Habt ihr auch während der Pubertät FKK gemacht ?

  • Wir waren damals sechs Freunde, die immer dann, wenn wir alleine am See waren, nackt badeten. Wir haben das spontan gemacht und hatten dann auch keine Badesachen dabei. Andere, die an dem See auch nackt badeten, bewunderten uns oft für den Mut in den jungen Jahren der Pubertät. Aber es war für uns untereinander spannend unsere Entwicklung zu sehen und jeder wurde toleriert.

    Auch heute machen wir mit unseren Familien immer mal wieder gemeinsamen FKK-Urlaub, allerdings zuletzt 2019 auf dem Darss in Prerow. Hoffentlich geht das bald wieder unbeschwerter.

    So eine Kindheit hätte ich aich gerne 😍

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Ich hab es in der Pubertät nicht gemacht. Nacktheit war zu Hause zwar kein Problem aber ich bin da einfach nicht in die Sauna oder zum FKK Strand gegangen. Aber ist bei jedem anders, der kleine Bruder von meiner Freundin ist 13 und kommt gerne mit zum FKK Strand.

  • Ich hab es in der Pubertät nicht gemacht. Nacktheit war zu Hause zwar kein Problem aber ich bin da einfach nicht in die Sauna oder zum FKK Strand gegangen. Aber ist bei jedem anders, der kleine Bruder von meiner Freundin ist 13 und kommt gerne mit zum FKK Strand.

    Schön wen er sich in dem alter gerne nackt ist

  • Ich bin erst sehr spät und durch mein Laufen zur FKK gekommen, so richtig bewusst erst mit knapp 50. Ich hatte niemanden im Umfeld, der FKK oder Nacktbaden gemacht hat. Und an die Ostsee, wo es üblicher war, ist man als normalsterblicher DDR-Bürger nicht ohne weiteres gekommen.

  • Finde ich auch. Aber er wird wohl noch eine Weile vor sich hin pubertieren, hoffentlich verliert er dabei nicht den Mut.

    Glaube ich nicht das er da den mut verliert wen er mit dem alter gerne fkk macht wird er es wohl beibehalten ansonsten hätte er warscheinlich mit anfang der Pubertät aufgehört

  • Naja bei denen zu Hause ist es locker, seine Schwester kennt er sowieso nackig und andersrum. Irgendwie war das so:


    Er: Was macht ihr?

    Wir: Gehen zum Strand.

    Er: Ich will mit!

    Wir: Wir gehen aber zum FKK Strand.

    Er: Egal ich will mit!


    Und dann wars so. Wenn er nicht mehr will, auch ok. Wüsste aber erstmal nicht wieso.

  • Gute einstellung

  • Finde ich auch. Aber er wird wohl noch eine Weile vor sich hin pubertieren, hoffentlich verliert er dabei nicht den Mut.

    Natürliche Nacktscham haben nicht alle. Auch in der Pubertät nicht. Ob die natürliche Nacktscham verstärkt wird oder abgeschwächt wird, hängt vom Umfeld ab. Nicht nur vom Elternhaus, sondern auch Verwandte und Schulfreunde.

    Nackt ist alles schöner - besonders draußen und sollte nicht verboten sein.

  • Was soll eine "natürliche" Nacktscham sein???

    Ich habe bei meinem Hund noch nie gesehen, dass der Anzeichen von Scham hat, nur weil er keine Kleidung trägt.

    Das gleiche dürfte wohl bei allen Säugetieren und überhaupt bei allen Lebewesen so sein - und ist es wohl auch beim Menschen, solange er noch weitgehend artgerecht, sprich natürlich gelebt hat.

    Die heute zu sehende Scham aufgrund von Kleidungsfreiheit ist immer eine soziale, "hausgemachte", nie eine natürliche Scham!

  • Das in der Pubertät ein Schamgefühl aufkommt, ist doch offensichtlich. In der aufkommenden Sexualität ist man sich unsicher, und da ist es besonders ausgeprägt - und wohl auch ein natürlicher Schutz. Statt die Scham ideologisch abzustreiten, sollten wir lieber einen vernünftigen Umgang mit ihr suchen. Es ist auch Unsinn, Scham auf das Aussehen des nackten Körpers zu reduzieren.

    Unter Jugendlichen und Kindern schämt man sich eher vor dem anderen Geschlecht. Jungs unter sich haben meist weniger Probleme. Hier eine grundsätzlich Durchmischung einzufordern, halte ich gerade in dem Alter für unsinnig. Nackt steht man in einem viel vertrauteren Verhältnis zueinander als bekleidet - und eben diese vertrautere Atmosphäre schätze ich am Naturismus. Ich habe meinen Naturismus erst als junger Erwachsenen ausleben können. In der Jugend hatte ich moralische Skrupel, wusste mich auch als Katholik in der Diaspora. Ich hätte mich des Naturismus geschämt, in der Vorstellung, so ein Leben sei unanständig. Ich hatte Angst, so nicht akzeptiert zu sein. Man fragt sich viel zu sehr: Wie denken die anderen? Aber ich hatte nie ein Problem damit, wenn jemand mich nackt gesehen hat.

    Im Alter ist man wieder selbstsicherer und geniert sich etwas weniger. Aber im Grunde sehe ich es noch wie früher. Ich möchte nicht, dass vor Kunden, Arbeitskollegen, in der Kirchengemeinde, ... über meinen Naturismus diskutiert wird. Da mag man rationale Gründe vorschieben, mögliche Konsequenzen abwägen - aber im Grunde ist es doch eine Unsicherheit, wo ich mich in meinem Empfinden nicht verstanden fühle. In meinen Augen ist genau das Scham. Wo ich als Naturist akzeptiert bin (am FKK-Strand oder unter Freunden), da bin ich ungeniert. Wenn mich dort jemand anspricht, lasse ich mich auch auf das Thema Naturismus ein. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, fällt es mir nicht mehr schwer, mich an einem See zum baden auszuziehen. Aber ich würde nicht gern zugeben, dass ich auch gern nackt wandere. Es ist also immer die Frage: Was ist akzeptiert? - und: Was stößt auf Unverständnis? Es geht nicht um mein körperliches Aussehen.

    http://www.ipernity.com/blog/120617/293449

    Im Widerspruch zu Gott schämen wir uns unserer ganzen Existenz !

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Joki ()

  • Also, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: Ich habe nicht gesagt, dass es - heutzutage - nicht normal ist, dass Jugendliche - falsche - Scham vor dem Unbekleidet-Gesehen-Werden haben. Ich meine nur, dass der Begriff - und das dahinter zu vermutende Gedankengebäude - "natürliche Nacktscham" falsch ist, weil es in der Natur - und auch nicht in der Natur des Menschen - keine Scham vor Kleiderlosigkeit gibt. Diese Scham ist immer das Produkt der Gesellschaft, besonders durch deren Moralvorstellungen. Ich sage immer: wegen Papst und Porno.

  • Durch meine Eltern bin ich schon als Baby zum FKK gekommen. Es war für mich nicht ungewöhnlich, nackt zu sein. In der Pubertät war ich zuerst etwas unsicher, denke das es aber ganz normal ist. Ich habe das Gefühl gehabt, dass mich auf einmal alle anstarren. Meine Eltern haben mich aber immer bestärkt zum FKK. Sie sagten mir auch ganz offen, dass sie glücklich sind, dass ich FKK mache. Das hat mich dann auch ein wenig stolz gemacht.

    Das versuche ich jetzt bei meiner Tochter auch. Ich sage auch ihr sehr oft das ich stolz bin das sie FKK macht.

  • Durch meine Eltern bin ich schon als Baby zum FKK gekommen. Es war für mich nicht ungewöhnlich, nackt zu sein. In der Pubertät war ich zuerst etwas unsicher, denke das es aber ganz normal ist. Ich habe das Gefühl gehabt, dass mich auf einmal alle anstarren. Meine Eltern haben mich aber immer bestärkt zum FKK. Sie sagten mir auch ganz offen, dass sie glücklich sind, dass ich FKK mache. Das hat mich dann auch ein wenig stolz gemacht.

    Das versuche ich jetzt bei meiner Tochter auch. Ich sage auch ihr sehr oft das ich stolz bin das sie FKK macht.

    Find ich ganz toll :) :thumbup: :fkk:

    Wer Barfuß geht, den kann man nichts in die Schuhe schieben, und ein Nacken Mann / Frau kann man nicht in die Tasche fassen. :fkk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!