Das WIR-Gefühl - ist es noch existent ?

  • Es wird so lautstark und nachdrücklich propagiert Allerorten. Das "WIR". Aber wie sieht das für euch beim Naturismus aus ?


    Das WIR-Gefühl. Könnt ihr euch damit anfreunden, oder ist das Individuelle, auch beim Nacktsein eher Trend ? - Ich verfolge es auch beim Sport, dort entstehen Einzelkämpfer-Disziplinen immer rasanter. Ja, das nennt sich dann Schnelllebigkeit. Kick-Mentalität.


    Wie sieht ein futuristisches WIR-Gefühl im Naturismus des 21. Jahrhunderts aus ? - Habt ihr Wünsche und Vorschläge ?


    Liebe Grüße


    Jörg

  • Nur weil ich nackt bin, bin ich nicht anders als im Alltag.


    Ich bin nicht links
    Ich bin nicht grün
    Ich glaube an keinen Gott
    Und ich muss auch nicht die Welt retten


    Das gilt mit und ohne Klamotten.

  • Lieber Manuel !


    War das ein Nachruf auf das bisher erreichte in Deinem Leben ?


    Dann bleibt zu hoffen, daß Du nun gelassen weiteren großen Aufgaben entgegensehen kannst. - Ich drücke Dir beide Daumen.
    Liebe Grüße


    Jörg

  • Gefühlt ist das Wir-Gefühl beim FKK noch vorhanden.
    Zumindest ist das meine Wahrnehmung in der Sauna oder am Strand. Man kommt schnell ins Gespräch, so man denn will und gerade Oberflächlichkeiten interessieren da doch niemanden. Denk schon das eher Zusammenhalt vorhanden ist, kommt aber auch darauf an, wo man sich rumtreibt.

  • Wenn ich Wir-Gefühl lese, denke ich zuerst, hier gehe es darum ein gemeinsames Gefühl einer Gruppe zu wünschen.
    Wenn es nicht mit einer Abgrenzung gegen alle Außenstehenden geht, finde ich das sehr gut.
    Leider gibt es auch in FKK-Vereinen häufig Gruppen, die sich gegenseitig bekriegen, statt sich zu sorgen, dass sie nicht gemeinsamen Interessen schaden. Es wäre schön, im Streit mal den Blick darauf zu richten.

  • Dass das Wir entscheiden kann, das ist ja bereits hinlänglich bekannt. Bei Mannschaftssportarten und ähnlichem, aber auch in der Wirtschaft ist Teamdenken gefragt. Mehr denn je.
    Das führt aber in meinen Augen dazu, dass der Mensch sein Bedürfnis nach Gruppenzugehörigkeit bereits durch den Job oftmals als gestillt betrachtet - und in der Freizeit durchaus lieber mal etwas für sich alleine machen will. Netflix und Co bieten jedem ein individuelles Abendprogramm, mit der Familie vorm Fernseher zu sitzen (auch eine Form von WIR), das ist für jemanden aus meiner Generation bestenfalls aus Kindertagen noch bekannt (Wetten, dass... :thumbup: ) - und Kneipen bzw. Vereinsabende sind mittlerweile eher die Ausnahme geworden. Früher traf man sich in der Kneipe ums Eck oder in einem etwaigen Vereinsheim, um einfach mal miteinander zu reden, neues auszutauschen und entwickelte somit eine Gruppenzugehörigkeit. Heute redet man mit 100 Leuten parallel mittels WhatsApp und kann gleichzeitig auch noch Netflix genießen.
    Und genau das ist, was das Wir-Gefühl immer weiter ablöst. Das urzeitliche Bedürfnis nach einem „Rudel“ (keine Ahnung, wie man das beim Menschen nennen soll) ist bereits durch den Job gedeckelt, das Bedürfnis nach Neuigkeiten, die Neugier, kann mit Sozialen Netzen deutlich effektiver befriedigt werden als „früher“ (Eigentlich versuche ich diesen Ausdruck zu vermeiden...).
    Der „moderne“ Mensch bindet sich nicht mehr so gerne an eine Gruppe.
    Es wird Deutschlandweit über 1 Million Menschen geben, die gerne FKK machen. Aber Nacktheit, insbesondere Nacktheit mit anderen, das ist auch eine Vertrauenssache. Und Vertrauen muss man auch Erlangen. Wie aber soll man eben das schaffen - schließlich ist man ja täglich mit anderen unterwegs, und über WhatsApp ein solches Vertrauen stelle ich mir auch schwierig vor - zumal es ja gar nicht von Nöten ist, denn ob ich mein Handy gerade nackt in der Hand halte oder nicht, das bekommt mein Gegenüber ja gar nicht mit. Und Netflix interessiert mein Outfit auch herzlich wenig.
    Und so wird die Gesellschaft schritt für schritt etwas „individueller“, und mit jedem Schritt, den die Gesellschaft in diese Richtung macht, löst sich das Wir-Gefühl etwas weiter auf. Und das betrifft FKK genau so, wie praktisch alle anderen Vereine.

    • Offizieller Beitrag

    Als es noch keine Fernseher gab, hat man sich um einen Tisch gesetzt und zusammen gespielt.
    Mit Fernseher sitzt man jetzt nebeneinander und schaut in die Glotzkiste.


    Und seitdem es das Smartphone gibt, sitzt oder steht man irgendwo und schaut nur noch auf sein Smartphone.


    Ähnlich ist es bei den Kontakten. Man ging zuerst aus dem Haus, später hat man angerufen und heute werden Nachrichten geschrieben.


    PS: Das ist jetzt mal alles überspitzt dargestellt, aber ein Funke Wahrheit steckt da mit drin.

  • also, ganz ehrlich:
    ich brauche beim fkk kein "wir". ich brauche da nur ein "ich". ich mag es nicht, mit klamotte zu schwimmen. ich finde schwimmen ohne badeanzug , der im schritt, auf den schultern und an den brüsten spannt, viel angenehmer. wegen meines rückens gehe ich nach möglichkeit jeden morgen schwimmen. manchmal im stadtbad, im sommer im waldbad (da schwimme ich dann auch nackig), und manchmal im hotel ein paar häuser weiter. da gehe ich mittlerweile nur noch nackig schwimmen - kurz gefragt "sie haben doch nichts dagegen" (menschen antworten spontan eher mit "nein"), und rein und gut. meistens sind eh nur ältere leute da, und dass mal ne omi oder nen opi meine brüste oder meine spalte sieht - ich steh da drüber. weg geguckt wurde mir bisher jeden falls noch nichts :) dass ich dann meistens als einzige nackt bin, macht mir nichts aus.
    mir gibts das auch nichts, wenn sich mir dann andere anschliessen. mit zwei kollegen und ner kollegin war ich in dem hotel auch schon mal nach feierabend in der sauna. der eine kollege ist dann auch nachher mit nackig ins schwimmbad gekommen, die kollegin und der andere kollege haben sich badeanzug / badehose angezogen. wobei mir das halt völlig egal ist, ob oder was andere dann an haben. hierbei möchte ich das freie gefühl haben. wenn andere lieber das zwicken haben, ist das deren sache.
    ich brauche zum nackt schwimmen oder sonnen keinen verein oder ein "wir". austauschen können "wir" uns hier im forum. nackt schwimmen kann ich dann allein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!