Hat die Fkk euer Leben verändert ?

  • Ich (wir) sind nun seit 10 Jahren im Verein aktive Naturisten. In den Jahren davor hat sich das nackte Leben eigentlich nur auf Sauna / gelegentliches Nacktbaden beschränkt. Wenn ich so zurückblicke, hat sich bei uns einiges getan:


    Wir leben zuhause im Sommer häufig nackt und die Frage "geht das evtl. auch ohne Klamotten?" hat dazu geführt, das wir nackt schlafen, gärtnern, den Haushalt machen, ja, auch auf die Gartengestaltung hatte dies Einfluss. So haben wir nach Möglichkeit auf stachelige oder giftige /allergene Pflanzen verzichtet, windgeschützte Ecken geschaffen und für Sichtschutz gesorgt. wege wurden barfußfreundlich angelegt, so daß man fast den ganzen Garten unbekleidet betreten kann.


    Wir besitzen definitiv weniger Kleidung als früher und wir versuchen gesünder zu leben.


    Wie ist es euch ergangen ? Hat das nackte Leben euer Leben ähnlich beeinflusst ?


    :fkk:

  • Ja, ganz sicher. Aber das hat zwei Seiten. Empfunden habe ich das wie einen Befreiungschlag aus einer prüden Enge aber auch eigenen Verklemmung. Auf einmal habe ich ungeniert ausgelebt, was ich als Kind nur erträumt hatte. Es hat mich aber auch isoliert. Ich wollte auch aus diesem Grunde nicht mehr mit Eltern, Geschwistern oder organisierten Gruppen reisen. An FKK-Stränden wurde ich zu schnell desillusioniert. Zu groß ist das Kontakt-Interesse von Seiten Schwuler, während Familien und Gruppen eher reserviert sind. Mit Erwachsenen führt man vielleicht interessante Gespräche, aber sportlich sind die kaum. Kinder zeigen eher unbefangenes Interesse und springen auch mit ins Wasser. Aber ich habe im Miramar, am Trennfelder See, Diezer "Baggersee" und auf FKK-Campingplätzen im Urlaub doch auch gute Erfahrungen gemacht, nette Leute kennengelernt und auch bleibende Freunde gefunden. Gerade aufgrund der negativen Erfahrungen rate ich zu Vereinsmitgliedschaft, Verabredung hier im Forum oder gemeinsamen Unternehmungen mit Freunden, sofern sich diese dazu gewinnen lassen.


    Beruflich mag man spekulieren. Ohne FKK-Interessen wäre ich vielleicht doch noch Priester gerworden. Ich war aber in der entscheidenden Phase noch zu unreif und persönliche Freiheit war mir wichtig. So habe ich einen anderen Weg eingeschlagen. Vielleicht hätte ich ohne FKK auch leichter eine Freundin gefunden - aber auch das ist Spekulation. So bin ich noch Single. Ein Leben ohne FKK kann ich mir längst nicht mehr vorstellen.

  • Nein, mein Leben hat sich durch FKK nicht verändert, nur das ich keine nassen Sachen mehr nach dem baden habe! :) Und im Sommer ohne FKK, kann ich mir net vorstellen! ^^

  • Verändert eigentlich nicht. Nur das Verhältnis zu meinem Körper, also dass ich zur Nacktheit stehe und zur Natürlichkeit. Wenn ich dran denke, dass manche sich einigeln, nur weil sie ihre Tage haben und dann so von einer körperfremden Sache irgendwie sprechen, nicht mein Ding! FKK hat mich schon freier gemacht, mit natürlichen Dingen anders umzugehen, als manche.

  • Wirklich verändert bisher noch nicht, aber evtl. bin ich dafür auch noch nicht lang genug mit an Board. :D
    Wenn dann haben sich ein paar Kleinigkeiten geändert, z.B. dass ich im Sommer lieber zu nem See mit FKK fahre statt ins Textil-Freibad, mich manchmal nackt in der Wohnung aufhalte (sei es vorm PC/Fernseher sitzen, Aufräumen, Kochen oder einfach nur nackt schlafen), Bäder oder Thermen verstärkt nach deren FKK Möglichkeiten auswähle etc.


    Würde daher eher sagen, dass sich zwar die Lebensgestaltung etwas geändert hat, man aber wohl nicht von einer Veränderung des Lebens sprechen kann. ;)

  • Zitat

    Nur das Verhältnis zu meinem Körper, also dass ich zur Nacktheit stehe
    und zur Natürlichkeit. Wenn ich dran denke, dass manche sich einigeln,
    nur weil sie ihre Tage haben und dann so von einer körperfremden Sache
    irgendwie sprechen, nicht mein Ding! FKK hat mich schon freier gemacht,
    mit natürlichen Dingen anders umzugehen, als manche.

    Ja, das geht mir auch irgendwie so. Ich bin zufriedener mit mir und meinem Körper und selbstbewußter geworden, meine Makel, die ich sicherlich habe, sind nicht mehr so wichtig.

  • Ja FKK macht einen selbstsicherer im umgang mit dem eigenen Körper ich finde schon das mich FKK im positiven verändert hat !

  • Ganz bestimmt hat FKK mein Leben verändert! Ich habe mich dadurch auch nicht zurückgezogen oder isoliert, wie es andere an dieser Stelle schildern, sondern bin viel offener geworden!


    Es fällt mir auch im täglichen Leben viel leichter, auf Menschen zuzugehen, zu kommunizieren und vor allem alle so zu akzeptieren wie sie sind! Ich bin zwar ursprünglich gelernter "Büro-Hengst", hab aber vor ein paar Jahren meine wahre Berufung in der Betreuung alter und behinderter Menschen gefunden! Ich war früher viel alleine, meist lange Zeit solo, und hatte kaum Freunde. Heute bin ich viel mehr unter Leuten, habe viele Freunde, und bin meist (wenn überhaupt) nur ganz kurz solo! Meine Fähigkeit, gut mit Menschen aller Art umgehen zu können, hat sich stark weiterentwickelt!


    Ich bin viel unvoreingenommener als früher. Durch die Erfahrung des Nacktseins und das bewusstere Verhältnis zu meinem Körper hat sich (zumindest mental) vieles in meinem Leben verändert! Und zwar auf jeden Fall zum Positiven!

    :fkk: -Grüsse Andy

  • Damit sprichst du genau das aus, was auch Anliegen des Naturismus ist. Es geht um eine Lebenseinstellung, die man teilt und erlebt. Ein FKK-Bereich will eine familiäre Atmosphäre bieten, in der man unbefangen aufeinander zugeht.

  • Es geht um eine Lebenseinstellung, die man teilt und erlebt. Ein FKK-Bereich will eine familiäre Atmosphäre bieten, in der man unbefangen aufeinander zugeht.


    Genau das ist ja leider in der heutigen, zunehmend anonymisierten, Gesellschaft das Problem! Unangenehmen Situationen wird möglichst aus dem Weg gegangen, und man kümmert sich in erster Linie um sich selbst. Da bleibt keine Zeit für andere, oder deren Sorgen (nicht mal innerhalb der eigenen Verwandtschaft)! Deshalb spielt auch gerade die Institution in der ich arbeite eine immer wichtigere Rolle! Unsere 100 Mitarbeiter leisten jährlich über 10'000 Einsätze! Dabei geht es meist einfach nur darum, unseren Kunden etwas Zeit und Zuwendung zu schenken! Auf sie zu- und einzugehen, sie trotz all ihren Macken, Handicaps oder Gebrechen als vollwertige Menschen zu akzeptieren und ernstzunehmen. So können wir ihnen zumindest das Gefühl von Freundschaft vermitteln! Eigentlich tragisch ist, dass das Bedürfnis stetig wächst, und die Nachfrage nach unseren Diensten ständig ansteigt!


    Das vorurteilslose, unbefangene aufeinander Zugehen verschwindet leider immer mehr, und Menschen werden einfach abgeschoben, oder alleingelassen (meist aus Angst vor der Konfrontation mit deren Problemen)! ICH habe aber genau diese Fähigkeit - und ich glaube meine FKK-Erfahrung ist daran nicht ganz unbeteiligt - weiterentwickeln können, und kann dank ihr vielen Menschen helfen!


    Wahrscheinlich würde FKK noch vielen guttun, weil sie dadurch auch etwas offener werden, und ihren Horizont erweitern könnten!


    :fkk: -Grüsse Andy

    :fkk: -Grüsse Andy

  • Sicher hat FKK mein Leben in einem gewissen Maße verändert.
    "Früher" war ich zumeist sehr schüchtern, weshalb ich mich niemals vor anderen hätte nackt zeigen können.
    Durch FKK gewinnt man in gewissen Maßen Selbstvertrauen. Nicht nur, dass man sich anderen gegenüber nackt zeigen kann (natürlich abhängig von der persönlichen Beziehung zu besagtem Gegenüber), auch bei Referaten in der Schule, Präsentationen und derartigem tritt man doch etwas selbstbewusster auf.
    Sicher, das kann auch durch das zunehmende Alter kommen, vielleicht liegt es aber auch genau an der Kombination aus beidem.


    Mittlerweile halte ich sehr gerne Referate, habe dabei auch kein Nervositätsproblem oder derartiges. Ein guter Redner war ich immer schon, aber kein Präsentations-Ass.
    Ein guter Kumpel, der selbst von unseren Lehrern und Mitschülern seit jeher als "Referat-Genie" bezeichnet wurde hat mir selbst viele Tips und Tricks verraten, um besserer Präsentationen zu machen.
    Mittlerweile haben meine Präsentationen einen Notenschnitt von 1,3 (Deutsches Notensystem) und haben mir schon die ein oder andere Versetzung gerettet :rolleyes:


    LG Hendrik

  • Bei uns hat FKK auf jeden Fall einiges verändert, so wie jedes Interesse oder Hobby natürlich dafür sorgt, dass man bestimmte Erfahrungen macht und bestimmte Leute kennen lernt, die man sonst nicht kennen gelernt hätte.
    Unser Freundeskreis wäre heute sicherlich ein ganz anderer, das Verhältnis zum eigenen Körper verändert sich. Da wir jetzt eine FKK-WG gründen, melden sich vermutlich ganz andere Mitbewohner, als wenn wir eine gewöhnliche Anzeige geschaltet hätten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!