• Jap, ich sehe mir auch die meisten Formel-1 Rennen an. Favorit ist... Vettel.
    Schon irre, wie schnell die Zeit vergeht, vor gar nicht all zu langer Zeit, als dieses Thema erstellt wurde, fuhr Schmi noch rennen...
    Ich find's schade dass er aufgehört hat, wobei am Ende bei Mercedes auch der Erfolg gefehlt hat.
    Weiß eigentlich schon irgendwer, ob er schon wieder ganz wach ist? Man berichtete ja in den letzten Tagen oft davon, dass man ihn wieder aufwecken würde...

  • Jap, ich sehe mir auch die meisten Formel-1 Rennen an. Favorit ist... Vettel.
    Schon irre, wie schnell die Zeit vergeht, vor gar nicht all zu langer Zeit, als dieses Thema erstellt wurde, fuhr Schmi noch rennen...
    Ich find's schade dass er aufgehört hat, wobei am Ende bei Mercedes auch der Erfolg gefehlt hat.
    Weiß eigentlich schon irgendwer, ob er schon wieder ganz wach ist? Man berichtete ja in den letzten Tagen oft davon, dass man ihn wieder aufwecken würde...

    Er ist noch nicht wach, das kann noch mehrere Wochen dauern. Man kann nur hoffen das er wieder gesund wird und echt keine großen Schäden davon trägt!

  • Er ist noch nicht wach, das kann noch mehrere Wochen dauern. Man kann nur hoffen das er wieder gesund wird und echt keine großen Schäden davon trägt!

    Dass sowas lange dauert wusste ich, nen Bekannter hatte auch mal einen schweren Arbeitsunfall, aber da die Bekanntgabe schon einige Zeit her ist hätte es ja durchaus sein können...
    Klar hoffe ich auch, dass er, wenn er wieder aufwacht keine echten Schäden davonträgt, allerdings haben das die Ärzte ja schon vor einiger Zeit für unrealistisch erklärt...
    Hoffen wir einfach mal das beste :)

    • Offizieller Beitrag

    gibt ja einige tiefgreifende regeländerungen dieses jahr


    allein der wechsel von 2,4l-v8-saugern zu v6-turbomotoren mit 1,6l ist ja schon fast eine revolution.
    und das kers wird ausgeweitet (statt 6 jetzt 33 sekunden), bei mehr leistung!
    auch aerodynamisch gibt es einige veränderungen.


    und die reduzierung der maximalen spritmenge ist hoffentlich nicht ein schuss nach hinten.
    nicht dass es die letzten runden im rennen nur mehr ums durchkommen und nicht ums racing geht...


    was meint ihr, wie wird die saison verlaufen?
    alles neu oder doch alles beim alten?

  • Das wird wohl für alle Teams viel Arbeit !
    Finde das gut mit den Motoren die Turbos sind doch die geilsten :) so ein schönes Pfeifen immer !
    Auch der Umwelt ist geholfen wenn jedes Auto in jedem Rennen 36-40 Liter weniger verbraucht !
    Ich mag zwar den Vettel gern aber jetzt könnte auch mal ein anderer Weltmeister werden!
    Die Karten sind für alle neu gemischt find das prima !

    • Offizieller Beitrag

    naja beim racing über umweltschutz reden ist so ziemlich nachhaltig wie ein tropfen auf nem heißen stein.


    so viel schlimmer ists auch nicht wenn die autos 30 l mehr verbrennen...
    nachtanken einfach wieder erlauben!!!


    würd auch mehr taktische varianten bieten.
    denn die reifentaktik geht doch sehr zulasten der sicherheit

  • und das kers wird ausgeweitet (statt 6 jetzt 33 sekunden), bei mehr leistung!
    auch aerodynamisch gibt es einige veränderungen.

    Soweit richtig. Aerodynamisch haben sie das Endrohr des Auspuffes in die Mitte verlegt, zudem gibt es nur noch eines statt wie bisher zweien.
    Das KERS gibt es in seiner Form gar nicht mehr. Es wird ersetzt durch 2 neue Systeme ERS-k und ERS-h. Letztenendes bewirken die aber nichts anderes.


    Die neue Formgebung der Nasen hat nichts mit der Aerodynamik zu tun sondern ist einfach zwingend erforderlich, um die vorgeschriebenen Breiten mit der vorgeschriebenen Bodenfreiheit zu kombinieren.


    Ich finde es i.O. dass man die Richtlinien für Motoren verändert hat. Nicht der Umwelt wegen, sondern einfach nur, um mal wieder ein wenig frischen Wind in die F1 zu bringen.

  • Die neue Formgebung der Nasen hat nichts mit der Aerodynamik zu tun sondern ist einfach zwingend erforderlich, um die vorgeschriebenen Breiten mit der vorgeschriebenen Bodenfreiheit zu kombinieren.


    So nicht ganz korrekt bzw. missverständlich geschrieben. :) Die hässlichen Nasen sind die Folge einer Regeländerung.


    Zitat

    Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, wurden die Maße an der Fahrzeugvorderseite erneut nach unten korrigiert. Bei Auffahrunfällen soll das Aufsteigen der Boliden erschwert werden, beim Aufprall in die Fahrzeugseite eines anderen Autos trifft die Fahrzeugfront weiter unten auf die seitliche Crashstruktur, also weiter vom Kopf des Fahrers entfernt. Die Maximalhöhe des Chassis bleibt zwar weiterhin bei 625 Millimetern, diese Höhe darf aber nicht mehr über die gesamte Länge beibehalten werden. An der Kontaktstelle zur Fahrzeugnase beträgt die Maximalhöhe nun 525 Millimeter. Außerdem wurde die Maximalhöhe der Nase herabgesetzt - und zwar dramatisch. Am vordersten Punkt darf die Nase nicht Höher als 185 Millimeter sein. Im vergangenen Jahr betrug der Maximalwert an dieser Stelle noch 500 Millimeter, die Nasen waren folglich einen halben Meter hoch.


    Im Reglement heißt es dazu: "Die Fläche der vorderen Knautschzone muss in horizontaler Projektion einen Mindest-Querschnitt von 9.000 mm2 aufweisen, und zwar an einem Punkt, der 50 Millimeter hinter ihrer vordersten Spitze liegt." Dazu kommt Anhang B, der besagt: "Das Zentrum dieser Fläche der besagten Sektion darf nicht mehr als 185 Millimeter über der Referenzebene liegen." (Artikel 15.4.3 des Technischen Reglements)


    Da die Folge jedoch auch sein kann, dass Autos sich jetzt untereinander schieben bei einem Aufprall, wird diese Regel im kommenden Jahr wieder deutlich abgeändert.



    Zum ersten Rennen 2014 in Stichworten:
    Ich bin sehr zufrieden mit der Performance meines Lieblingskonstrukteurs :whistling: aber auch mit der meines Lieblings-Power-Unit-Herstellers.
    Schade finde ich die nachträgliche Disqualifikation von RIcciardo, er hätte den zweiten Platz verdient - als erster Australier seit Ewigkeiten beim Heim-GP auf dem Podium zu stehen. Die Regel mit der maximalen Durchflussmenge war mir noch gar nicht bekannt, nun wird der Sprit also nach Safety Car Phasen nicht mehr zur Leistungsmaximierung eingesetzt, sondern lediglich zum Erreichen der maximalen Durchflussmenge. In der Hoffnung, dass man diese nicht überschreitet. Die Sensoren sollten bitte zuverlässig arbeiten...
    Wie die Zeit vergeht: da steht der kleine Kevin Magnussen auf dem Podium. Von seinem Vater Jan hab ich mir damals als "kleiner" Steppke bei einigen Rennen Autogramme abgeholt. ^^
    Ebenso wird es interessant, ob die ersten Fahrer schon vor Saisonhälfte ihre 5 Power Units aufgebraucht haben werden oder erst im letzten Saisondrittel, wie wohl die meisten - wenn nicht alle. Die Strafen werden heftig: zwischen 10 Startplätzen und dem STart aus der Boxengasse, inklusive Addition der Strafen für die folgenden Rennen.

    • Offizieller Beitrag

    ja klar hendrik, das ist schon richtig. kers ist nun ein komplett neues system!


    allerdings mal in kürze zum rennen!
    meine befürchtung ist noch übertroffen worden - leider!


    so ein fades rennen hab ich schon lang nicht mehr gesehen. zum teil ist es sicher der neuen techik geschuldet, weil keiner weiß wie gut sie hält.
    aber das spritsparen über 75% der distanz ist zum kotzen.


    und dann noch so eine blödsinnige regel mit durchflußmenge... wenn schon spritlimit, dann sollts auch genug sein damit - wenn der sprit aus ist, ist er eben aus.
    aber zum racing gehört eben auch ausreichend sprit. und tankstopps waren doch spektakulär!


    durch das fahren mit reduzierter leistung lädt ja auch das kers nicht vollständig. somit fahren die autos wohl nur mit 80% des leistungsvermögens.


    das ist der formel1 unwürdig!!!

  • @radonly: Ja, das war was ich meinte, also offenbar 2teres: Missverständlich.


    @borus: Es gab ja auch eine (lange) Zeit, in der das Tanken noch erlaubt war - Das hat sogar zu wirklich coolen, spannungssteigernden Situationen geführt. Vermissen tu ich das Tanken aber nicht. Ich finde es eigentlich sogar schöner, weil es dann mehr auf das Fahrertalent ankommt, ob er es an seinem Vordermann vorbei schafft und nicht von der Schusseligkeit der gegnerischen Crew abhängt.
    Langweilig fand ich das Rennen auch - Erst war es schon langweilig WEIL alle am Spritsparen waren - Und dann fliegt noch einer raus weil er nicht genug gespart hat!?!
    Meiner Meinung nach ist es in Ordnung, zu reglementieren, dass nicht mehr als 100 kilo verprasst werden dürfen - Aber wie man das Verteilt, ob man jetzt erst permanent immer volles Feuer, und damit immense Durchflussmengen, gibt um sich abzusetzen, oder ob man es gleichmäßig angeht, und damit eben keine größeren Durchflussmengen erreicht, sollte dem Fahrer (bzw. dem Team) überlassen bleiben.


    Früher waren Formel 1 Fahrzeuge Monster in Beschleunigung - Das sind sie immernoch, nur dass man ihnen schlicht untersagt, ein bisschen mehr vom rechten Pedal gebrauch zu machen. Schade.

    • Offizieller Beitrag

    naja die limitierung des sprits im rennsport hilft der umwelt auch nicht weiter... so macht es wenig spaß - wohl auch für die fahrer.


    und ja, wegen überholen geb ich dir recht, aber nur teilweise. klar war das nachtanken ein taktisches element. aber auch die reifenwechsel sind es. also kommt es nicht immer aufs überholen auf der strecke an.
    und in zeiten von kers und vorallem drs hat es ja ohnehin nix mehr mit dem klassischen überholen von früher zu tun...

  • hab das rennen auch gesehen fand es nicht so toll das mit den neuen Regeln is wirklich blöde da sollten die Autos doch lieber mehr Benzin brauchen dürfen aber dafür würden Rennen gefahren und keine Taktikkämpfe es geht ja nur noch um Fernsteuerrung aus der Box ne ne ne ,da guck ich lieber Moto Gp die geben es sich noch richtig ohne Sprit und Teamorder usw da wird noch echter Rennsport abgeliefert !!!!!

  • Die formel 1 ist inzwischen so lachhaft. Ein Autorennen bei der Sortimente begrenzt wird? 1,6 l Motoren? Das ist nur noch ein Witz. Und dieses ganze Gejammer über den Funk "der hat mich abgedrängt " ... Das ist kein Rennsport mehr.

  • ganz ehrlich ich finds lachhaft wenn die mit Umweltschutz (den ich sehr gut und wichtig finde!) daherkommen und kleine Motoren bauen, wenn für jedes rennen tausende liter kerosin in flugzeugen verbrannt werden, die sämtliches Equipment durch die welt fliegen. die paar liter mehr benzin machens dann auch nich fett. außerdem is der klang der neuen nur noch zum heulen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!