Nacktheit auf Festivals

  • Hallo allerseits! Ich hätte vor kurzem mal mit nem Kollegen die Diskussion darüber, ob es klar geht auf nem Festival, wenn ein See oder Fluss dabei ist, dort auch nackt zu baden oder nackt zu sonnen. Auf einigen Festivals scheint das ja durchaus verbreitet zu sein. Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr da so dazusteht bzw. ob und welche Erfahrungen ihr damit auf Festivals schon gemacht habt.

  • Also ich selbst hab das einige mal schon gesehen bzw. auch selbst praktiziert. Nicht nur wenn ein See zum Festivalgelände gehört. Auf einigen Festivals sind oft im Campingbereich provisorische Duschen aufgebaut, und da duschen viele Leute bunt gemischt öffentlich nackt. Einige gehen dann auch direkt nackt von ihrem Zelt zu den Duschen und auch zurück. Da gibt es nie Probleme. (Gut, man muss dazusagen, dass bei den meisten Festivalbesuchern viel Alkohol eine Rolle spielt und die dann die Hemmungen verlieren).

    Liebe nackte Grüße


    Torben :fkk:


    Lebe die Freiheit, lebe nackt!

  • Also in den Duschwagen ist man ja mit Fremden nackig, aber das ist ja normal und hat ja mit FKK nix zu tun. Ansonsten war ich noch nicht nackig auf Festivals, habe nicht vor das zu ändern und habe es auch noch nicht gesehen. Außer den Mädel, die mal kurz das Shirt für ein Freibier lüften ;)

    Wenn müsste es auch zur Atmosphäre des Festivals passen, beim Roskilde oder dem Burning Man ist das Nacktsein, ja fast fester Bestandteil :thumbup: In England auch, aber da tragen meistens Substanzen zu der (oft ungewollten) Nacktheit bei :D

  • Gesehen habe ich das auch schon öfter. Praktiziert habe ich es aber auch noch nicht.

    Aber sollen die Leute ruhig machen. Ist ja nichts schlimmes bei. Ich persönlich habe da gar kein Problem mit :)

  • Wo nackt gebadet wird, bin ich dabei. Ich verstehe nur nicht so ganz den Zusammenhang mit den Festival: Geht es um den Platz oder um das gemeisame Feiern?

  • Okay. Danke für eure Meinungen! Es ging nur darum, dass das wohl auf einigen Festivals nicht so wahnsinnig gern gesegen wird wenn man etwa nackt im See badet. Auf dem Summerbreeze wurde ne Mitbewohnerin von mir so gar mal blöd angemacht nur weil sie oben ohne am Beckenrand gesessen ist. Naja scheint wohl unterschiedlich zu sein. Aber danke für eure Gedanken dazu.

  • Ich persönlich hätte damit kein Problem, wenn es andere machen würden. Ich allerdings würde es nicht machen und verstehe auch die Leute die damit bei solchen Großveranstaltungen ein Problem damit hätten.

  • Ich finde den Gedanken schon ziemlich interessant und relevant. So ganz allgemein würde ich vermuten, dass Festivals eher nacktfreundlich sind und sich unter den Besucher*innen eher mehr Leute finden, die für FKK offen sind, es kommt wohl aber auch auf das Festival an. Beim Camp Tipsy hat sich sogar eine Nacktbar etabliert, ein Bereich, wo man nackt tanzen kann. :) in Berlin gibt's die Nacktbar jetzt sogar als kleine Partyreihe, ca. alle 2 Monate. Die Leute sind supernett, jung, offen, und das Motto ist super (ich zitiere mal aus einer Einladung):

    "Die Nacktbar ist ein Ort der Begegnung mit der Vorraussetzung: alle sind komplett nackt!

    Wir möchten in Erinnerung rufen, wie schön

    jeder nackte Körper ist, mit dem Ziel, Nacktheit

    zu enttabuisieren und zu entsexualisieren.

    Wir möchten eine Wohlfühlzone schaffen und

    in lustiger Atmosphäre gemeinsam feiern.

    Wie immer gilt Sexfrei, Safespace, Bodypositiv.

    Jeder Körper ist schön!"


    Und dann gibt in Berlin ein Festival mobiler Saunen (Saunasplash), das den Ideen der FKK ziemlich nahesteht.

    Unser Verein kooperiert jetzt auch mit dem Saunasplash und bietet dort Workshops wie nacktes Yoga, Improtanz/Gagadance, Solojazz-Tanz, Aktzeichnen, Yobeka für Kids etc. an.

    Leider, leider fällt der nächste Splash (8.-5. Mai) wegen Corona ins Wasser, aber wir alle hoffen, dass es im September (11.-13.) klappt! :)


    Also, Festivals haben schon Potential und zumindest im Berliner Raum entwickelt sich das jenseits der DFK-Vereinsstrukturen eine ziemlich interessante, junge, neue Nacktkultur.

  • Und dann gibt's natürlich auch noch richtige FKK-Festivals wie das Nude Fest und das NKD Festival - beide in UK, der Verband dort (british naturism) macht eine unglaublich gute Arbeit!

    Die Sonnenseespiele in Hannover könnte man auch im weiteren Sinne als Festival sehen.

  • Also, Festivals haben schon Potential und zumindest im Berliner Raum entwickelt sich das jenseits der DFK-Vereinsstrukturen eine ziemlich interessante, junge, neue Nacktkultur.

    Da kann man Berlin wirklich nur beneiden. Anderswo sehe ich da leider wenig bis überhaupt nichts in der Richtung.

  • Da kann man Berlin wirklich nur beneiden. Anderswo sehe ich da leider wenig bis überhaupt nichts in der Richtung.

    Schade!

    Wobei die Nacktbar auch nicht so einfach zu finden war. Gibt's schon eine ganze Weile und wir sind erst letztes Jahr darauf aufmerksam geworden. Beim Sauna-Kollektiv wars ähnlich...

    Und wenns nichts gibt, muss, man eben selbst was wagen! :)

  • Es gibt auch in den Niederlanden das Blootgewoon Festival und in Mexiko das Zipolite. Die werden von dem dortigen Naturistenverband organisiert.


    Am Rudolstadt Festival in Thüringen ist der Freibadbereich Clothing Optional und das Fusion gilt dachte ich noch als recht nacktfreundlich.


    Leider alles nicht so meine Musikrichtung:musik::fkk:.

  • Berlin hat aber in Sachen Nacktfreundlichkeit auch etwas nachgelassen, wegen einiger FKK Zeiten und Saunen.

    Trotz Tradition von Nacktdemos geht kein World Naked Bike Ride.


    Das war zu Zeiten der Loveparade aber noch ganz anders...

  • Ich finde solang man dafür Platz hat geht das auf einem Festival in Ordnung.


    Probleme dabei sind jedoch, dass viele (Betrunkene und anders Berauschte) die Nacktheit als erotisch einstufen würden und es in unerwünschten Negativbeispielen für FKK enden könnte


    UND:


    Festivals sind relativ selten hygienisch und Flächen ohne Glas,Müll,Bier-,Urin- und Kotzelachen schwer zu finden.

  • also ich bin da auch recht offen. Wo alkohol fließt wird es doch eh alles lockerer.


    Wo ich das letzte mal auf einem Fest war und dann nackt in den see gesprungen bin, da hat niemand was gesagt. Im Gegenteil.

  • also ich bin da auch recht offen. Wo alkohol fließt wird es doch eh alles lockerer.


    Wo ich das letzte mal auf einem Fest war und dann nackt in den see gesprungen bin, da hat niemand was gesagt. Im Gegenteil.

    Respekt wenn du da so locker drauf bist!

    Kontaktaufnahme für Nacktivitäten unbedingt erwünscht. Großraum Ruhrgebiet. :)

  • Ich wär auch sofort dabei die Hüllen fallen zu lassen, wenn ich merke es würde Toleriert. Die Chance lass ich mir nicht nehmen. Nur fehlt bei mir meist der zündende Funke und da käme dann jemand wie du in's Spiel der einfach nackt in nen see springt

  • Ich wär auch sofort dabei die Hüllen fallen zu lassen, wenn ich merke es würde Toleriert. Die Chance lass ich mir nicht nehmen. Nur fehlt bei mir meist der zündende Funke und da käme dann jemand wie die in's Spiel der einfach nackt in nen see springt

    Wenn einer die Idee hat und es mehrere machen, wäre ich wohl auch dazu bereit.

    Kontaktaufnahme für Nacktivitäten unbedingt erwünscht. Großraum Ruhrgebiet. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!