Was sollte ein Saunabereich für euch haben?

  • Hallo zusammen,
    Mal ne kleine Umfrage:
    Was sollte ein guter Saunabereich für euch haben?
    Wie viele Saunen(?)?
    Welche?
    Whirlpool?
    Etc. :fkk:

  • Das wichtigste wäre mir ein großes Schwimmbecken mit kaltem Wasser, am besten einen Seezugang (Ideal ist die Seesauna im Miramar). Im Winter sollte auch genügend freie Fläche vorhanden sein, um sich im Schnee zu rollen.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Joki ()

  • Ich gehe zwar nicht oft in die Sauna, aber wenn, dann sollte sie auch noch genügend bequeme Liegeflächen für nach dem saunieren haben. Ich liebe es mich nach der Sauna noch in Ruhe hinzulegen und zu entspannen. Sonst kann ich Joki nur zustimmen!

  • Fußbecken sind wichtig. Sonst klappt das mit dem Abkühlen nicht vernünftig.

  • Bei uns im Sauerlandbad gibts zum Abkühlen neben dem Tauchbecken auch solche Eimer die ca 2 Meter hoch hängen: Wenn man an dem Seil zieht kippt der um und n ganzer Schwall kaltes Wasser kommt runter :D
    Ich mag die Dinger zwar nicht weil das son plötzlicher Extremer Kälteshock ist, aber die Dinger haben irgendwie Style :D
    Was mir nur bei uns fehlt ist ein Whirlpool.

  • DIe Dinger sind pfiffig, aber nicht zum Abkühlen. Dazu braucht es Fußbecken mit warmem Wasser.

  • ich brauche oder mag:


    -Dampfbad
    -Kaltwasserbecken
    -Schwallduschen (Eimer von oben/ Düsen von allen Seiten (auch bei manchen als Erlebnisduschen bezeichnet)
    -Ruheraum
    -Außensaunen
    -Schnee zum Abreiben, auch aus der Maschine
    -Becken zum Schwimmen, vorzugweise im Saunabereich, damit dies auch nackt geschehen kann


    ja, das wars erst einmal

  • Ich lege Wert auf:
    - Whirlpool (ein absolutes muss)
    - Dampfbad
    - Biosauna
    - Ligurienbad (ist auch schön)
    - ein schönes Solebecken im FKK Bereich
    - vernünftige Duschen (Negativbeispiel das Activarium)

    Einmal editiert, zuletzt von Wärme ()

  • Zitat von »Martyn« DIe Dinger sind pfiffig, aber nicht zum Abkühlen. Dazu braucht es Fußbecken mit warmem Wasser.


    Ganz genau. Abkühlen geschieht nur dann, wenn die Blutgefäße sich weiten. Das passiert, wenn der Körper sanft gewärmt wird (daher das warme Wasser in den Fußbecken). Tauchbecken und kalte Dusche etc. bewirken eine Erfrischung (das ist auch gut und richtig), aber auch, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen - wenn's von außen kalt wird, speichert der Körper die Wärme, die er hat. Die sollte aber nach dem Saunagang erst einmal raus. Deswegen also die warmen Fußbäder - oder ggf. abwechselnd kalt und warm.

  • @KillerKeks

    Zitat

    - Biosauna
    - Ligurienbad (ist auch schön)
    Was ist das?
    Sry aber kenn mich (noch) nicht so aus


    Mit der Biosauna, meine ich Saunen im unteren Temperaturbereich (z.B. 60°).
    Ein Ligurienbad findest Du in Dortmund Wischlingen, es sind eigentlich eine Art "Wärmebänke".

  • ich persönlich mag Saunen besonders gerne wenn es einen großen Außenbereich gibt,
    dazu zählt für mich das es diverse Becken im aussenbereich gibt,
    ich geh auch oft einfach in die Sauna bereiche um nackig zu "planschen" ohne eine Sauna von inne gesehn zuhaben.


    Des wegen gefällt mir Witten Heneney sehr gut da gibt aussen ein großes kaltes becken, ein warmwasser becken mit massage düsen sowie ein Sole becken mit Whirlpool.


    Würde mich auch über NRW Tipps freuen welche Saunen etwas ähnliches bieten!

  • es sollte mehere verschiedene Saunen geben, Banja-, Erd-, Dampf- und Blockhaussauna. Gerne mit Aromen wie Rosenblüten, Citrus oder Minze. Verschiedene Gradzahlen von 45-90 C. Musik oder Lichtanregungen.
    Weiterhin sollte es schwimm Gelegenheiten mit kalten und warmen Wasser (gerne Sole) geben (nur textilfrei, finde es immer störend wenn man sich zum baden was anziehen muss).
    Es sollte ruhig sein, ein schönen Garten um einfach in der Sonne zuentspannen sollte es auch geben.
    Ich finde es schön wenn in Anlagen beim Aufguss Fruchteis oder Obst verteilt wird.
    Es sollte Familienfreundlich sein. Man sollte überall nackt hin dürfen (klammer den Gastrobereich mal aus).
    Es sollte absolut sauber und gepflegt sein, auch die Duschen, habe da schon echt schlechte Erfahrungen gemacht.
    Kneipp-Wege finde ich auch toll. Ich mag Schneeparadiese, wo man sich bei -12 C kurz abkühlen kann.
    Das Personal sollte freundlich und sachkundig sein, ist leider auch nicht immer selbstverständlich.
    Kleiner Tipp wer ähnliches mag: die Hufland Therme in Bad Pyrmont kommt in vielen nah dran, leider wohne ich zu weit weg um sie öfter zubesuchen.

  • Hi,


    Neben den genannten Saunen habe ich Beheizte Marmorliegen schätzen und lieben gelernt.


    Super toll bei RÜCKEN ;)


    Und was auf keinen Fall fehlen sollte sind GROßE Kalt und Warmwasser Becken. (z.B. wie im bahia in Bocholt)


    ng,


    Chris

    Spass muss sein,


    aber bitte wer hat gesagt das man dabei Kleidung tragen muss :D


    :fkk:

  • was ich auch noch in einer Sauna benötige sind gute ausgebildete Saunameister.
    Ein Aufguss muss auch vernünftig sein.


    Ansonsten reicht mir ne finnische Sauna und ein Außenbereich, damit man sich draussen auch mal hinlegen kann.
    Natürlich sollen auch die Duschen vernünftig gemacht sein
    Schwimmbad und Whirlpool ist nice-to-have.

    Wir sind so gewohnt, uns vor den anderen zu verstellen, dass wir uns am Ende vor uns selbst verstellen. (François La Rochefoucauld)

  • Ich bin kein Sauna-Fan, sondern brauch sie vor allem zum Aufwärmen. Das wichtigste ist für mich ein kaltes, möglichst großes Schwimmbecken - am besten (wie im Miramar) ein See. Dann, im Winter bei Schnee vor allem, eine große Freifläche, am besten ein Hang, wo man im Schnee rollen kann. Eine Fläche für Schneeballschlachten wäre interessant, wenn sich auch für die Schlacht Teilnehmer fänden, was ich bislang noch nicht erlebt habe. Nur bei Schnee hätte ich noch Interesse an einem Thermalbecken. Als Radikalnudist ist mir noch daran gelegen, dass ich auch kein Saunabändchen tragen muß - mit (Markierungs- oder Schlüssel-) Band (oder auch Armbanduhr) fühle ich mich nicht wirklich nackt. Mir kommt es auch vor, als wäre ich als Häftling oder Clubmitglied markiert, oder mit Hundemarke, um mich beim entlaufen wieder Heim zu bringen. Ich mache schließlich auch keinen all-inclusive-Urlaub. So etwas ist in meinen Augen nur die moderne Version der Apartheid.

  • Ich finde ein guter Saunabereich sollte folgende Dinge haben:


    • Mindestens drei Saunen (Biosauna, 90°Sauna und Dampfbad)
    • Ein Abklingbecken
    • Ein Warmwasserbecken (am besten draussen)
    • Einen Bereich mit Liegemöglichkeiten, welcher gut beleuchtet ist
    • Super toll find ich einen Hamam, da dies für meinen Rücken sehr gut ist
    • Nette Leute
    • Angenehme Preise

    Mein aktueller Topfavorit ist das Freizeitbad Heveney in Witten

    FKK ist für mich und meine Familie die natürlichste Sache der Welt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!