Prüde junge Leute ?

  • Die Natur ist schön, der Mensch ist schön, beide sind natürlich nackt.


    Die Selbstachtung kann nicht erschüttert werden, wenn obiger Satz wahr ist. Andersdenkende(AD) sind Opfer der Erziehung - sexuelle Absichten zu unterstellen ist in Anbetracht natürlicher Umstände unmöglich und zwecklos. Erkennen können (AD) ihr Fehlverhalten nicht, also müssen wir in solchen Fällen das Aufklären selbstbewußt angehen.
    Wünschen euch ein schönes natürliches 2020 !
    J & J

  • Nackt Baden hat nicht mit "leicht zu haben" zu tun! Auch nicht bei Singles.


    Mich stört es sehr, dass Nacktsein tabuisiert wird. Dadurch wird es nur seltener und wird dann beäugt.

    Ein Paar, bei dem einer von beiden nackt ist und der andere nicht, finde ich völlig in Ordnung. Besonders schön ist die Stelle an der ich vom Parkplatz bis zum Wasser nackt gehen kann.

    Nackt ist alles schöner - besonders draußen und sollte nicht verboten sein.

  • Das ist am Dettelbacher See grundsätzlich möglich. Nur direkt am Auto sollte man nicht gesehen werden. Man ist aber schnell hinter einem Wall und kann dann ohne weiteres nackt zum Badeplatz laufen.

    In Triefenstein (Trennfelder Klostersee) oder Bürgstadt (Parkplatz an der Landesgrenze) geht es nicht. Bei Langenprozelten habe ich die Parkmöglichkeiten nicht genau in Erinnerung. Aber dort kann man vielleicht (bei wenig Betrieb unter der Woche) auch mal nackt wandern.

    In Erlabrunn habe ich auch oft nackt gebadet. Aber dort wird man bei Betrieb denunziert, auch wenn man sich wieder angezogen hat. Da solltest du also extrem zurückhaltend sein.

  • Aber konkret: Nette Leute habe ich vor allem am Trennfelder Klostersee kennengelernt. Dort fahre ich gern hin, um alte Bekannte und Freunde zu treffen. https://o9.eu.icdn.ru/g/giorgaki/3/imgsrc.ru_43668313JFe.jpg . Den See bei Bürgstadt kenne ich über einen Freund von dort, der auch den Mondsee empfielt (Mondfeld bei Wertheim).


    Am See in Langenprozelten war ich nur selten.


    Dettelbach dagegen war vor allem Schwulentreff.


    Deshalb empfehle ich hier - unter Naturisten - den Trennfelder Klostersee. Dort können wir uns gern mal verabreden. Ganz in der Nähe ist auch dieser Wasserfall:https://vimeo.com/281182202

  • In der Gegend war ich ab und zu unterwegs, wenn ich einen Zwischenstop eingelegt habe.


    Dettelbach kann ich ganz klar immer noch bestätigen. FKK kann man dort nicht in Ruhe genießen. Habe ich auch schon unter schlechte Erfahrungen rein gestellt. Einfach ekelhaft.


    Den See in Langenprozelten habe ich auch schon besucht. Ist ganz schön. Als ich dort war, war aber nur ein anderer FKKler dort mit dem ich ein bisschen gesprochen habe. Der meinte, dass meistens etwas mehr los ist.


    Beim Klostersee war ich noch nicht. Evtl. dann beim nächsten Mal.

  • Um noch einmal zum Thema zu kommen. Es mag sein, dass es prüde Jugendliche gibt. Es gibt auch mal Anfeindungen. Aber wo immer ich an Naturseen war, habe ich vor allem gegenteilige Erfahrungen gemacht. Nach kurzem Gespräch war ich akzeptiert, oft sogar in die Gruppe einbezogen. Mir ist viel mehr Sympathie begegnet, als ich es erwartet hätte. Das liegt natürlich auch daran, dass ich, um ungestört nackt zu sein, die selben abgelegenen Ecken suche, wie Jugendliche, die unbeobachtet unter sich sein möchten. Da warnt man vor dem Förster oder der Polizei, wenn das Baden dort eigentlich verboten ist. Es findet Interesse, wenn ich als erster im Frühjahr ins Wasser springe - und sie lassen sich zum textilen Baden ermuntern. Auch wenn sich viele (wohl auch in der Gruppe) nicht trauen, nackt zu baden, wird meine Ungeniertheit bewundert. Zumindest akzeptiert man mich, gerade weil ich kein spießiger Normalbürger bin. Wer verboten nackt badet, denunziert auch nicht.

  • Von Prüde kann man bei der Jugend nicht sprechen!


    Würde eher sagen sie vermeiden es real vor anderen nackt zu sein.

    Gibt ja doch viele die sich vor Webcam ausziehen, was eigentlich viel schlimmer ist.


    Der Trend geht ja aber auch bei Familien wieder zum FKK Urlaub.


    Bei Teenagern ist das auch wenn sie mit FKK aufgewachsen sind eben so eine Sache, eigentlich möchten sie ja wenn nicht die Scham so groß ist, aber haben eben Angst wenn sie in ihrer Umgebung FKK machen, das sie jemand sieht den sie kennen!

  • Von Prüde kann man bei der Jugend nicht sprechen!


    Würde eher sagen sie vermeiden es real vor anderen nackt zu sein.

    Gibt ja doch viele die sich vor Webcam ausziehen, was eigentlich viel schlimmer ist.

    Das ist definitiv eine ganz schlimme Entwicklung, zumal sich viele Heranwachsende nicht im Klaren darüber sind, was es rechtlich bedeutet, wenn sie ggf. Nacktaufnahmen von sich verschicken oder Aufnahmen anderer auf ihren Telefonen haben. Je nacht Altersgrenze kann es da rechtlich ziemlich brisant werden. Mal davon abgesehen, dass die natürliche Nacktheit voreinander total verloren geht, wenn man sich nur virtuell in bewusst gewählten Posen zeigt.

    Bei Teenagern ist das auch wenn sie mit FKK aufgewachsen sind eben so eine Sache, eigentlich möchten sie ja wenn nicht die Scham so groß ist, aber haben eben Angst wenn sie in ihrer Umgebung FKK machen, das sie jemand sieht den sie kennen!

    Das hast du gut gesagt und darin erkenne ich mein Teenager-Ich total wieder! Es dauert leider doch diese paar Jahre, bis man eine gewisse Gelassenheit dem Thema gegenüber gewinnt und wieder den eigenen Spaß am Nackt sein in den Vordergrund stellt.

  • Das hast du gut gesagt und darin erkenne ich mein Teenager-Ich total wieder! Es dauert leider doch diese paar Jahre, bis man eine gewisse Gelassenheit dem Thema gegenüber gewinnt und wieder den eigenen Spaß am Nackt sein in den Vordergrund stellt.

    Na sehe es ja bei befreundete Familien, da ist es auch zur Zeit nur Zuhause und im Urlaub.


    Meine Große kommt noch so mit an See und Sauna, braucht aber eine Weile bis sie sich entspannt hat.


    Aber kommt eben auch auf das Umfeld an, wenn nur Textilfreunde bei Teenager, dann verlieren sie auch das Interesse an FKK.

  • Na sehe es ja bei befreundete Familien, da ist es auch zur Zeit nur Zuhause und im Urlaub.


    Meine Große kommt noch so mit an See und Sauna, braucht aber eine Weile bis sie sich entspannt hat.


    Aber kommt eben auch auf das Umfeld an, wenn nur Textilfreunde bei Teenager, dann verlieren sie auch das Interesse an FKK.

    Wie bei dir schon gesagt, ich denke, dass das Umfeld viel beeinflusst bei FKK.


    Aber vor allem das eigene Interesse an dem Thema war bei vielen vor allem auch bei mir ausschlaggebend.

  • Die jüngere Generation halte ich nicht für prüde, sondern für viel zu sehr an den Urteilen im Umfeld orientiert und im Verhalten angeglichen. Es fehlt an eigenen Überzeugungen und dem Bewusstsein der eigenen abweichenden Persönlichkeit. So lernt man viel mehr von Diversität und Toleranz, akzeptiert aber viel weniger Abweichungen und Überzeugungen. Ich war es als Diaspora-Katholik gewohnt, immer gegen den Mainstream zu sein. Aber Gleichförmigkeit war in meiner Generation für niemanden erstrebenswert.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Joki ()

  • Mit abweichenden Meinungen wird heutzutage unbarmherziger umgegangen. Das liegt auch am Internet. Dort lernt man, sich selbst aufzuwerten, indem man andere heruntermacht. Und man gerät schnell in eine Informationsblase, wo man nur noch die eigene Meinung reflektiert bekommt.

    Dabei gehört es eigentlich zur Natur der Jugend, sich von der vorherigen Generation und deren Überzeugungen abzugrenzen. Andererseits unterwirft man sich schnell der Meinungsdiktatur Gleichaltriger.

  • Geht eher darum als leicht zu haben dargestellt zu werden, wenn man nicht gerade komplett zugeknöpft ist

    Aber das sind dann wider genau die, die mit FKK wider mit SEX gleich stelen und meinen jeder der FKK macht könnt man auch Vö....


    Zum glück denk dann doch nicht jeder so!

    Wer Barfuß geht, den kann man nichts in die Schuhe schieben, und ein Nacken Mann / Frau kann man nicht in die Tasche fassen. :fkk:

  • ich glaube, dass das regional unterschiedlich ist. Habe den Eindruck, dass die jungen Leute im Rheinland offener sind was Sauna und FKK angeht, als in Norddeutschland.

  • Die sind in jeder Hinsicht offener. Meine ich als Westfale, das ist noch schlimmer als Norddeutscher.

    Ej ich bin Norddeutscher🤣


    Aber ich bin was das angeht das gegenteil von offen

  • Die Offenheit beziehungsweise die Möglichkeit dazu hängt vom engeren (und zum kleineren Teil auch weitern) sozialen Umfeld ab. Nach Bundesland zu sortieren ist deshalb oberflächlich. Vielmehr kommt es darauf an, was im Elternhaus vorgelebt wird und ob man mit der eigenen Offenheit im Freundeskreis gut ankommt oder ob die fehlende Offenheit im Freundeskreis auf einen einwirkt.


    Und nicht zuletzt kommt es auf die regionalen Möglichkeiten an. Ist üblich nackt in der Sauna zu sein? Und gibt es einen Nacktbadesee in der Nähe?

    Nackt ist alles schöner - besonders draußen und sollte nicht verboten sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!