Heliomonde Paris

  • Hallo zusammen,


    war jemand schon einmal dort: http://www.heliomonde.fr/ ???


    Nach allem, was ich gelesen habe (und das ist leider nicht sehr viel) ist der Verein recht nahe bei Paris und liegt an einer Bahnstrecke, die direkt in die Innenstadt führt.


    Unsere Tochter möchte unbedingt einmal auf den Eiffelturm und daher haben wir beschlossen, in den Osterferien 2015 nach Paris zu fahren. Da unsere Freundin dieses Jahr extrem schlechte Erfahrungen mit günstigen Hotels in Paris gemacht hat (schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, heruntergekommen und die Umgebung zum abendlichen Ausgehen ungeeignet, da sich reichlich Kriminelle Elemente dort herumtrieben), haben wir uns nach einer Fkk-Unterkunft umgesehen, um abends nicht auf der Bude hocken zu müssen.


    Mich würde interessieren, ob es dort wirklich so nett ist, wie´s im Netz scheint, denn wirklich günstig sind die Unterkünfte ja auch nicht.

  • Da können wir Dir nach den Sommerferien Hessen berichten, denn wir waren in der gleichen Lage: Die Kids wollen unbedingt mal Paris kennenlernen ;)


    Also, gedulde Dich noch ein wenig ;)

  • Gern gedulde ich mich und warte auf euren Bericht. Bitte sende mir eine PN, z.Z. schaue ich nicht regelmäßig ins Forum, mir fehhlt Zeit an allen Ecken und Enden.

  • Wie versprochen ein kurzer Bericht:


    Lt Navigation hatten wir die richtige Richtung angepeilt, aber es hat uns nicht bis ganz ans Ziel gebracht. Im Ort vorher wird alles genau ausgeschildert. Bei Ankunft erhielten wir unseren Schlüssel für das Mobilhome. Dort angekommen, Auto entladen und rausgebracht auf den Parkplatz vor dem Campingplatz. Das Mobilhome war in Mindestausstattung ausgestattet, man kam für ein paar Tage schon klar. Zur Begrüßung gab es ein Miniröllchen Toilettenpapier, Spritzer Spüli und ein 10 x 10 cm Läppchen (eher ein dünnes Taschentuch, lol). Wir waren schon ein wenig froh, unser eigenes Besteck und scharfe Messer dabei zu haben (Erfahrungen aus der Vergangenheit bei anderen Mietunterkünften). Mit dem 5. Bett hatten wir ein wenig Probleme, es aufzustellen, aber haben wir auch hinbekommen. Für 5 Personen war es schon ein wenig eng, obwohl für 6 Pers. ausgeschrieben. Leider war es zu unserer Ankunft recht kühl und konnte sich durch viel Schatten auch nicht richtig erwärmen. Heizen mussten wir (Mitte August war das). Auch die Decken waren zu dünn und haben unsere aus dem Auto (Notfalldecken für einen längeren Stau) noch dazu genommen. Durch die vielen Luftlöcher zog es auch nachts ein wenig. Aber wie gesagt im Großen und Ganzen ging es. Schwimmbad, Sauna und Restaurant sind okay. Baguette für morgens erhält man erst so gegen 8.30 Uhr, schlechte Zeit, wenn man zeitig nach Paris will. Bei sportlichen Animationen im Schwimmbad wurden unsre Kinder gebeten, das Becken zu verlassen, fanden sie gar nicht gut. W-LAN funktionierte recht gut, solange nicht abends das Netz wegen Überlastung zusammengebrochen ist. Aber für Whatapp der Kids und Email-Austausch auch kein Problem. Für Parisbesuche macht es Sinn, mit dem Auto bis zum Bahnhof in den nächsten Ort zu fahren, ca. 3 km. Dort konnten wir für alle ein Paris-Ticket für den ganzen Tag erhalten. Auch wenn wir dann dort alles fahren konnten, für 2 Erwachsene und 3 Kinder war das ein stolzer Preis von etwas über 70 €, aber Unfall, Stress, Parkplatzsuche usw. direkt in Paris kommen unter Garantie teurer - und die Kids hatten ihren Spaß bei Bus/Bahn/Metro. In Paris hatten wir ein wenig Pech mit der Metro, denn die Linie, die alle Sehenswürdigkeiten mehr oder weniger anfährt, war wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und wir mussten mit einiger Mühe den Bus nutzen. Aber alle Leute, die wir um Hilfe baten, waren äußerst nett und hilfsbereit. Geschafft haben wir den Eiffelturm, Louvre, Triumpfbogen und den Asterix-Park.


    Kleines Manko in Heliomonde: Wir wollten am Vorabend des Abreisetages unser Auto packen und dies wurde uns erst einmal verwehrt, da wir ja erst um 11 Uhr das Mobilhome geräumt haben müssen. Wir wollten aber schon um 9.30 Uhr los nach Euronat, zuvor gemütlich ohne Hast frühstücken und nicht so arg früh aufstehen. Dann ist meine Frau nochmal an die Rezeption und hat gedroht, morgens um 5 zu klingeln, damit wir das Auto holen können. Das wollten sie dann doch nicht und es hat dann so geklappt wie geplant. Manchmal versteht man die Leute an der Rezeption nicht: Familie mit 3 Kindern und Hund, Fahrräder auf der Durchreise für weite 2 Wochen Urlaub, da braucht man schon ein bischen mehr Zeit mit Packen, zumal das Mobilhome ja auch noch gereinigt werden musste.


    Kurzum: Für eine kurze Zeit kein Problem dort in einem Mobilhome. Die Frage ist halt, ob es sich lohnt, da man eh nicht so viel FKK machen kann, wenn man Paris auf dem Programm hat. Da gibt es bestimmt günstigere Möglichkeiten, wenn man mal für ein paar Tage auf FKK verzichten kann. Beim nächsten Parisbesuch von uns wird bestimmt eine andere Übernachtungsmöglichkeit in Anspruch genommen. Hat aber nichts mit Heliomonde direkt zu tun. Es steht in keinem Verhältnis zur FKK-Zeit, die man wegen "Paris" nicht hat.

  • offtopic: kannst du noch nen bericht schreiben eventuell vom euronat diesen jahres? möchte nächstes jahr nämlich dort hin

  • Hm, Euronat?


    Ist eine sehr schöne Anlage. Wir sind da seit 8 Jahren, haben dort auch was eigenes. Im Juli/August ist es dort ziemlich voll, denn auch die Franzosen haben Ferien und genießen auch die textilfreie Zeit. Apropos textilfrei: Als wir Ende August/ Anfang September dort waren, war es sehr erfreulich, dass auf jedenfall am Strand sehr viele Menschen nackt waren, auch Kids im Alter von 12 bis 16! Bei einer größeren Familie hat man eine interessante Beobachtung machen können: So die ersten 2 bis 3 Tage waren die Jungs ( auch so 12 bis 16) ständig beschäftigt mit Hose aus, Hose an, Handtuch (man konnte die Sprechblasen über Köpfen fast richtig sehen: hoffentlich sieht mein Schniedel keiner...). Den Eltern war das egal, bzw. beachteten das gar nicht. Dann die folgenden Tage: sie waren beständig nackt. Sie haben selbst gelernt, wie angenehm und schön Nacktheit sein kann. Schön wäre es für ein wenig Mut, komplett nackt zum Strand und wieder zurück zu gehen/fahren. Zurück zu Euronat:
    In der Hauptsaison wird alles mögliche an Animation für Groß und Klein angeboten, im Zentrum selbst gibt es ein paar kleine Geschäfte, Restaurants und ein Radverleiher (mit Werkstättchen). Darüber hinaus eine Bäckerei mit sehr guten Leckereien und Brotsorten. Und Geschäfte/Restaurants usw. können nackt besucht werden (mit Handtuch für den Popo). Der Strand ist sauber, dazu gibt es noch einen Strand, bei dem auch Hunde mit dürfen. Der Hauptstrand ist überwacht. Unverständlich ist teilweise die Unvorsichtigkeit von Badenden, die zu weit raus schwimmen. Außerhalb von Euronat gibt es Aldi und Lidl in der Nähe. Man kann über die Radwege viel erkunden, reiten, ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen (Bordeaux, Düne von Pyla, Chateaus ...)
    Die Luft ist sauber und riecht gut (wg. der vielen Pinienbäume) Kurzum: Wir haben viele tolle Urlaube dort gehabt. Und das wichtigste: die ganze Familie tagelang ohne ein Kleidungsstück, :fkk: total.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!