Nacktheit unter Freunden

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass Deine Begleiter sich eher spontan zum Nacktbaden entscheiden werden, als wenn es vorher angekündigt wird. Dann würde sicher der ein oder andere von vorher einen Rückzieher machen.

  • Spontan unter Freunden nackt zu baden ist noch lange kein Naturismus. Es ist nur ein Test, wie sie auf meine Nacktheit reagieren. Wo ich nackt akzeptiert bin, kommt vielleicht das Thema FKK später auch mal zur Sprache. Aber von niemandem, der mit Freunden nackt badet, würde ich erwarten, dass er auch einen offiziellen FKK-Strand aufsuchen würde. Erst das wäre als Thema diskussionswürdig. Wenn hier spontanes Nackt-Baden schon als aufdringlich empfunden wird, zeigt sich darin eine Polarisierung, als gäbe es nur radikale Nudisten und ihre prüden Gegner. Dabei sind auch heute noch die wenigsten einfach der einen oder anderen Seite zuzuordnen. Die meisten sind viel offener, auch wenn sie sich selbst nackt genieren. Anfeindungen sind seltene Ausnahme, die man natürlich im Gedächtnis behält. Unter Freunden würde ich das nie erwarten.

  • Eigentlich sollte das kein Problem sein, natürlich wenn die Freunde Texiler sind, sollte man fragen ob sie es stört wenn man selbst gerne nackt sein möchte!


    Wenn Freunde der Kinder da sind, sieht es schon anders aus (gerade heutzutage), das sollte vorher mit deren Eltern geklärt werden!

  • Wenn man sich auszieht und direkt nackt ins Wasser springt, sieht man die Reaktion der anderen. Wenn die nicht gerade zustimmend ist, werde ich mich nach dem Bad wieder anziehen. Aber eben mal nackt ins Wasser zu springen braucht keine Anfrage. Das ist noch lange kein FKK.

  • Wenn man sich auszieht und direkt nackt ins Wasser springt, sieht man die Reaktion der anderen. Wenn die nicht gerade zustimmend ist, werde ich mich nach dem Bad wieder anziehen. Aber eben mal nackt ins Wasser zu springen braucht keine Anfrage. Das ist noch lange kein FKK.

    Man kann sich auch alles hinbiegen wie man es gerade will...

  • Wenn man sich auszieht und direkt nackt ins Wasser springt, sieht man die Reaktion der anderen. Wenn die nicht gerade zustimmend ist, werde ich mich nach dem Bad wieder anziehen. Aber eben mal nackt ins Wasser zu springen braucht keine Anfrage. Das ist noch lange kein FKK.

    Das ist ja dann in etwa so als würde ich mich bei rauchverbot in ein Restaurant setzrn und wenn mich jemand darauf spricht sagen: "Ich rsuche nicht ich paffe aber wenn die Zigarette leer ist mache ich sie aus."


    Wenn doch FKK oder Nudismus oder Naturismus, nenn es wie du es willst, mehr akzeptiert werden soll dann darf ich doch Textiler damit nicht überfordern sondern hin führen. Das gebietet mir der Anstand.


    Ich springe ja auch nicht im FKK Verein mit Badehose in den Pool und sage dann ich vazze gehofft ihr macht mit.

  • Das ist ein sehr moderner Zeitgeist. Hier gilt es ja bald schoch als FKK, wenn man zu Hause nackt duscht oder in der Badewanne sitzt. Natürlich ist das Körperpflege, die man nackt betreibt, Aber kein vernünftiger Mensch würde seine Morgendusche als FKK bezeichnen. FKK heißt, dass man in sich einer Gemeinschaft anschließt, um bewußt nackt sportlich aktiv zu sein. Es reicht nicht, dass man sich zum Baden auszieht. Wenn ich eine Gruppe bewußt auf einen FKK-Strand führe und mich dort ausziehe, mag man das als Aufforderung zum FKK sehen - aber nicht an einem abgelegenen Natursee.

    Ich würde auch niemanden als Raucher bezeichnen, der zu besonderen Anlässen mal eine Zigarette raucht - oder als Vegetarier, weil er nicht jeden Tag Fleisch ist.

    Hier wird ein Schubladendenken vorausgesetzt, das jede Spontanität unterdrückt. Das mag dem heutigen Zeitgeist entsprechen, aber nicht einer Kultur gegenseitigen Respektes, in der man jedem Freiräume zugesteht. Du unterstellst hier ja auch unberechtigt, dass die anderen Textilier sind. Diese Voraussetzung ist ja gar nicht gegeben. Sie ist ein reines Vorurteil. Das Baden ist in meinen Augen ein hinreihender Grund, mich zu entkleiden, der noch nichts mit überzeugtem Naturismus zu tun hat - bestenfalls eine Andeutung, die Anstoß zu einer Frage in dieser Richtung sein kann.

  • Das mag dem heutigen Zeitgeist entsprechen, aber nicht einer Kultur gegenseitigen Respektes, in der man jedem Freiräume zugesteht.

    Und wo ist Dein Respekt gegenüber die dich vielleicht nicht nackt sehen möchten?

    Statt zu mutmaßen und zu unterstellen könntest Du ja auch hingehen und fragen ob es sie stört...

  • Respekt sollte schon sein, selbst in den eigenen 4 Wänden! Wenn hier Freunde sind die sich selbst nicht ausziehen möchten und es als störend empfinden wenn wir nackt wären, dann bleiben wir natürlich auch angezogen. Aber das muss man eben wie auch bei den Freunde/Freundinnen der Kinder vorher klären.


    Natürlich hätten wir Hausrecht, aber ist unsere Einstellung zur Nacktheit es wert, das wir gute Freunde verlieren?!

  • In den eigenen 4 Wänden, wo man eng im Raum zusammen sitzt, fände ich es auch sehr aufdringlich. Aber draußen am Natursee unter Freunden ist es das natürlichste in der Welt, für jeden normal empfindenden Menschen, auch wenn er kein Naturist ist. Man muss schon ein bornierter Gegner jeder Form der Nacktheit sein, um daran Anstoß zu nehmen - oder wohl ein Kind unserer Zeit.

  • Wenn ich nun von Freunden oder Mitschülern so mal nackt gesehen wurde (beim Duschen oder auch beim Baden im See) war eigentlich die Nacktheit in dieser Situation gar kein Thema (vor allem beim nächtlichen Baden am Lagerfeuer waren auch andere nackt) - aber durch meine nahtlose Bräune viel eben auf, dass ich nicht nur nachts im Wasser oder unter der Dusche nackt war, sondern offensichtlich nicht nur gelegentlich in der Sonne (wenn man regelmäßiges Solarium mal ausschließt). Und das fällt auch nackten Freunden im Mondschein noch auf.

    Im Wasser geht man ohnehin davon aus, dass man nicht gesehen wird. Deshalb war das auch bei Tageslicht in jeder Situaton akzeptiert, wo man davon ausging, dass man keine Badesachen mitgenommen hatte. (Genau provoziere ich, indem ich jemanden, mit dem ich unterwegs bin, an einen Natursee führe).

    Anders ist das natürlich bei Betrieb an offiziellen Badeseen, wo es ein gelegentlich ein offizielles FKK-Eck gibt. Da ist badet man ja nicht spontan, sondern entscheidet sich für Textil oder FKK.

  • Finde der erste Kontakt mit Bekannten und Freunden die man eigentlich nicht Nackt kennt schon etwas Befremdlich =O =O

    Aber spätestens nach der ersten Unterhaltung und Musterung im Adamskostüm ist die Befremdlichkeit dahin und wieder völlig normal :) :)

    Habe diese Situation jetzt schon öfters am Sonnensee gehabt wo man Mitglieder aus dem eigenem Ort und sogar gute Bekannte auf einmal nackig getgroffen hat :) :) :fkk: :fkk:

    Bei einigen war man dann doch sehr Überrascht die dort zu treffen ^^

    Bin zwar nicht Adonis aber trotzdem gerne Nackt :fkk: Nacktsein ist eine Lebenseinstellung :) und keine Krankheit :)

  • Finde der erste Kontakt mit Bekannten und Freunden die man eigentlich nicht Nackt kennt schon etwas Befremdlich =O =O

    Aber spätestens nach der ersten Unterhaltung und Musterung im Adamskostüm ist die Befremdlichkeit dahin und wieder völlig normal :) :)

    Habe diese Situation jetzt schon öfters am Sonnensee gehabt wo man Mitglieder aus dem eigenem Ort und sogar gute Bekannte auf einmal nackig getgroffen hat :) :) :fkk: :fkk:

    Bei einigen war man dann doch sehr Überrascht die dort zu treffen ^^

    Aber ist doch super!

  • Wenn ich an einen "Clothes optional Strand" mit Freunden gehe und das sind fast alle Strände im öffentlichen Raum in der Schweiz, sonne und bade ich natürlich nackt. Für die Freunde sollte dieser Umstand dann auch keine Überraschung sein.

  • Am FKK Strand sollte auf keinen Fall "Clothes optional" erlaubt oder toleriert werden, weil FKK dann immer mehr verdrängt wird.


    Umgekehrt finde ich es aber sehr schön, wenn am ganz normalen Strand Nacktbaden erlaubt ist und das gleiche gilt für Badesee und Liegewiese. So können alle sehen, dass die anderen nicht aussehen wie auch dem Hochglanzmagazin.

    Nackt ist alles schöner - besonders draußen und sollte nicht verboten sein.

  • Am FKK Strand sollte auf keinen Fall "Clothes optional" erlaubt oder toleriert werden, weil FKK dann immer mehr verdrängt wird.


    Umgekehrt finde ich es aber sehr schön, wenn am ganz normalen Strand Nacktbaden erlaubt ist und das gleiche gilt für Badesee und Liegewiese. So können alle sehen, dass die anderen nicht aussehen wie auch dem Hochglanzmagazin.

    Du merkst aber schon, dass das ein absolutes Ungleichgewicht und Ungerecht in Deiner Forderung ist???

    Textilbader sollen Dich nackt in ihrem Bereich tollerieren, Du umgekehrt willst das nicht??

  • Am FKK Strand sollte auf keinen Fall "Clothes optional" erlaubt oder toleriert werden, weil FKK dann immer mehr verdrängt wird.


    Umgekehrt finde ich es aber sehr schön, wenn am ganz normalen Strand Nacktbaden erlaubt ist und das gleiche gilt für Badesee und Liegewiese. So können alle sehen, dass die anderen nicht aussehen wie auch dem Hochglanzmagazin.

    Ich wäre eher für eine Trennung zwischen "normalen Stränden" (wie du sagst) und fkk.

    Du hast Recht dass wir zu oft verdrängt werden; ich habe ein Paar Beispiele dazu. Wenn du dich aber für nackt Baden an diesen normalen Stränden äusserst, dann ist es wie zu sagen dass jeder Strand clothing optional sein sollte.

    Wo es einen getrennten fkk Strand gibt, haben wir dieses Problem nicht, denn wir Fkkler unter uns sind. Wenn ein Fkkler und ein nicht Fkkler zusammen zum Strand gehen wollen, muss einer von ihnen auf seinen Teil vom Strand verzichten.

  • Du meinst also, dass es nicht funktioniert Nacktheit am normalen Strand zu erlauben und gleichzeitig Kleidung am FKK Strand zu verbieten?

    Nackt ist alles schöner - besonders draußen und sollte nicht verboten sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!