Nutzung von Gemeinschaftsduschen

  • Meine Mitschüler sind immer lieber stinkend nach Hause oder, noch schlimmer, in die nächste Schulstunde gegangen, anstatt sich nach dem Sport zu duschen.

    • Offizieller Beitrag

    Dort ist mir auch aufgefallen dass viele Fußballer nicht duschen, für uns Tennisspieler das aber ganz normal ist.

    echt??? ich kenn das genau umgekehrt.

    beim fußball haben immer 99% geduscht. tennis hab ich als kind mal paar jahre gespielt. aber da hat nie jemand geduscht, was ich mich so erinnern kann.

  • Mal eine Frage: Kann das auch mit dem kulturellen Hintergrund der Sportler zusammenhängen? Vielleicht ist es ja ein Vorurteil, aber ich denke, Personen aus dem islamischen Kulturkreis haben eine größere Scheu davor, sich vor anderen nackt zu zeigen, als es bei uns seit der Liberalisierung der 60er Jahre der Fall ist.

  • Früher beim Fußball im Verein haben wir immer nackt in Gemeinschaftsduschen geduscht. Viele Spieler aus islamischen Kulturkreisen trugen beim Duschen ihre Unterhosen.

  • Das hat sich dann vermutlich auf alle anderen übertragen. Das hatte ich befürchtet. In den 60er Jahren hatten wir uns von unseren eigenen kulturellen Vorbehalten befreit, jetzt wird es von außen wieder hereingetragen.

  • Darum denke ich, dass es wichtig ist, dass wir unseren offenen Umgang mit nicht-sexueller Nacktheit beibehalten. Auch in der Presse, beispielsweise. Nicht, dass auf Aufklärungsseiten demnächst nur noch Menschen in Burka zu bewundern sind.

  • Bei uns im Verein ist das duschen danach überwiegend normal - aber Einzelkabinen oder Badehose anlassen bekommt Zuwachs.

    Bei und im Verein war es nach dem Training oder einem Spiel Gang und gebe mit allen zusammen unter die Dusche zu gehen. Nach einem Spiel ist es es auch schon vorgekommen das die andere Mannschaft auch in die Dusche kam aber niemand hatte scheu voreinander und niemand trug nicht eine Hose etc. Und Einzelkabinen gab es sowie nie 😅

  • Wird Nacktduschen wieder normal oder ist es das schon im Verein, glaube das ist auch eine frage des Alters oder?

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Wird Nacktduschen wieder normal oder ist es das schon im Verein, glaube das ist auch eine frage des Alters oder?

    Also in meiner Region haben wir keine Probleme gehabt bestimmt ist es dem ein oder andren in einem bestimmten alter etwas peinlich aber in meiner Mannschaft waren alle offen und nicht so verklemmt.

  • Also in meiner Region haben wir keine Probleme gehabt bestimmt ist es dem ein oder andren in einem bestimmten alter etwas peinlich aber in meiner Mannschaft waren alle offen und nicht so verklemmt.

    Das ist doch schön aber nicht überall so :/

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Ich war Mal in Frankfurt in einem Freibad. Im der Gruppendusche war es brechend voll und ich war der Einzige (!), der ohne Badehose geduscht hat. Das war schon irgendwie weird. Aber sonst mache ich auch eher die Erfahrung, dass die meisten blank ziehen.

  • In den Gemeinschafts-Duschanlagen die mir bekannt sind, das sind einige, ist die obligatorisch-textilfreie Körperreinigung vor dem Betreten jeglicher Sportbegegnungsstätten Vorschrift, es gibt da Hinweisschilder (Text und Symbole). - Vermute sogar es wird mit Blick auf die derzeitige und zukünftige Gesundheitsgefährdung noch deutlich strenger kontolliert. Wer das nicht akzeptiert, kann nicht in solchen Gemeinschaften unterkommen.:fkk: WIR DUSCHEN OHNE KLAMOTTEN !!! (Du und ich - für unseren Schutz !!!)


    Jörg

  • In der Schule hatten wir Sport immer in der letzten Stunde des Tages, da hab ich dann lieber die Dusche zuhause genutzt (zumal ich dann kein Duschzeug mit zur Schule schleppen musste) - im Fitnessstudio handhabe ich das genauso.


    Im Schwimmbad hab ich kein Problem damit die Gemeinschaftsdusche zu benutzen, ebenso damals als ich noch im Sportverein war.

  • Im Schwimmbad hab ich kein Problem damit die Gemeinschaftsdusche zu benutzen, ebenso damals als ich noch im Sportverein war.

    Aber da nackt oder??

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Zur Zeit sind Gemeinschaftsduschen Superlativ der Infektionsgefahr mit Covid-19. Habe gerade einen Report zur Sachlage bzgl. der Auflagen für Bäder im Radio verfolgt. Die Behörden befürworten das Textilduschen, also in Bezug auf bakteriologische Gefahr wird die Stellschraube zur Zeit justiert.


    Für das Eintreten ins Bad sind Abstände zu wahren, im Becken jedoch nicht. Das ist doch sehr merkwürdig, im Discounter gilt die 1,5 Meter-Range, in Freizeiteinrichtungen nicht konsequent durchgängig. Eine Infektionsgefahr wird also aus betriebsalternativen / behördlichen Gründen (sub)optimiert - ob sich der Virus und die Bakterie daran, vorteilhaft für den Menschen, ausrichten ?:(


    Wie soll das für's Nacktschwimmen ermöglicht werden, ist das eine gute Frage, oder ist das "Fragezeichen liegenlassen" sinnvoller ? - Und dann muss so ein Konzept bezüglich der Einhaltung strickt proff. /~amtlich überwacht werden.:P^^;( Deutsche K O N Z E P T E.


    Wird schon schiefgehen ! (positiv gehofft) !8o


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Zum Badebecken haben wir die folgende Info bekommen:


    Die Aufbereitung des Badebeckenwassers erfolgt gemäß der DIN 19643-1. Filtration und Desinfektion sind wirksame Verfahren zur Inaktivierung von eingetragenen Mikroorganismen (z. B. Bakterien und Viren). Als Desinfektionsmittel wird dem Schwimmbeckenwasser Chlor zugesetzt, das in das Badebeckenwasser eingebrachte potenzielle Krankheitserreger inaktiviert oder abtötet. Behüllte Coronaviren sind nach Expertise des Deutschen Umweltbundesamtes vom 12.03.2020 hierbei be-sonders leicht zu inaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!