Geschlechterverhältnis

  • coole sache!

    aber meiner meinung nach eigentlich ein witz, dass solche beauftragte braucht...

    die gesellschaft ist leider noch nicht soweit, "andersartige" zu akzeptieren und nehmen, wie sie sind


    ich hoff, es kommt rüber, was ich meine.

    Ja, kommt rüber. :)

    Aber es geht ja auch darum, zu überlegen, wie man den Verein so gestalten kann, dass sich alle willkommen und wohl fühlen, sodass er maximal divers sein kann.

    Dafür braucht es wahrscheinlich mehr als nur "Andersartige" zu akzeptieren, sondern ein aktives Überlegen, was deren Bedürfnisse und Probleme sind.

    Das wird in Bezug auf Frauen in dem verlinkten Artikel ziemlich gut erklärt. Beispiel: bei den FAQs von Vereinen gibt es oft die Frage: "Was ist, wenn ich eine Erektion bekomme?" - eine berechtigte und wichtige Frage. Aber die Frage "Was ist, wenn ich meine Tage habe?" gibt es fast nie.

    Das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass Menstruation ziemlich tabuisiert ist und Frauen lernen, dass das etwas schlimmes und ekliges ist, was man immer verheimlichen sollte - deshalb wenden sie sich mit solchen Fragen nicht an Vereine, junge Männer stellen diese Frage aber ziemlich oft. Dafür kann also kein Verein etwas, aber Vereine können sich bewusst dafür entscheiden, dem etwas entgegenzusetzen, was dazu beiträgt, dass Frauen sich in ihren Belangen eher gesehen und willkommen fühlen.

    Anderer Punkt: Frauen erleben ganz häufig bedrohliche Situationen durch Männer, die Gefahr von Belästigung und Vergewaltigung ist ganz real und das beeinflusst das Verhalten und Erleben von Frauen ganz enorm. Außerdem werden Frauen viel mehr auf ihr Äußeres und ihren Körper reduziert. Beides sind Aspekte, die in Bezug auf FKK und die Bereitschaft von Frauen hierzu einen großen Einfluss haben können.

  • Anderer Punkt: Frauen erleben ganz häufig bedrohliche Situationen durch Männer, die Gefahr von Belästigung und Vergewaltigung ist ganz real und das beeinflusst das Verhalten und Erleben von Frauen ganz enorm. Außerdem werden Frauen viel mehr auf ihr Äußeres und ihren Körper reduziert. Beides sind Aspekte, die in Bezug auf FKK und die Bereitschaft von Frauen hierzu einen großen Einfluss haben können.

    Ich stimme dir mit allem überein.

    In einem Punkt würde ich ergänzen, dass Männer genauso von Belästigung etc. betroffen sind. Es wird nur so tabuisiert, dass kaum darüber gesprochen wird.


    Ich denke wenn man an dem Problem arbeitet können beide Seiten profitieren.

  • Ich stimme dir mit allem überein.

    In einem Punkt würde ich ergänzen, dass Männer genauso von Belästigung etc. betroffen sind. Es wird nur so tabuisiert, dass kaum darüber gesprochen wird.

    Wie kommst Du darauf?

    "13% der befragten Frauen, also fast jede 7. Frau, gab an, seit dem 16. Lebensjahr sexuelle Gewalt erlebt zu haben (12% allein im mündlichen Fragebogen), wobei sich diese Werte auf eine enge Definition von sexueller Gewalt beziehen, die auf strafrechtlich relevanten Formen von sexueller Gewalt – unter Anwendung von körperlichem Zwang oder Drohungen – basiert.


    Insgesamt 40% aller Frauen gaben an, entweder körperliche oder sexuelle Gewalt oder beides seit dem 16. Lebensjahr erlebt zu haben (35% allein nach den Angaben im mündlichen Fragebogen); auch hier wird wieder eine erhöhte Aufdeckung von Gewalt durch die Zusammenführung der Angaben aus beiden Fragebogenteilen sichtbar. Unterschiedliche Formen von sexueller Belästigung, die wir in einer anderen Fragesequenz erhoben hatten, haben 58% der Befragten erlebt."


    " Untersuchungen belegen, dass sexuelle Gewalt bis zu 99 Prozent von Männern verübt wird; der Anteil von Frauen als Täterinnen beträgt unter 1 Prozent. Ein ähnliches Verhältnis ergibt sich bei sexueller Belästigung: In 97% der Fälle gehen die Belästigungen von männlichen Personen und in nur 2% der Fälle von

    weiblichen Personen aus."

    Quelle: Müller & Schöttle (2004).

    "Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland."

  • Mich stört weniger der geringere Frauenanteil hier im Forum oder unter Naturisten, als der Widerspruch dieser Zahl zu der der öffentlich (unzensiert) geposteten Photos. Es geht ganz offensichtlich darum, den Interessen der Männer zu nachzukommen - nicht ein objektives Bild vom Naturismus zu vermitteln.

  • Vielleicht steckt da auch eine ähnliche Denkweise hinter, wie es eine Kulturministerin der DDR gesagt hat, als sie um Erlaubnis für die Herausgabe von Aktfotos gebeten wurde, sinngemäß zitiert: "Aber bitte nur mit Frauen. Bei Frauenkörpern ist wenigstens alles anständig innen verpackt; bei Männerkörpern hängt es so unanständig außen dran."

  • Wie kommst Du darauf?

    Schlicht eigene Erfahrungen und Gespräche mit Freunden, darüber wird aus meiner Wahrnehmung unter Männern einfach nicht gesprochen oder es wird die Situation herunter gespielt.


    Damit spreche ich aber nicht von den Tätern.

  • Bisher hatte es mir nicht aufgefallen, dass Frauen im FKK weniger sind. Auf Unisee in Bremen im FKK Bereich waren irgendwie immer 50:50. Man sagte dort sogar "hier gibt es nur Frauen und Schwule". Ich hatte den Eindruck, dass das stimmt und dass die hetero Männer ungern FKK machen.

    Aber jetzt beim FKK Schwimmen in Barsbüttel sind 80% Männer nur 20% Frauen. Und auf unoffiziellen FKK Plätze sind meist nur Männer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!