Habt ihr auch während der Pubertät FKK gemacht ?

  • Ich hab erst mit 21 mit FKK angefangen, also deutlich nach der Pubertät. Allerdings nicht aus Schamgefühl oder so, hatte einfach niemanden in meinem Umfeld der FKK gemacht hat, und von allein hab ich da einfach nicht dran gedacht. Ist im Nachhinein schwer zu sagen, ob ich damit auch angefangen hätte, wenn mich jemand damals während der Pubertät gefragt hätte ob ich zB mit in die Sauna komm oder zum FKK See.

  • Mir wird eigentl. erst grad beim Lesen wirklich bewusst, dass ich auch früher schon einen Drang zu FKK hatte. Wenn es gerade gepasst hat, bin ich auch schon früher mal nackig durchs Haus gelaufen oder in den Garten gegangen.
    Als ich beim gemeinsamen Urlaub dann mal ein eigenes Hotelzimmer bekommen hab, hab ich mich in diesem auch recht oft unbekleidet aufgehalten. Aber so "richtig" FKK hab ich zu der Zeit nicht gemacht, galt ja "schließlich" als was verbotenes was nur ungezogene Personen machen... :pinch:
    Also FKK in Sauna bei mir mit so ca. 18 Jahren, FKK im Palm Beach glaub ab letztem Jahr und am Badesee seit diesem Jahr.

  • Ich kam in der Pubertät gar nicht auf die Idee FKK zu machen, muss ich gestehen. Bei mir hat es erst jetzt im Nachhinein begonnen. Keine Ahnung warum, aber man muss ja nicht alles wissen ;)

    I do what I like and I like what I do! Anti 462

  • Hab zwar gerne in der Zeit mal blank gezogen aber so wirklich FKK war das nicht. War eher die erotische Komponente die mich daran gereizt hat. Später wurde ich aber schlauer und hab dann das echte FKK für mich entdeckt.

  • Ja bin ich , ab der Pubertät aber ohne Eltern, ist viel entspannter finde ich



    ein ganz lieber Gruß geht an Coco habe einige deiner Beiträge gelesen , und finde du hast ne super positive sicht auf manche dinge .

  • Meine Erfahrung ist tatsächlich die, dass Jugendliche untereinander selten Probleme mit FKK haben. Es wird immer dann peinlich, wenn die Eltern dabei sind - und sich um die Kinder "kümmern" wollen. Ich bin tatsächlich der Meinung, dass man - gerade in Vereinen - den Jugendlichen / Kindern einen MAXIMALEN Freiraum geben muss.


    Am schlimmsten ist es, wenn 60-Jährige mir (38, Vater, Ehemann,) erzählen wollen, dass die Pubertät "schwierig" ist. Dem ist in der Regel nicht so! Schwierig ist es für die Erwachsenen, denn die kapieren es oft nicht, dass man in diesem Alter "mal auf eigenen Beinen stehen" will - und nicht immer alles kommentiert werden muss.


    Ich hatte kein Problem in der Pubertät mit FKK. Unser Junge auch nicht. Seine Freunde auch nicht. Warum auch?


    Was auch GRAUSAM ist, wenn die "alten" immer wieder auf die körperliche Entwicklung hinweisen!
    Nach dem Motto: "Der ist aber schon ein richtiger Mann!". Unser Sohn hat darauf immer geantwortet: "Du bist aber schon ein richtiger Opa!"


    Das Problem machen nicht die Jugendlichen, sondern eher die älteren...

  • Das sehe ich genau so. Ich hätte in der Pubertät auch keine Probleme mit FKK zusammen mit jugendlichen, sondern eher mit der Familie.
    So richtig mit FKK habe ich dann aber auch erst nach der Pubertät angefangen.

  • in der Pubertät hae ich aufgehört mit meinen Eltern in die Sauna zu gehen und mih auch sonst nackt zuzeigen,


    quasi war dass dann aer der grund zum FKK woanders hin auszuweichen ...


    also ja FKK auch in der Pubertät=)

  • Ich hatte während der Pubertät eigentlich schon das Bedürfnis, auch nackt zu sein. Meistens war ich aber viel zu schüchtern dafür und habs allenfalls hinbekommen, wenn ich allein zu Hause oder irgendwo im Wald unterwegs war :whistling:

  • In der Pubertät, da hab ich fkk auch sehr gerne gemacht, aber das musste geheim sein und niemand durfte es erfahren. :D :D :D
    Tja in der Pubertät war mir noch wichtig was andere über mich denken xD

    So can you tell me what exactly does freedom mean?
    When i can't be as twisted as I wanna be!

  • Bei mir begann das ganze um meinen 16. Geburtstag herum - Also vor gut Anderthalb Jahren. Damit war ich eigentlich schon am Ende der Pubertät angekommen.
    Ich hatte aber, wie so mancher anderer vor mir auch schon geschrieben hat, das Problem, dass ich recht Schüchtern war, was sicherlich auch an meiner Erziehung lag. Meine Eltern sind recht traditionell und sehen das mit dem Nackt-Sein ein wenig kritisch - weshalb ich bis heute eine gewisse psychische Blockade habe, die es mir verbietet mich nackt vor ihnen zu zeigen, zumal sie mich ohnehin für verrückt erklären würden.
    Darum habe ich mich oft alleine in nahegelegenen Wäldern und an den nahen Seen, die meistens absolut umbesucht waren, rumgetrieben. Mittlerweile bin ich aber auch mal an "offiziellen" Orten.
    Mit Freunden und einigen anderen Verwandten wie meinen Cousin, aber auch meiner Schwester bin ich dagegen auch öfter mal nackt unterwegs.

  • Mittlerweile bin ich aber auch mal an "offiziellen" Orten.
    Mit Freunden und einigen anderen Verwandten wie meinen Cousin, aber auch meiner Schwester bin ich dagegen auch öfter mal nackt unterwegs.



    @ Hendrik


    wo gehst du denn so hin in deiner Umgebung?

    :D Das Leben ist kurz genug, darum lasst es uns Leben. FKK ist eine Freiheit, die es zu schützen gilt :!: :D

  • wo gehst du denn so hin in deiner Umgebung?

    Es gibt unweit von mir einen recht großen Baggersee, der einen Nackt-Teil hat. Es gab auch im Dezember letzten Jahres bei meinem Cousin (NRW) eine Schlittschuhanlage, in der an einem Freitag ab 12 Uhr nackt angesagt war... Weiß leider nicht mehr genau wie die Anlage hieß, aber ich kann beizeiten man nachfragen :)


    Ansonsten haben wir ein recht großes privates Gelände, auf dem sich unter anderem ein Wald ein See und ein kleiner Bach befindet - recht Idyllisch, war in der Nachkriegszeit teil eines Bauernhofes, der teilweise von der Stadt als Ausgleichsfläche für einen Nahen Funkturm wieder "Naturalisiert" wurde...

  • @ Hendrik


    Cool. Und freut mich für dich, das es dir gefällt und du es auch unbeschwert geniessen kannst. Bei uns werden die FKK Flächen leider immer kleiner, da die Textiler und Spanner, zu unserem Leid, immer mehr Flächen in Beschlag nehmen bzw den Ruf zerstören :)


    Jedenfalls wünsche ich dir auch weiterhin viel Spaß und im Sommer viel Sonne ^^


    Vielleicht hast ja iwann mal Lust, mit in die Oase in Bremen zu kommen ? Und andere von hier aus dem Forum auch ;)

    :D Das Leben ist kurz genug, darum lasst es uns Leben. FKK ist eine Freiheit, die es zu schützen gilt :!: :D

  • Hallo,
    ich habe mit 14 mit dem FKK angefangen. Meine Eltern wussten das am Anfang noch nicht. Haben es aber irgendwann mitbekommen, als ich ständig mit einem Schulfreund nackt war.

  • wow... das klingt ja spannend...
    Ist dein Freund den in einer FKK-Familie aufgewachsen... oder wie seid ihr dazu gekommen?
    Und vor allem... was haben deine Eltern dann gesagt, als sie es herausgefunden haben? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!