phantomtor vol.2

    • Offizieller Beitrag

    nach thomas helmer's phantomtor gegen den club 1994 hat die bundesliga eine neue auflage davon gesehen.
    der leverkusener kießling köpft den ball ans außennetz. der ball schlüpft durch ein loch im netz und das tor zählt!!!


    was meint ihr, ist es nun unbedingt notwendig, auch in der bundesliga die torlinientechnik einzuführen um so etwas zukünftig zu verhindern???
    oder ist die installation derart teurer systeme nur dem lobbyismus geschuldet?


    denn solche (auch spielentscheidenden) fehlentscheidungen - wie zb. aus dem gleichen spiel (ab 1:22) - werden dadurch nicht verhindert, kommen aber wesentlich öfter vor als phantomtore...

  • Naja also ich denke, das Spiel sollte man nicht wiederholen. Ich kann zwar die Hoffenheimer Verantwortlichen und auch die Spieler verstehen, dass diese verärgert sind. Aber jetzt mal im Ernst; täusche ich mich oder ist nicht der Platzwart, also 1899 Hoffenheim, dafür verantwortlich das auf dem Platz alles ok ist. Dem Platzwart die Schulkd zu geben ist auch falsch, weil der Linienrichter muss das Tor auch vor dem Spiel kontrollieren. Da es aber ein kleines Loch war, ist das gar nicht so unwahrscheinlich, dies zu übersehen. :soccer:


    Ich finde aber ungeheuerlich was die Presse, insbesondere die BLÖD, für ein Drama daraus macht. :menno: Und wie sie mit Stefan Kießling und Schiedsrichter Dr. Felx Brychumgehen: Als ich gestern an einem Kiosk vorbeiging, stand da ernsthaft: "Lippenleserin enttarnt Kießling und Pressesprecher! Das sagten sie sich auf dem Platz... Sind beide Lügner?"
    Und dann: "Dr. Felix Brych - erst Schiedsrichter-Hofffnung, droht jetzt der Absturz?"
    OMG :evil: Wie kann man jemandem unterstellen, dass er in so iner Sotuation lügt und wie kann man einem Schiedsrichter nach einem schlechten Spiel den Untergang prophezeien...? Brych ist normal richtig gut, aber dieses Speil hat er viele Fehlentscheidungen getroffen (kicker-Note 6). Das "Phantom-Tor" zählt meiner Meinung nach aber nicht dazu, denn auch ich habe es in den Fernsehbildern (!!!) erst in der Seiten- und Rückansicht gesehen, diese hat er nicht.
    Für mich alles menschliches Versagen und das osllte nicht bestraft werden, allersings umgangen werden.


    Die Torlinientechnik ist meiner meinung nach eine Hilfe, die da echt weiterhelfen könnte. Das hat die beim Confed Cup beweiesen. So kann man solche Jahrhundert-tORE WIE DIESES pHANTOM-tOR, aber vor allen Dingen Lattenknaller etc. ANALYSIEREN und das sehr schnell: iCH ERINNERE MICH NOCH AN dEUTSCHLAND- eNDGLAND BEIM DER wm 2010 WO MAN AUCH MEHR gLÜCK ALS vERSTAND HATTE : dENN BEI SOLCHEN tURNIEREN IST SOETWAS SEHR BITTTER FÜR DAS BENACHTEILIGTE lAND.
    gENERAELL BIN ICH ABER GEGEN EINE mODERNSIERUNG UND AUCH GEGEN ZU VIEL tECNIK IM fU?BAKLL. cHIP IM bALL FINDE ICH NICHT SO GUT; DANN EHER DIE tORLINIENTECHNIK UND vIDEOBEWES MACHT DIE sTIMMUNG KAPUTT: dENN ANDERE kLUBS HABEN RICHTIGE Fans ; DA DARF MAN NICHT hOppENHEIM SeHEN: uND WAS GIBT ES SCHÖNERES ALS DEN sCHIRI AUSZUPFEIFEN :D

  • Hey


    Also ich finde auch das es nicht wiederholtr werden sollte, denn es ist eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters gewesen
    Sonst hätten noch viel mehr spiele wiederholt werden müssen (z.B. weitere Phantom-Tore, Wettbetrug, falschgegebene Elfer, ...)


    Lg Jan


    P.s.: wer so gut ein kleines Loch trifft sollte das Tor auch behalten dürfen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von jani ()

    • Offizieller Beitrag

    ich denke nicht, dass das loch im netz tatsächlich schon vorhanden war.
    das wär mir zu viel zufall, dass der kießling genau die stelle trifft und der ball dort durchschlüpft. eher glaub ich, dass dort am knoten ein verarbeitungsfehler oder so etwas war und die schnur erst beim kopfball gerissen ist.


    ob technische hilfsmittel das allheilmittel sind? ich weiß es auch nicht.
    am einfachsten wär es, dem 4. schiedsrichter einen fernseher zu geben. der dann ganz schnell aufgrund der wiederholungen die man im tv auch sieht so krasse fehlentscheidungen korrigieren kann.
    dabei denk ich aber auch an elferschwalben, abseitstore oder versteckte fouls (tätlichkeiten).
    vorallem wärs kaum ein aufwand und kostet so gut wie nix.

  • Kann sein, dann sollte Herr Hopp mal eher in bessere Netze investieren :P


    Aber dieser Fernseher wäre ja fast ein Videobeweis, der das Spiel trotzdem aufhält und unnötig unterbricht. Im Fußball gehört auch Glück und Pech dazu finde ich... :soccer:

    • Offizieller Beitrag

    naja so ein netz kann mal in der untersten klasse genauso reissen. ich erinnere mich an die cl vor einigen jahren wo in madrid (jaja das große ruhmreiche real madrid) vorm spiel ein tor zusammen gebrochen war. und es dauerte doch gut 1 stunde bis ein ersatz aufgetrieben wurde...


    das spiel würd es nicht unterbrechen bzw aufhalten. denn bei strittigen entscheidungen wird ohnehin meist mit dem schiri diskutiert. und in den 10 sekunden hat der 4. am tv schon 3 wiederholungen gesehen und kann eingreifen.
    auch wenn ich so diskussionen über im nahchinen liebe, die hohen herren der fifa müssen endlich mal einsehen, dass auch der fußball nicht im 20. (wenn nicht sogar 19.) jahrhundert stehen bleiben darf. man kann sich dem technikzeitalter nicht verschließen.


    und die entscheidung das torliniensystem zuzulassen ist in der momentanen situation auch noch zu früh. eine ungenauigkeit von 3 cm ist einfach zu viel.
    weil es ist letztlich egal, obs 3cm sind oder 15. wenn auch die technik falsch entscheidet...

  • Das Problem ist allerdings, dass es da um sehr viel Geld geht, Millionen. Daher regen sich ja so viele auf. Wenn´s ein normales Jugendspiel gewesen wäre, hätte da keiner drauf geachtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!