hagane no renkinjutsushi - Anime und Co

  • Die meisten werden hier wohl erst gar nicht reinschauen, weil sie denken "haahaa, wie dämlich ein Animethread!"
    Womöglich hätte ich bis vor wenigen Wochen ebenso gedacht.


    Was meinen Geisteswandel verursacht hat, das erzähle ich Euch jetzt hier.


    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/wiesel79/minicol.jpg]


    *ich möchte mal wieder was auf japanisch hören* dachte ich mir vor ein paar Wochen. Da die Aussprache meiner eigenen Japanischkünsten sehr bescheiden und mein Vokabular mit Hilfe den Fingern eines Durchschnittsmenschen abzählbar ist, habe ich mir überlegt wo ich denn ein paar Brocken Japanisch aufschnappen kann.


    Zufälligerweise habe ich ebenso vor erst ein paar wenigen Wochen einen link von einem Freund bekommen, wo man allerhand Zeugs ansehen kann (qulität nicht berauschend, aber ok). TV Shows, Serien in meist Originalsprache, oft mit englischem Untertitel und da gibts eine eigene Sparte Animes. (den link gibts hier)
    *passt ja perfekt*
    , war mein Gedanke und ich habe mich mal durch die lange Animeseite durchgescrollt. *hmmm... und was nehme ich da? ein paar Sachen kenne ich von Namen... naja eh egal mir gehts ja nur darum mal wieder Japanisch zu hören*
    Und so habe ich auf "Fullmetal Alchemist" geklickt. Hab noch nie was zuvor darüber gehört und der Name hat mir einfach gefallen.


    Worum gehts in Fullmetal Alchemist - Hagane no renkinjutsushi?


    Ich hasse diese Frage, denn sogut wie immer werden an dieser Stelle Dinge verraten die einem etwas Spannung nehmen wenn man die Serie sieht. Deshalb verrate ich nur das Notwendigste:


    Die Geschichte handelt um zwei alchemiebegabte Brüder, Eduard und Alphonse Elric. Alchemie wird in der Serie nur zum Teil im herkömmlichen Sinne interpretiert und hat doch eher mehr etwas mit Magie zu tun. Mit hilfe von auf dem Boden oder Gegenständen gezeichneten Transmutationskreisen ist es möglich die Struktur von ensprechenden materiellen oder organischen Dingen zu verändern. Aber es kann immer nur die bestehende vorhandene Masse dazu verwendet werden. Ein zerbrochener Krug zb kann damit repariert werden oder auch anders aussehen, aber er kann nicht mehr Masse beinhalten als ursprünglich vorhanden war.
    Erzählt wird der Lebensweg der beiden Brüder von dem Zeitpunkt als sie ihre ersten Schritte in der Alchemie wagen.


    Vor allem in der ersten Staffel geht es häufig um das Thema Tod, Leben und das Bedürfnis Menschen die gestorben sind nocheinmal sehen zu können, wie weit man dafür geht, sich selber und andere dafür kaputt macht.
    Die Charaktere sind allesamt durchweg gut durchdacht und vielschichtig. Es gibt fast keine rein bösen oder rein guten Charaktere.
    Es herrscht in den gesamten 4 Staffeln ein wunderbares Geleichgewicht von lustigen, traurigen, aktionreichen, ekligen und auch einfach nur wunderschönen Szenen. Ich habe noch nirgends eine so perfekte Mischung gesehen.
    Natürlich sind die japanischen Stimmen genial und die englischen Untertitel nicht all zu schwer, aber man muss doch hin und wieder auf Pause drücken, da diese manchmal recht schnell aus dem Bild verschwinden. Gezeichnet und animiert ist die Serie wunderbar und hebt sich für mich sehr von dem ab, was ich im TV so mitbekommen hab. Diesbezüglich würde ich sagen, FMA ist mein König der Löwen unter den Animes.


    Also, guckt Euch die Serie unter oben angeführtem Link an, wir sind doch FKKler und tolerant und haben somit auch gegenüber Animes keine Vorurteile, oder? :D
    Ich bin auf alle Fälle sehr froh über diese Geschichte gestolpert zu sein und ich stelle sie Euch deswegen vor da ich es schön finden würde wenn sie dem Einen oder Anderen von Euch ebensoviel geben würde wie mir. :)

  • Anime... Sagen wir mal so Ich bin seit ich 8 bin begeisterter Dragonball Fan und schau es immer noch (Dragonball GT)^^ Manche finden sowas vllt. kindisch, aber ist mir eigentlich auch egal, es ist ja meine Sache!

  • Dragonball GT habe ich empfohlen bekommen, aber noch nicht ansehen können. Von der Story kenn ich nur Fetzen, klingt aber recht interessant.


    Vielleicht guckst ja mal in FMA rein :)


    Kindisch finden das Leute, die halt nicht wissen, dass es auch anspruchsvolle Animes gibt, weil bei uns Zeichentrick fast ausschliesslich für Kinder sind.
    Das ist halt im fernen Osten anders.
    Is halt nen ganz eigener Stil, vor allem auch vom Erzählstil und Charakterprofilen, das ist halt nicht Jedermanns Geschmack.

  • tja hm ok das mag sein... hier in deutschland bekommt man halt eben nur pokemon und ähnliches zu sehen, das fördert nicht gerade das image.


    obwohl ich zugeben muss, dass ich "ghost in the shell" ganz gut finde... und natürlich den wirklich guten film "spirited away"

  • Animés haben mich eigentlich immer schon besonders stark in den Bann gezogen...trotzdem musste ich mit dem Älterwerden feststellen dass die meisten bei uns übertragenen Sendungen aus einer sehr einfachen Struktur aufgebaut sind und die Charakterzeichnung bis auf besondere Merkmale der Hauptfiguren recht platt ist.


    Bei Dragonball nervte mich mit der Zeit die dauernde wiederholung und das endlose Hinauszögern von Kampfszenen (einerseits baut es Spannung auf, aber oft war es übertrieben). Welche Sendungen gefallen euch noch? (Ich finde ganz gut: Dedektiv Conan, Onepiece, früher Golden Boy, noch länger her: Sailormoon...hat mich damals (mit 9-11) emotional sehr mitgenommen)

    "We need to keep it pure, we need to keep it genuine, we need to keep it organic." - Futureproof

  • jaaaa genau golden boy :]


    das fand ich auch immer sehr sehr cool...aber nja ist ja nicht gerade für junge menschen gedacht. was auch ganz gut ist: lupin III

  • Dragon Ball ist mit einem Wort zu beschreiben einfach nur Schrott hoch 10 ..0_o ..einfach Story, schlecht gezeichneter Anime (Der Manga ist ganz ok, aber auch ziemlich zweck platt) und zu allem überfluss läuft der Rotz auch noch netmal uncut im TV :rolleyes: mich störtzs net, aber naja.


    Bevor jetz das gebashe los geht, ich begründe meine Meinung darauf, dass ich das selbst mal gelesen / geguckt hab ;)


    k. was solls.. wenn mir noch was einfällt werd ich mich melden :p



    By the way, die kompletten Anime die RTL 2 laufen sind nicht wirklich überragend..


    1. Mainstreem
    2. Cut

  • Sailormoon *da werden erinnerungen wach* Pokemon (das haben wir damals alle - ohne Ausnahme geschaut) Digimon (zum Schluss hat es sich aufgespalten in Digimon- und in Pokemon-Fans und ich bin gewechselt) Aber Dragon Ball schau ich schon ewig... Das mit den Cuts nervt aber. Die haben bei GT 10 Folgen rausgeschnitten und diese in eine 5 sekunden erzählung gepackt :P Aber DBZ war doch ganz in Ordnung, DB eigentlich auch.

  • pokemon mag ich ^^ pummeluff ist toll xD


    dann kenne ich noch so eine andere animeserie, die lief aber nie im deutschen tv...hab sie zufällig auf youtube entdeckt xD ähm da gehts so um 2 lesbische mädels die sich lieben und das bringt einige probleme mit sich & vorurteile..finde ich gut gemacht die serie. weiß leider nicht wie sie heißt jetzt -.- die serie gibts nur auf japanisch und englisch glaub ich. ich mag sie <3

  • Jo dann auchmal was von mir:)


    Ich kann Anime und wie das alles heißt auch ganz gut leiden.


    Hab mit 19 Jahren angefangen Dragonball anzuschauen worüber ich mich immer totlachen konnte:) Ich fand einfach diese lustigen Anspielungen sehr lustig und natürlich die teilweise etwas perversen Anspielungen vom "Herr der Schildkröten" und woher bekommt Bulma eigentlich einen apfelgroßen Diamanten aus ihrem Bikinihöschen während sie sich umdreht? Versteht mich bitte nicht falsch, sowas geilt mich nicht auf oder so ich finds bloß lustig weil sowas wirklich nur an ältere Zuschauer gerichtet ist.
    Aber wie bereits jemand gesagt hat ist die Sendung dann zum Ende von DB Z sehr eintönig geworden.


    Was mir sehr gut gefällt ist "Golden Boy", "Cowboy Bebop" und was ich vor kurzem gesehen hab, lief von 24 Uhr bis 4 Uhr früh ist "Samurai Champloo" ziemlich brutal manchmal aber auch sehr lustig und mit modernen Hip Hop elementen vermischt obwohl es sich um das Mittelalter handelt:)


    Naja worüber wir uns auf jeden Fall einigen könnten ist doch, dass aus deutschland nur Schrott kommt was Zeichentrick angeht mit Ausnahme von Werner.


    Und niemand der DSDS, Gerichtssendungen, Stars on Ice oder extrem flache Soaps anschaut hat auch nur das geringste Recht über Anime zu lästern.

    Zukunft: etwas, das die meisten Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist.

  • es ist schon interessant, wieviele leute dragonball gesehen haben und es gut fanden. also ich konnte mit diesen ganzen rtl2-anime-dingern nie was anfangen. es ist alles so über-kitschig...


    gute animes allerdings sehe ich immer gern, wie zb petlabor, ghost in the shell, record of lodoss war oder serial experiments lain. ich hab grad elfenlied vor mir liegen, den ich noch nicht gesehen hab. freu mich schon drauf. =)
    das gute an den animes, die nicht im tv ausgestrahlt werden ist, den film in japanisch sehen(hören) zu können. ich lerne jetzt schon seit einigen jahren die sprache (nicht dass ich's gut könnte... -.-) und so lernt man gleich noch mehr über die aussprache und kann testen, wieviel man denn ohne untertitel versteht...


    für mich also ein unbedingtes muss. :D


    in diesem sinne, [Blockierte Grafik: http://www.a-plus-media.de/tmp/img/gn8_jp.gif] (gute nacht forum) :)

  • Kennt irgendjemand hier Ah! My Godess ?
    Das ist ne ganz cool Animeserie mit Zauberei, Dämonen aber auch Alltagsproblemen, wie Liebe usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!