• also ich persönlich kenne keine Jugendreise bzw hab auch noch keine mitgemacht
    aber die google Suche hat geholfen.
    http://www.fkk-jugend.de
    da gibt es immer mal wieder Veranstaltungen und Fahrt


    beim Campingplatz hab ich das gefunden. Davon habe ich auch schon gehört, dass es ganz gut sein soll:
    http://de.belezy.com/teens-fkk-12-18-jahre


    Ansonsten mal bei den FKK Vereinen in der Umgebung anfragen.

    Wir sind so gewohnt, uns vor den anderen zu verstellen, dass wir uns am Ende vor uns selbst verstellen. (François La Rochefoucauld)

  • Auf den Campingplätzen in Kroatien (insbes. Valalta und Koversada) treffen sich viele Familien jedes Jahr in den Schulferien. So sind dort Freundeskreise gewachsen, in die man auch als Einzelreisender schnell einbezogen wird. Nun ist es allerdings auch bald 20 Jahre her, dass ich mehrere Jahre hintereinander Ende August (in der 2. Hälfte der bayrischen Schulferien) Koversada aufgesucht habe. In der Zeit ist es nicht mehr ganz so voll. Ich kannte eine Familie vom See, so dass ich sofort einbezogen war. In der Hauptsaison gibt es aber auch ein internationales Jugendtreffen, das jedes Jahr auf einem anderen Campingplatz stattfindet:
    http://www.google.de/url?sa=t&…bv.82001339,d.ZWU&cad=rja

  • Joki


    wenn nach einer Jugendreise gefragt wird, ist wohl kaum Familienurlaub mit nervigen Kindern, sondern eher gepflegtes Abhängen am Strand mit Gleichaltrigen, Sport und ´ner Buddel Bier gemeint.
    Auch ein christlich-soziales Gemeinschaftserlebnis inkl. kollektiver Erleuchtung ist nicht gefragt, denn dann hätte der Fragesteller sich ans örtliche Gemeindeamt gewandt, um mit der kirchlichen Jugendgruppe auf dem Jakobsweg zu wandern oder ähnlichen Mumpitz zu veranstalten. Du musst nicht überall dein Gemeinschaftsgeschwafel vom Stapel lassen, das nervt. Mich zumindest.

  • Holgi liegt mit seiner Antwort nun völlig daneben. "Gepflegtes Abhängen am Strand" - das ist nach meinem Empfinden Seniorenurlaub. Will man Leute kennenlernen, so muss man schon etwas aktiver sein. Auf vielen Campingplätzen machen Familien jedes Jahr Urlaub. Die Jugendliche dort haben sich wohl schon als Kinder kennengelernt - aber sie bleiben kaum brav bei ihren Eltern. Sie kennen sich vielmehr aus den vorangegangenen Urlauben und treffen sich gern wieder. Sicher war ich über Kinder in eine Jugendgruppe einbezogen - aber das war nur der Weg in die Gruppe; Eltern und kleine Geschwister haben da kaum interessiert. Ein reiner FKK-Urlaub ist praktisch auf einen Campingplatz beschränkt - und dort wird man sich zumindest in den Schulferien (an die Jugendliche nun auch gebunden sind) unter Familien mit Kindern finden.
    Natürlich ist es interessanter, mit gleichaltrigen Freunden auf eigene Faust zu reisen. Dabei mag man nackt baden, aber ein reiner FKK-Urlaub wird das nicht. Mit Freunden auf eigene Faust zu fahren, setzt zudem voraus, dass man sich wirklich gut versteht. Diese Freunde solltest du also vor Urlaubsantritt schon kennen. Man darf sich nicht verlieren, und gerade in solchen Urlauben kommt es zu Konflikten. Organisierte Touren sind unverfänglicher. Da findet man Leute mit ähnlichen Interessen - aber das wird kein FKK-Urlaub. Verabredet man sich einfach auf einem Campingplatz, so ist das viel leichter und unverbindlicher. Man kann jederzeit getrennte Wege gehn und am nächsten Tag wieder gemeinsam etwas unternehmen.
    Nun hat nicht jeder das Glück wie ich, über Jugendliche, die er kennt, in Jugendgruppen eingeschleust zu werden. In Urlauben sind viele aber auch aufgeschlossener als daheim, so dass das relativ leicht fällt. Naheliegend ist es natürlich, am Urlaubsort Aktivitäten zu suchen, die Jugendliche anziehen. Das können sportliche Angebote auf dem Campingplatz sein oder die Disko im angrenzenden Ort (-in Diskos verlaufe ich mich allerdings nicht). Da ist es hilfreich, sich spontan Aktivitäten anzuschließen oder einen Sportkurs schon im Vorfeld zu buchen.
    Nun liegt es auch an mir, dass ich eben nicht abhänge, sondern - im Gegensatz zu den Senioren am Platz - vom Felsen springe, im Freien neben dem Zelt übernachte und aus eigenen wilderen Urlaubserlebnissen lebe (und das schon auf dem Weg zum Urlaubsort). Das interessier Jugendliche oft mehr als der jährliche Familienurlaub am selben Ort. So habe ich auf Koversada den ganzen Trupp dazu gebracht, statt im Zelt mit mir unter freiem Sternenhimmel am Strand zu übernachten und nachts bei Meeresleuchten zu baden. Auf anderen Urlauben habe ich Jugendliche am nächtlichen Lagerfeuer kennengelern, da ich ja am Strand wild übernachte. Natürlich schwärme ich dann vom Meeresleuchten und gehe nackt baden - und einige schließen sich an. Aber die trifft man mal eine Nacht. Nur im Campingurlaub trifft man täglich die selben Leute, so dass man sich wirklich kennenlernt.

  • Aber wie soll denn zB ein Jugendlicher alleine nach Kroatien ? ^^

    Na mit Freunden! Oder neue Freunde finden. Kann man hier im Forum zum Beispiel auch! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Jugendabteilung der Familien Sport Gemeinschaft NRW (Landesverband NRW) bietet das ganz Jahr über diverse Veranstaltungen an, und dazu gehören auch Jugendreisen.


    http://www.fsg-nw.de


    Sehr zu empfehlen ist auch das FKK Schwimmen in Gennep am 17.1. oder in Neukirchen Vluyn am 16.2.2015.

  • Die fsg-jugend aus NRW bietet im Sommer 2015 eine Jugendfreizeit in Montalivet (Frankreich) an.


    Altersstufe bis 20 Jahre
    Zeitraum 20.07 - 02.10.2015
    Kosten ca. 390 .-- incl Fahrt, VP usw.


    Bei Intresse schreibt mich einfach an.


    Ansonsten habe ich noch Skifreizeiten in den Osterferien -NRW in Österreich anzubieten. Hat zwar nichts mit FKK zu tun, aber man kann ja auch mal etwas anderes machen


    Euer


    Wolfgang


    @ Kalle, setzt Du bitte noch Neunkirchen/FKK Wellnestag ins Netz ?


    Danke


    und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Man sieht sich !

    Sport-Gemeinschaft und FKK auf tollen FKK Geländen ??? Na klar !!!
    Interessante Infos gibt es auch unter www.FSG-NW.de


    Nähere Angaben zu meiner Person und meinen Zielen mit der fsg-jugend kannst Du dem Bericht "Ein Oldie stellt sich vor" entnehmen.

  • Aber wie soll denn zB ein Jugendlicher alleine nach Kroatien ? ^^


    Ganz einfach: Pack den Rucksack, geh zum Bahnhof, löse ein Ticket nach Vrsar - von dort kommst du zu Fuß nach Koversada.
    Ich war als Jugendlicher viel mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Von den überfüllten Zügen Richtung Griechenland wurden noch auf jedem Bahnhof Wagons abgehängt - dass sollte man rechtzeitig bemerken, um noch umzuspringen. Nach Korsika bin ich direkt von der Berufschule mit der Bahn nach Genua gefahren, mit der Fähre nach Bastia übergesetzt, von dort mit Bus nach Porto Veccio, zu Fuß nach La Chiappa - dort habe ich einen Tauchkurs gemacht. Das war mein erster Campingurlaub.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Joki ()

  • Naja kommt auch drauf an welche Altersklasse
    man mit dem Begriff verbindet.
    Für mich zB wäre es 12-18 ^^
    Klar möglich ist es, aber ich würde mich nicht
    alleine ne Reise nach Kroatien wagen :)

  • oder mit der fsg-jugend nach Montalivet/Grankreich incl, Fahrt ab Essen, Duisburg oder Köln. Denn nicht alle Elternteile erlauben eine Fahrt, ohne Betreuung.


    Nur mal zur Info habe ich unseren Jugend/Familiennewsletter hochgeladen.


    Vielleicht findet Ihr ja etwas interessantes. Gern könnt Ihr Euch in die Verteilerliste aufnehmen lassen.


    Die Skifreizeit habe ich auch mal für alle interessierten zwischen 14 und 20 aus NRW hochgeladen


    Gruss


    Wolfgang

  • Kannst dich aber auch in der Verteilerkasten aufnehmen lassen, dann hast du immer als erster die Infos



    Mailadresse reicht uns


    Gruß


    Wolfgang

    Sport-Gemeinschaft und FKK auf tollen FKK Geländen ??? Na klar !!!
    Interessante Infos gibt es auch unter www.FSG-NW.de


    Nähere Angaben zu meiner Person und meinen Zielen mit der fsg-jugend kannst Du dem Bericht "Ein Oldie stellt sich vor" entnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!