Lac de Neuchâtel: Yvonand

  • In der französischsprachigen Westschweiz liegt der Lac de Neuchâtel (Neuenburgersee), nach Bodensee und Genfersee der drittgrößte See der Schweiz (und der größte, der vollständig in der Schweiz liegt). Hier gibt es in der Nähe von Yvonand eine Stelle, an der nackt gebadet wird. Anfahrt mit Pkw über die Verbindungsstraße von Yvonand Richtung Yverdon-les-Bains, Parkmöglichkeiten am Campingplatz namens "VD 8" (gebührenpflichtig und höhenbeschränkt) oder in der Nähe des kleinen Hafens in Yvonand-La Plage. Auf Google Maps hier als "Route", beginnend im Osten: Parkplatz beim Hafen, Parkplatz Camping VD 8, Ende der "Route" im Westen markiert den Beginn des Fußwegs Richtung Nacktbadestelle.


    Nackte finden sich dann an der vorletzten sowie der letzten (und längsten) der künstlichen Halbinseln aus Felsblöcken, die in den See hinausragen und die auf dem Satellitenbild gut zu erkennen sind. Bei dieser letzten Halbinsel ist am Ufer auch eine kleine Grasfläche, die als Liegewiese genutzt werden kann.


    NB: ich kann nicht allzu viel über den Platz sagen, ich war nur einmal jetzt im September 2014 dort (während der Woche - bei warmem, aber unbeständigem Wetter waren doch einige Leute da, Nacktheitsquote 100 %). Ich wollte aber dennoch was drüber schreiben, da ich im Netz zwar schon einige Hinweise, aber keine genaue Ortsbeschreibung gefunden habe, außer dass der Ort "zwischen Yverdon und Yvonand" liegen soll.

  • Hi!


    Vielen Dank für den Tipp! Werde wohl demnächst mal dorthin gehen. Hast du noch andere Tipps für den Neuenburgersee?

  • Nein, sonst weiß ich nichts. Ich kann nur sagen, dass ich (bei Internet-Recherchen) immer nur Yverdon bzw. Yvonand gelesen habe, daher vermute ich mal, dass es ansonsten nichts weiter gibt - aber besondere Ortskenntnis habe ich nicht, ich wohne ja nicht mal in der Nähe.


    Viel Spaß beim Erkunden, so langsam fängt die Saison ja an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!