Was hilft nach Sonnenbrand

  • Hallo zusammen,
    so mir ist es wiedermal passiert was jeder Fkk´ler fürchtet:Ganzkörpersonnenbrand der Krebsroten Sorte ;(
    Was macht Ihr nach einem Sonnenbrand damit er nicht so schmerzt und feuert und ihr bald wieder Richtung Strand könnt?
    Vorallem was tun wenn die Haut dann das große Schuppen anfängt?
    Ich selbst habe mitbekommen das nach Sonnenbrand langes kühles Baden/Duschen hilft um erstmal die große Hitze von der Haut zu nehmen(noch am selben tag bevor der schmerz anfängt).
    Danach die Körperstellen mit Feuchtigkeitscreme einreiben.
    Das einzige wo ich noch keinelösung gefunden habe ist das Problem mit der losen Haut runterbekommen wenn der Körper schmerzt :S

  • Das einzige wo ich noch keinelösung gefunden habe ist das Problem mit der losen Haut runterbekommen wenn der Körper schmerzt :S

    Vorher Sonnencreme benutzen. ;)
    Also ich bin nach dem Sommer auch ordentlich braun, nutze aber so gut wie immer LSF30 (Gesicht 40+), erst später im Jahr gehe ich ggf. auf 20 runter. Im letzten (warmen) Herbst hab ich die letzten Tage Ende September / Anfang Oktober gar keine mehr benötigt. Habe dadurch nie Sonnenbrand und tue meiner Haut und meiner Gesundheit allgemein viel Gutes. Après-sun nach dem Duschen nicht vergessen, jeden Tag.


    Bei Sonnenbrand ist wichtig: sobald man es bemerkt, raus aus der Sonne, Kleidung anziehen. Ab nach Hause, abduschen, Feuchtigkeitscreme. Viel hilft in diesem Fall viel, oft und regelmäßig auftragen. Und in den nächsten Tagen nicht gleich wieder in die Sonne. Ihr merkt das nicht jetzt, aber später seid ihr euch dafür dankbar, wenn eure Freunde mit Hautkrebs dahinsiechen oder deren Haut viel älter ausschaut als eure. Mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen kann man das alles verhindern / verzögern, man muss nur seine eigene Faulheit überwinden (vulgo: innerer Schweinehund) und sich ein wenig mit der Materie beschäftigen. 8)

  • Ja LF30 benutze ich auch und des auch recht dick.Nur hilft das alles nichts wenn man in kleines Nickerchen macht von ca 90 min :sleeping:
    Bin Aufgewacht und hab schon geleuchtet wie ne Ampel und bis alles abgebaut war und im Auto war eh alles zuspät ;)

  • Hm, dann solltest du für solche langen Tage mal nen höheren LSF nehmen. :huh: Je nach Hauttyp braucht der eine mehr, der andere weniger. Die Zahl 30 sagt ja lediglich aus, dass die Eigenschutzzeit der Haut damit im besten Fall 30fach erhöht wird, also bei ganz hellen Hauttypen und hohem UV-Index sind das 5min x 30 = 150min. Spätestens nach 2 1/2 Stunden, in der Regel und Praxis jedoch viel früher setzen dann Hautschäden ein, die Vorstufe zum Sonnenbrand ist ja noch gar nicht richtig sichtbar, dennoch schädlich.


    PS: Ampel? Bist du dann (bei) rot gefahren?

  • also wenn mir sowas passiert nehme ich meistens recht zügig eine feuchtigkeitsspendende "AfterSunLotion" die spendet meistens soviel Feuchtigkeit, das es nicht mehr abpellt und aus dem Sonnenbrand eine schöne Bräune wird ;) hatte es am Freitag auch, aber da hatte ich die Hände auf der Brust :D nun bin ich zwar teils braun, aber auch sehr scheckig am Body und den Armen ;) :(

    :D Das Leben ist kurz genug, darum lasst es uns Leben. FKK ist eine Freiheit, die es zu schützen gilt :!: :D

  • Auf jedenfall viel Feuchtigkeit, von außen und innen. Viel Wasser trinken und neben einer Feuchtigkeitslotion ruhig Kompressen machen und die vorher in Eiswasser tauchen.
    Wenn es schlimm wird mit schuppen und jucken frag mal in einer Apotheke nach einer antiseptischen Salbe oder Puder mit Alumiumazetat.


    Ach... und der Sonne fernbleiben unbekleidet! :)


    Gute Besserung!

  • Was ich noch aus eigener Erfahrung empfehlen kann, ist Nature Joghurt auf den Sonnenbrand streichen. Hat auch eine kühlende Wirkung und nützt sehr gut dagegen. (Rezept nach Grossmutter) :thumbup:


    Klar nicht jeder reagiert gleich darauf.
    Aber probiert es mal aus.

  • Das mit dem Joghurt hat meine Nachbarin auch gesagt. Weiß nich ob das stimmt. Wenn ich mal bißchen Sonnenbrand hatte hab ich aber auch lotion genommen. Aber ich pass vorher eigentlich immer auf weil ich keinen haben will :)

  • auf jedenfall rechtzeitig auf sein hautgefühl hören.wenn es anfängt zu spannen ist es meistens schon zu spät.man sollte schon vorher aus der sonne.rechtzeitig eincremen.sehr wichtig.ich habe ja soweit glück das meine haut recht guten schutz bietet.wenn ich faktor 20 nehmen würde , dann würde ich warscheinlich gar keine bräune bekommen.hihi. :fkk:

    als nackter mensch ist man viel offener anderen gegenüber. :fkk:

  • Das mit dem Joghurt is ne echt tolle Sache, funzt wirklich. Gut der Sonnenbrand geht davon nicht weg, aber mildert zumindest die Symptome.
    Falls du mal ne Aloe-Pflanze im Supermarkt im Angebot stehen siehst - kaufen! Kosten meist nicht viel und sind sehr pflegeleicht.
    Von dieser ein Blatt abschneiden, schälen wie eine Gurke und das saftige Innenleben in einem Mixer oder per Pürierstab MIT dem Joghurt vermischen. Anschließend auf die betroffenen Stellen auftragen. Wirkt Wunder!!! :dafuer

  • Ein durch geschnippeltes Blatt von einer Aloe-Pflanze wirkt wirklich klasse! Kann ich auch nur empfehlen.
    lg

    We are all naked under our clothes!

  • Mit dem Joghurt kann klappen ;)


    sollten aber offene Stellen vorhanden sein, oder es ein schwerer Sonnebrand sein (wo schon blasen auftreten) dann auf keinen Fall Oma's Hausmedizin anwenden.!!!
    In Joghurt, Sahne, Quark etc. sind Bakterien und Keime, die schlimme Entzündungen auslösen können ! und nichts ist schlimmer als zum Arzt zu müssen und der darf die "Joghurtmaske" erst einmal abschaben... :(

    :D Das Leben ist kurz genug, darum lasst es uns Leben. FKK ist eine Freiheit, die es zu schützen gilt :!: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!