Was ist Naturismus?

  • Harmonie bedeutet dann in Zusammenhang mit Lebensart den Ausgleich einer Bilanz (Anspruch dieses Satzes / s.o.). - Wir nehmen die Natur in Besitz durch die Art unserer Freizeitgestaltung, wir erholen uns in ihrer majestetischen Anmut. Ausbeutung ist das Gewicht, welches jeder von uns von der Natur ins persönliche Bilanzkonto auf die Schuldseite bekommt. Da frage ich, ob das Harmoniegebilde heute noch mit der Realität schritthält ?

    Sind wir wirklich Harmoniebedacht ? :/


    Jörg

  • Natürlich sollten wir mit dem Naturismus Werte verbinden - eben die Achtung der Natur und jedes Menschen. Aber die konkreten Definitionen klingen mir zu ideologisch. Mir geht es vorrangig um ein Lebensgefühl, um das Spüren körperlicher Nacktheit, wie es in diesem Bild deutlich zum Ausdruck kommt:

    facd90c56d4f49f1ca.jpg - die Naturelemente - Wind, Wasser, Sand, ... - direkt auf nackter Haut zu spüren,

    - die Freiheit in der Bewegung,

    - die Begegnung mit anderen.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Joki () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Genau so ist es. Nur bin ich aus meiner Familie der einzige, der Freude am FKK hat. Mich stört auch immer die Badehose. 1. ist diese immer irgendwie einengend und 2. wenn ich badeshorts nehme, kleben diese immer so an den Beinen fest.


    Für FKK reicht schönes Wetter, eine Decke, ein Handtuch und evtl. Etwas zu Essen und Trinken (wenn man ganztägig am See ist und es keinen Imbiss gibt).


    Ich liebe es auch, einfach nackt auf dem Balkon oder im Garten (wenn ich beim Haus und Grundstück bin) zu liegen.


    Beim Balkon habe ich immer etwas bedenken, weil ich ja von dem in 90° Winkel stehendenen anderen Neubau mit Balkonseite auf unserer Balkonseite gesehen werden könnte und sich jemand beschweren könnte.


    Das gesehen werden wäre nicht so schlimm, aber ärger mit den Nachbaren / Vermieter wäre doof.

  • Harmonie bedeutet dann in Zusammenhang mit Lebensart den Ausgleich einer Bilanz (Anspruch dieses Satzes / s.o.). - Wir nehmen die Natur in Besitz durch die Art unserer Freizeitgestaltung, wir erholen uns in ihrer majestetischen Anmut. Ausbeutung ist das Gewicht, welches jeder von uns von der Natur ins persönliche Bilanzkonto auf die Schuldseite bekommt. Da frage ich, ob das Harmoniegebilde heute noch mit der Realität schritthält ?

    Sind wir wirklich Harmoniebedacht ? :/

    Wenn du Harmonie in seiner Extremform wünschst, müssen wir leben wie die Affen. Selbst die Steinzeitmenschen begannen mit der Ausbeutung der Natur. Vielleicht kann man aber auch nach einem Kompromiss streben und ersteinmal Konsum reduzieren (weniger nicht Lebensnotwendiges kaufen oder als Dienstleistung oder "Unterhaltung" in Anspruch nehmen), Urlaub vor der Tür machen, jede Möglichkeit nutzen, Verbrennungs- und Elektromobilität zu vermeiden, sinnvoll Wohnung lüften (z.B. keine Fenster ankippen) usw. usf.?!

  • Vielleicht weil es sonst kalt wird? Oder weil ich den Küchendampf nicht im Wohnzimmer haben möchte? Oder weil ich auf dem Klo gern allein bin? Oder ...

  • Jetzt weiß ich Bescheid, wie klever Du bist ... f70dc25a4c9391904.jpgjetzt kann ich den Affen in mir erst so richtig zu schätzen !


    Frisch und aufgeweckt in die Zukunft !

    Der Nordfriese.

  • Sehr lustig! Du solltest Dich aber entscheiden, ob du schreibst:


    Jetzt weiß ich Bescheid, wie klever Du bist ... jetzt kann ich den Affen in mir erst so richtig schätzen! (das »zu« weglassen.


    Oder:


    Jetzt weiß ich Bescheid, wie klever Du bist ... jetzt beginn ich den Affen in mir erst so richtig zu schätzen! (»beginn« anstatt »kann«)


    Grüße

    Thomas

  • Sind alle die am FKK-Strand sind Nudisten? Also auch jene für die nicht das Ideologische (Harmonie mit der Natur), soderns das Lebensgefühl (Nacktheit spüren) im Vordergrund steht? Vielleicht könnt ihr mal schreiben, wie ihr euch selber seht.

    Wenn es so wäre müsste doch alle FKKler in einem gewissen Umfang Umweltschützer sein und es könnte eine Korelation mit bestimmten Parteien, wie den Grünen, geben. Wenn nicht müsste es aber unter den Nudisten eine solche Korelation bestehen. Gibts da Studien oder so zu?

  • Ein Nudist ist jemand, dem das Nacktsein das Wichtigste in seinem Leben ist. Dies drückt das Wort Nudismus aus.

    Ein Naturist ist jemand, dem die Natur und das Natürlichsein das Wichtigste in seinem Leben ist. Dies drückt das Wort Naturismus aus.

    Ein Vertreter der Freikörperkultur, kurz: ein FKKler, ist jemand, der eine spezielle Subkultur verinnerlicht hat und danach lebt. Diese Subkultur ist ein Regelwerk, nachzulesen beim DFK(.org). Zentral ist dabei der Sport (evtl. auch Gymnastik) unbekleidet im Freien zur Verbesserung der Gesundheit.


    Nudismus, Naturismus und FKK haben teilweise (!) identische Inhalte (vor allem das Unbekleidetsein im Freien), entsprechend ihren zentralen Anliegen und Zielen aber auch deutliche Unterschiede:


    Der Nudist will mit seinem Nacktsein etwas bezwecken, er will Kontakte knüpfen, oft auch bewusst sexuelle. Oder aber auch allein ein besonderes Körpergefühl erleben, mitunter auch Erotik.


    Der Naturist liebt die Natur, will ein Teil von ihr sein, in ihr sein, sie schützen.


    Der FKKler genießt auch das Unbekleidetsein, schätzt auch die Natur, nutzt aber gezielt seinen unbekleideten Körper für Sport und Erholung. Erotisches oder gar sexuelle Handlungen sind für ihn während des FKK tabu.


    Eine vierte - und heutzutage zahlenmäßig wohl die größte - Gruppe sind die Nacktbader. Der einfache Nacktbader ist kein Nudist: Erotisches ist nicht das Ziel seines Nacktbadens, Nacktheit spielt nur während der kurzen Strandzeit eine Rolle. Er ist aber auch kein ausgesprochener Naturist: Siehe Zustand der Badestrände am Ende des Tages. FKKler ist er auch nicht: Stundenlanges bewegungsfaules Liegen am Strand bei Bier, Cola und Bockwurst ist das Gegenteil von gesund.

  • Ich sehe mich als Naturist - denn es geht mir primär um das Erleben der Natur,

    aber auch als Radikalnudist - denn kein Saunabändchen darf noch an mir sein.

  • Wir sind erstmal Naturisten :):fkk:


    Wir lieben die Natur und möchten sie so gut es geht unversehrt hinterlassen. Nachhaltigkeit wird überall gepriesen. Wäsche die nicht gewaschen werden muss, ist schon mal ein Anfang. Dinge die nicht produziert werden, weil sie eigentlich keiner wirklich braucht , wäre ein Fortschritt.


    Genießt das nackte Leben, es ist pur am schönsten!:fkk:

  • Ich sehe mich auch eher als Naturisten, wobei ich ebenso dem Nudismus nicht abgeneigt bin. Wichtig ist der Schutz der Natur, da wir auch irgendwie ein Teil derselben sind. Niemand sollte den Ast absägen auf dem er/sie/divers sitzt und die Umwelt ist nunmal unser aller Ast.

  • Hoffentlich lernen wir etwas aus der Corona-Krise. Schließlich ist die Pandemie überhaupt erst durch den Rückgang der Artenvielfalt entstanden. Und Virologen warnen seit Jahren vor der Zunahme solcher Zoonosen und der Gefahr, dass wir bald wieder Seuchen ausgesetzt sind, welche ein Viertel der Bevölkerung dahinraffen. Ich glaube, wir sollten den Ast, auf dem wir sitzen, wirklich langsam in Ruhe lassen. Er ist schon fast durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!