fußball ohne pyrotechnik, ist wie sauna ohne aufguss!

  • Bei den Argumenten kannst du wohl nur noch über dich selbst lachen.

    Ich finde diese Bemerkung unpassend, weil nicht diskussionswürdig. Vielleicht wäre zur Teilnahme ein etwas ausführlicheres Meinungsabbild sinnvoll.



    Ich bin unbeteiligt und meine Stadionbesuche sind nun auch schon ein paar Jahre her, also meine Antwort nicht zwingend der Gradmesser für eine praktikable Lösung. ;)
    Von dem was ich von dieser Diskussion bisher mitbekommen habe, finde ich die Haltung und das Vorgehen des DFB auch etwas fragwürdig. Man kennt das ja, das Verhalten von alteingesessenen Gremien und Instittutionen. Diese werden oftmals von Menschen geführt, geleitet oder zumindest maßgeblich beeinflusst, die eine eher konservative, in manchen Bereichen auch rückschrittliche Einstellung zu modernen Fragen und Themen haben. Die eine oder andere verletzte Eitelkeit erahne ich auch in diesem Falle, ohne zu tief in der Materie drin zu stecken. Und Machtfragen stehen bei solchen Leuten auch sehr gerne im Vordergrund...


    Das Verbot von Wunderkerzen ist so ein typischer Fall. Einerseits verständlich, denn Wunderkerzen in großen Mengen können auch Rauchbelästigungen verursachen und die Funken verursachen bei unmittelbarer Nähe zu Kleidungsstücken leider auch mal ein kleines Brandloch im Trikot oder der Jacke - aber das weiß jeder, der sich in unmittelbarer Nähe zu Wunderkerzen aufhält! Gleiches gilt ebenso für Zigaretten, hier sogar noch viel eher, denn viele Raucher halten ihre Zigarette auf Hüfthöhe (Hand/Arm halt normal entspannt nach unten) oder auf Brusthöhe, und die sieht man als großer Mensch und im "Gedränge" noch viel weniger. Die Brandlöcher oder -wunden durch Zigaretten stufe ich für mich als weit gefährlicher, unangenehmer und häufiger ein!


    Andererseits: die Argumentation des DFB ist auch dahingehend fragwürdig, als dass in denselben Stadien eine Woche später ein großes Konzert stattfinden kann, wo Zehntausende in einem einzigen großen Bereich (nicht wie auf der Tribüne in Blöcke eingeteilt und somit besser kontrollierbar!) ebenso Wunderkerzen und Feuerzeuge entzünden dürfen. Die Dichte an Zuschauern kann dort höher sein als in den Fanblöcken beim Fußball. Hinzu kommt: viele Konzerte bieten mittlerweile auf der Bühne ebenso kontrollierbare, aber zum Teil deutlich anspruchsvollere und demzufolge auch gefährlichere Pyro-Shows - da braucht man nicht einmal Rammstein oder DJ Bobo anschauen, es kommt doch mittlerweile fast niemand mehr ohne fette Feuerwerksshow aus. Diese wird von Spezialisten durchgeführt und überwacht, genauso wäre es auch in einem abgesperrten Bereich des Stadions möglich, man könnte - wenn man wollte! - dieselben Voraussetzungen und Sicherheiten schaffen wie bei diesen Konzerten!


    Eine ehrliche, ergebnisoffene Diskussion und eine einheitliche Linie erkenne ich als größtenteils Unbeteiligter beim DFB, aber zum Teil auch bei den Vertretern der Ultras leider nicht. Die Fronten scheinen verhärtet zu sein und ohne den Einfluss von externen, neutralen Helfern nicht mehr überwindbar. Es hat auch schon Züge von "Kindergarten", je länger die Diskussion dauert, desto kleinlicher wird sie. In aller Regel ist sowas ein schlechtes Zeichen für alle Beteiligten, dass man sich in verletzten Eitelkeiten verliert und an Nichtigkeiten aufgeilt.


    Ich kann aber sehr wohl meine Haltung als Motorsportfan klarstellen. Dort wird teilweise auch versucht die Spontaneität und Emotionen zu lenken, einem starren Zeitplan zu unterwerfen, einen "sauberen Sport" zu schaffen. Da wird es bspw. einem Sieger untersagt in den Auslaufzonen vor den großen Tribünen ihre Donuts zu drehen. Dabei sind es doch solche Emotionen, die wir alle sehen wollen, ob nun im Motorsport die beeindruckende Fahrzeugbeherrschung und -steuerung, ob im Fußball die Begeisterungsstürme und die manchmal sehr sehenswerten Choreographien der Fans. Die alte DTM wäre ohne die gelben Nebelfeuer der Opelfans bei jedem Rennen undenkbar gewesen, das hat einen zusätzlichen Flair ausgemacht und fehlt heute! Was wären die 24 Stunden am Ring ohne die vielen Lagerfeuer in der Nacht? Auch bei Motorsportveranstaltungen findet man immer mehr Pyrotechnik - solange es kontrolliert und überwacht wird und nicht Überhand nimmt ist das doch völlig okay!


    PS: Linktipp für Präzisionsarbeit, sehr sehenswerte knapp 2 Minuten, bis zum Ende durchhalten! ;)

  • Also ich selbst finde diese Pyros völlig unnötig... vorallem aber gefährlich und schwachsinnig... man will doch damit nur angeben, sonst sehe ich keinen Zweck dahinter!!

    Einmal editiert, zuletzt von swissbo ()

    • Offizieller Beitrag


    Andererseits: die Argumentation des DFB ist auch dahingehend fragwürdig, als dass in denselben Stadien eine Woche später ein großes Konzert stattfinden kann, wo Zehntausende in einem einzigen großen Bereich (nicht wie auf der Tribüne in Blöcke eingeteilt und somit besser kontrollierbar!) ebenso Wunderkerzen und Feuerzeuge entzünden dürfen. Die Dichte an Zuschauern kann dort höher sein als in den Fanblöcken beim Fußball. Hinzu kommt: viele Konzerte bieten mittlerweile auf der Bühne ebenso kontrollierbare, aber zum Teil deutlich anspruchsvollere und demzufolge auch gefährlichere Pyro-Shows - da braucht man nicht einmal Rammstein oder DJ Bobo anschauen, es kommt doch mittlerweile fast niemand mehr ohne fette Feuerwerksshow aus. Diese wird von Spezialisten durchgeführt und überwacht, genauso wäre es auch in einem abgesperrten Bereich des Stadions möglich, man könnte - wenn man wollte! - dieselben Voraussetzungen und Sicherheiten schaffen wie bei diesen Konzerten!


    ...


    Ich kann aber sehr wohl meine Haltung als Motorsportfan klarstellen. Dort wird teilweise auch versucht die Spontaneität und Emotionen zu lenken, einem starren Zeitplan zu unterwerfen, einen "sauberen Sport" zu schaffen. Da wird es bspw. einem Sieger untersagt in den Auslaufzonen vor den großen Tribünen ihre Donuts zu drehen. Dabei sind es doch solche Emotionen, die wir alle sehen wollen, ob nun im Motorsport die beeindruckende Fahrzeugbeherrschung und -steuerung, ob im Fußball die Begeisterungsstürme und die manchmal sehr sehenswerten Choreographien der Fans. Die alte DTM wäre ohne die gelben Nebelfeuer der Opelfans bei jedem Rennen undenkbar gewesen, das hat einen zusätzlichen Flair ausgemacht und fehlt heute! Was wären die 24 Stunden am Ring ohne die vielen Lagerfeuer in der Nacht? Auch bei Motorsportveranstaltungen findet man immer mehr Pyrotechnik - solange es kontrolliert und überwacht wird und nicht Überhand nimmt ist das doch völlig okay! ...


    naja dabei darf man nicht übersehen, daß im fußball die emotionen sehr schnell in rivalität - manchmal auch in feindschaft und hass - überschlagen. von daher kann man ein volles fußballstadion nicht unbedingt mit einem vollen stehplatzbereich vor der bühne bei einem konzert vergleichen.


    die nordschleife ist ja doch ein sehr weitläufiges areal. da ist ein lagerfeuer eher für den wald gefährlich, als für die zuschauer. ;)

  • Zitat

    Bei den Argumenten kannst du wohl nur noch über dich selbst lachen.

    ohne eine sarkastische art von humor kann man den schwachfug den der verband verzapft, nicht ertragen.
    du kannst mir gern erläutern, welche argumente aus welchem grund lächerlich sind.

    Zitat


    naja dabei darf man nicht übersehen, daß im fußball die emotionen sehr
    schnell in rivalität - manchmal auch in feindschaft und hass -
    überschlagen

    choreos werden in der regel beim einlauf der mannschaften gemacht. wo/ wie soll denn vor anpfiff die rivalität extrem provoziert werden?
    und wie will ich mit ner wunderkerze fans aus dem gegnerischen block verletzen?
    wäre mir neu das wunderkerzen gut als wurfgeschosse dienen können. da sind selbst die plastikbierbecher geeigneter?


    logik sieht für mich anders aus. aber die ist ja in der gesamten pyrodebatte auch nicht gefragt (noch nie gewesen). das verbot dreht sich nur um (verbands)politik.
    ob man sich diese medial dann schön in szene gesetzte farce aber verkaufen lässt und glaubt, muss jeder selber wissen.
    meine erfahrungen bzgl. choreos und pyro sehen anders aus.
    über 400 live erlebte heim und auswärtsspiele sind aber wohl auch kein maßstab um sich dahingehend eine meinung bilden zu können.
    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    choreos werden in der regel beim einlauf der mannschaften gemacht. wo/ wie soll denn vor anpfiff die rivalität extrem provoziert werden?
    und wie will ich mit ner wunderkerze fans aus dem gegnerischen block verletzen?
    wäre mir neu das wunderkerzen gut als wurfgeschosse dienen können. da sind selbst die plastikbierbecher geeigneter?


    oft genug wird pyro nicht nur zu dem von dir erwähnten zweck verwendet sonder oft auch während dem spiel gezündet.
    schau mal hier und hier. das war vor dem spiel...

  • Ich verstehe gar nicht warum sich alle so aufregen. Pyro hat es immer gegeben. Früher waren sogar Leuchtracketen dabei die in die Auswärtsblocks geschoßen wurden. Das war ganz normal und kein Fan hat sich drüber aufgeregt.

  • ich seh schon boris, so richtig diskutieren geht nicht.
    dann lassen wir das...


    Westfale: da hast du recht, aber glaub mal nicht das dir das heute noch jemand abnimmt, der nicht schon vor einigen jahren selbst im stadion war.


    die anti pyro entwicklung der letzten jahre ist bestimmt von mehreren faktoren.
    diese sind vielschichtig und überwiegend von politischen und finanziellen motiven geprägt.


    und immer wenn es a) um politik oder b) um (sehr) viel geld geht, gewinnen diejenigen mit der größten loby (sprich dem größten einfluss).
    und das sind nun eben nicht die fans, wir sind nur nen netter nebeneffekt im angestrebten premiumprodukt fußball.
    und um dieses produkt eben entsprechend auf premium polieren zu können, müssen die unliebsamen, unbequemen und unbeugsamen mit allen mitteln entfernt werden.
    dazu wurde in den letzten jahren werbewirksam die medientrommel gerührt, und spätestens seit der kerner im abendprogramm ne schaufensterpuppe mit nem bengalo
    angezündet hat, weiß auch der letzte wie lebensgefährlich pyro ist.
    8|
    so kann man aus dem was noch vor kurzem die geliebte "südländische stimmung" war, ganz schnell gefährliche "bürgerkriegsähnliche zustande" machen.
    es ist immer nur eine frage des fokus und der darstellungsweise, und der unbeteiligte leser/ zuschauer glaubts eben.
    fazit: weg frei für gewinnmaximierung des verbandes. fankultur ade.
    aufwachen werden einige erst, wenn sie dann mit 500 mann in einem englischen, klinischen stadion sitzen, für 100 euro pro karte.
    :thumbup:

  • ohhjee. boris höre auf.


    wann warst du zuletzt in nem englsichen stadion?
    ich 2012, 2011, 2009.
    wann hast du zuletzt mit thomys geredet, wies bei denen aussieht?
    ich 2012 zum summer of champions. westham, manchester.
    eindeutige aussagen...


    wenn man ungestörtes nickerchen als stimmung versteht, hast du recht.
    vielleicht bin ich in 50 jahren dann auch soweit wie du, das ich im stadion schlafen will.
    :D

  • aber antworte mir nicht. sieh mir nach das ich keine lust darauf habe.
    da du bisher kaum ernstzunehmende eigene, bzw. ernsthafte gegenargumente bringen konntest, ist es sinnlos darüber zu diskutieren.
    ein wenig sachverstand wäre schon notwendig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!