Alleine nackt wandern, verhalten bei Begegnung?

  • Uns ist das vor Jahren mal genau anders rum passiert.
    Wir waren wandern und uns ist ein Paar nackt entgegen gekommen.

    Gegrüßt, Vorbei gegangen und weiter.
    Ich hoffe dass, sollten wir mal nackt wandern gehen, andere Wanderer gleich viel Tolleranz und Freundlichkeit entgegen bringen, ein kurzes Hallo raus bekommen.


    mfg. Erich

  • Uns ist das vor Jahren mal genau anders rum passiert.
    Wir waren wandern und uns ist ein Paar nackt entgegen gekommen.

    Gegrüßt, Vorbei gegangen und weiter.
    Ich hoffe dass, sollten wir mal nackt wandern gehen, andere Wanderer gleich viel Tolleranz und Freundlichkeit entgegen bringen, ein kurzes Hallo raus bekommen.


    mfg. Erich

    Habe ich mit einer Freundin auch mal gemacht. Waren im Wald nacktwandern und uns kam ein Pärchen entgegen, die haben auch nur gegrüßt und weiter ging es.


    Unsere Gesellschaft ist meines Erachtens viel zu pingelig geworden.

  • Ich wandere gerne nackig. Wenn es in den Huegeln hinter dem Nacktstrand oder in die Naehe einer FKK Camping ist, gibt da natuerlich keine sorge. Auf einem textil Campingplatz finde ich immer ein ruhiger Ort wo ich die Klamotten darf ausziehen. Bisher keine Benegnung, sondern habe ich immer ein Sarong zuhanden.

    Being naked is natural.

  • Auf Inel Usedom bin ich während meines Urlaubs mehrere Tage mittags am Strand bis zum Hauptaufgang zum Strand in Trassenheide nackt gejoggt. Einige haben zwar etwas verblüfft geguckt aber gemeckert hat keiner.

  • Ich mache jeden Sommer stundenlange nackte Strandwanderungen auf einer der Nordseeinseln, die dafür bekannt sind (oder zumindest waren), dass Nacktheit am Strand generell, außer an „formal definierten Textilabschnitten“, toleriert wird.


    In aller Regel war und bin ich dann der einzige, der sich auf der ganzen, sich über 10 km erstreckenden Strandlänge, also auch außerhalb der kleinen „formal definierten FKK-Bereiche“, nackt aufhält. Bis vor einigen Jahren gab es immer mal auch vereinzelte andere, gelegentlich sogar nackt wandernde Familien oder Gruppen.


    Seit einigen Jahren begegne ich eigentlich nur noch Bekleideten, und selbst an den „offiziellen“ FKK-Abschnitten finden sich allenfalls 50% Hüllenlose. Trotzdem nehmen die mir begegnenden Bekleideten (kurios: manchmal fast winterlich verhüllt, mit Mütze, Schal, Daunenjacke und Stiefeln) mich und mein Nacktsein dann offenbar fast sämtlich eher teilnahmslos hin. Ganz selten lächelt oder grüßt mal jemand, was ja zumindest auch einen Augenkontakt voraussetzt, den ich, wenn ich Bereitschaft dazu wittere, offen und freundlich aufnehme. - Offene oder auch nur subtile Ablehnung, verbal oder durch Blicke, Nicht-Blicke oder anderes Verhalten, begegnet mir nicht.

  • Erstmal ist Nacktheit in Deutschland nicht strafbar. Noch nicht, könnt aber durch die Amerikanisierung irgendwann kommen.


    In der ehemaligen DDR war Nacktheit normal und keinen Menschen hat es interessiert. Erst mit der Zusammenführung ist diese Normalheit zerstört worden, leider. Ich bin kein ehemaliger DDR Bürger.


    Ich bin schon öfters in der Gruppe Nacktwandern gewesen und habe dieses auch genossen. Allein habe ich nicht den Mut. In der Nacht bin ich öft nackt vor der Tür und gehe schon mal den Feldweg entlang. Wohne am Dorfrand.


    Würde gerne öfters Nacktwandern, hier auf dem Dorf fast nicht möglich. Fahre deshalb viel zu Bevertalspeere, da ist ein großer FKK Bereich wo man auch etwas laufen kann.


    Also wenn jemand mal ne Wanderung plant und nicht soweit weg ist, ich bin dabei.

    Da er von Gott geschaffen ist, kann der menschliche Körper nackt und unbedeckt bleiben und bewahrt doch unberührt seinen Glanz und seine Schönheit.

    Papst Johannes Paul II.

  • Nacktheit ist an belebten Orten eine Ordnungswidrigkeit, damit also strafbar!

    In der DDR war Nacktheit noch viel eher strafbar und wurde mit Sicherheit auch weit härter bestraft. Das hat nichts damit zu tun, dass es an vielen Stellen an der Ostsee und mehr oder weniger auch an vielen anderen Badestellen der DDR toleriert wurde - wenn es ganz braves Nacktbaden war.

    Mal eben so Nacktwandern und vielleicht noch mit der Polizei diskutieren hat sich mit Sicherheit - und aus gutem Grund - niemand getraut.

  • Strafbar ist nur, was angezeigt wird. In der Regel kommt es nicht dazu. Eben deshalb habe ich auch gar nicht die Absicht, mich auf juridische Spitzfindigkeiten einzulassen. Ich möchte niemanden provozieren und gehe Konflikten aus dem Weg. Nur wird man eben doch gelegentlich überrascht oder erregt Ärgernis, wo man nicht damit gerechnet hat. Und eben deshalb fordere ich kein Recht, sonder Maß, auch in den Strafen. In Deutschland sind die noch recht maßvoll. In Frankreich in meinen Augen völlig überzogen.

  • Nacktheit ist an belebten Orten eine Ordnungswidrigkeit, damit also strafbar!

    In welchen Gesetzen steht das es strafbar ist?

    Ich wurde nicht bestraft obwohl wir Kinder nackt durch das Dorf gerannt sind oder an den Dorfteich spielten.

    Auch nach vierzig Jahren hat meine Nichte (8Jahre) keine Anzeige erhalten das sie mitten in der Stadt nackt war, oder die anderen Kids.

    Auch ich hab noch keine Anzeige erhalten das ich Nacktwandern war. Obwohl such ein paar Damen die Polizei gerufen haben.


    Strafbar ist nur wenn man ein öffentliches Ärgernis darstellt!

    In der DDR war Nacktheit noch viel eher strafbar und wurde mit Sicherheit auch weit härter bestraft.

    Ich kann die Aussagen nicht widerlegen, aber kannst du sie nachweisen?

    Die Neubrüger der BRD waren viel offener als die Altbürger der BRD. Und dazu zählten auch die rechtschaffenen. Nackt sind alle gleich.

    wenn es ganz braves Nacktbaden war.

    Das Nacktbaden war ihre eigene Revolution. Davon habe wir Wesis keinen Ahnung.

    Da er von Gott geschaffen ist, kann der menschliche Körper nackt und unbedeckt bleiben und bewahrt doch unberührt seinen Glanz und seine Schönheit.

    Papst Johannes Paul II.

  • Ich kann die Aussagen nicht widerlegen, aber kannst du sie nachweisen?

    https://de.wikipedia.org/wiki/…rperkultur#FKK_in_der_DDR

    "

    Es folgte die „Anordnung zur Regelung des Freibadwesens“, wonach „ein Baden ohne Schwimmbekleidung an Orten, zu denen jedermann Zutritt hat, dann gestattet sei, wenn diese Orte als ausdrücklich dafür von den zuständigen örtlichen Räten freigegeben und entsprechend gekennzeichnet sind.“"

    Mit anderen Worten, es war davon auszugehen, dass man außerhalb der zulässigen Bereiche dafür belangt werden konnte.

    Das Nacktbaden war ihre eigene Revolution. Davon habe wir Wesis keinen Ahnung.

    Es gab genug Menschen, die einfach nackt gebadet haben, weil sie es wollten und konnten. Nicht jeder DDR Bürger war so eingestellt, das zur-Schau-stellen des eigenen Körpers als politischen Protest verstanden zu wissen wollen.

  • Das ist eine oft wiederholte Mär, dass die DDR-Bürger mit ihrer Nacktheit einen Protest ausdrücken wollten. Nirgends gibt es Belege für dieses Märchen.

    Du hast noch nie etwas vom §118 Ordnungswidrigkeitsgesetz gehört? Dann geh Du mal heute nackt in einer Kleinstadt auf den Marktplatz, dann kannst Du das lernen!


    Nacktwandern an abgelegenem Ort ist keine Ordnungswidrigkeit, zumindest nicht unbegingt. Ich schrieb ja ausdrücklich: "Nacktheit ist an belebten Orten eine Ordnungswidrigkeit, damit also strafbar!" Es passt also Deine Antwort in keinster Weise: "Auch ich hab noch keine Anzeige erhalten das ich Nacktwandern war."


    Kinder werden in Deutschland nicht durch das Gesetz bestraft. Ist Dir das entgangen?


    Was willst Du damit ausdrücken, dass auch nach 40 Jahren Deine Nichte (damals 8 Jahre) keine Anzeige erhalten hat. Um wieviel erhöht sich denn die Wahrscheinlichkeit, wenn es 40 Jahre her ist?


    Du schreibst."Ich kann die Aussagen nicht widerlegen, aber kannst du sie nachweisen?"

    Nicht ich habe als erstes eine Behauptung aufgestellt - und nicht nachgewiesen, sondern Du!

    Beleg: "In der ehemaligen DDR war Nacktheit normal und keinen Menschen hat es interessiert." - hast Du geschrieben. Das ist falsch und ohne Beleg! Von meinem Gegenargument verlangst Du aber einen Beleg - Du als Wessi von mir als Ossi über das Wissen, wie es im Osten war! Deine Meinung ist quasi unantastbar.


    "Das Nacktbaden war ihre eigene Revolution."

    Das ist eine oft wiederholte Mär, dass die DDR-Bürger mit ihrer Nacktheit einen Protest ausdrücken wollten. Nirgends gibt es Belege für dieses Märchen.

  • Und ich habe das Empfinden, dass dieser Kommentar nicht wirklich konstruktiv war.

    Es muss doch möglich sein, auf fehlerhafte Behauptungen hinzuweisen und diese zu wiederlegen.

  • Danke, dass Du Dich gegen diese Stichelei geäußert hast! Manche vertragen Kritik nicht (gegen sich selber oder gegen andere, deren Meinung sie als Dogma für unumstößlich halten) und glauben gleich dagegen ankämpfen zu müssen.

    Ich werde mich aus diesem Forum verabschieden. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass auch hier eine sehr spezielle Meinung aggressiv durchgesetzt wird, die der der klassischen, gesundheitsorientierten Freikörperkultur zuwiderläuft. Und es - bis auf sehr wenige Ausnahmen - sich keiner traut, dagegen das Wort zu erheben.

  • Ich muss ehrlich zugeben, das fände ich schade. Dazu muss ich sagen, dass ich erst seit kurzem dabei bin, aber ein Forum braucht Diversität in den Meinungen. Ich habe ja auch schon deine Aussagen kritisiert, aber ich erachte den Austausch in einem Forum niemals als so wichtig, als das man sich deshalb persönlich angegriffen fühlen sollte. Ein wenig mehr Luft holen, durchatmen und nachdenken, ob etwas wirklich so gemeint ist, wie man es vermeintlich rausgelesen hat, hilft da denke ich enorm.

  • ich erachte den Austausch in einem Forum niemals als so wichtig, als das man sich deshalb persönlich angegriffen fühlen sollte. Ein wenig mehr Luft holen, durchatmen und nachdenken, ob etwas wirklich so gemeint ist, wie man es vermeintlich rausgelesen hat, hilft da denke ich enorm.


    Hier darf jeder seine Meinung äußern, aber der Ton macht die Musik und man muss sich auch nicht von jeder Äußerung gleich persönlich angegriffen fühlen und dann persönlich werden.

    Schön, dass du diesen Punkt auch nochmal aufgegriffen hast :)

  • Mir ist es im Harz einmal passiert, dass ein Paar nur mit Wanderstöcken, Sonnenbrille, Wanderschuhen und Rucksäcken bekleidet auf mich zukam und an mir vorbeigegangen war. Ich konnte schon früh erkennen, dass sie nackt waren und hatte mich erst gefragt ob ich richtig sehe, weil ich Nacktwanderer nicht erwartet hatte. Als sie dann näher kamen haben wir uns gegrüßt und sind unserer Wege gegangen.

    Verwundert ist man schon, aber FKKler tun ja niemandem etwas und sie strahlen weder Bedrohung aus (wer sieht nackt wirklich bedrohlich aus?), noch halten sie einem ihre Genitalien ins Gesicht oder bedrängen einen.


    Davon Abgeleitet würde ich sagen, wenn du aussiehst wie ein wanderer, also vlt wanderschuhe und einen Rucksack dabei hast, dann weiß jeder dass du wanderst. Wenn du ganz nackt einen Wanderweg entlanggehst wirst du wahrscheinlich schon komische Blicke ernten, weil man dich nicht zuordnen kann.

    Da kann der Mangel an Informationen auf die Menschen denen du begegnest dann doch bedrohlich wirken und Abwehrreaktion, wie komische Blicke, oder sogar ungemütliche Gespräche nach sich ziehen, vermute ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!