Haare oder nicht

  • Ja das kenne ich auch!


    Und klar jetzt rasiere ich auch nur alle 2-3 Wochen, ist ja auch noch kein FKK Wetter und saunieren (außer in der eigenen) ist ja gerade auch nicht möglich!

  • Ein Freund von mir hat Rasurbrand, darum lässt er seinen Bart oft wachsen. Ich weiß, dass er sich unten gern rasiert, aber da er kein FKKler ist, weiß ich nicht, ob er das Rasurbrandproblem dann auch an der Stelle hat, und seine Haare dort dran lässt. Ist die Haut da an allen Stellen gleich empfindlich?

  • Na ja, meist noch empfindlicher, doch meist reicht es. wenn man "gut vorbereitet" am besten geht's natürlich in der Badewanne oder heißem Duschen, denn je "aufgeweichter" die Haut um so besser geht's!

    Hat man nicht so die Möglichkeit, muss man's wie die Barbiere halten und warme Tücher vor der Rasur auflegen, dass sollte dann auch gut klappen ohne viel Irritation.


    Ich kann mich auch nur in der Badewanne / Dusche rasieren, sonst wird's auch ein "Massaker", doch da klappt das problemlos.


    Eine weitere Möglichkeit wäre dann auch Enthaarungskreme, die verursacht normal keine oder kaum Irritation und danach gut abspülen oder Abwaschen sowie mit mitgelieferter Kreme oder Wund- & Heilsalbe Einkremen, dann sollte sich "der Brand" auch in Grenzen halten oder im besten Fall ganz ausbleiben!

  • Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Ich selber werde das wohl nicht machen, weil ich es anders schöner finde, aber vielleicht komme ich mit meinem Bekannten mal darauf zu sprechen. Obwohl er sich auch vor der Krise schon rar gemacht hat. Enthaarungscreme klingt aber irgendwie endgültig?

  • Eigentlich sollte das jeder für sich entscheiden, allerdings finde ich das Blank rasiert zum guten Ton beim FKK gehört!

    Diese Formulierung finde ich schon etwas krass.. "zum guten Ton" heißt dann ja, dass es verpöhnt ist, sich nicht zu rasieren.. wo bleibt da der Grundgedanke der Freikörperkultur: Respektieren von Andersdenkenden und Selbstachtung?


    Jeder hat zwar ein anderes Ästhetikempfinden, aber Körperbehaarung ist doch eine Sache, die vollkommen irrelevant in Bezug auf "den guten Ton" ist.. also das ist zumindest meine Meinung.

  • Ich habe ja nicht damit gemeint, das sich jeder rasieren muss!


    Aber es sind ja generell wenige die sich nicht rasieren die FKK betreiben, also kann man doch so sagen, das es für ca. 90% einfach auch dazu gehört!

  • Vor Jahren hab ich das auch mit nem elektrischen Rasierer versucht. Da hatte ich auch ziemlich schnell Rasurbrand. Seit ich’s wieder mit dem Nassrasierer und satt Schaum mache, hab ich keinerlei Probleme mehr damit. Alles super glatt und weich hinterher, keine Irritationen, nix.

  • Grundsätzlich birgt Intimrasur gesundheitliche Risiken. Man schafft dadurch Eingangspforten für Krankheitserreger. Eine höhere Wahrscheinlichkeit der Infektion mit Geschlechtskrankheiten ist jedenfalls statistisch nachgewiesen.

  • Komplett rasiert sieht immer aus wie ein nacktes Huhn!

    Haare haben einen Sinn und Zweck!


    Grüßle

  • Komplett rasiert sieht immer aus wie ein nacktes Huhn!

    Haare haben einen Sinn und Zweck!


    Grüßle

    Das mit dem Sinn und Zweck sehe ich sofort als existenziellen Vorteil unserer fernen Vorfahren ein, wenn ich an ihr (Über)leben in der Steppe und den Wäldern denke. Denen ließ die Evolution die Körperbehaarung als Rest des Fells der Primaten übrig, bis sie Kompensationen ersannen, auf die wir FKKler bewusst zu bestimmten Gelegenheiten wieder verzichten (Kleidung). Seitdem geht das mit den Haaren evolutionär stetig zurück. Deshalb bezweifle ich den aktuellen generellen Sinn und Zweck der Behaarung (zumindest seit einigen tausend Jahren). Auch derjenigen der Scham.

  • Na ja, ich meine eher die letzen 5000 Jahre ... dafür gibt’s Beweise ... 😉

  • Menschen sind gerade an den Stellen behaart, wo es bei Schimpansen eher spärlich aussieht. Die Evolution hat es bei uns also erst hervorgebracht. Die Haare haben u. a. den Vorteil, dass sie die Oberfläche zur Verbreitung von Pheromonen vergrößern, wo sie erzeugt werden. Kein Zufall, dass es speziell Achsel- und Intimregion betrifft. Der natürliche menschliche Körpergeruch wird erst seit wenigen Jahrhunderten als unangenehm empfunden. Napoleon soll von der Front noch an seine Frau so etwas geschrieben haben wie: "Ich komme in einer Woche nach Hause, also wasch' Dich nicht." Ausserdem erhöhen Schamhaare die Sensitivität beim Geschlechtsakt. Ferner bilden sie das natürliche Signal, ob jemand geschlechtsreif ist. Die erwachsene Behaarung ist also kein Rudiment, sondern hat eine nicht zu unterschätzende biologische Bedeutung.

  • Ich selbst rasiere mir den Intimbereich (+Po) und die Achseln bzw. trimme sie je nach Laune. Beine,Arme usw bleiben wie sie sind. Ich habe auf Brust und Rücken zum Glück keine große Haardichte, sonst würde ich diese auch abrasieren bzw dann wahrscheinlich sogar waxen / sugarn.


    Wenn ich mit den Menschen keine Intime Beziehung führe ist mir egal wie sie sich frisieren.

  • Also ich rasiere meistens Intime und unter den Achseln sowie Bauch...aber jeder sollte es handhaben wie er oder sie sich wohlfühlt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!