Wieso sind so viele Schwule am FKK?

  • Ich frage mich nun schon seit längerem, wieso so viele schwule am fkk sind?
    Ist das allgemein an allen fkk-stränden/bäder usw. So oder nur zufällig bei mir im fkk strandbad?

  • Das ist doch mal ein Thema, das manche hier (aus ganz unterschiedlichen Gründen), in eine gewisse Anspannung versetzen wird, mal ganz neutral formuliert.


    Also erstmal ist es natürlich so, dass Schwule (Lesben/Bisexuelle natürlich auch) im Prinzip dieselben Dinge tun wie andere Menschen auch. Bei Freizeitaktivitäten wird die sexuelle Orientierung eher sichtbar als z. B. in beruflichen Zusammenhängen. Und auch wenn es sich um Minderheiten handelt: ganz so wenige sind es nicht.


    Dennoch bin ich (und das sage ich sozusagen als "Insider" was schwule Männer angeht) ganz klar der Auffassung, dass es an FKK-Plätzen im allgemeinen deutlich mehr Schwule gibt als anderswo.


    Das ganze hat schon eine gewisse Tradition. Klassische Urlaubsziele von Schwulen, die sich in den letzten 40 Jahren herausgebildet haben (ich nenn mal aus dem Mittelmeerraum, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Mykonos, Gran Canaria, Sitges, Ibiza) waren immer mit dort vorhandenen FKK-Stränden verbunden, einfach weil diese im Ruf sexueller Freizügigkeit standen und deshalb dort eine ganz andere Offenheit gelebt werden konnte als anderswo (gerade früher, als offen schwules Leben sonst noch nicht möglich war). Die Strände waren und sind ja oft "weit draußen", weshalb man dort vor den Restriktionen der Gesellschaft ungestört war - genauso wie auch die Nacktliebhaber solche Nischen suchen mussten.


    Aus den gleichen Gründen hat es sich an "wilden" FKK-Plätzen hierzulande etabliert, dass sich verstärkt schwule Männer dort eingefunden haben. Gerade in den Vor-Internet-Zeiten waren solche Treffpunkte sehr wichtig, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, andere kennenzulernen. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Verhaltensweisen: viele kommen an solche Orte genau so wie andere Besucher auch (am Baggersee z. B. zum Baden und Sonnen) - andere haben dagegen "mehr" im Sinn und wollen vor Ort Kontakte knüpfen oder gleich direkt "zur Sache kommen". Es hängt vom konkreten Ort und oft auch von der Uhrzeit ab, welche Gruppe überwiegt. In Schwimmbädern mit Eintritt oder an anderen "überwachten" Plätzen geht es normalerweise gesittet zu, während es an abgelegenen Stellen mit Rückzugsmöglichkeiten häufig anders aussieht.


    Ich selbst bin dadurch zum FKK gekommen, dass ich von einer schwulen Ecke am Baggersee erfuhr und mir das dann angeschaut habe. Dort habe ich zum ersten Mal in der Nähe meines Wohnorts Nacktbader gesehen - ich habe mich dann (als ich zum zweiten oder dritten Mal da war) sozusagen angepasst und fand das dann prima.


    An vielen Plätzen haben sich auch gewisse "Ordnungen" eingestellt: hier die Ecke für die "gewöhnlichen" FKKler, dort die Ecke für die Schwulen. Solche Ordnungen werde aber eher weniger, d. h. manche Heteros gehen lieber zu den Schwulen (gerade Frauen ist das dort manchmal lieber!), andere Schwule haben kein Bedürfnis, die Nähe zu anderen Schwulen zu suchen. So ähnlich ist es ja auch mit FKK-/Textilstränden, auch dort gibt es die Tendenz zur Vermischung.


    Jetzt hattest du in früheren Beiträgen ja schon geschrieben, dass du mit Schwulen ein Problem hast. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das von schlechten Erfahrungen her kommt, weil du angeglotzt oder blöd angesprochen wurdest. Hierzu kann ich nur sagen: auch ich war schön öfters mal genervt von den Verhaltensweisen schwuler Männer an solchen Orten. Wenn man permanent angeglotzt oder verfolgt wird, ist das einfach nicht schön. Früher bin ich auch manchmal auf unangenehme Art angesprochen worden und fand das nervig. Das kommt heute kaum noch vor, außerdem kann ich mich heute besser abgrenzen.


    Immerhin scheint es dich ja bisher nicht davon abzuhalten, weiter zum FKK zu gehen (bei vielen ist es bestimmt so, dass sie nach unschönen Erfahrungen FKK meiden). Wenn es zu störenden Sachen kommt, kann ich nur den Ratschlag geben, das ganze möglichst cool zu nehmen. Niemandem wird was weggeschaut. Wenn jemand zu penetrant glotzt, darf man diesen auch darauf ansprechen. Wenn man blöd angequatscht wird, darf man blöd zurückquatschen. Und wenn jemand einfach nur nett zu einem ist: ja, es kann sein, dass Hintergedanken dabei sind. Das ist erst mal nicht schlimm, davon wird man nicht selbst schwul. Wenn es in eine eindeutige Richtung geht, die man nicht will: einfach die Sache klarstellen oder halt das Gespräch beenden. Grund zur Panik besteht nicht (auch dann nicht, wenn man feststellen sollte, dass man vermutlich der einzige Heteromann unter lauter Schwulen ist - auch das ist nicht ansteckend).


    Es kann ein Problem sein, wenn irgendwo nur wenige Jüngere sind - dann ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, dass bei manchen der Herren der Hormonspiegel steigt. Viele finden halt jüngere Männer begehrenswerter, diese sind dann in einer potentiellen "Lustobjekt"-Rolle. Wie gesagt: ich habe das früher selber schon erlebt, wie unangenehm das sein kann und wundere mich immer wieder darüber, wie bescheuert sich manche verhalten. Da muss man einfach lernen, darüber zu stehen. Und vielleicht daran denken, dass Frauen solche Erfahrungen viel häufiger machen, und das nicht nur am FKK.

    • Offizieller Beitrag

    Dass die sexuelle Orientierung jedes Menschen sofort erkennbar ist, ist mir neu.


    na so ganz unrecht hat der chemiker nicht.
    bei vielen ist es so. die zeigen es sehr offensichtlich.
    aber das ist sicherlich kein fkk-spezifisches phänomen.

    nackt ist doch am bequemsten

  • Nein, hab ja kein problem mit denen. Soll jeder machen was ihn glücklich macht. Das angeglotze nervt halt und daher versteh ich schon warum andere jugendliche wegbleiben. Oder viele kumpels sagen, dass fkk nichts für sie ist.
    Finde es halt schade das viele (nicht alle!!) Auch auf swingen aus sind und das dem ganzen einfach nen schlechten ruf gibt und daher auch viele wegbleiben.
    Daher find ich auch vereinsgelände oder bäder wo man nur mit inf ausweiß reinkommt angenehmer was das anbelangt.
    Wenn ich mit ner freundin gehe hab ich gar kein problem, keiner glotzt groß alles easy.
    NudeBoldo: bei den meisten erkennt man es. Vielleicht fehlt dir die menschenkenntnis dazu, aber meisten sieht man sowas.

  • Nein, hab ja kein problem mit denen.

    Ich meinte mich halt zu erinnern, dass du dich mal in diese Richtung was geschrieben hattest, deshalb habe ich so weit ausgeholt. Wie schon gesagt: ein Stück weit kann ich Probleme mit gewissen Verhaltensweisen komplett nachvollziehen.


    Es gibt so Orte, wo man als junger Mann sicher sein kann, dass die Blicke aller anwesenden Männer sich auf einen richten, wenn man frisch ankommt. (Meistens legt sich das dann schnell wieder, aber manchmal gibt es so Dauerbeobachter, die einen nerven.)


    Ich glaube schon, dass man sich damit einfach auseinandersetzen sollte, es ist einfach Fakt, ganz egal, was man davon hält. Deshalb finde ich es sinnvoll, sich klar zu machen, dass diese nervigen Erscheinungen eben nur nervig, aber normalerweise nicht "gefährlich" sind und mit einem gesunden Selbstbewusstsein vielleicht auch schnell ausgeblendet werden können. Ich finde es jedenfalls schade, wenn man sich deshalb vom FKK abhalten lässt.

  • Gefährlich ist es nicht, steh da drüber. Sollte einer mir zu nahekommen tut er mir leid.
    Aber es geht auch gar nicht darum im diesem beitrag sondern darum, ob überall so viele sind oder ob es nur hier so ist.

  • Vielleicht sollte man die Frage mal umdrehen.

    Warum sind so wenig Heterosexuelle am FKK?

    Die Frage dürfte ebenso nicht so einfach zu beantworten zu sein.

    Such nette Kontakte in Baden-Württemberg. Schreibt mir :D

  • @chemiker,


    vermutlich ist es dann bei Dir wirklich nur so. An der Talsperre Pöhl kommen bei schönem Wetter mehrere Tausend FFK-ler/innen und die von Dir angesprochene Klientel (etwa 1- 2 %) hält sich in einem bestimmten Bereich auf, wie auch die, die gelegentlich solche Kontakte zum gleichen Geschlecht suchen usw.. Der "normale" Besucher, Besucherinnen und Familien sind aber klar die Normalität.
    Es gibt aber auch andere Badeorte, die ich kenne, die dafür bekannt sind, dort wird sogar immer das Gebüsch ausgelichtet, um dem Treiben Einhalt zu gebieten.

    Beste Grüße


    manni951 :fkk:

  • NudeBoldo: bei den meisten erkennt man es. Vielleicht fehlt dir die menschenkenntnis dazu, aber meisten sieht man sowas.

    Hm...das muss es sein. Danke für die Spitze 8) Um manche Wesenszüge zu erkennen reichen meine Menschenkenntnis, ein paar Beiträge und Signaturen gut aus :D
    Vielleicht liegt es auch daran, dass die sexuelle Orientierung zwar für manche (egal ob homo oder hetero) so sehr zu einem Statussymbol umfunktioniert wird, dass sie es absichtlich raushängen lassen. Klar...bei manchem meiner Schüler denke ich auch schon "Der Junge wird mal einen anderen Mann sehr glücklich machen", aber die, ich nenne sie mal "Dunkelziffer", bei denen man die Orientierung NICHT sofort sieht, ist doch viel höher. Und es gehen sicher auch viele verheiratete Kerle an FKK-Plätze, um sich dort schnellen schwulen Sex zu suchen, obwohl Frau und Kind zu Hause sind.





    Vielleicht sollte man die Frage mal umdrehen.


    Warum sind so wenig Heterosexuelle am FKK?
    Die Frage dürfte ebenso nicht so einfach zu beantworten zu sein.

    Das ist genau die richtige Herangehensweise. Ganz schlicht gesagt: Wenn die Heten die Strände fluteten, könnten die Schwulen (und zwar die, die das beim FKK wollen!) keinen Schweinkram mehr machen.


    Aber ich muss auch sagen...der Threadtitel klingt doch schon sehr negativ wertend.


    Und danke, Maleonu, für die ausführlichen Beiträge. :dafuer

  • Es geht hier auch gar nicht um irgendwelche schweinereien. Es geht darum das viele schwule päärchen und auch singels am fkk sind. Was irgendwo in nem gebüsch passiert is mir egal, solang es keiner mitbekommt.

  • Man sagt ja, dass homosexuelle Männer körperbewusster sind. Vielleicht liegt es daran, dass diese Zielgruppe eher nahtlos braun werden möchte?!
    Irgendwelche "schweinereien" möchte ich den Leuten nicht unterstellen, so tolerant muss man da einfach sein.

  • also ich konnte das bisher nicht feststellen.
    Meist sind es Paare, oder Einzelpersonen.
    Homosexuelle habe ich noch nicht gesehen an den FKK Orten, wo ich bin


    Also das würde ich jetzt mal bezweifeln. Ich denke eher, dass es dir einfach nur nicht aufgefallen ist. Den meisten sieht man es ja wohl auch nicht schon auf 10 Meter Entfernung an. Wäre ja auch seltsam. :D
    Als ich vor kurzem das erste mal im FKK-Bereich war sind mir schon ein paar offensichtlich schwule Pärchen aufgefallen. Aber irgendwo müssen sie ja auch sein. Ich habe auf jeden Fall kein Problem damit.
    Ich denke eher, dass es einem an Freizeitorten eben am ehesten auffällt, wenn sie als Paar unterwegs sind. Wahrscheinlich kennt jeder mehr Homosexuelle als man denkt. Zum Beispiel kennt jeder sicherlich von der Arbeit viele Personen nur vom sehen, wo man die sexuelle Orientierung überhaupt nicht weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!