FKK im Garten, Problem mit Nachbarn??

  • Guten Abend zusammen,


    also ich ziehe nun demnächst um und werde zum ersten mal auch einen kleinen Garten dabei haben den ich für mich allein nutzen kann. Mein erster Gedanke war super, da kann ich mich ja schön sonnen im Sommer.
    Nun weiß ich noch nicht ob ich da igendeine Form von Sichtschutz realisieren kann. Falls nicht, haben die Nachbarn oder der Vermieter das Recht mir das zu verbieten?


    Gruß, Micha

  • So weit ich weiß kann dir niemand verbieten dich auf deinem eigenen Grundstück nackt zu sonnen oder ähnliches!
    Allerdings würde ich aus Rücksicht zu den nachbarn entweder ein Gespräch suchen um das zu klären oder halt einen sichtschutz aufstellen. Leider geht nunmal nicht jeder fkk baden.
    Denke mal ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis sollte dann wichtiger sein als ständig streit weil man seinen hobby nachgeht. Mach nen sichtschutz und alles ist gut!
    Dann sind beide seiten zufrieden.
    Ich wünsche dir das die neuen Nachbarn das aber locker sehen und viel Spaß im eigenen garten!

  • Ja das ist es nämlich, die Nachbarn habe ich noch garnicht kennen gelernt und weiß nicht wie die so drauf sind. Und wenn da auch Kinder bei denen rumlaufen werde ich so oder so verzichten, wenn kein vernünftiger Sichtschutz möglich ist.

  • Also ich würde ohne Sichtschutz und vorherige Absprache mich nicht einfach so im Adamskostüm in den Garten legen. Bei mir ist die Wiese im Garten auch gut einsehbar von dem Nachbarn (auch viele ältere Leute), die würden das vielleicht nicht so toll finden...

  • Würde ich nicht einfach so machen. Vor allem nicht, wenn dieser von einer Straße einsehbar ist oder vielleicht von eimem Kindergarten einsehbar wäre. Sofern solche Einrichtungen in der Nähe liegen sollten.
    Vorher erkundigen, was man darf und was nicht. Sonst könnte es ärger geben.
    Wenn meine Eltern mal nicht da waren, hab ich mich ausgezogen Reihenmittelhaus mit Trennmauern an der Terrasse. Ein Nachbar, hatte eine "mannshohe" Hecke gepflanzt.
    Als ich nach dem Duschen meine Fingernägel schneiden wollte, musste ich in das Wohnzimmer u. die Schere holen, weil es nicht mehr im Bad war.
    Da niemand zu Hause war, bin ich nackt runter gegangen und war dann kurz in der Küche. Vom Parkplatz der Nachbarn hat man einen guten Einblick in die Küche. DAs War mir so noch nicht bewußt gewesen. Ich stand mit dem Rücken zum Fenster und die Tochter war im Auto und hat gehupt, so das ich mich umgedreht hatte vor schreck.
    Naja, da hat sie dann halt alles gesehen.
    Ihre Mutter, wäre wahrscheinlich auch positiv eingestellt, wenn ich bei meinen Eltern täglich nackt rumlaufen würde.
    Der andere, vormalige Nachbar mit der Hecke, wäre nicht so angetan.
    Normalerweise, lauf ich seltener nackt rum, ausser bei mir in der Wohnung ab und zu.
    Also in einer Reihenmittelhaus-siedlung, wäre ich vorsichtiger. Besonders als neuer "Bewohner" des Viertels.
    FKK nur in Maßen und die Nachbarn erst mal kennen lernen.

  • Also ich würde ohne Sichtschutz und vorherige Absprache mich nicht einfach so im Adamskostüm in den Garten legen. Bei mir ist die Wiese im Garten auch gut einsehbar von dem Nachbarn (auch viele ältere Leute), die würden das vielleicht nicht so toll finden...


    Also bei mir liege ich im Sommer gerne nackt im Garten. Wobei dies eher eine Terrasse am Hang ist (ein alter Weinberg) Je nachdem, wie der Nachbar auf seiner Terrasse sitzt, kann er mich schon sehen. Hat er auch einmal, aber nicht wirklich was gesagt.....

    Liebe nackte Grüße


    Torben :fkk:


    Lebe die Freiheit, lebe nackt!

  • Sage mal so kommt auf die Nachbarn an, mein Garten ist auch einsehbar, allerdingst sitz ich meist am Tisch lege mich selten mitten in den Garten xD
    Nehme natürlich schon rücksicht auf meine NAchbarn einige sind da nicht so positiv eingestellt, meine direkten Nachbarn sind da etwas cooler drauf, na in der Siedlung ist halt auch eine kulturelle Mischung die nicht alle gewohnt sind das es nackte Menschen gibt.
    In der Wohnung lass ichs mir sowieso nicht verbieten man sieht zwar auch von draußen in die Küche, aber wer da schaut schaut schon mal durch den ganzen Garten da ist die Frage wie neugirig sind leute die dann noch weiter schauen. Muss ja nicht hinschauen wenns ihm stört und einfach weiter gehn.


    Sonst als Tipp einfach mal bissal Quatschen mit den Nachbarn dann merkt man auch wie die so drauf sind, oder einfach mal schauen wie die reagieren und dann Kompromisse eingehn.
    Auch wenns nicht verbotn ist man muss mit den Nachbarn meist auskommen.


    Was mir auch aufgefallen ist Frauen und sag mal junge Männer werden da eher Akzeptiert.
    Bei mir sinds sies ja nun doch auch gewohnt wohn ja nun schon 7 Jahre un in der Siedlung, da wir aber alle neu eingezogen sind wurden da erst neu Bezogen die Wohnungen mussten wir uns alle erst mal beschnuppern und kennen lernen da gabs halt keine alten Nachbarn sondern nur Neue.
    In der alten Wohnung gabs da auch kein Problem, aber auch keinen Garten vielleicht deswegen, na da waren wir schon die alten wo ich ausgeogen bin na mein Papa ist jetzt erst ausgezogen nach 30 Jahren dort bleibt aber in der Gegend der Umzug war wegen Grundsanierung der Häußer.

  • bei uns gibt's keine Probleme, wir haben einen dickt gewachsenen baumwald im garten und rundrum, aber wir haben letztes jahr einige bäume weggeschnitten, da es dann doch zu dicht war.
    die Nachbarn kennen uns schon seit kleinauf und es war noch kein Problem, auch wenn sie uns nackt gesehen haben, sind da recht tolerant.

  • Also grundsätzlich ist es erlaubt sich nackt im Garten auf zu halten.
    Die Nachbarn haben kein Recht dies zu unterbinden.


    ABER man möchte es sich ja nicht mit denen verscherzen. Führt ja nur zu Stress.
    Diese aber zu fragen, ob Du Dich nackt sonnen darfst, wäre auch falsch. Was ist, wenn sie nein sagen.
    Mein Tipp, sich nicht mitten in den Garten legen, sondern in Terrassennähe. Dort sind oftmals Sichtschutzwände.
    Auch sollte man, wie bereits von Vorrednern erwähnt guten Kontakt zu den Nachbarn halten. Damit meine ich nicht, dass man nackt an der Grundstücksgrenze steht und mit ihnen redet.
    Das kann ja mal irgendwann kommen.
    Wenn man guten Kontakt zu denen hat, kommt sowieso irgendwann einmal der Blick von denen über die Hecke (o. Zaun) - wenn nicht mannshoch ist.
    Wenn sie dich dann nackt gesehen haben, kannst Du Dich weiter in den Garten vor wagen.


    Wenn sie aber Stress machen, dann kommst Du um einen Zaun oder Hecke nicht drum herum.
    Nur eins solltest Du nicht machen. Das Nachtessen wegen denen aufgeben, denn wie gesagt rechtlich habe sie keine Möglichkeit.


    Bitte auch das Thema Schule und Kindergarten beachten, wenn der Garten von der Straße einsehbar ist.

    Kleidungsstücke stören nur um sich wohl zu fühlen.

  • Also das ist ein Thema was mich auch wirklich interessiert. Ich hatte mir im Sommer vorgenommen, mich öfter im Garten zu sonnen. Nur wir haben ein großes Loch in der Hecke zwischen uns und unseren Nachbarn. Und sie haben kleine Kinder. Ich werde glaub ich mich erstmal einfach nur auf die Terrasse legen. Ich möchte ja nicht, dass die denken, dass ich pädophil bin. Besonders weil ich leider noch öfters ne Erektion bekomme, da ich noch nicht lange fkk betreibe!

  • Die Terasse ist ein Start, die anderen Argumente sind bald "Staub" Deiner Erfahrungsgeschichte. Step by Step.
    In einer Mietwohnanlage im Gemeinschaftsgarten gibt es immer Missgunst, bei wenigen Mietern kann das im Vorwege gecheckt werden. Sonst würde ich das unterlassen - lieber provokativen Stress vermeiden.
    :rolleyes: J & J

  • Da meine Nachbarn wissen das ich Fkkler bin :) und nun eine Ecke im Garten als FKK Ecke hergerichtet habe :fkk: war es halt nur notwendig eine Verständigung möglich zu machen 8) woran die erkennen das ich nackt bin haben uns auf eine kleine Fahne geeinigt die dann am Eingang sichtbar ist :)
    somit kann sich jeder erst bemerkbar machen wenn etwas anliegt

  • Hinter unserem Haus, eine Villa aus den 1920ern mit 5 Wohnungen, gibt’s einen großen Garten, dessen Seitenbereiche nur schwer vom Haus aus und von den Nachbarn eingesehen werden können.


    Da gibt’s mehrere Plätze, auf denen ich im Sommer meine Liege aufstelle und mich - zunächst noch mit sehr knapper Shorts bekleidet, die nur einen Gummizugbund haben - hinlege. Wenn ich dann weiterhin allein bin (oder nur mein Mann dabei ist), ziehe ich die Shorts im Liegen aus, behalte sie aber griffbereit. Sollte dann jemand kommen, ist das kleine Stück Stoff schnell über meinen Schritt gedeckt - oder sogar angezogen.


    Mit dieser Praxis habe ich über Jahre nie Probleme gehabt, auch wenn dann tatsächlich Mitbewohner kamen - auch direkt bis zu mir, einschließlich eines dann folgenden längeren Gesprächs, bei dem unter Umständen meine Männlichkeit nur von dem winzigen Stück Stoff lose aufliegend bedeckt ist.


    Nachbarn auf den umgebenden Grundstücken und auf Balkonen oder an Fenstern auch unseres Hauses können klar sehen, dass ich da nackt liege. Sie müssten aber wegen der Entfernung schon ein Fernglas nehmen, um so viele Details zu sehen, dass sie darüber nachdenken könnten, dass Sie sich „gestört“ fühlen (im Sinne einer Ordnungswidrigkeit). Dazu ist es nie gekommen - auch würde ein solches „Bemühen“, per Fernglas etwas „Anstößiges“ zu sehen, wohl kaum als Basis für eine Anzeige taugen (sofern ich je Nachbarn hätte, die so verklemmt wären, über eine Anzeige nachzudenken, was glücklicherweise nicht so ist).


    Vielmehr grüßen viele Nachbarn freundlich aus der Distanz rüber, auch wenn sie sehen, dass ich da nackt liege. Klar: Wenn (was schon vorkam) mich dann mal einer aus der Ferne etwas fragt, was eine Unterhaltung auf geringerem Abstand erfordert, ziehe ich meine superknappe Shorts über und gehe an den Zaun bzw. in die Nähe des Betreffenden zum Gespräch. In dieser Situation wäre das Nacktbleiben meinem Gefühl nach wirklich unangemessen.

  • Auch wenn sich das Thema sicherlich bereits geklärt hat, hier werden nochmal zwei Urteile genannt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1. Im eigenen Garten erlaubt

    2. Im Gemeinschaftsgarten kann es zur Kündigung führen


    Ich hoffe es gibt inzwischen keine gegenteilige Rechtssprechung

  • Hallo, also habe es bisher auch oft gemacht, die vorherigen Nachbarn habe es nicht so beachtet, aber jetzt, wo neue Nachbarn da sind , weiß ich noch nicht, wie ich mich verhalten soll. Einfach mal ausziehen und schauen wie die reagieren, das traue ich mich nicht wirklich :)

    :fkk:

  • Ich würde es einfach mal probieren. Bin selbst regelmäßig nackt auf dem Balkon. Dabei kam es auch schon öfter zu Small-Talk, ohne dass ich auf die Nacktheit angesprochen wurde. Zur Not: Vorher einfach fragen ob es stört :)

  • Seit Anfang des Monats habe ich 2 Neue Nachbarn:/ ( WG Mänlich // 23 Jahre ( Elfenbeinküste ) und 26 Jahre ( Mali) welche nach dem Islam leben .

    Mal schauen wie die Reagieren8) wenn ich Nackt in meiner FKK Ecke im Garten verweile die eigentlich gut Blickgeschütz ist aber doch von einer Seite frei zugänglich ist :/

    Bin zwar nicht Adonis aber trotzdem gerne Nackt :fkk: Nacktsein ist eine Lebenseinstellung :) und keine Krankheit :)

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias-Lehrte ()

  • Seit Anfang des Monats habe ich 2 Neue Nachbarn:/ ( WG Mänlich // 23 Jahre ( Elfenbeinküste ) und 26 Jahre ( Mali) welche nach dem Islam leben .

    Mal schauen wie die Reagieren8) wenn ich Nackt in meiner FKK Ecke im Garten verweile die eigentlich gut Blickgeschütz ist aber doch von einer Seite frei zugänglich ist :/

    Solange die Geschlechter unter sich sind, sind Muslime weniger verklemmt als Christen. Hab auch schonmal mit jemanden gesprochen, der öfters im nahen Osten unterwegs ist. Da steht man morgens schonmal mit dem Gast gemeinsam nackt im Bad. Kannst sie ja mal drauf ansprechen und einladen 8):fkk:

  • Soweit ich weiß hat der Islam und generell die Muslimen, strengere Regeln was Nacktheit angeht, als die Christen.

    Vergleicht man die Kulturen in Bezug auf Sauna, Kleiderregeln für Frauen und Männer, nackt duschen in einer öffentlichen Dusche etcetera, sieht man schnell, dass der Islam weniger verklemmt sind wie Christen.

    Ob jetzt aber deine neuen Nachbarn was dagegen haben wenn du nackt in deiner " FKK Ecke " bist, weiß ich auch nicht.

    Finde es heraus oder vielleicht kannst du uns ja schon berichten?

    mit freundlichen Grüßen


    Lukas jr.

  • Wir gärtnern in einem Gemeinschaftsgarten mitten in der Stadt, direkt neben einem sehr großen und langen Hochhaus, sodass uns viele Menschen beim Gärtnern zugucken könnten. Daher wären da einige Probleme abzusehen, sodass wir im Garten dann doch immer bekleidet sind.

    Aber wir kennen ein paar Menschen, die Kleingartenparzellen haben, teilweise FKK-geeignet. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!