Fliegerei

  • Hallo zamme!


    Ich bin ein begeisterter Flieger! Wenn auch (noch) nur im FS.
    Ich will unbedingt Pilot werden (trotz meiner 6 dioptrien).


    Momentan üb´ ich so im Bereich um EDSB mit ner Diamond HK36.
    Ich geh erst so auf ca. 25000 Fuß (eben bis der Strömungsabriss kommt), dann eng. off und langsamer Gleitflug auf RWY 4 EDTB (von Süden).


    Ich hab das Problem, dass er ich bei der Landung immer hopse, dann muß ich als durchstarten. Gar nicht so einfach mit ausgeschalteter Engine. Daher gleit ich neuerdings auch nur noch im Leerlauf, dann kann ich wenigstens noch "go around".


    Schreibt doch mal eure Meinungen oder erlebnisse zum Thema Fliegen.


    P.S.:IFR bedütet übrigens "instrument flight rules"!

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisIFR ()

  • Hi Chris,


    ich habe genauso wie du mit der Fliegerei angefangen... im FS. Mit 19 kam dann der Fallschirmspringerschein und am 1. Oktober diesen Jahres darf ich endlich meine ATPL-Ausbildung bei der LFT beginnen.


    Meinst du nicht, dass die FL250 für die Catana ein wenig extrem ist. Außerdem bei den Gleiteigenschaften bist du lange am Segeln.


    Nimm dir mal einen A330, starte in EDDK und fliege mit HDG 40. Steige nur auf FL100 und simuliere bei Hagen einen Engine failure. Bring den A330 in EDLW sicher auf den Boden (und nicht ins Gras!) Viel Spaß!

  • Lufthansa 8o, Alle Achtung!


    Man bräuchte halt nen Airbus!
    Microsoft ist halt amerikanisch!


    Das mit der HK36 ist ja auch nur zum Spaß. Ich übe nur halt ne gescheite Landung (ohne hopsen). Sonst flieg ich auch mal mit ner B737-400, Dh Dash 8 und sogar mit einem Bell 430 (mit Fahrwerk). Mit der Boeing komm ich immer nur bis FL320, dann muß ich nachhelfen. Reiseflug geht aber auch höher ?(.
    NA ja mit diesen Engine failures ist das so ne Sache. abgesehen davon, dass ich diesen Ausfallsimulator überhaupt nich im Griff habe. Fällt bei mir nach längerem Gleiten ohne Motor bei der HK36 immer die Avionik aus. Und ich krieg die (inklusive Motor) auch nüt wieder zum loufe X(! Dann bin ich gezwungen ohne Funkverkehr mich irgendwie in den Anflug zu mogeln und dann so schnell wie möglich von der RWY zu verschwinden. Zum Glück gibts ja immer noch den Tower der regelt das dann. Dann muß der nächste eben durchstarten :].


    Ich darf aber annehmen, dass du im gegensatz zu mir nicht halb blind bist. Ich frage mich wie ich da durchmogle. Vielleicht lass ich mich lasern und geh dann nach Frankreich. ?( Abwarten!
    Vielleicht gehts auch gar nicht dann werd ich halt Fluglotse(Tower). Wie gesagt, abwarten!


    Chris!

  • Also nen gescheiten Airbus bekommst du doch kostenlos unter http://www.projectopensky.com . Ansonsten findest du gescheite Aircrafts auch unter http://www.avsim.com.


    Naja, wie du dich (ohne Korrektur) durch die Tests mogelst, kann ich dir leider nicht sagen. Und wenn du den ersten Test überstehst, dann musst du trotzdem jedes Jahr vor den üblichen Tauglichkeitstest, die mit der Lizenz verbunden sind, angst haben.
    Dann lass dir deine Augen lieber lasern, falls du die möglichkeit hast.
    Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg.

  • Danke für die Tipps!


    Also das mit dem Augenlasern sollte man sich glaube ich schon gut überlegen, da die Augen dabei schon geschädigt werden(Hornhaut etc.).
    Vielleicht mach ich auch irgendwas, wo ich ein gutes Einkommen habe, sodass ich Privatpilot werden kann, aber das ist schon sehr teuer alles. Zwar gibts ne alte Cessna 152 schon für 33000 € aber da kommen ja noch ein Haufen Gebühren drauf.


    Noch ne Frage: kann man mit meiner Sehschwäche (6 dpt) nen Segelflugschein machen????? Bei uns gibts nämlich nen Segelfliegerverein.


    Auf jeden Fall viel Spaß bei der LFT und im (echten)Cockpit!
    Glückspilz! :)


    Chris

  • Solange deine Sehschwäche mit deinem "Sehgerät" (Brille) zur vollen Sehstärke ausgeglichen werden kann, wirst du beim Segelflug kein veto vom Doc bekommen. Geh einfach mal zu dem Verein hin und frag die dortigen Mitglieder.
    Ich selbst habe etliche Jahre Segelflug betrieben und mein Vater (mittlerweile knapp 70) hat dieses Jahr sein erstes einmotoriges Selbstbauflugzeug zugelassen bekommen.


    Für eine Berufspilotenlizenz stehen deine Chancen leider gleich Null.

  • Also mit dem Segelfliegen siehts wie folgend aus... ab 8 Dioptrin besteht zwingend Fluguntauglichkeit, zwischen 5 und 8 besteht die Möglichkeit, mit einem augenfachärztlichen Gutachten eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten (ggf. wird eine Sehhilfe, wie z.B. auch beim Führerschein, in deine Lizenz eingetragen). Das ist teuer, funktioniert aber, wenn die sonstigen Voraussetzungen an die Tauglichkeit erfüllt sind.

  • Neulich flog hier ein Rettungshubschrauber rüber. Des hat nen Heidenkrach gemacht. Da fiel mir ein Zeitungsartikel ein. Hier is ja der Baden-Airpark (EDSB/KBA) in der Nähe und da is auch son Stützpunkt von der DRF (Deutsche Rettungsflugwacht (drf.de)) und die Anwohner beklagen sich da dauernd, dass es so laut wäre aber ich mein, die fliegen doch bestimmt selber mal in Urlaub und sie wären sicher froh, wenn ihnen im Ernstfall der Hubschrauber oder der Learjet zu Hilfe kommt. Also warum des ganze? Findet ihr auch, dass zu viel Lärmbelästigung durch Luftfahrzeuge aller Art besteht?

  • Zitat

    Für eine Berufspilotenlizenz stehen deine Chancen leider gleich Null.


    Also das stimmt auch nicht ganz, ein Hubschrauberpilot hat mir neulich erzählt man könne nach einer erfolgreichen Augen-OP z.B. in Frankreich sogar als Hubschrauberpilot anfangen und da gelten ja noch schärfere Regelungen bei Hubschraubern, wegen Strommasten usw. Aber zur Augenlaserung hab ich ja scho ebbs gsagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!