Welche Sprachen Sprecht ihr und warum?

  • Das würde ich auch gern können; das Neue Testament im altgriechischen Original lesen. An der Schule wurde kein Griechischkurs angeboten; aber vielleicht finde ich an der Uni ja irgendwann Zeit dazu. Wer eingeschrieben ist, kann an jeder Lehrveranstaltung teilnehmen, die nicht teilnehmerbegrenzt ist.

    Beim Hebräischen hört es bei mir auch mit den Schriftzeichen auf. Die kann man aber ganz gut mit Mendelssohns Bibelübersetzung lernen: Hochdeutsch in hebräischer Schrift! Nach dem Vorbild habe ich mir sogar ein Computerprogramm geschrieben, das mir lateinische in hebräische Schriftzeichen überträgt. Jiddisch kann man dann auch ganz gut lesen und halbwegs verstehen, wenn die Wörter nicht zu ungewöhnlich werden.

  • Also ich mach mal den Anfang: Neben Österreichisch, Deutsch und Englisch kann ich die basics in Spanisch.

    Ich fand die Betonungen schön und hab einfach mal ohne großen Grund vor zwei Jahren angefangen zu lernen. Ich lerne bis heute fast täglich ein bisschen :)


    Bonusfrage an die FKK-Urlauber^^, welche Sprachen werden üblicherweise unter den Gästen gesprochen? Meine Vermutung ist Deutsch & Französisch

    ich kann Deutsch, Englisch und Russisch

  • Also ich spreche deutsch und englisch. Ich habe auch Grundkenntnisse im Niederländischen und Spanisch. Und ich konnte Mal die deutsche Gebärdensprache, aber das ist mittlerweile echt schon ein paar Jahre her und überhaupt nicht mehr präsent :wacko: :D

  • Ich wusste nicht, dass die Gebärdensprache sich nochmal in unterschiedliche Länder aufteilt :wacko::)

    Wenn ich dir jetzt noch sage, dass es sogar innerhalb der deutschen Gebärdensprache Dialekte gibt :D

  • Ich interessiere mich sehr für Sprachen, hab aber leider überhaupt kein Durchhaltevermögen.

    Dementsprechend hab ich schon einige Sprachen angefangen zu lernen (danke an Babbel und Duolingo), allerdings hat das meist maximal 2 Wochen gehalten.


    Fließend spreche ich Deutsch und Englisch.

    Das große Latinum hab ich zwar, der Großteil des Wortschatzes und der Grammatik wurde aber nach dem Abi recht schnell vergessen. Spanisch hatte ich ein Jahr in der Schule, das dürfte für kurzen Smalltalk vielleicht reichen.


    Ansonsten kurzzeitig angefangen habe ich Holländisch, Italienisch, Schwedisch, Russisch, Koreanisch, Türkisch und Irisch - Aber wie gesagt, in 2 Wochen lernt man nicht viel und behält noch weniger

  • Sprachen...wer 1984 kennt, sollte mal an das Neusprech denken. Finde den Gedanken an eine unfreie wie reduzierte Sprache furchtbar. Gerade die Vielfalt ermöglicht doch eine freie Mitteilung der Gedanken. Eingedampft auf das Nötigste stirbt auch die Freiheit. Darum denke ich, dass es nicht zwingend nötig ist, eine ganze Fremdsprache zu lernen. Ein wenig reicht schon, um seinen Wortschatz etwas zu erweitern.

  • Sprachen...wer 1984 kennt, sollte mal an das Neusprech denken. Finde den Gedanken an eine unfreie wie reduzierte Sprache furchtbar. Gerade die Vielfalt ermöglicht doch eine freie Mitteilung der Gedanken. Eingedampft auf das Nötigste stirbt auch die Freiheit. Darum denke ich, dass es nicht zwingend nötig ist, eine ganze Fremdsprache zu lernen. Ein wenig reicht schon, um seinen Wortschatz etwas zu erweitern.

    Im Moment kommt man mit Englisch überall sehr gut durch und im Urlaub in asiatischen Ländern hilft mir eine Übersetzer App schon jetzt mit jedem zu kommunizieren. (wenn auch aktuell eher mühsam)


    Also notwendig find ich es kein Bisschen, es macht mir aber spaß eine neue Sprache, Redensarten und damit auch Kultur kennen zu lernen:)

  • Ein Bekannter von mir meinte mal, es wäre gut, wenn es nur noch eine Sprache gäbe, da man jeden für dumm halte, der Schwierigkeiten mit der eigenen Sprache hat. Ich fand diese Sichtweise unerträglich. Schließlich ist die Vielfalt der Sprachen Teil der Vielfalt unserer Welt; jede Sprache repräsentiert eine einzigartige Weise, die Welt zu verstehen und zu beschreiben. Das alles ein planieren zu wollen, finde ich geradezu faschistisch. Einfalt statt Vielfalt. Stattdessen sollten wir lernen, Unterschiede als Bereicherung und nicht als Makel zu sehn. Wir müssen an unserer Einstellung Anderssprachigen gegenüber arbeiten, und nicht alle Sprachen bis auf eine abschaffen.

    Ein anderer Bekannter meinte, wenn es nach ihm ginge, könnte Deutsch ruhig aussterben. Vermutlich kam er sich damit unglaublich antifaschistisch vor. Dabei war es genau das Gegenteil, weil auch er damit gegen die wunderbare Vielfalt dieser Welt argumentiert hat.

  • Dabei gibt es in einer Sprache schon Unterschiede, Friesen, Sachsen, Pfälzer... Welche wird bevorzugt? Sprache ist auch Identität. Die wird keiner aufgeben wollen.

    Ein Bekannter von mir meinte mal, es wäre gut, wenn es nur noch eine Sprache gäbe, da man jeden für dumm halte, der Schwierigkeiten mit der eigenen Sprache hat. Ich fand diese Sichtweise unerträglich. Schließlich ist die Vielfalt der Sprachen Teil der Vielfalt unserer Welt; jede Sprache repräsentiert eine einzigartige Weise, die Welt zu verstehen und zu beschreiben. Das alles ein planieren zu wollen, finde ich geradezu faschistisch. Einfalt statt Vielfalt. Stattdessen sollten wir lernen, Unterschiede als Bereicherung und nicht als Makel zu sehn. Wir müssen an unserer Einstellung Anderssprachigen gegenüber arbeiten, und nicht alle Sprachen bis auf eine abschaffen.

    Ein anderer Bekannter meinte, wenn es nach ihm ginge, könnte Deutsch ruhig aussterben. Vermutlich kam er sich damit unglaublich antifaschistisch vor. Dabei war es genau das Gegenteil, weil auch er damit gegen die wunderbare Vielfalt dieser Welt argumentiert hat.

    Hast du schon versucht, mit dem Bekannten nur noch Englisch zu sprechen? Wenn es nur noch eine Geben soll, muss das nicht Deutsch sein.

  • Natürlich hat der erstgenannte Bekannte bei der "einzigen Sprache" an das Englische gedacht. Der kann leider gut Englisch und hat sogar schon mal im Schlaf Englisch gesprochen. Aber man sollte bedenken, dass das Englische seinen Weltrang einem aggressiven Kolonialismus verdankt. So etwas sollte man nicht positiv sanktionieren, indem man es dafür zur einzigen Sprache macht. Mein anderer Bekannter hat sich das wohl leider nicht klar gemacht.

  • So etwas sollte man nicht positiv sanktionieren, indem man es dafür zur einzigen Sprache macht.

    kənˌɡraCHəˈlāSH(ə)n;)


    Jörg

  • ˈTHaNGk ˌyo͞o.

    Wobei ich bevorzuge:

    ˈθæŋk ˌju

    Du kennst ja den Witz, dass "Fish" eigentlich "Ghoti" heißen müsse:


    enough spricht sich mit f am Ende, also: f -> gh

    in women wird das o als i gesprochen, also i -> o

    in nation steht das ti für sh, also sh -> ti


    So phonetisch ist die englische Schreibweise, dass aus fish eigentlich ghoti werden müsste. Angeblich stammt der Witz von George Bernard Shaw. Vor diesem Hintergrund ist Ghoti auch das klingonische Wort für Fisch.

  • Ich suche gerade gute Lexika (Neuerscheinungen) für britisches Englisch. Ausgesprochen wichtig ist mir das Erlernen der korrekten Aussprache. Gesucht zudem: Spanisch; auch Mexican. Für Vorschläge bin ich dankbar.


    Jörg:)

  • Hmm, Angaben in internationaler Lautschrift scheinen mir da sehr wichtig zu sein. Aber offenbar hast Du Dich da ja schon mit befasst.

  • Englisch und Französisch, habe ich in der Schule gelernt und dann in Frankreich studiert.

    Maik hat Erasmus in Istanbul gemacht, da haben wir auch ein paar Türkisch-Kurse gemacht - ist aber schon ein Weilchen her, daher ist nicht mehr sooviel übrig, daher biraz Türkçe konuşuyorum :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!