Was ist Naturismus?

  • Ja keine Ahnung jetzt welche ideologische Definitionen jetzt hin und her geworfen werden wenn wir ne Bibel drüber schreiben möchten, am Ende gehts doch eigentlich nur um das Nacktsein in der Natur oder?


    Was ideologisch dazu kommt ist doch eigentlich jedermanns eigene Sache oder?

  • Bei mir in Limbach-Oberfrohna (bei Chemnitz)

    Dann muss ich wohl mal bei dir vorbei kommen.
    Ist eh eine schöne Ecke Deutschland

  • Ja keine Ahnung jetzt welche ideologische Definitionen jetzt hin und her geworfen werden wenn wir ne Bibel drüber schreiben möchten, am Ende gehts doch eigentlich nur um das Nacktsein in der Natur oder?


    Was ideologisch dazu kommt ist doch eigentlich jedermanns eigene Sache oder?

    Alles ist Ideologie, z.B. auch die These von Dir, dass es nur um das Nacktsein in der Natur gehen würde.

    Nur, weil das für Dich so ist, ist es eben noch lange nicht für jeden so. Z.B. wollen viele unbedingt den erotischen Kick dabei und es gibt auch noch welche, die wollen keine Erotik, dafür aber möglichst viel gesundheitlichen Nutzen.

    Aber wer nicht drüber nachdenken oder nachlesen möchte, der weigert sich natürlich, von seinem eingeschränkten Standpunkt abzuweichen.

  • vszett


    Ich meinte damit auch eher, dass die Menschen dann schon wissen, dass es sich um kleidungsfreie Freizeitgestaltung handelt und mir nicht gleich die jeweiligen Wikipediaeinträge in ihrer jeweiligen Sprache exakt wiedergeben.

    Da muss auch jeder für sich selbst entscheiden, wo Nudismus aufhört und Natursimus oder vielleicht sogar eher fragwürdiger Exhibitionismus (mit eventuellem erotischem Hintergrund) anfängt.

    Ob jetzt radikal extravertiert oder doch eher dezent introvertiert für sich.


    Tendenziell ist es doch eher die subjektive Auslegung. Da gibt es meiner Meinung nach auch kein "exakt richtig" oder "vollkommen falsch".


    Ich sehe das auch eher locker und jeder soll es nennen und machen, wie sie / er halt meint.

    Über so etwas mit anderen FKKlern in jeweiligen Locations zu diskutieren, erscheint mir dann auch als etwas anstrengend, da es sich ja doch um eher lockere und entspannte Freizeitbeschäftigungen handelt und die Leute sich weniger mit grammatikalischen Korrektheiten beschäftigen.

    Da mache ich mich von solchen Gedanken genauso gerne wie von meinen Klamotten frei.


    Es studiert ja niemand Nudismus und Naturismus.

    Oder gründet eine Schule und schreibt die großen Naturisten-Lexika, welche dann im großen Naturistenmuseum nachgeschlagen werden können.

    Und mit Naturistenschein Klasse B darf man dann als geprüfter Naturist einen entsprechenden Campingplatz betreten.


    Wenn man da jetzt Anfängt, die einzelnen Begriffe auf die Goldwaage zu legen, alles hinterfragt und anfängt andere maßzuregeln, dann spottet das ja eigentlich schon allem, wofür die freie Lebensgestaltung eines jeden Individuums steht.

  • Alles ist Ideologie, z.B. auch die These von Dir, dass es nur um das Nacktsein in der Natur gehen würde.

    Nur, weil das für Dich so ist, ist es eben noch lange nicht für jeden so. Z.B. wollen viele unbedingt den erotischen Kick dabei und es gibt auch noch welche, die wollen keine Erotik, dafür aber möglichst viel gesundheitlichen Nutzen.

    Aber wer nicht drüber nachdenken oder nachlesen möchte, der weigert sich natürlich, von seinem eingeschränkten Standpunkt abzuweichen.

    Ich stimme dir vollkommen zu. Menschen sind sehr unterschiedlich und jeder hat seine eigene Meinung über die „richtige“ Lebensweise, die zu ihm passt.

    Die Debatte muss jedoch weitergehen, und die positive Konfrontation mit den Ideen anderer ist ein guter Weg, um den eigenen Geist zu öffnen und manchmal auch die Meinung zu ändern.


    Für mich persönlich ist Naturismus keine Lebensweise, die ich praktiziere, es sind einfach schöne Zeiten, die ich draußen verbringe, in Frieden mit anderen. Nur an bestimmten Orten und mit dem Mindestmaß an Respekt, das wir uns gegenseitig schulden, wenn wir wollen, dass es gut funktioniert.

    Nackt leben heißt glücklich sein und es mit anderen teilen

  • dass es sich um kleidungsfreie Freizeitgestaltung handelt


    Da muss auch jeder für sich selbst entscheiden, wo Nudismus aufhört und Natursimus oder vielleicht sogar eher fragwürdiger Exhibitionismus (mit eventuellem erotischem Hintergrund) anfängt.


    Wenn man da jetzt Anfängt, die einzelnen Begriffe auf die Goldwaage zu legen, alles hinterfragt und anfängt andere maßzuregeln, dann spottet das ja eigentlich schon allem, wofür die freie Lebensgestaltung eines jeden Individuums steht.

    Bei der Swingerparty handelt es sich auch um kleidungsfreie Freizeitgestaltung. Nein, man kann nicht einfach alles in einen Topf werfen.


    Es gibt keinen "eher fragwürdigen" Exhibitionismus. Exhibitionismus ist eine Straftat, die mit einem Jahr Gefängnis oder Geldstrafe bestraft wird.


    Es geht bestenfalls beim Nudismus um eine "freie", sprich zügellose Lebensgestaltung. Bereits der Naturismus hat Regeln, nämlich die Achtung und den Erhalt der Natur. Bei der gesundheitsorientierten Nacktkultur kommt der zentrale Gesundheitsaspekt hinzu.


    Es gibt eben einen großen Unterschied, ob man vom psychologischen Befreiungsgefühl spricht, der sich bei gesitteter Nacktheit einstellt oder ob man mit "Befreiung" die Negierung aller Anstandsregeln meint. Naturismus und FKK (gesundheitsorientierte Nacktkultur) stehen nicht für den Begriff der "freien Lebensgestaltung". Leider verstecken sich Notgeile, Nackt- und Sex-Süchtige gern hinter den Begriffen Naturismus und FKK - und deuten dann den Inhalt gern mal "ganz locker" für ihre Zwecke um.

  • Die Debatte muss jedoch weitergehen, und die positive Konfrontation mit den Ideen anderer ist ein guter Weg, um den eigenen Geist zu öffnen und manchmal auch die Meinung zu ändern.


    Für mich persönlich ist Naturismus keine Lebensweise, die ich praktiziere, es sind einfach schöne Zeiten, die ich draußen verbringe, in Frieden mit anderen. Nur an bestimmten Orten und mit dem Mindestmaß an Respekt, das wir uns gegenseitig schulden, wenn wir wollen, dass es gut funktioniert.

    Du schilderst eine löbliche Diskussionskultur. Dem kann ich nur zustimmen.


    Ja, das ist eine gute Frage, ab wann man etwas eine Lebensweise (wie z.B. Naturismus) nennen sollte, ab wieviel Tage oder Prozent oder sonstwas vom gesamten Leben / Alltagsleben es einnimmt.

  • Weiß nicht vszett


    Ich will halt nicht sagen, nur weil jemand ein bestimmtes Mindset nicht hat, dass er kein Naturist ist, obwohl er die Natur (nackt) gerne hat. Ich will das ganze nicht zu krass mit Definitionen zuspitzen.

  • Du schilderst eine löbliche Diskussionskultur. Dem kann ich nur zustimmen.


    Ja, das ist eine gute Frage, ab wann man etwas eine Lebensweise (wie z.B. Naturismus) nennen sollte, ab wieviel Tage oder Prozent oder sonstwas vom gesamten Leben / Alltagsleben es einnimmt.

    Es ist mir unmöglich, Ihre Frage zu beantworten. Ich lebe einfach nackt, wenn ich Lust habe oder die Möglichkeit dazu habe. Es ist und bleibt für mich Genuss, keine Lebenseinstellung.

    Nackt leben heißt glücklich sein und es mit anderen teilen

  • Ich assoziiere halt auch eine tiefe Philosophie mit dem Nudismus und Naturismus aber um es simpel zu halten reduziere ich den Naturismus selber auf das mindeste was ihn definiert. Allen einstellungsabhängigen Sachen darüber hinaus gebe ich wenn dann andere Namen.


    Eigentlich sind Respekt und Rücksicht zwischenmenschliche Grundsätze für ein vernünftiges Miteinander. Ein ökologisches Mindset, dass sich aus dem Naturismus ableitet sehe ich auch nicht für selbstverständlich.


    Aber naja vielleicht führt meine Vorstellung zu widersprüchlichen Naturisten oder Naturisten den es gar nicht doll um die Natur geht oder so also vielleicht hast du ja recht. Vielleicht muss Naturismus zugespitzt sein mit klaren und gewissen Regeln und wir schließen alle aus, die uns nicht passen. Könnte auch richtig sein um den Raum des Naturismuses konsistent zu halten und dass wir uns von Leuten die einfach nur Nackt sein wollen in der Natur unterscheiden können. (Z.B. Hedonisten?)


    Alles ist Ideologie, z.B. auch die These von Dir, dass es nur um das Nacktsein in der Natur gehen würde.

    Slavoj Žižek habe ich auch schon gehört :)

  • Man kann Sprache als etwas betrachten, dass man auswirft, damit die Zeit vergeht, dass man auswirft, damit man sich in positives - intellektuelles - Licht rückt oder man kann Sprache auch dazu verwenden, um seine eigene Meinung auszudrücken und im Gespräch mit anderen Neues zu erfahren und/oder auch die eigene Meinung zu überdenken.


    Nutzt man Sprache nicht zum Zeitvertreib oder als Selbstdarstellung oder Waffe, macht es Sinn für verschiedene Dinge verschiedene Begriffe zu verwenden. Die deutsche Sprache bietet uns die Möglichkeit, zwischen Nudismus, Naturismus und Nacktkultur zu unterscheiden. Weiter wurden die Begriffe »Freie Körperkultur« (Adolf Koch) und »Freikörperkultur« (Namensgeber unbekannt) eingeführt.


    Mit Beharrlichkeit setzen sich meiner Meinung vor allem die dafür ein, all die Begriffe wild durcheinanderzuschmeißen, die ihr gestörtes Sexualverhalten mithilfe der Begriffe schönreden wollen.


    Dabei ist die deutsche Sprache bei der Wortbildung doch oft so einfach logisch aufgebaut:


    Nudismus besteht aus dem Grundwort Nud, also nackt. Und der Ergänzung -ismus, was klar aussagt, beim Nudismus handelt es sich um etwas, wo das Nackte das Entscheidende darstellt.


    Entsprechend beim Naturismus: Natur ist das Entscheidende, also der Aufenthalt in und der Erhalt der Natur. Wenn für jemanden der Erhalt der Natur nicht wichtig ist, kann er sich nicht Naturist nennen. Also können tut er es schon aber es ist dann gelogen.


    Nacktkultur: Kein -ismus, dafür aber eine Kultur. Kultur ist das Grundwort, Nackt das Bestimmungswort. Es ist also eine spezielle Kultur (bzw. Unter- oder Subkultur), d.h. ein gelebtes Regelwerk (Naturverbundenheit, Gesundheitsorientierung, Gleichheitsgedanke).


    Freie Körperkultur (Adolf Koch): Hat bis zu seinem Lebensende an dem Begriff festgehalten und nicht »Freikörperkultur« verwendet. Körperkultur: Grundwort Kultur, Bestimmungswort Körper, also eine spezielle Kultur (gelebtes Regelwerk) zur Beeinflussung (Gesundung) des Körpers. Unter »frei« hat er dabei keinesfalls »zügellos« verstanden, sondern »befreit von unnötiger Kleidung«


    Freikörperkultur: Wahrscheinlich versehentlich oder aus Überheblichkeit eines Unbekannten um 1926 aus der »Freien Körperkultur« Adolf Kochs kreierter Begriff mit dem Grundwort Kultur und dem Bestimmungwort »Freikörper«, wobei es niemanden gibt, der sagen kann, was ein »Freikörper« denn sein soll. Den Begriff gibt es eigentlich nur in der Technik.

    Man kann notfalls eine Erklärung finden: Der von »unnötiger Kleidung befreite Körper«. Erotikorientierte Benutzer des Begriffs sehen gern darin den von "unnötigen" Anstandsregeln befreiten Körper, ich sehe lieber neben Kleidung darin auch den von Intimhervorbungen befreiten Körper.

    »Freikörperkultur« ist - besonders als Kürzel, FKK - ein weit verbreiteter Begriff, der aber schon aufgrund seiner ziemlich sinnlosen Zusammensetzung, mehr noch aufgrund des Missbrauchs sexorientierter privater Personen und kommerzieller Einrichtungen kaum noch für eine sinnvolle sprachliche Verständigung zu gebrauchen ist.


    Ich verwende daher lieber den ursprünglichen Begriff der Nacktkultur (Dr. Heinrich Pudor) und mache es dingfest gegen Missbrauch, indem ich ein Attribut voranstelle: »Gesundheitsorientierte Nacktkultur« (kurz: Genak).


    Zum Thema »Ausschließen von bestimmten Personen«. Es geht nicht darum, irgend jemanden zu verurteilen oder "auszuschließen", es geht einfach um sprachliche Klarheit: Jemand, der nichts mit der Natur am Hut hat, sollte sich einfach nicht Naturist nennen, so wie sich keiner Nudist nennen sollte, der Nacktheit scheut. Es sollte sich aber eben auch keiner FKKler nennen, der unbedingt den erotischen Kick beim Nacksein braucht und der nicht verstehen kann, dass das FKKler eben gerade nicht brauchen, wenn sie unter sich sind, sondern dass sie Ruhe und Entspannung suchen, vielleicht sogar mit Sport etwas für ihre Gesundheit tun wollen, nicht aber sich aufgeilen wollen.


    Nun sind aber leider die FKKler mit ihrer versöhnlichen, um Ruhe bemühten Art, den aufgeputschten Erotiksuchenden oft leider sehr aggressiv konfrontativ ausgesetzt. Es ist also eher umgekehrt, wer da wen ausschließt.

  • Die zahlenmäßig größte Gruppe ist heutzutage allerdings eine andere: Das sind die Nacktbader. Sie sind gekennzeichnet durch gedankenloses Entspannen, ohne den Zwang zum Nacktsein wie bei den Nudisten, ohne der Suche nach dem erotischen Kick, aber auch ohne besondere Rücksicht auf die Natur und auch ohne Ambitionen, mit ihrem Nackt-Wasser- vor allem aber auch -Sonnen-Baden gezielt etwas für ihre Gesundheit zu tun.

  • Die zahlenmäßig größte Gruppe ist heutzutage allerdings eine andere: Das sind die Nacktbader. Sie sind gekennzeichnet durch gedankenloses Entspannen, ….

    Gibt es da eine Statistik zu, die wir alle nicht kennen? Wenn du solche (schon fast an Beleidigung gehende) Behauptungen aufstellst solltest du die belegen können, „zahlenmäßig“!

    Hier in diesem Thema geht es übrigens um Naturismus und nicht um eine wie auch immer geartete asketische „Kultur“

  • Naturismus
    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Naturismus' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
    www.duden.de


    https://www.juraforum.de/lexikon/naturismus :Naturismus (Syn. für Freikörperkultur - FKK) ist eine Lebensweise für jedes Alter in Harmonie mit der Natur, die durch gemeinschaftliche Nacktheit der Menschen zum Ausdruck gebracht wird.


    So Thema beendet. So eine komische Diskussion hin und her. 😮‍💨

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Dann macht das privat ich bin mit Sicherheit nicht der einzige den das nervt.

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Verstehe. Es geht also um den Alman der 100% klare Definitionen für alles will weil ja auch alles pauschalisierbar ist. So war ich auch bis ich 20 war. Denke mal ganz formell terminologisch hast du recht. Müsste eigentlich gewarnt sein denn deine Signatur ist ja schon ne Begriffserklärung. ;) ^^ Ist auch nicht falsch zu versuchen kommunikative Klarheit zu schaffen. Die Sprache ist nach wie vor aber limitiert und erklärt unser Erlebnis nur oberflächlich, weswegen ich aufgehört habe es zu versuchen so klar zu sein.


    Aber da du schon da bist und wir ganz genau sind würde ich gerne wissen:

    Wie nennt man einen der gerne Nackt in der Natur ist und sie bewundert aber sie nicht versucht zu erhalten? Ist das ein semi-Naturist? Was wäre da ein guter Begriff?

  • Ja, da Du die Kunst des Sich-Unklar-Ausdrückens so perfekt beherrschst, musst Du Dich nicht wundern, wenn andere Dich vielleicht anders verstehen, als Du es ausdrücken wolltest (aber nicht kannst, da Du ja klares Ausdrücken ablehnst)

    da du es ja offenbar perfekt beherrschst, dich klar auszudrücken und ich nach deiner Aussage nicht, möchte ich in Zukunft auf jede weitere Konversatition mit dir verzichten.

    Ich finde deine Aussagen beleidigend, nicht nur gegen mich, sondern auch gegen viele andere User in diesem Forum.


    So, und jetzt ist's für mich auch gut. Ich muss meine kostbare Zeit nicht mit dem Lesen und kommentieren deinen verbalen Ergüsse verschwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!