Nackt unter Tage

  • Ich hätte mal eine Frage: Ich habe gelesen, dass es im Bergbau nicht unüblich sei, bei der Arbeit vollständig nackt zu sein, wegen der großen Hitze in größeren Tiefen.

    Stimmt das? Auch heute noch? Auch in Industrieländern? Hat jemand hier persönliche Erfahrungen damit gemacht?

    Im Netz gibt es zwar einiges an Bildern und vergleichsweise wenig Texte dazu, aber man soll ja nicht alles glauben, was man so im Netz findet.

  • gehört habe ich das auch schon mal, ob es stimmt weiß ich nicht

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

  • Ich denke mal das es heute aufgrund Arbeitsschritt nicht mehr möglich ist

    gehört habe ich das auch schon mal, ob es stimmt weiß ich nicht

    War früher auf jeden Fall so, gibt es auch was im Fkk Museum zu lesen

    Bin zwar nicht Adonis aber trotzdem gerne Nackt :fkk: Nacktsein ist eine Lebenseinstellung :) und keine Krankheit :)

  • als junges Mädchen habe ich damals einen "lass jucken Kumpel" Film gesehen, da war das auch so, über den Wahrheitsbestand eines solchen Film kann man ja streiten, aber die Arbeiter unter Tage waren da nackig und haben sich anschließend unter der Dusche gegenseitig abgeschrubbt, der Teil zumindest war wahr, denn das kann man im Zechenmuseum sehen.

    Ich hänge mal 2 Fotos aus dem Zechenmuseum dran, auf dem ersten Bild sieht man wie die Arbeiter ihre Kleidung vor dem Duschen aufbewahrt haben (das widerspricht eher das die Kumpel nackig gearbeitet haben), das 2 zeigt die Duschen unter der sie gemeinsam standen und sich gegenseitig gewaschen haben, das kann man dort auch nachlesen.

  • Ich kann mir vorstellen, dass schmutzige Arbeit bei Hitze gut nackt zu verrichten ist. Vom nackten Körper lässt sich der Schmutz und Schweiß am besten abduschen. Aber ich denke, die Verletzungsgefahr ist in der Regel doch zu groß. So Nacktheit doch eher die Ausnahme gewesen sein.

  • Vielen Dank für die Antworten. Die beiden Links über Google hatte ich auch gefunden, außerdem den Bericht von einem 70-jährigen ehemaligen Bergmann, der über die schlechten Arbeitsbedingungen früher klagte, und zum Thema Schutzhelm meinte: "Meist war man unter Tage ja eh nackt". Also kann ich wohl annehmen, dass es früher normal war, heutzutage zumindest in den Industrieländern aber nicht mehr?

    Die technischen Möglichkeiten sind ja auch anders, was die Kühlung des Schachts angeht. Jedenfalls nimmt die Temperatur alle hundert Meter laut Faustregel um 3 Grad zu.

  • Das gab es sicher, je nach Art des Abbaus, wie ja auch die Bilder beweisen, doch Heute ist das eher unvorstellbar, da würden die Sicherheitsvorschriften ja grob verletzt, die eben entsprechende Kleidung und Schuhe vorschreiben.


    Doch wie ich aus Bergbaukreisen weis, hat so mancher drunter oft nix an, eben wegen der Wärme usw.!

    Und das man beim Duschen da keine Berührungsängste hat, dem ist auch großteils Heute noch so!

    Übrigens auch was das andere Geschlecht angeht, da oft gar keine getrennten Sanitäranlagen vorhanden oder sich die Frauen einfach zu den männlichen Kumpels gesellen, schon auf Grund der engen Kameradschaft!


    So geht's auch teilweise bei uns beim Heer zu etwa bei der ABC Abwehr wo immer wieder das Dekontaminieren geübt wird und sich da die Kameraden auch gegenseitig nackt sehen egal ob M oder W , wie ich aus eigener Erfahrung weis!

  • Höchst interessant. Ich hätte nicht erwartet, dass das geschlechtsübergreifend funktioniert. Andererseits: Warum sollten andere Leute unreifer als FKKler sein?

  • Was ich nur schade finde, ist, dass die Nacktolympiade der Universität Princeton abgeschafft wurde. Angeblich kam es zu "Ausschweifungen". Aber vielleicht haben Amerikaner eine andere Vorstellung davon, was eine "Ausschweifung" ist?

  • Das hätte ich da auch am wenigsten erwartet. Andererseits gibt es da ja auch Nacktläufe zum Spring Break. Andere Länder sind sicher offener. Berühmt ist z. B. die Nacktrugbymeisterschaft von Dunedin in Neuseeland oder die Nacktsurfer in Australien.

  • HBD


    Interessant ... da scheinst Du viel zu wissen oder recherchiert zu haben ...

    Berichte doch mal aus Deinem Wissensschatz zu internationalen Aktivitäten ...! Bin sehr gespannt! 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!