Kanuurlaub in Schweden/Norwegen

  • Hallo Leute,
    ich hab gerade aus Langeweile ein paar Seiten zum Thema Kanuurlaub in Schweden/Norwegen gefunden.
    Da ich mich schon seit längerem für diese beiden Länder interessiere aufgrund der wunderbaren Natur und der geringen Bevölkerungsdichte bin ich ernsthaft am überlegen, mal so einen Trip zu machen.
    Diese Kanutrips dauern 7 Tage mit oder ohne Reiseführung.
    Die Preise sind in meinen Augen relativ günstig, zb. 70 Euro ohne Führung anfang August.
    Das Wetter soll ja normalerweise sehr gut sein um diese Zeit, in etwa vergleichbar mit Deutschland.


    Jetzt wollte ich mal hier im Forum rumfragen, ob schonmal jemand dort Urlaub gemacht hat, vielleicht sogar etwas ähnliches mit Kanu oder so.
    Wäre euch dankbar über Infos über Anreise und Erlebnisse in den zwei Ländern.
    Ich hab mir überlegt mit meinem sparsamen Diesel hochzufahren angefangen bei Nürnberg, natürlich mit mehreren Leuten wenn möglich. Schon der Umwelt zuliebe lasse ich mein Flugzeug lieber stehen:)
    Die Bahn ist leider zu teuer für Studenten.


    Kennt sich jemand im Bezug auf FKK in den Ländern aus?


    Vielen Dank schonmal im Voraus
    Lego


    achja hier mal ein Link zum Angebot:
    Link

    Zukunft: etwas, das die meisten Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lego83 ()

  • Alsooooo .... eine Kanutour in Schweden ist immer eine tolle Sache, habe ich auch schon gemacht .... mit dem Wetter manchmal Glückssache, aber wo ist es das nicht .....


    Wenn du KEINE Erfahrung hast --> bitte nur mit Führung, man kann schnell in Schwierigkeiten kommen, da reicht es schon wenn mal ein etwas stärkerer Wind über die Seen pustet ... auch das Outdoor-Leben ist nicht so ohne.


    Die 69,-- € Tour ist ja praktisch ohne Alles ....



    das stimmt ja nur wenn du dies alles hast, die FETTEN Dinge sind unabdingbar !!


    Für Anfänger würde ich übrigens den "Glaskogen" vorschlagen ......


    Thema FKK .... die Skandinavier sind prüder als du dir wahrscheinlich vorstellst ...... aber einfach nackt in den See springen ist normal, das danach nackt rumliegen eher weniger .... die Finnen gehen schließlich (wenn es nicht gerade die Familie ist) sogar nach Geschlechtern getrennt in die Sauna ....


    So, ich glaub, das reicht fürs erste .... bei Bedarf gerne mehr .....

  • Liane
    danke für die Infos,
    naja Kanugefahren bin ich bzw. wir noch nicht bzw. schon lange nicht mehr, das könnten wir aber hier in Franken auch noch ganz gut üben, was das Outdoor-Leben angeht mach ich mir eher weniger Sorgen, da ein paar Freunde und ich regelmäßig mit der nötigen Ausrüstung in der Natur verschwinden. D.h. Ausrüstung und Erfahrung an sich wäre weniger das Problem.


    Was mich interessieren würde, speziell über den Glaskogen, findet man sich mit Kartenmaterial und Kompass gut zurecht?
    Landschaftlich handelt es sich ja mehr um Flachland mit viel Wald und vielen Seen. Ich hab irgendwo gelesen, dass in den Wäldern teilweise große Gebiete gerodet werden, in Schweden wächst ja angeblich mehr nach als geholzt wird, darauf bin ich aber trotzdem nicht so erpicht, das kenn ich von Bayern gut genug, hast du damit Erfahrungen gesammelt?
    Ist der Glaskogen was Touristen angeht recht überlaufen oder verteilen sich die Menschen in dem Gebiet sehr gut, so dass man hauptsächlich an den Campingplätzen welche trifft?
    Die Campingplätze an sich verfügen sicherlich über Müllentsorgung stimmts, muss man für diese Plätze extra bezahlen?


    Ich würde gerne noch eine Woche dranhängen um mir die Küste und in Norwegen die Fjorde anzusehen, hab aber die Vermutung, dass die Zeit dafür zu knapp ist. Was denkst du, kommt man zeitlich mit eigenem Auto gut zurecht oder sollte man Norwegen eher in einen extra Urlaub packen und mit dem Flugzeug nach Bergen fliegen?


    Vielen Dank
    BaNaNaS

    Zukunft: etwas, das die meisten Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist.

  • na ja, ich war nun auch schon ein paar Jahre nicht mehr in Schweden .....


    ich hab da aber noch 2 Links für dich:


    1) Was man darf ...


    2) Ein recht neuer Reisebericht ....


    MIR hat es sehr gut gefallen, die Anzahl der Mücken hielt sich in Grenzen und es war nicht übermässig anstrengend ... und eine Gelegenheit zum nackt schwimmen gab es auch eigentlich immer ;)


    Überlaufen .... war es nicht wirklich, wir haben aber eben fast nur im Bereich von Schutzhütten übernachtet, auf dem Campingplatz waren wir nur am ersten und am letzten Tag.


    Denk bitte beim Autofahren daran, dass nicht alle Strassen befestigt sind - je nördlicher desto weniger --> man kommt vergleichsweise langsam voran .... also Norwegens Fjorde evtl. doch besser in einen EXTRA-Urlaub packen .....

  • Ich war nur mal ein paar Tage in Oslo. Die Stadt hat mir aber seht gut gefallen, aber ist auch nicht ganz billig da.

  • Nabendsen,


    vielleicht schon etwas angestaubt das Thema *pussstt röchel hust*, aber ich bin mal auf diese Seite gestoßen:
    http://www.naturistnet.org/


    Es ist die Homepage der drei skandinavischen Naturistenvereinigungen.

  • Nackt im Kanu über das Wasser macht voll Spaß, abeer ich mache es nicht in Norwegen, sondern bei uns am Kanal

    BVB 09 for ever und Ringen ist geil wie auch FKK

  • Norwegen oder Schweden sollen halt nicht grad billig sein? Glaub nicht das ich mir das leisten könnt

    Einmal editiert, zuletzt von punky ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!