Zufällig Bekannten beim FKK treffen

  • Mich hat sogar schon mal eine Pfarrerin in der Sauna nackt gesehen - ich sie dann natürlich auch. Danach gingen wir genauso miteinander um wie vorher, als wäre das gar nicht gewesen. Und am gemischten Strand traf ich einen entfernten Kollegen mit seiner Familie - die alle bekleidet waren, im Gegensatz zu mir. Das war denen erkennbar peinlich - bis sie merkten, dass ich ganz entspannt blieb. Dadurch hat sich das Verhältnis zu diesem Kollegen sogar deutlich verbessert!

  • Was soll daran Peinlich sein wenn sich 2 Nackte die sich zufällig auch noch kennen treffen ??


    Würde es sogar begrüssen wenn man so auch Gleichgesinnte kennenlernt wo man nicht mit gerechnet hat :fkk:

    Bin zwar nicht Adonis aber trotzdem gerne Nackt :fkk: Nacktsein ist eine Lebenseinstellung :) und keine Krankheit :)

  • Wäre bestimmt erstmal ein komisches Gefühl. "Du auch hier" aber was solls. Suchen ja beide das Gleiche ;)

  • Ich denke, das käme stark auf die Situation an. Wenn beide gechillt reagieren, wird es auch nicht komisch.

  • ich war mal mit ner kollegin und zwei kollegen auf ner schulung (1 woche). sehr schönes hotel. am ersten abend bin ich dann da mit der kollegin in die sauna. nach der sauna wollte die kollegin gern noch schwimmen gehen. badeanzug hatte sie mit - ich nicht. da sonst niemand im wasser war, bin ich halt nackig reingesprungen. wir waren vielleicht 5 minuten im wasser, da kommen natürlich die beiden kollegen rein... ich hab dann so getan, als wäre alles wie gehabt, und als hätte ich einen badeanzug an. irgendwann sind die kollegin und ich dann raus - da guckten die kollegen natürlich genau zu.
    am nächsten abend fragten die beiden uns beim abendessen, ob wir denn wieder schwimmen gehen würden. wir antworteten, dass erst mal die sauna dran kommt. ob sie mitgehen könnten. ja, klar. wir waren dann jeden abend zusammen in der sauna. da nun das handtuch einmal gefallen war, brauchten wir auch keine scham mehr voreinander zu haben. auch wenn ich dann nachher beim schwimmen wieder alleine nackig war - da ging mir das schwimmen eindeutig vor schamgefühl, und da wir uns eh alle in der sauna gesehen hatten, gabs für schamgefühl auch keinen anlass mehr. also völlig entspannt.

  • Ich würde es sogar begrüßen, Bekannte beim Fkk zu treffen.
    Dann man schon einmal eine Gemeinsamkeit und man könnte sich z.B. zu einem gemeinsamen Saunabesuch verabreden.

    Mir würde es auch so gehen. Erstmal wäre ich kurz verdutzt aber da ja beide die selbe "Leidenschaft" teilen würde ich mich freuen.
    LG

  • Hallo, du kannst aber Fragen stellen!
    Wenn ich am FKK-Strand einen Verwandten, oder Bekannten, oder Kollegen treffen würde, dann ist der, wie du schon richtig festgestellt hast, auch nackt!
    Was soll da so komisch sein??
    Ich würde ihn begrüßen und mich freuen, einen Gleichgesinnten getroffen zu haben.
    Mache es doch nicht komplizierter, als es ist.
    Klaus

  • Ihr setzt selbstverständlich voraus, dass ihr euch in einen geschlossenen FKK-Bereich trefft. Das halte ich für eine seltene Ausnahme - im Grunde passt es nur auf das Vereinsgelände. Ich kenne mehr Seen mit eher inoffiziellen FKK-Bereichen - oder solchen, die durchaus vom Textilbereich aus einsehbar sind. Da ist die wahrscheinlichkeit viel größer, dass mich ein Bekannter aus dem Textilbereich erkennt, als das ich ihn unter den Naturisten treffe. Und da liegt doch das Problem. Ich kenne keinen Naturisten, der ausplappert, wenn er alles nackt im FKK-Bereich trifft. Unter denen, für die Nacktheit weniger selbstverständlich ist, wird viel mehr geplappert, oft auch in abschätziger Weise. Wenn ich nun im Herthasee nackt bade (Jetzt im Sommer meide ich den), dann bin ich an einen reinen Textilplatz als einziger nackt. An der Lahn kenne ich gerade in Limburg (Staffel) ein geeignetes Badeplätzchen. Dort kommen Boote vorbei, sogar große voller Touristen (" http://lahntalschiffahrt.de/img/template/start.jpg "). Viel wahrscheinlicher als dass mich jemand wirklich trifft, wäre, dass er mich zufällig vom Boot aus erkennt und sich dann viel später bei unpassender Gegelenheit verplappert. Am Diezer See war ich nun schon lange nicht mehr. Dort ist der FKK-Bereich einsehbar. Alle Jugendlichen, Kinder und Mitschüler in Diez wußten, dass ich dort nackt badete. Wer mich nicht am See gesehen hatte, erfuhr es von anderen. Unter ihnen war kein Naturist, aber ich war Gesprächsthema. Später war ich meist unterhalb vom Parkplatz an der weniger beaufsichtigten, gemischten Ecke.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Joki ()

  • Also mich persönlich würde es jetzt weniger stören, ich gehe damit relativ offen um und wer´s weiß, der weiß es halt, warum sollte ich mich deshalb schämen, ich stehe dazu gerne nackt zu sein, ist doch nix verwerfliches.


    Viele Grüße
    Tom

  • Ist ja auch kein Verbrechen;), was sollte auch dabei sein.
    Mir ist es noch nicht passiert. Ich wär wahrscheinlich am Anfang auch bisschen irritiert, aber wenn wir beide nackt sind ist doch alles gut. Schwieriger wäre es sicherlich wenn der gegenüber angezogen ist.

  • Oft ist gar nicht entscheidend, was gesagt wird, sondern wie es gesagt wird. Man kann einen Naturisten an einem versteckten Badeplatz am Lahnufer entdecken, oder einen Exhibitionisten sich provozierend dem Publikum eines Touristenbootes präsentieren. Beides trifft hier den selben Sachverhalt.

  • Wie habt ihr euch da verhalten? Oder wie sollte man sich verhalten?


    Ich vertrete die Ansicht, dass die Offenheit der FKK`ler und Naturisten in der Begegnung auch gelebt werden muß.


    Bemerkt "das Gegenüber" die Unsicherheit für "beide Parteien" in der überraschenden Situation, also eine unliebsame Konfrontation für den jeweilig peinlich Ertappten bevorsteht, das wäre eine lose-lose situation.
    Entspricht aber doch nicht der Grundhaltung unserer Lebenseinstellung.
    -> ( Für den Fall FKK-Umfeld. Wie im Threadstart gefragt. )


    Wäre es nicht ein Verrat, wenn wir in der Begegnung soviel Scheu und Distanz offenbaren ? - Wir sind kein Geheimbund !


    Verhaltenstipp:


    A: Das Erkennen der Person durch freundliches Begegnen anzeigen. Lächeln und Zuwinken.
    B: Je nach Entfernung und Wunsch / Laune die Person zu sich heranwinken. Das Auge-Auge Gespräch anbahnen.
    C:
    Unbefangene Unterhaltung starten. - Keine Rechtfertigungshaltung zum
    Nacktsein einnehmen, nur auf Anfrage dbzgl. antworten.


    Alles weitere läuft dann schon cool ab, da bin ich mir sicher ! :rolleyes:


    Liebe Grüße


    Jörg

  • Was du beschreibst ist die konkrete Begegnung vor Ort. Da stimme ich dir zu. Am See ich bin ich völlig ungeniert. Am Arbeitsplatz, in der Kirchengemeinde oder unter Verwandten (die absolut keinen Sinn für FKK haben) in Gesprächen zuzugeben, dass ich Naturist bin, fällt mir viel schwerer. Da möchte ich nicht auf meine Ungeniertheit dort angesprochen werden. Selbst ein öffentliches Nacktfoto finde ich weit weniger blamabel als eine Erklärung oder Rechtfertigung vor einem Publikum, soweit es direkt ein persönliches Verhalten betrifft (nicht den Naturismus allgemein).

  • Ich hab die Überlegung mal umgedreht. Was ist, wenn ich in der Öffentlichkeit jemanden treffe, den ich nur vom FKK kenne? Wer öfters hin geht, wird über die Zeit sicherlich auch die selben Personen sehen, die einem sonst nicht weiter bekannt sind. Wie währe da euer Verhalten?
    Eine Rechtfertigung wird es von mir nicht geben. Wer Fragen hat, der bekommt ehrliche Antworten. Ansonsten ist es MEIN Leben das ICH lebe. Da muss ich mich vor niemanden rechtfertigen, warum ich mich nicht an deren Vorstellungen halte. Nur die Feststellung, dass ich so lebe. Wers es nicht akzeptiert, muss damit rechnen etwas über sich selbst zu hören, was mir missfällt. In der Regel ist danach das Thema durch.

  • an Peter.Nackig.



    Es ist nicht fair
    und sinnvoll eine konkrete Auseinandersetzung (Threadfragestellung)
    und den darauffolgenden kontextbezogenen Diskurs durch eine
    Umstellung der unterstellten Situation zu versuchen, ich hätte
    Verständnis, wenn Du einen Bezug zu den bis dorthin erreichten
    kontroversen Sichtweisen hergeleitet hättest. So besteht aber die
    Gefahr des Zerfaserns des Threads.



    Meine Meinung.



    Dein Statement im 2.
    Absatz trägt einen Widerspruch. Zudem wurde von mir kein Druck
    aufgebaut, welcher eine so absolutistische, kontextferne Äußerung
    rechtfertigt.



    Meine Meinung.



    Fast jede Lüge ist
    ein Vermeiden einer Rechtfertigung, weil man es mit der Wahrheit
    nicht so genau nimmt. - Und hier stelle ich den Kontext zu meinem
    Beitrag wieder her (bitte lesen). Es war etwas subtil verfaßt, aber
    doch zu verstehen was ich schrieb.



    Meine Meinung.



    Der Mensch lügt
    mehrmals pro Tag, aber ich nicht ! Ehrlich ! :whistling:




    Liebe Grüße



    Jörg

  • Peter schreibt: " Ansonsten ist es MEIN Leben das ICH lebe. Da muss ich mich vor niemanden rechtfertigen, ..." . Genau das ist ein Irrtum. Ich lebe nicht für mich. Ich bin verantwortlich, wo mein Verhalten Irritationen oder Missverständnisse hervorruft. Andere schließen von mir auf die Gruppe. So sagen einige Moslems zu mir: "Ihr Christen badet nackt", nur weil sie mich so kennen. Ebenso schließt man von mir auf meinen Bruder oder Eltern. Auch für das Geschäft könnte es Folgen haben, wenn sich Kunden an meinem Freizeitverhalten stören. Deshalb muss ich mich also durchaus vor Arbeitgeber und Kollegen rechtfertigen. Die Vorstellung, dass ich einfach mein Leben lebe, ist unzutreffend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!