Y Kollektiv - Naturismus und FKK

  • Eine ganz neue Reportage vom jungen Y Kollektiv Team (gehören zu FUNK, dem Online-Medienangebot der ARD und des ZDF für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 29 Jahren), unser Mitglied und Diversity-Beauftrage Hanna ist auch im Interview zu sehen. :)



    Hier kommt die Beschreibung:

    "Nacktsein: Die normalste Sache der Welt und doch für viele ein schwieriges Thema. Warum eigentlich?
    Reporterin Antonia Lilly Schanze ist in Thüringen mit einer Nacktwandergruppe unterwegs. Auf mehrtägigen Wanderungen möchte die Gruppe aus Naturisten, Nudisten und Fans der FKK mit der Natur verschmelzen. Außerdem trifft sie die junge Schwedin Hanna, die sich als Nudismus-Botschafterin bezeichnet. Nude Dinner Partys, Lesekreise und Nacktsport sind ihr Ding. Sie ist Mitglied im FKK-Verein „Adolf Koch“, der ganz in der Lebensreformertradition von vor 100 Jahren steht: Sonnenlicht tanken, Sport treiben und sich frei fühlen.
    Zuerst geht es aber zur Ashtanga Yoga-Schule Schöneberg in Berlin. Hier gibt es Nackt-Yoga-Kurse für Männer und Frauen getrennt. Schwerpunkt hier: Selbstliebe und Körperbewusstsein. Reporterin Antonia ist bereit für einen Selbstversuch.
    Wie fühlen wir uns, wenn wir nackt sind? Sind wir im Vergleich zu unseren Eltern prüde geworden? Oder sind Probleme wie Sexismus und Schönheitsdruck präsenter für uns, statt uns so zu zeigen wie wir sind?"


  • in solchen Entwicklungen gibt es immer ein auf und ab. Überzeugen kann aber nur, wer offen dafür eintrit. Wer anonym und unerkannt bleiben möchte, stellt Naturismus schon dadurch in die Schmuddelecke. Ich habe nur überzeugt, wo man mich kannte - und da war ich respektiert.

  • Das lässt sich nicht ganz von der Hand weisen. Nach dem jahrelangen Ab warte ich aber schon lange auf ein entsprechendes Auf. Meine Geschichtslehrerin hat es mit einem hin- und her schwingenden Pendel verglichen. Vieles hat mittlerweile so groteske Formen angenommen, dass es eigentlich dem härtesten Moralisten lächerlich vorkommen müsste. Wo bleibt also die Gegenbewegung?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!