Dürfen Eltern FKK verbieten?

  • Zitat

    Original von keks
    dann geht doch wenn nur frauen da sind. wäre für alle beteiligten die beste lösung :)

    Würde ich auch vorschlagen. An besten dann noch die Mutter bitten mal mit zugehen damit sie sehen kann, wie schön Sauna sein kann. Sagt sie nein dann geht doch mal heimlich, erfährt doch niemand.

  • Nee also meiner meinung nach dürfen Eltern es auf keinen Fall verbieten. Wenn ihr keine Probleme damit habt euch nackt zu zeigen, dürfen eure Eltern das nicht untersagen!!!

  • Zitat

    Original von jack87
    Nee also meiner meinung nach dürfen Eltern es auf keinen Fall verbieten. Wenn ihr keine Probleme damit habt euch nackt zu zeigen, dürfen eure Eltern das nicht untersagen!!!


    bitte vorsicht mit solchen äußerungen, weil sie schlicht und einfach so nicht richitg sind.
    die juristische seite ist oben schon erläutert worden und auch abweichende persönliche meinungen ändern die gesetzeslage nicht.

  • Zitat

    Original von Naked Master
    naja,


    rein rechtlich dürfen sies schon verbieten (denke ich)


    jedoch rein theoretisch is das nur absurt


    Hallo? - auch wenn man mit 18 erst volljährig wird, ist man dennoch nicht bis zu diesem zeitpunkt absolut selbstbestimmt, und sei es durch die Eltern. Religionsfreiheit mit 14 - eingeschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12, Zigaretten, Bier mit 16 und andere schöne dinge mehr.


    Subsumier da mal FKK, das keinem schadet oder weh tut und was ganz natürliches ist!

    "A ship in habor is safe -
    but that is not what ships are for."
    (John A. Shedd)


    "We are like shipwrecked people
    trying to keep their balance
    on a miserable plawn in the open sea.
    But once we fully accept this,
    life becomes easier." (Einstein)


    Also: Lebe wild und gefährlich!

  • Zitat

    Original von andy_23
    Hallo? - auch wenn man mit 18 erst volljährig wird, ist man dennoch nicht bis zu diesem zeitpunkt absolut selbstbestimmt, und sei es durch die Eltern. Religionsfreiheit mit 14 - eingeschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12, Zigaretten, Bier mit 16 und andere schöne dinge mehr.


    Die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit beginnt mit Vollendung des siebten Lebensjahres, auf deutsch, ab 7 Jahren und nicht mit 12 Jahren. ( §106 BGB)


    Zigaretten immer noch ab 16 Jahren genauso wie nicht branntweinhaltige alkoholische Getränke wie Bier und Wein.
    Die anderen alkoholischen Sachen alle ab 18.

  • Sauna und FKK zu verbieten ist ja wohl die schlechterste Erziehungsmaßnahme, was soll das bringen? Das führt nur dazu, dass deine Freundin heimlich in die Sauna geht - was Mutter nicht weiß, macht Mutter nicht heiß.

  • Zitat

    Original von skater


    Die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit beginnt mit Vollendung des siebten Lebensjahres, auf deutsch, ab 7 Jahren und nicht mit 12 Jahren. ( §106 BGB)


    Zigaretten immer noch ab 16 Jahren genauso wie nicht branntweinhaltige alkoholische Getränke wie Bier und Wein.
    Die anderen alkoholischen Sachen alle ab 18.


    Danke Skater, wunderte mich schon, als ich Keks Beitrag las, ich hätte total was verpasst. Wie will man denn ein Verbotsalter wieder raufsetzen - eigentlich unmöglich... und zu (zumindest Landtags- und ich glaub auch Europa-)Wahlen kann man ja inzwischen auch mit 16 bereits.

    "A ship in habor is safe -
    but that is not what ships are for."
    (John A. Shedd)


    "We are like shipwrecked people
    trying to keep their balance
    on a miserable plawn in the open sea.
    But once we fully accept this,
    life becomes easier." (Einstein)


    Also: Lebe wild und gefährlich!

  • Wäre doch ne gute Idee, des Mindestalter für alle Zigaretten und alle alkoholhaltigen Getränke auf 18 zu setzen. Denn die meisten Jugendlichen wissen oft nix davon, was sie mit Saufpartys etc. ihrem Körper zumuten und was für Schäden dadurch erworben werden können. Meine Klassenkameraden veranstalten ab und zu solche Sauforgien, ich war noch nie dabei, aber was da so erzählt wird lässt mir die Haare zu Berge stehen.
    Alkohol ist ein Zellgift und schädigt bei übermäßigem Konsum die Leber. Bei jeglichem Konsum von Alkohol (außer bei wenigen milligramm) werden Gehirnzellen geschädigt. Diese sind unersetzbar. Die wenigsten jugendlichen Konsumenten wissen davon, dass Alkohol ein Kohlenhydrat ist, welches von der Leber abgebaut werden muss und bei übermäßigem Konsum die Leber nunmal schädigt (wie Zucker und Fett, davon kann man allerdings weit mehr zu sich nehmen ohne Schäden davonzutragen).
    Abgesehen davon, dass man Rauchen meiner Meinung nach in allen öffentlichen Räumen verbieten sollte, sollte man auch hier das Mindestalter auf 18 setzen. Die wenigsten wissen nämlich von folgenden Inhaltsstoffen:


    Teer (krebserregend), außer Rauchern sind nur Straßenbauarbeiter, die regelmäßig Straßen teeren oder Dächer mit Asbest belegen den Dämpfen dieser gefährlichen Substanz ausgesetzt.


    Nikotin (C10H14N2), (hochgiftig, krebserregend),


    Blausäure (HCN), (hochgiftig, ätzend), in vielen Obstkernen (Apfel, Mandarine, Orange, Mandeln) natürlich nur in winzigen mehr oder weniger unschädlichen Mengen sonst wären z.B. Mandeln nicht zum Verzehr geeignet


    Polonium 210 (radioaktiv (!) Pº krebserregend)


    Zink (Zn), (krebserregend),


    Cadmium (Cd), (krebserregend, hochgiftig, führt bei zu großen Mengen äußerst schnell zum Tode), wird für Batterien oder Akkumulatoren verwendet


    Nickel (Ni), (krebserregend, hochgiftig, allergieauslösend), wird für Batterien oder Akkumulatoren verwendet


    Formaldehyd (CH2O), (krebserregend), Möbel- und Handwerksindustrie in Farben und Lacken , Konservierungsmittel in biologischen Labors zur Konservierung von Körperteilen oder Tieren


    Acetonitril (CH3CN), (giftig)


    Nitrosamine (krebserregend), entstehen bspw. bei der Erhitzung von Salami z.B. auf Pizza


    Verschiedene Kohlenwasserstoffe(CHX), (die meisten davon schwer giftig), in Autoabgasen, auf Mülldeponien, in Faulgasen


    Benzol (C6H6)(krebserregend, sehr giftig, dringt im gasförmigen oder flüssigen Zustand auch ungemerkt durch die Haut in die Blutbahn z.B. an Tankstellen), in Treibstoffen


    Acrolein (C3H4O), (krebserregend), entsteht bspw. bei der Erhitzung verschiedener Pommes-Sorten


    Anilin (C6H5NH2), (krebserregend), in verschiedenen Industriechemikalien (ehemals verwendet von der BASF)


    Kohlenmonoxid (CO), (hochgiftig), in Autoabgasen, verursacht in größeren Mengen(groß ist hier relativ) akute Erstickungsgefahr, da es den Sauerstoff aus der Blutbahn verdrängt.


    Pestizid-Rückstände (giftig), auch Tabak wird mit Pestiziden behandelt, da er eine empfindliche Pflanze ist und diese Pestizide gelangen eben auch in die Zigaretten


    Insgesamt befinden sich allein mindestens 40 giftige Stoffe in Zigaretten


    Man sollte in der neunten oder zehnten Klasse in allen Schulen gründlich darüber aufklären, wie gefährlich Rauchen und Alkohol sein kann.
    Soviel von mir dazu, ich weiß ich bin jetzt gehörig vom Thema abgewichen und hör jetzt auch ganz schnell auf.

  • Zum eigentlichen Thema des threads (ich finde das sollte jetzt mal wieder aufgegriffen werden :D):


    Also ich finde, ihr solltet die Mutter deiner Freundin mit guten Argumenten (Gesundheit, was spricht dagegen, usw.) versuchen zu überzeugen.
    Wenns nicht klappt, dann ist es halt schade, aber mal ehrlich: darf ein Elternteil entscheiden, was für das Kind bzw. die Jugendliche gut oder schlecht ist, wenn es eh grenzwertig ist und die Jugendliche dazu eine eigene (begründete) Meinung hat? In diesem Fall würde ich sagen nein, aber das bewegt leider wenig. Im Zweifel hat natürlich immer das Elternteil recht. Ihr müsst halt einen Weg finden damit klarzukommen (ich erzähl meinen Eltern auch nix davon) ;).


    servus! "

  • hi
    eine lösung wäre einfach nichts davon erzählen und sagen ihr geht baden.
    das ist zwar nicht schön hat aber bei mir immer funktioniert.



    Das mit den zigaretten gehört wohl nicht hier her

  • Ich würde euch einfach empfehlen doch in die Sauna zu gehen. Evtl. erstmal nur die die Frauensauna. So umgeht ihr das Problem, das auftreten könnte, wenn die Mutter doch was mitbekommt.
    Deine Freundin kann doch bei dir (Jessica) einfach ein Handtuch mit in den Schrank legen. Dann bemerkt die Mutter dies nicht.


    Hat die Mutter denn nur etwas gegen Gemischtsauna?

  • Zitat

    Original von xandl92
    wenn ich deine Freundin wäre würde ich es mir nicht verbieten lassen



    Die Eltern haben das sog. Aufenthaltsbestimmungsrecht. D.h. dass sie Minderjährigen vorschreiben dürfen, wohin sie gehen dürfen und wohin nicht.
    Aber ich würde es mir auch nicht verbieten lassen, denn Sauna ist ja, wie allgemein bekannt ist, auf alle Fälle positiv für Körper und Gesundheit.
    Ich wüsste gerne die Argumente für so ein Verbot. Wahrscheinlich kommt dann folgendes: "Weil ich es nicht möchte," oder so etwas ähnliches.
    Sehr schwach, würd ich mal sagen. :evil:

  • ich denke ein verbot von denn Eltern aus kommt nur in seltenen fällen vor?!?!

  • Das glaube ich auch - Die meissten kommen eher durch ihre Eltern dazu.


    Wie wäre es denn, wenn die Mutter deiner Freundinn mitkommt und sich das mal anschaut? Vielleicht findet sie ja selbst gefallen drann.

    "Its better to be hated for what you are, than to be loved for what you are not!"


    Kurt Cobain

  • Hallo!


    Es kommt drauf an wie alt deine Freundin ist,
    Manche Dinge dürfen auch Jugendliche unter 18 bereits selber Entscheiden.
    Moped anmelden und fahren, Selbststädnig Einkaufen.....usw.


    Es gibt allerdings einige Auflagen, dass Jugendliche unter 16 Jahren nicht alleien Sauna gehen dürfen, also nur in Begleitung eines volljährigen (was Jessica ja eigentlich wäre).
    Wegen der starken Temperatur veränderungen, könnte wegen der Hormonumstellung und Pubertären Phase Jugendliche zu Kollaps und Kreislaufproblemen neigen.
    Daher wird es Gesetzlich verankert und auch vor jedem Saunabereich sichtbar Angebracht.


    Mfg. Erich

  • Nehmt die Mutter deiner Freundin doch einfach mal mit in die Sauna, dann kann sie sich ja selbst ein Bild davon machen und wird wahrscheinlich jedesmal mitkommen^^

  • Zitat

    Original von erich1408
    Hallo!



    ...Wegen der starken Temperatur veränderungen, könnte wegen der Hormonumstellung und Pubertären Phase Jugendliche zu Kollaps und Kreislaufproblemen neigen...


    Wer Kreislaufprobleme hat, sollte halt vorsichtig sein. Z.B kürzere Saunagänge oder niedrigere Temperturen in der Sauna. Sogar Kinder gehen mit ihren Eltern in die Sauna.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!