Probleme beim saunaaufguẞ

  • Liebe Mitglieder,


    als Neuling habe ich mich nun einigermaßen an die Hitze der Saunen gewöhnt, was für mich ein richtig großer schritt war ( betreten Kuk ). Nun habe ich aber ein weiteres Problem, das ich bei den Aufgüssen fast abklappe und ich mir nicht mal erkläen kann, wovon das kommt. ich bekomme Probleme beim Atmen , dann brennt es und dann wird es schwarz vor Augen . Mein Hausarzt sagte aber, es sei Alles gut . ?( i


    Hatte Jemand schon einmal die gleichen Probleme und kann mir da einer Tipps geben ??


    Lieben Gruss


    Nina

  • Hört sich für mich nach Kreislaufproblemen durch zu hohe Hitzebelastung an (klingt schlimmer als es ist).
    Dein Körper muss sich halt an die Belastung (durch Hitze) gewöhnen. Jeder verträgt das unterschiedlich gut.


    Ich kenn das, wenn ich zu viele Aufgüsse mitgemacht hab: Schwindel, atmen wird schwerer, ich fühl mich merkwürdig => spätestens dann nix wie raus!

    Erotik ist immer dessous, nie die aufgedeckten Tatsachen. - Coco Chanel

  • Genau das ist das Problem : ich bin seit Monaten dabei, mich daran zu gewöhnen . Mit der Sauna klappt alles sehr gut ...naja.. das heißt es wird zumindest besserer. aber immer wenn es um den Aufguss geht : Keine Minute und zack lieg ich fast da... dabei gibt es solche tollen Aufgüsse und ich könnte mich in den A....beißen das das nicht hinhaut ... !! Trinken tu ich davor immer genug... ! Nun ja...danke für die Tipps drückt mir die Daumen !!!!

  • Hallo Nina79,


    wie wäre es, wenn Du es langsam angehst. Gewöhne dich doch erst an die Hitze und mache erst mal keine Aufgüsse mit. Machst Du schon 15 Minuten? Wenn Du damit keine Probleme hast, dann versuch es in der untersten Reihe.


    LG Profi

  • ich bleibe in der Regel eine halbe Stunde in der Stollensauna. Mit den anderen habe ich Probleme aus welchem Grund auch immer. Aber vielleicht hast du recht und ich sollte noch einmal mehr herunter schrauben XD

  • Also, ne halbe Stunde am Stück in der Sauna ist schon arg viel... mehr als 15 Minuten solltest du da nicht wirklich drinbleiben. Dann erst mal wieder raus und bewegen. Sonst überhitzt du, das ist gar nicht gut.

  • okay . ich dachte halt langsam gewöhnen immer 5 minuten mehr ... aber Ihr müsst es ja wissen als alten " Hasen ." Vielleicht findet sich ja mal ein Aufguss Liebhaber der mit mir loswandert.. mal schauen . Aber danke. werde auf jeden Fall drauf hören ...

  • Hi Nina,


    Das kommt leider immer wieder mal vor,
    Das man so extrem reagiert.


    Ich weiß nicht wie es bei den Saunen im Wittener Raum ist ,
    Hier gibt es Saunen mit nem automatischen Aufguss die von der Temperatur niedriger sind.
    Dadurch ist die Belastung nicht so groß


    Außerdem bieten die reichlich Platz , so dass man sich auch hinlegen statt sitzen könnte


    Würde Sir so eine fürs nächste mal empfehlen


    Und als zweites , was viele der Rentner machen ,
    Erst relativ kurz vor dem Aufguss rein.


    Viel Erfolg


    Lng


    Chris

    Spass muss sein,


    aber bitte wer hat gesagt das man dabei Kleidung tragen muss :D


    :fkk:

  • Meistens ist es der sauerstoffmangel in der sauna wo sowas hervorruft.

  • wo kommst du denn her ?? nun ja... ich denke aber bis man hier Daten austauschen kann muss man Trustet Member werden oder so XD :wacko: ;(

    Bin in München.
    So wie ich's verstanden hab, ist TM fürs Daten austauschen / PN nicht nötig, aber es braucht genügend Aktivitätspunkte... Bin gespannt, wie lang das noch dauert. Ne genaue Punkteanzahl hab ich noch nicht gesehen.

  • So wie ich's verstanden hab, ist TM fürs Daten austauschen / PN nicht nötig, aber es braucht genügend Aktivitätspunkte...

    Teilweise richtig.
    Erwachsene Mitglieder ab 21 Jahren können ab dem Rang Anfänger (100 Punkte, mindestens 2 Wochen dabei) das Recht bekommen, mit anderen Erwachsenen, die dieselben Kriterien erfüllen, und mit TMs privat zu schreiben. Sofern ein Kontakt zu Jugendlichen und Erwachsenen unter 21 gewünscht ist, führt am TM-Status für das jüngere Mitglied kein Weg vorbei.
    Dennoch ist es sehr wünschenswert, wenn viele Mitglieder Trusted Member werden. Warum? Weil es das Vertrauen der Mitglieder in andere Mitglieder fördert. Weil es den Kontakt erleichtert. Weil es die Gemeinschaft stärkt. Weil es die privaten Fragen nach Fotos unnötig macht, denn darin liegt leider oft auch eine Missbrauchsmöglichkeit. Weil wir es gut finden, wenn man sich aktiv für FKK interessiert, sich beteiligt und einbringt. Und sicher noch mehr Gründe, die hier aber noch mehr Off Topic werden. ;)
    Bei weiteren Fragen bitte im Supportbereich fragen.

  • Na habe ich auch manchmal wenn der Aufguß zu heiß geworden ist, mein Tipps sind:
    Am besten in der untersten Reihe sitzen mit Füssen auf der Bank damit sie dir nicht ganz abfrieren. Solltest so nicht mehr sitzen können da es dir zu warm ist mit Oberkörper nach vorne sitzen.
    Erst kurz vor den Aufguss rein, eventuel vorwärmen in der Biosauna bei 60 Grad.
    Wenn du dich vorher Duscht nicht zu warm und nicht ganz kalt das regt den Kreiflauf noch mehr ansondern ne angenehme Wärme bei uns sagt man lauwarm, dannach gut abtrocknen.
    Sonst gibs nur eines Übung macht den Saunameister :D
    Was kann ich dir sonst noch für Tipps geben versuche vielleicht wenn weniger los ist mit einen Freund oder Freundin versuchen da könnt ihr das selber etwas steuern.
    Gebt statt 3 Kellen nur eine drüber wartet etwas und hollt die hitze runter du wirst sehn auc die kann schon reichen und könnt ja dann immer langsam steigern 2 Kellen dann 3 dann nen zweiten Durchgang usw.

  • Teilweise richtig.
    Erwachsene Mitglieder ab 21 Jahren können ab dem Rang Anfänger (100 Punkte, mindestens 2 Wochen dabei) das Recht bekommen, mit anderen Erwachsenen, die dieselben Kriterien erfüllen, und mit TMs privat zu schreiben. Sofern ein Kontakt zu Jugendlichen und Erwachsenen unter 21 gewünscht ist, führt am TM-Status für das jüngere Mitglied kein Weg vorbei.

    Ah, danke fürs Klarstellen, readonly. Und auch wenns OT ist, hoffe ich, dass ein Satz dazu noch erlaubt ist: Ich wollte TM nicht insgesamt als unnötig darstellen, das Prinzip finde ich gut und ich werd mich auch bewerben, sobald ich darf; es ging mir nur darum, dass es für PNs und Kontaktbereich nicht zwingend nötig ist (und die Altersgrenze von 21 kannte ich tatsächlich nicht).

  • kleiner tipp für alle die sich schwer tun mit aufgüße oder das ganze einfach ein wenig angenehmer gestallten wollen, denen kann ich nur einen saunahut empfehlen!
    bei uns ist das zur zeit der neueste trend in der sauna und habe es jetzt auch mal probiert und muss sagen, es ist hammer!
    man schwitzt ordentlich, aber der kopf und teile des gesichts bleiben verschont!
    http://www.saunahut.de/saunahut-und-saunamuetze
    gibt wirklich sehr viele verschiedene und einige sehr lustige und kreative exemplare!

  • Hi Nina,


    ich kenne dieses Problem, was du beschreibst durchaus auch von einigen Saunagästen, die ich im Wellness-Bereich, wo ich als Saunameister arbeite, betreue.


    Viele wollen wirklich direkt am Anfang zu viel.



    Ich würde dir aus meiner Erfahrung wirklich erst mal empfehlen, dich langsam zu steigern, was die Hitze in der Sauna angeht.



    Welche Temperatur hat die Stollensauna, wo du reingehst? Hast ja was von einer Aufenthaltsdauer von 30 min geschrieben! Das ist echt zu lange!! Es sei denn, es ist eine Infrarotsauna mit einer Temperatur von gerade mal 50°C.


    Generell würde ich dann sagen, du solltest versuchen, mit einer Bio-Sauna (im Regelfall eine Temperatur zwischen 60 und max. 80°C.) anzufangen. Und wenn du es erst mal nur 5 Minuten drin bleibst. Zu Beginn auf die untere Stufe, dann bei der nächsten Runde immer eine Stufe höher. Das Ziel sollte sein, dass du dann max. 15 Minuten aushälst (Wenn du es auf der höchsten Stufe schaffst, super 8).
    Wenn dies alles funktioniert hat, gehe mal in eine finnische Sauna (Temperatur um die 90°C). Dort wiederholst du das Spiel, wie eben. In der Regel sollte sich der Körper daran gewöhnen, was das Hitzeempfinden angeht.


    Ich denke, dass du das schon schaffst. Natürlich ist ein Aufguss echt schön und entspannend. Eins ist ja auch klar, man darf jederzeit während eines Aufgusses die Sauna verlassen!! Also hör auf deinen Körper!! :thumbup:



    Ja, falls ich mal bei dir in der Nähe bin, kann ich dich gerne mal begleiten!


    Falls du Fragen hast, nur zu :D

    Liebe nackte Grüße


    Torben :fkk:


    Lebe die Freiheit, lebe nackt!

  • Ich hatte dieses Problem selber noch nicht. Ich denke es ist aber noch sehr wichtig tief und ruhig zu atmen, bei den Temperaturen fängt man schnell mal an zu hecheln oder so...


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Das wichtigste ist auf jeden Fall, dass du raus gehst wenn es nicht mehr geht. Meistens fragt der Saunameister während des Aufgusses auch nach ob es noch allen gut geht und daraufhin ist auch schon der ein oder andere aus der Sauna raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!