Wertgegenstände wohin damit

  • Wenn ich am FKK Strand bin bin ich der Meinung, dass die Leute die sich völlig nackt zeigen auch vertrauenswürdig sind.

    Dein Wohlwollen anerkennend möchte ich dennoch zum Gegenteil raten. ;) Auch im FKK-Bereich wird gestohlen, auch hier achten die meisten Leute nicht unbedingt darauf, dass "der passende Mensch" zum Rucksack oder Handtuch zurückkehrt - gerade, wenn es ein größeres Areal ist und dementsprechend anonym.


    Was grundsätzlich hilft ist der Kontakt zu den direkt um einen herum liegenden Menschen. Ansprechen, absprechen, sich gegenseitig helfen. Was daheim bleiben kann sollte daheim bleiben, was mit muss sollte "gestreut" werden, also nicht alles in 1 Tasche bspw. Die restlichen Tipps hier lesen sich ja schon ganz gut. :fkk:

  • Beim FKK-See vertrau ich eigentlich darauf, dass mir keiner was klaut, wenn ich spazieren gehe. Aber richtig wertvolles hab ich dann ohnehin nicht dabei.
    Bei Waldspaziergängen lass ich nach Möglichkeit alles im Auto und hab dann nur den Schlüssel dabei,


    Allerdings stellt sich die Frage natürlich, wenn man auf einem FKK-Camp mal unterwegs ist. Ich fahre voraussichtlich nächstes Jahr nach Cap d'adge, und wenn ich da mal mir die Stadt anschauen oder bummeln oder sonst wie länger unterwegs bin, dann werd ich wohl eine kleine Umhängetasche dabeihaben oder einen Gürtel mit einer kleinen Tasche dran.
    Abends dann vielleicht auch mal obenrum eine Sommerjacke, die dann Innentaschen hat. Dazu noch Schuhe, das reicht dann.

  • Einen Autoeinbruch kalkuliere ich in jedem Urlaub fest ein (. In den letzten zwei Urlauben blieb ich allerdings verschont). Als Student hatte ich vor einem Urlaub in Sizilien (noch mit Bahn und als Tramper unterwegs) sogar angekündigt: Ich bleibe, bis mir der Rucksack gestohlen wird. Bislang hatte ich das Vorurteil, dass einem in Deutschland am See oder im Bad eher nur das Bargeld gestohlen wird, dass Auto aber sicher ist, während in Frankreich oder Spanien grundsätzlich das Auto aufgebrochen wird - dort ist mir dafür am Strand noch nichts abhanden gekommen (- meinen Eltern auf Fuerteventura schon). Ein Bekannter hat mir erzählt, wie er in Kroatien an einem einsamen Strandabschnitt mit Messer bedroht und ausgeraubt wurde (- meinen persönlichen Erfahrungen nach hätte ich gerade Kroatien als sicheres Land empfohlen). Europa gleicht sich zunehmend an.
    Ich halte es für unwahrscheinlich, von Naturisten am FKK-Strand bestohlen zu werden. Die Leute dort sind in der Regel vertrauenswürdig. Als ich am Silbersee (Bobenheim-Roxheim) bestohlen wurde, war eine verdächtige Person schon beobachtet worden, die wohl ein Fahrrad und später meine Badetasche gestohlen hatte. Der betreffende war nur gut eine Woche am See (in der Zeit ist wohl noch einiges abhanden gekommen) und ließ sich später nicht mehr blicken. Überführt wurde er nicht. (Das schwerwiegendste für mich war der Verlust von Wohnungs- und Geschäftsschlüsseln: Schlösser mußten ausgetauscht werden! ) Jugendliche, die mir im Freibad in Würzburg Geld gestohlen hatten, kannte ich privat. Im Freibad in Speyer war ein Trupp Zigeuner, die mein Portmonai (ohne Bargeld versteht sich) an der Kasse als gefunden abgegeben hatten (das finde ich noch fair). In Bädern mit FKK-Badezeiten ist wohl der Schichtwechsel (also der Zeitpunkt wo alle Textilier das Bad verlassen) am gefährlichsten. Sicherheit gibt es nie - es gibt aber Plätze, wo man fest mit Diebstahl oder Einbruch rechnen kann. Was mich bislang ärgerte, war, dass wertlose Bücher in Taschen, die mir aber persönlich wichtig waren, auch einmal eine Wanderkarte, die ich im Urlaub noch gut hätte gebrauchen können, abhanden kamen und die Autoreparaturen oft teurer waren als der Verlust durch Diebstahl. Auch der Verlust von Führerschein und Personalausweis ist teuer. Zudem hatte ich mit einem Handy auch viele Telefonnummern verloren.
    Das wichtigste ist, dass man sich durch solche Erlebnisse die Urlaubsstimmung nicht verderben läßt. Aber noch eine Erfahrung meiner Eltern aus Fuerteventura: Hotel-Safes sind wohl nur im eigenen Hotel sicher. Wer am Strand übernachtet, muß damit rechnen, dass der Inhalt - abgesehen von Schecks und Bargeld versteht sich - bei der Polizei abgegeben wird. Dann kann er zusehen, wie er kurz vorm Abflug noch alles nötige zusammenbringt.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    5 Mal editiert, zuletzt von Joki ()

  • Also wenn ich in einer Therme oder Sauna bin, sind meine Wertgegenstände eh im spinnt verschlossen.
    Wenn ich an einem Fkk See bin und dann eine runde Schwimmen gehe oder eine runde um den See spazieren gehe, vertraue ich darauf das keiner etwas nimmt. Viele Wertsachen habe ich aber da auch nicht dabei, meine Wohnungsschlüssel und mein Handy das wars und halt noch meine Fahrkarte für den öpnv.

  • Ich nehme auch nicht wirklich wichtiges mit, alles andere bleibt im Auto.
    Der Schlüssel selbst auch. Zwar nicht drinnen, aber mit nem Magneten versteckt von Außen angebracht.

    :D Das Leben ist kurz genug, darum lasst es uns Leben. FKK ist eine Freiheit, die es zu schützen gilt :!: :D

  • Vorm Diebstahl ist nun gewahrt. Also sicherer: Versteuen, Schlüssel vergraben --- aber eben auch selber wiederfinden, und nicht irgendetwas versteutes vergessen! Das ist nämlich die andere Seite. Zudem wechsel ich oft den Platz. Wenn ich dann zum Schluß etwas vermisse : Wo hab ich es liegen lassen ? Hab ich es überhaupt liegen lassen - oder wurde doch etwas gestohlen ?
    In Bädern habe ich Abneigung gegen jedes Band: Saunabändchen aber auch den Schrankschlüssel. Jetzt kann man ihn in die Tasche legen: Tasche nie aus den Augen lassen!? - vestecken? Hat man ihn um: Im Wasser habe ich schon öfter Schlüssel gefunden. Also sicher ist auch das nicht.
    Ganz nüchtern möchte ich behaupten: Sicherheit gibt es gar nicht. Bislang bin ich aber immer irgendwie - wenn auch mit Verlusten - nach Hause gekommen - sei es aus dem Urlaub, vom See oder aus dem Hallenbad. Wenn man mal auf Hilfe anderer angewiesen ist, ist das ein netter Anstoß zu neuen Kontakten. Endlich wird das anonyme nebeneinander dadurch aufgelöst. Und mein Erlebnis am Silbersee (Bobenheim-Roxheim bei Worms) - wo ich wirklich nackt ohne irgendetwas dastand - möchte ich nicht missen.


    Dem Schlüssel am Auto würde ich nicht so trauen, vor allem, da der Finder gleich weiß, zu welchem Auto er gehört. Sinnvoll erscheint mir, den Fahrzeugschein im Auto zu lassen, damit er nicht mit dem Schlüssel zusammen gefunden wird. Nun einen Personalausweis mit Adresse in der Tasche: Der Dieb weiß sofort wo er einbrechen darf. Keine Adresse: Kein Finder kann es zurückbringen. Sinnvoll wäre vielleicht: nur die Handynummer am Schlüssel ? Aber konkret komme ich mit Tasche, bin einfach schlampig und vertraue doch darauf, das meist nichts passiert. Ich versuche sie im Auge zu behalten, aber je nachdem, wie sicher ich mich fühle, lasse ich sie auch mal allein. Sicher ist man nicht einmal, wenn man direkt an der Tasche sitzt.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Joki ()

  • Ich nehme auch nicht wirklich wichtiges mit, alles andere bleibt im Auto.
    Der Schlüssel selbst auch. Zwar nicht drinnen, aber mit nem Magneten versteckt von Außen angebracht.


    Hast du da keine Angst dass jemand zufällig den Schlüssel findet bzw. dich beobachtet und dann mit dem Auto den Wertsachen und der Kleidung weg ist. Das stehst du ziemlich nackt da ;)


    LG Andy

  • Also ich lasse generell alles zu hause was ich nicht brauche! Sowas wie meinen Schlüssel packe ich immer in meinen Rucksack! Man muss einfach auf das gute im Menschen vertrauen^^ Anders geht es nunmal nicht wenn man am See liegt und sich abkühlen will.


  • Hast du da keine Angst dass jemand zufällig den Schlüssel findet bzw. dich beobachtet und dann mit dem Auto den Wertsachen und der Kleidung weg ist. Das stehst du ziemlich nackt da ;)


    LG Andy


    um den zu finden, da müsste sich schon jemand richtig verbiegen ;) nur so aus Zufall wird der nicht entdeckt.


    Naja, wenn ich den im Rucksack habe, und der wird entwendet, dann stehe ich doch genauso nackt da, und wenn ich Pech habe, ist das Auto auch mit wech ^^

    :D Das Leben ist kurz genug, darum lasst es uns Leben. FKK ist eine Freiheit, die es zu schützen gilt :!: :D

  • Hallo ins Forum,


    oh ja, diese Frage habe ich mir schon ein paar mal gestellt.


    Im letzten Sommer kam es ab und an mal vor, dass ich direkt von der Arbeit zu einem Baggersee gefahren bin.


    Ok, in der Regel habe ich eigentlich nur das nötigste mit (Decke, Rucksack, Handtuch, Sonnencreme etc.),


    Bargeld immer nur als "Notgroschen" wenn man mal das ein oder andere holen will. Ansonsten pack ich meinstens meine Armbanduhr in die Schuhe... lach


    Schon eine komische Angewohnheit..., da ich denke, wenn einer etwas mitnehmen will in der Regel im Rucksack oder in der mitgebrachten Taschen stöbert.


    Toi toi toi, bisher ist mir nichts negatives passiert, aber man sollte immer wachsem sein. :thumbup:

  • Wenn ich allein gehe, dann nehme ich nichts mit also kein Geld oder Schlüssel. Wenn wir mit mehreren gehen, dann passt immer eine oder einer auf die ganzen SAchen auf. Das ist unproblematisch.

  • Ich habe im Internet praktische "beachsafes" für die Schlüssel und andere kleine Dinge gefunden. Einfach die Begriffe bei "Google Bilder" eingeben: die Auswahl ist groß.

  • Wenn ich alleine an den Strand gehe, dann nehme ich so wenige Wertsachen wie möglich mit und packe sie in meinen Rucksack! Die Leute bei mir am fkk Strand halte ich jedoch für vertrauenswürdig und ich denke nicht, dass die mir was Klauen würden!

  • Habe mein handy mit am Strand wegen Musik und Autoschlüssel. lasse alles bis aud die beiden sachen im Auto.
    Habe es im rucksack und liege mit dem kopf darauf. Wenn man schwimmen geht muss man schon etwas vertrauen.
    Mir ist bis jetzt noch nicht dergleichen passiert.

    Es ist erstaunlich was Menschen zu tun bereit sind, wenn man ihnen einredet es gehöre sich so.

  • Ja, ich sehe das auich so, nur das nötigste mitnehmen. Leider können überall Langfinger lauern, aber bislang ist zum Glück nie etwas passiert. und das wird auch hoffentlich so bleiben. :) Aber allgemein halte ich die Leute am FKK-Strand schon für vertrauenswürdig. :)

  • wirklich wertvolle sachen oder viel bargeld würde ich im vorherein zu hause lassen. aber wenn ich doch mal welche mitnehme lass ich die mit rucksack bleib ich in der nähe und in sichtweite, nur für den fall

  • ich wurde selber schon beim fkk bestohlen und habe das auch von anderen gehört. die diebe sind aber nicht die fkkler sondern leute die nur zum stehlen kommen und dann schnell weg sind. am besten jemanden fragen ob er auf deine dinge aufpassen kann während man weg ist und dann dasselbe mit den wertsachen von dieser person tun. das ist auch ein weg um ins gespräch zu kommen :)

  • Bisher ist mir zum Glück noch nichts gestohlen worden. Die Idee von Jonas finde ich aber genial :thumbup:
    Ansonsten verstaut man seine Sachen doch irgendwie genau so wie an einem textilen Strand und vertraut auf das Gute im Menschen...
    Da erkenne ich keinen Unterschied zwischen FKK und textilem Baden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!