Erfahrungen zu Palais Thermal

  • Hi,


    ich hatte schon länger mal vor ins Palais Thermal in der Nähe von Pforzheim zu gehen, da es u.a ziemlich gute Rezensionen hat.

    Waren dort schon mal Foren-Mitgleider aus BW und können Rückmeldungen schreiben, ob es sich mal im Herbst oder Winter lohnen würde, dorthin zu gehen.

  • Ich war vor einem 1/2 Jahr dort zusammen mit meiner Frau. Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde öfter gehen aber die Fahrzeit ist für mich zulange.

    Die Mehrheit im Bad war nackt. Mir persönlich hätte es aber nichts ausgemacht wäre es anders. Ich empfand die Stimmung als unkompliziert und richtig gut das jeder so baden kann wie er sie will.
    Für mich ist auch wichtig wie es um die Hygiene steht und empfand es als sehr sauber.
    Zudem sind die alten Badebereiche einfach super schön und sich darin nackt aufhalten zu dürfen passt für mich perfekt.

    Einzig störend ist der Neubau zum Teil der etwas mehr Still hätte haben dürfen. Der neu und alte Bau in einem bewussten Kontrast und mit etwas mehr Raffinesse fürs Auge hätte ich begrüßt. Aber das ist klönen auf hohem Niveau.

    ***** Empfehlung

  • OK, vielleicht kann man im Winter wieder ungehindert in Saunen gehen. Dann besuche ich diese Therme mal und schreibe euch meine Eindrücke

  • Ich würde mich ggf. anschließen dort mal hinzugehen. Hört sich interessant an und da ich aus Pforzheim bin, nicht weit.

  • Ich würde mich ggf. anschließen dort mal hinzugehen. Hört sich interessant an und da ich aus Pforzheim bin, nicht weit.

    Sehr gern. Gemeinsam in der Sauna ist ein bisschen kurzweiliger als ganz allein;)

  • Bin auch aus BW und wohne zurzeit sogar in der Nähe vom Palais Thermal, das ein unvergleichliches altes Bad – jedenfalls der historische Teil – ähnlich im "maurischen" Stil wie Teile der Wilhelma in Stuttgart ist. Außerdem war es der erste Ort, an dem ich Nacktheit in der Öffentlichkeit ausprobiert habe.


    In den letzten elf Jahren war ich einige Male dort und kann es nach wie vor sehr empfehlen, weil es eine schöne Therme mit einem eigenen (und wie ich finde auch gelungenen) Konzept zu Textilfreiheit oder clothing optional ist. Im architektonisch wirklich herausragenden historischen Teil des Bades (vor allem im Vergleich zum Neubau, da kann ich mich meiner/meinem Vorredner/in nur anschließen) darf man sich ohne und mit Badesachen aufhalten.

    Als ich z.B. das erste Mal dort war, erst mal Badehose angelassen. Ich wollte aber natürlich auch in den Saunabereich, der wie in jeder deutschen Therme textilfrei ist. Dann war ich ja eh nackt und bin das auch wieder im historischen Teil geblieben, wo meist die Mehrheit nackt ist. Ich habe immer wieder mitbekommen, dass das einige Besucher so handhaben beim ersten Mal dort wie ich mit 19. Die meisten laufen schon mit Handtuch oder Bademantel rum, gehen aber nackt ins Wasser, andere halten sich nur im Adamskostüm auf, aber das ist dort nicht so üblich oder gängig wie in anderen vergleichbaren Thermen, bspw. Kristalltherme Ludwigsfelde.


    Also: klare Empfehlung, auch für Neulinge :)

  • Ich war nur einmal dort und das Alter war im Schnitt 45-50 damals.

    Es gab aber wirklich junge Paare und sogar Jugendliche die auc/ nackt waren und halt auch ältere Paare.

    Ich meine etwa 60% waren Nackt in der Therme.

  • Ich war nur einmal dort und das Alter war im Schnitt 45-50 damals.

    Es gab aber wirklich junge Paare und sogar Jugendliche die auc/ nackt waren und halt auch ältere Paare.

    Ich meine etwa 60% waren Nackt in der Therme.

    Das war auch meine Erfahrung so in etwa.

  • Mir wurde gerade in einem anderen Post dieses Bad empfohlen. Damit der Thread noch oben rutscht, mache ich mal einen Kommentar, weil ich finde, solche Bäder müssen gefördert werden.
    Lt. Webseite gibt es nur einen Textilbadetag (am Dienstag). In der restlichen Zeit ist Nacktbaden erlaubt. Der Saunabereich ist natürlich ohnehin textilfrei.

  • Laut Online-Bewerungsportal soll das Personal sehr unfreundlich sein und da soll oft rumgemacht werden in den Pärchen-Nischen. Das sind so kleine Wasserbecken für 2 Personen von denen es ein paar gibt. Aber auch oben im großen Skydeck-Pool soll das so sein. Als ich da war am Freitag, den 12., haben sich zwar 2 Pärchen geküsst und gekuschelt im großen Pool (der voll war mit Leuten), aber mehr konnte ich nicht erkennen (so genau habe ich da auch nicht hinsehen wollen).


    Das mit dem Personal kann ich übrigens nur bedingt bestätigen.

  • Laut Online-Bewerungsportal soll das Personal sehr unfreundlich sein und da soll oft rumgemacht werden in den Pärchen-Nischen. Das sind so kleine Wasserbecken für 2 Personen von denen es ein paar gibt. Aber auch oben im großen Skydeck-Pool soll das so sein. Als ich da war am Freitag, den 12., haben sich zwar 2 Pärchen geküsst und gekuschelt im großen Pool (der voll war mit Leuten), aber mehr konnte ich nicht erkennen (so genau habe ich da auch nicht hinsehen wollen).


    Das mit dem Personal kann ich übrigens nur bedingt bestätigen.

    Das mit dem Rummachen kann aber auch in "Textilbädern" passieren. Und nur küssen oder kuscheln würde mich jetzt nicht stören.

  • Ich war ein paar Mal dort, allerdings inzwischen auch schon wieder etwas länger her. Fand es immer prima. Das gemischte Baden (CO) im Thermenbereich finde ich gut, ich denke, auf diese Weise kommen vielleicht manche "Textiler" auf die Idee, das auch mal auszuprobieren. Ich habe es auch schon beobachtet, dass die neu ankommenden Gäste zuerst mal im Thermenbereich textil badeten, dann in der Sauna (zwangsläufig) ohne Textil, und anschließend bei Rückkehr in den Thermenbereich die Badesachen weggelassen haben.

    Schade, dass das Bad meint, es sei ein Textiltag notwendig. Und auch schade finde ich, dass auf dem Panoramadeck inzwischen auch Textilien erlaubt sind, obwohl das ja eigentlich räumlich zum Saunabereich gehört. Hoffe nur, dass das nicht zu einer Verdrängung der Textillosigkeit führt. Aber man sieht daran schon, dass es der Zeitgeist dem nackten Freizeitvergnügen schwerer macht.

  • Das oben auch Co. ist, ist seit knapp 2 Jahren so. Aber ich habe dort noch keinen mit Badesachen gesehen.

  • Ja, seit der Änderung der Regeln war ich noch nicht wieder dort. Wenn das so stimmt, dann ist es ja schön.

    WIe ich schon sagte, CO hat ja auch seine Vorteile. Aber in einem reinen FKK-Bereich ist doch ein besserer "vibe", finde ich.

  • Der historische Badebereich ist wegen Bauarbeiten von März bis Oktober geschlossen. Der obere Bereich ist weiterhin geöffnet.


    Palais Thermal
    Erleben Sie die Einzigartigkeit eines Badepalastes vergangener Zeiten, der schon Könige und Fürsten zum Verweilen animierte. Jetzt sind Sie König im Palais…
    www.palais-thermal.de


    Dann muss ich doch vielleicht noch vorher hin 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!