Nacktheit unter Freunden

  • Man muss ja auch nicht aus ideologischer Überzeugung ständig nackt sein. Es reicht doch, sich ungeniert um oder zum Duschen auszuziehen - nicht unbedingt erst im Badezimmer - und je nach Situation auch mal nackt zu sein.

  • "ungeniert" gefällt mir gut, weil dabei zum Ausdruck kommt, dass die Nacktscham überwunden wurde. Mir gefällt es gut, wenn die, die nackt sein wollen, das auch tun können, und die, die nicht nackt sein wollen, sich nicht davon gestört fühlen.

    Nackt ist alles schöner - besonders draußen und sollte nicht verboten sein.

  • Ich fände es schade, wenn ich mich vor guten Freunden "genieren" müsste. Auch mal vor-und miteinander nackt zu sein, ganz relaxed und ohne falsche, anerzogene Scham, ist für mich auch schöner und entspannter Ausdruck von Vertrauen und Vertrautheit, was für mich an einer Freundschaft wesentlich ist.

  • Wieder eine Gelegenheit, bei der man echte von falschen Freunden unterscheiden kann.

    Das fände ich als Aussage etwas zu hart. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum Menschen Probleme mit Nacktheit haben. Und da ich aus einer Familie komme, in der dieses Thema eher schambehaftet war, habe ich schon ein gewisses Verständnis für Freunde, die sich damit schwer tun, sich nackt zu zeigen.


    Das macht sie für mich nicht zu schlechteren Freunden, auch wenn ich es natürlich schade finde, dass der offene und freie Umgang mit Nacktheit, den ich für mich genieße, in unserer Freundschaft nicht so gelebt wird, wie ich es mir wünschen würde.

  • Das fände ich als Aussage etwas zu hart. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum Menschen Probleme mit Nacktheit haben. Und da ich aus einer Familie komme, in der dieses Thema eher schambehaftet war, habe ich schon ein gewisses Verständnis für Freunde, die sich damit schwer tun, sich nackt zu zeigen.


    Das macht sie für mich nicht zu schlechteren Freunden, auch wenn ich es natürlich schade finde, dass der offene und freie Umgang mit Nacktheit, den ich für mich genieße, in unserer Freundschaft nicht so gelebt wird, wie ich es mir wünschen würde.

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen

  • Entscheidend ist doch, dass ein Freund mich grundsätzlich akzeptiert, d. h. nicht seine Freundschaft aufkündigt, weil ich Naturist bin und er Naturisten nicht mag. Deshalb muss ich nicht in seiner Gegenwart unbedingt nackt sein und kann auch eine grundsätzlich ablehnende Überzeugung bzgl. öffentliche Nacktheit respektieren. Begründete Argumente gegen FKK bringe ich ja selber in Diskussionen ein. Es geht ja um sachliche Auseinandersetzung und subjektives Empfinde - ich treibe keine Propaganda für den Naturismus, sondern suche den Austausch und Anregungen in Bezug auf FKK. Natürlich gehört zur Freundschaft auch gemeinsam erlebte Freizeit - und erst da spielt es eine entscheidenda Rolle, ob meine Nacktheit dabei akzeptiert ist oder der Freund wirklich daran teilnimmt. Da kommt auf den Wunsch nach einem gemeinsamen Freibadbesuch doch schnell meine Ablehnung, da ich den sonnigen Tag nicht in Badehose vebringen möchte,

  • So hart habe ich es auch nicht gemeint. Von falschen Freunden würde ich nur reden, wenn sie sich über meine Nacktheit und FKK lustig machen würden.

  • Meine Kumpels wissen das ich FKK betreibe und auch oft nackig zu Hause bin. Muss aber nicht sein, sie in eine für sie unangenehme Situation zu bringen wenn ich besucht werde

  • Kam jetzt nicht so oft vor aber ich habe da keine Hemmungen. Dass man sich in der Umkleide oder in der Dusche nach dem Sport mal nackt sieht ist nichts unerwartetes. Und in Thermen ist ohnehin jeder nackt. Wenn man sich für FKK ist das kein Problem.

  • Normal dürfte das kein Problem sein, wenn man unter Freunden nackt ist. Wenn man FKK macht ist das eh kein Thema und wenn man im Verein hinterher duscht ist das wohl das Natürlichste der Welt, wenn man sich nackt unter der Dusche sieht.

  • meine freunde haben es eher nicht so mit nacktheit, deshalb sehen wir uns auch untereinander so gut wie nie nackt.

    Ist bei mir nicht anders.

    Wer Barfuß geht, den kann man nichts in die Schuhe schieben, und ein Nacken Mann / Frau kann man nicht in die Tasche fassen. :fkk:

  • Ich sehe meine Kumpels von damals auch selten bis gar nicht. Leider immer häufiger auf Beerdigungen. Deshalb wäre es ja so wichtig, dass sich die jungen sich zum Nacktsein entschließen und mit den Freunden in die Saunalandschaft einer Therme oder FKK am See machen

  • Ich habe nur einen Kumpel, mit dem ich zusammen nackt sein kann. Er war es auch, der mich zur Studizeit überhaupt erst zum FKK gebracht hat. Das Schöne ist, dass er seit ein paar Jahren eine Freundin hat, die da auch mitmacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!