde das Thema und die Aufbereitung sehr gelungen.

    Ansehen lohnt sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!