Aktzeichnen

  • Habt Ihr Erfahrungen mit Aktzeichnen als Zeichnende oder Modell?


    Wir haben das im Verein mal als Gruppenabend ausprobiert und das ist mittlerweile ein regelmäßiger Kursblock in unserem Body-Awareness-Kurs. Das Besondere ist: es sind alle nackt, nicht nur das Modell und die Rollen wechseln über den Abend - jede*r kann zeichnen oder Modell stehen.

    Das ist echt eine tolle Erfahrung, die das Gruppen- und Gemeinschaftsgefühl und auch das Selbstvertrauen nochmal mehr stärkt als es FKK ohnehin schon bewirkt. Und spannend fand ich auch, dass es mit ein paar Tipps gar nicht so schwer ist, halbwegs passable Zeichnungen hinzubekommen - auch ohne jede Vorerfahrung und Talent, wie bei mir. ^^


    Hier gibts auch nen ausführlicheren Bericht und einige Bilder:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich stand einmal zum zeichnen Modell, finde, es tut nach einiger Zeit ganz schön weh, die ganze Zeit ruhig zu stehen. Dauert viel länger, als ein Foto zu machen :D

  • Ich stand einmal zum zeichnen Modell, finde, es tut nach einiger Zeit ganz schön weh, die ganze Zeit ruhig zu stehen. Dauert viel länger, als ein Foto zu machen :D

    Das stimmt, je nach Pose ist das richtig anstrengend. Ich war irgendwann mal gute 20 Minuten in der Taube (Yoga-Pose) , mir sind diverse Körperteile eingeschlafen und die Hüfte wurde ganz schön belastet.


    Wo hast Du da Modell gestanden und wie fandst Du es nackt Modell zu stehen?

    In welcher Pose hast Du gestanden?

  • (...)

    Wo hast Du da Modell gestanden und wie fandst Du es nackt Modell zu stehen?

    In welcher Pose hast Du gestanden?

    Sowohl stehend, sitzend und liegend. Zeichnen hat immer so ca 20 Minuten gedauert. Ich fand es sehr schön, Fotoshootings sind mir aber lieber, das ist nicht so anstrengend

  • Sowohl stehend, sitzend und liegend. Zeichnen hat immer so ca 20 Minuten gedauert. Ich fand es sehr schön, Fotoshootings sind mir aber lieber, das ist nicht so anstrengend

    Hat dich nur eine Person gezeichnet oder mehrere? und kostet es was? ich kenne mich da überhaupt nicht aus

  • Zeichnen kann ich mir gut vorstellen auch wie bei euch im Verein das alle dabei nackt sind. Aber selber Model stehen, dafür bin ich zu kribellig und es ist mir zu anstrengend.

  • Dazu müsste ich erstmal etwas besser Zeichnen können. Mit dem bisherigen Talent, würde man nicht viel erkennen können. ^^ Aber die Idee finde ich gut. Vor allem, dass das jeweilige Modell und die Zeichner nackt sind. Das schafft vielleicht eher eine entspannte Atmosphäre.

  • Dazu müsste ich erstmal etwas besser Zeichnen können. Mit dem bisherigen Talent, würde man nicht viel erkennen können. ^^ Aber die Idee finde ich gut. Vor allem, dass das jeweilige Modell und die Zeichner nackt sind. Das schafft vielleicht eher eine entspannte Atmosphäre.

    auch ich hätte Probleme was aufs bald Papier zu bringen was das wiedergibt was ich sehe, aber als Modell wäre es ein Versuch wert. Das alle nackt sind wäre mir nicht wichtig. Denn als Aktmodell wird trotzdem alles etwas genauer inspiziert um es dan reproduzieren zu können:*

  • Erinnert an den blöden Witz mit dem Fotografen, der fragt: "Darf ich Sie nackt fotografieren?" und sich dann auszieht.

    Mal im Ernst: Mir ist es sehr wichtig, dass die Nacktheit nicht aus der Kunst verdrängt wird, insofern kann ich solche Aktionen nur begrüßen.

  • Mir ist aber auch wichtig, das Naturisten nicht Model sind, sondern Personen. Entsprechend bevorzuge ich das Nacktportrait, nicht den künstlerischen Akt. Ich möchte den Abgebildeten in seinen natürlichen Umfeld erkennen - egal ob Zeichnung, Malerei, Skulptur oder Foto.

  • Der sogenannte "klassische Akt" ist eh lächerlich. Die Darstellungsweise ist oft nach dem Motto: "Seht her, wir sind so freie Menschen, dass wir einen Nackten zeigen." Der Nackte nimmt dann aber bei der Darstellung irgendeine unnatürliche Pose ein, die dazu führt, dass man bloß nicht die Pfui-Teile sehen kann.

    In Wahrheit ist der "klassische Akt" also extrem verklemmt, weil gewisse Körperteile von der Darstellung ausgenommen werden. Und mit Klassik hat es überhaupt nichts zu tun. Die alten Griechen oder Römer hätten sich darüber kaputt gelacht, dass derart verkrampft versucht wird, bloß keine Geschlechtsteile erkennen zu lassen, so dass der nackte Mensch zum Neutrum wird.

    Antike Statuen und andere Darstellungen haben eine völlig natürliche Haltung, so dass es keinen Unterschied macht, ob die Person bekleidet ist oder nicht. Durch das freie Zeigen wird also weniger betont und sexualisiert als durch das verklemmte Verbergen.

    Zu dieser antiken Auffassung von Kunst sollten wir zurückkehren, aber das Gegenteil ist der Fall. Nackte Menschen in natürlicher Pose werden überall verbannt, vor allem, wenn sie noch nicht ganz 18 sind.


    Zu letzterem Aspekt siehe meinen eigenen Thread zum Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HBD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!