• Gibt es hier auch Leute die immer oder fast immer barfuß unterwegs sind?
    Also ich bin in meiner Freizeit eigentlich immer barfuß, auch im Winter. Und wenn bald mein Studium beginnt werde ich in der Uni wahrscheinlich auch keine Schuhe tragen.
    Wie sieht es denn bei euch so aus? :)

  • Ich habe diesen Sommer recht zaghaft damit angefangen. Ich war in Dresden an der Uni. Da bin ich immer in einem Hostel in der äußeren Neustadt. Da bin ich schon öfters zum Rauchen barfuß vor die Tür gegangen. Nur das eine Mal war es so warm, dass mir die Schuhe unangenehm waren. Da hab ich sie ausgezogen und in den Rucksack gestopft. Von da an bin ich nur noch barfuß durch die Stadt gelaufen. Ich fand dabei das grobe, schwarze Kopfsteinpflaster besonders angenehm, wo man mit Schuhen nicht so gut laufen kann. Ich habs dann auch sofort zuhause ausprobiert. Da sind mir schon die Blicke einiger Passanten aufgefallen. Auch vor kurzem, als es kühler war. Ich fand es dennoch angenehmer, als mit Schuhen. Ich werde in zukunft öfters barfuß laufen :)

  • Also im Sommer bin ich das sehr oft, da empfinde ich Schuhe (vor allem die geschlossenen) schon fast als eklig:D
    Viele Grüße:)

    Ich finde dann geschlossene Schuhe dann sogar ziemlich eklig an. Wenn es heiß ist, dann fühlt es sich so an, als würden die füße in den Dingern kochen. Dieses Gefühl ist einfach total wiederlich


    Und Peter.Nackig find ich toll, dass du dich dafür begeistern kannst, aber Pass auf, wenn man ne weile keine Schuhe mehr trägt, dann wird man schnell süchtig :P :D

  • Gerade Schuhe mit ausgearbeitetem Fußbett sind schlecht. Da hat die Muskulatur nichts mehr zu tun und wird schlapp. Als Jugendlicher haben meine Rückenprobleme erst nachgelassen, als ich die Einlagen nicht mehr getragen habe und nur möglichst flache Schuhe getragen habe

  • Geht mir ungefähr genauso. Seit ich circa 8-9 Jahre alt war, hatte ich Rückenprobleme, da ich eine etwas verhdrehte Wirbelsäule habe. Aber seit dem ich fast nur noch barfuß laufe, hab ich so gut wie nie Rückenschmerzen. Nur manchmal wennn ich falsch sitze oder liege, krieg ich welche.

  • Als Kind hatte ich immer Einlegesohle getragen. Jetzt vor 6 Jahren bekomme ich vom lange stehen oder gehen schmerzen in die Füße, jetzt versuche ich Barfuß zu gehen. Vor 2 Jahre habe ich auch mal barfuß gelaufen, da bekamm ich auch schmerzen. Habe dann im Internet recherchiert und erfahren, daß man falsch läuft. Dieses Jahr beim Barfuß laufen hatte ich dann keine schmerzen mehr gehabt, nur Muskelkarter weil dieses laufen für mich noch ungewohnt ist.

  • Als ich mit Taekwondo angefangen habe, hab ich auch recht argen Muskelkater in den Waden gehabt. Ich konnte fast zwei Wochen nicht richtig laufen :pinch: Aber man gewöhnt sich dran. Vor allem hört man jetzt auch kaum was, wenn ich zum Aufwärmen barfuß durch die Halle jogge. Mir immer noch rätselhaft, weshalb noch immer Einlagen verordnet werden, wenn man doch mit einfachen Sachen die Gesundheit fördern kann

  • Das dumme ist doch die Schuhpflicht im Beruf. Ich muss da geschlossene Schuhe tragen. Am Wochenende trage ich Sandalen, soweit ich nicht barfuß laufen kann - dann bleiben die Füße zumindest luftig. Im Auto ziehe ich die Schuhe grundsätzlich aus. Grundsätzlich sind die Schuhe das erste, was ich ausziehe - zur Nacktheit gehört es unbedingt, das auch die Füße frei sind.

  • So denke ich auch Joki, nur bei langen Wanderungen mit vielen Schotterwegen packe ich mir dann doch ein Paar Schuhe mit. Denn nach einigen Kilometern auf solchen Wegen überreizen sich meistens meine Fußsohlen und dann bin ich doch ganz froh, welche dabei zu haben. Aber ich arbeite daran, dass ich 20km problemlos ohne Schuhe hinkriege und danach wird das Ziel noch höher gesteckt

  • Ideal sind oft Reitwege, aber auch schmale Pfade durch Wälder und Wiesen. Auf Schotterwegen trage ich oft Sandalen (so auf den Wanderungen auf Gran Canaria). Auf den Wanderungen hier im Westerwald hatte ich sie aber nicht einmal im Gepäck dabei. Am schönsten finde ich es, ganz ohne irgendetwas nackt loszulaufen. Dabei beschränke ich mich allerdings auf Erkundungen vom Badeplatz aus. Nur einmal bin ich mit jemandem gewandert, der alles in seinen Rucksack gepackt hat. Bei der letzten abendlichen Wanderung hatte ich nur einen Schlüsselbund in der Hand dabei.

  • Ich bin heute barfuß über den Bauernmarkt in Hameln gegangen. Auf dem Rückweg wollte ich noch etwas durch die Stadt laufen, da ruft jemand:"das mach ich auch, barfuß laufen". So haben wir uns kurz unterhalten. Er sagte, dass ein Nachbar im Haus auch öfters Besuch von einem Barfüßer bekommt. Interessant fand ich auch den Hinweiß, dass die Geschäftsinhaberin vom Outdoorladen an der Ecke öfters Barfußwanderungen veranstaltet. Da werde ich mich noch weiter drüber informieren.
    Also einfach mal so wen getroffen, der auch gerne ohne Schuhe unterwegs ist :)


    Beim Gang über den Markt, gabs die üblichen Blicke auf die Füße. Nur ein Kind hat erstaunt gerufen:"Mama, schau mal, der läuft ja barfuß!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!